Euer letztes Konzert

Tourneedaten, Konzerte, Festivals etc.

Moderatoren: Chewie, Tillmann

Tillmann
Moderator
Moderator

Re: Euer letztes Konzert

Beitrag #451 von Tillmann » Mo 29. Okt 2018, 21:27

Habe ich leider verpasst da ich 1990 erst geboren bin :D

Aber, nicht nur im Falle von Sodom, sondern fast allen alten Bands, glaube ich dir gerne das dass damals alles mehr Eier hatte, hätte Sodom natürlich auch lieber 1988 mit Sepultura gesehen als heutzutage. Aber in meinem Alter nimmt was man man noch bekommt, zumal im Falle von Sodom da halt noch immer Bock und Power am Start ist, macht immer wieder Spass!
Dorschbert
Journeyman
Journeyman

Beitrag #452 von Dorschbert » Di 11. Dez 2018, 12:37

Am Nikolaus-Tag war ich bei Mustasch im Kulttempel Oberhausen.

Was soll ich sagen: wie immer eine extremst unterhaltsame Show.

Ralf (vocals/guitar) ist einfach eine Rampensau, hat sich gleich zwei mal mein Bier geschnappt (bis ich ihm dann ein eigenes gekauft habe), skurrile Ansagen auf Deutsch gemacht und sich zwei Runden Schnaps bringen lassen. Auch der Rest war super drauf, David (guitar) hat die Soli gekonnt in Szene gesetzt, Stam (bass) stand wie immer locker routiniert & kaugummikauend auf der Bühne und Robban (drums) hat die Schiessbude bearbeitet wie ein Irrer.

Hinterher hab' ich mir noch Kutte & Eintrittskarte (cooles Hardticket) unterschreiben lassen, diverses Fotos mit der Band gemacht und Drumstick & Plektrum abgreifen können sowie Smalltalk mit der Band betrieben (über Nicko McBrain, Sabaton (bei denen Robban 2012/2013 an den Drums saß) und einen Song namens "Alles gut, alles klar, wir fahren immer auf der Autobahn", der 2016 beim Konzert in Dortmund spontan gejammt und für das nächste Album versprochen, aber dann doch nicht realisiert wurde, was laut Ralf am Label lag) - echt sehr sympathischen Jungs!

Fazit: wenn Mustasch wieder in der Nähe sind (oder auch vielleicht etwas weniger nah) bin ich wieder am Start!

In diesem Sinne:

"Prost, Ihr Säcke!"
PROST, DU SACK!
"Auf die Weiber!"
ZACK! ZACK! ZACK!
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Dorschbert
Journeyman
Journeyman

Beitrag #453 von Dorschbert » Di 18. Dez 2018, 14:00

Letzte Woche Donnerstag war ich bei Long Distance Calling in der Rotunde Bochum.

Das waren zwei bzw. drei Premieren für mich: zum ersten mal eine Band live gesehen, von der ich kaum etwas kannte, zum ersten mal eine rein instrumentale Band gesehen und zum ersten mal in der Rotunde gewesen.

Der Laden war echt sehr klein und urig mit 'ner gemütlichen Sofa-Landschaft im Foyer, die Konzert-"Halle" an sich aber wirklich winzig klein.

Das Konzert war aber sehr intensiv, der Sound extremst klar und ich hätte nie gedacht, dass eine rein instrumentale Show so rocken kann.

Es hat sich wirklich mehr als gelohnt!
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

Irenicus
Ehren-Admin
Ehren-Admin

Beitrag #454 von Irenicus » Di 18. Dez 2018, 19:55

Dorschbert hat geschrieben:...

Habe die Band vor vielen Jahren mal zufällig entdeckt als ich auf nem Postrock Trip war, aber dann irgendwie aus den Augen verloren.
Höre mir gerade das aktuelle Album an, klingt bis jetzt schon mal sehr gut! Danke für den Tipp sozusagen ;)
"Eine falsche Note zu spielen ist unbedeutend - ohne Leidenschaft zu spielen ist unentschuldbar." - Ludwig van Beethoven
Bild Bild Bild Bild Bild
Dorschbert
Journeyman
Journeyman

Beitrag #455 von Dorschbert » Di 18. Dez 2018, 21:57

Irenicus hat geschrieben:
Dorschbert hat geschrieben:...

Habe die Band vor vielen Jahren mal zufällig entdeckt als ich auf nem Postrock Trip war, aber dann irgendwie aus den Augen verloren.
Höre mir gerade das aktuelle Album an, klingt bis jetzt schon mal sehr gut! Danke für den Tipp sozusagen ;)

Jo, die aktuelle Scheibe habe ich mir auch direkt nach dem Konzert zugelegt, ist echt gut, ich denke, dass bald auch die restliche Diskografie bei mir einzieht ;-)

chemicalwedding
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag #456 von chemicalwedding » Di 18. Dez 2018, 22:01

Dorschbert hat geschrieben: der Sound extremst klart!

Das ist einer der grossen Vorteil von kleinen Clubs, finde ich. Oft haben Bands mit einem anständigen Mischer einen starken Sound.
Wie kürzlich in einem Steingewölbekeller (scheint mir akustisch nun nicht unbedingt sehr geeignet zu sein) erlebt, wo Candlemass spielten. Der Sound war laut, heavy, kraftvoll und glasklar. Habe selten einen so geilen Sound erleben dürfen. War einfach genial!
Dorschbert
Journeyman
Journeyman

Beitrag #457 von Dorschbert » Mi 2. Jan 2019, 12:30

chemicalwedding hat geschrieben:
Dorschbert hat geschrieben: der Sound extremst klart!

Das ist einer der grossen Vorteil von kleinen Clubs, finde ich. Oft haben Bands mit einem anständigen Mischer einen starken Sound.
Wie kürzlich in einem Steingewölbekeller (scheint mir akustisch nun nicht unbedingt sehr geeignet zu sein) erlebt, wo Candlemass spielten. Der Sound war laut, heavy, kraftvoll und glasklar. Habe selten einen so geilen Sound erleben dürfen. War einfach genial!

Definitiv. Wobei der Sound in der Matrix Bochum echt mies ist. Positiv überrascht hat mich allerdings die O²-World in Berlin. War 2011 dort bei Maiden und der Sound war echt wahnsinnig gut. 2013 war's dann leider nicht mehr so knorke.

Back to topic: ich war vor 1 1/2 Wochen bei einer Band, die im Forum hier glaube ich nicht allzu viele Fans hat: Die apokalyptischen Reiter in der Turbinenhalle Oberhausen. Mit wirklichen Überraschungen habe ich nicht gerechnet - und wurde enttäuscht. Es gab eine Live-Premiere eines Songs vom aktuellen Album und zwei Songs, die seit über 10 Jahren nicht mehr gespielt wurden. Dazu wie immer eine coole Bühnenshow und viel Action vor der Bühne. Also ein perfektes Konzert zum Jahresende :bang:

chemicalwedding
Seventh Son
Seventh Son

Beitrag #458 von chemicalwedding » So 13. Jan 2019, 20:13

Gestern hatte ich die seltene Möglichkeit die Doom Metal Band SORCERER live zu sehen.

SORCERER spielten zu meiner gossen Überraschung einen Gig am Ice Rock Festival im Nirgendwo im Emmental (Schweiz, bekannt für den Käse mit den grossen Löchern). Dort gibt’s nicht nur Käse mit grossen Löchern, sondern auch ein paar Musikliebhaber, die nun seit ein paar Jahren ein kleines aber feines Festival auf die Beine stellen und es immer wieder schaffen, ganz tolle Bands tief in das Tal zu locken. Vor ein paar Jahren habe dort schon mal Morgana Lefay noch einmal live erleben dürfen.

Gestern waren also SORCERER an der Reihe. Die paar ersten Bands habe ich nicht gesehen, da ich und mein Kollege erst gegen 19 Uhr dort sein konnte. Aber es hat gereicht die mir bis gestern unbekannte irische Band Stormzone zu sehen. Da ich die Band schlicht nicht gekannt habe waren meine Erwartungen nicht gross. Und ich wurde extrem positiv überrascht. Was für eine geile Old School Metal Band. So viel Spielfreude, geile Songs und der Sound war auch grossartig. Mit der Diskographie der Stromzone werde ich mich auf jeden Fall beschäftigen. Ich war wohl nicht der einzige der an der Band Freude hatte, die Band wurde zu einer Extrazugabe aufgefordert und obwohl die Spielzeit schon abgelaufen war, durften die Jungs für einen Extrasong zurück auf die Bühne. Grossartig. Zur Setlist kann ich leider nicht viel sagen, da ich keinen der Songs gekannt habe und mich nur an den Titel der Zugabe «The Legend Carries on» erinnern kann.

Dann war es Zeit für SORCERER. Mit dem glasklaren und kräftigen Sound von Stormzone in den Ohren stiegen meine Erwartungen an SORCERER, und ich wurde leider enttäuscht. SORCERER klangen zwar kräftig, aber teils eben zu kräftig. Der Bass und die Bassdrums waren wieder einmal einfach viel zu laut und bei Doppelbasspassagen (zum Glück gibt’s von denen bei SORCERER nicht zu viel) konnte man schlicht weder Gitarren noch den Gesang richtig hören. Schade! Aber das Publikum wurde mir SORCERER nicht warm. Die Reaktionen waren deutlich verhaltener. Vielleicht lag es auch daran, dass der Sound einfach grösstenteils nicht optimal war und man oft die cleanen Gitarren kaum hören konnte oder wenn es ein wenig heavy wurde ein riesiger Soundmatsch entstanden ist. Oder vielleicht lag es auch an den nicht gerade mainstream-mässig eingängigen Songs. War möglicherweise für das Publikum zu sperrig. Bei der letzten Band war das Publikum dann wieder viel aktiver. Nach dem Gig kamen die Musiker noch zum Merch-Stand, visierten artig die Sachen von ein paar wenigen Fans, posierten für Fotos.

Die Setlist war der Hammer:

Intro: Ice Rock 2019 (die haben extra für diesen Gig ein kurzes Intro zusammen gebastetl)
Sirens
Black
Lake oft he Lost Souls
The Highlander
Ship of Doom
The Dark Tower of the Sorcerer
The Devil’s Incubus
The Crowning of the Fire King
Born With Fear
Exorcise the Demon
The Sorcerer

Die letzte Band, The Treatment, klangen mir viel zu stark nach AC/DC, und da ging das Publikum wieder ab wie blöd. Offenbar braucht es auch bei vielen Metal Fans oft nur ein dumpfes eingängiges schon oft gehörtes Riff und ein Mitgröllchorus und sie sind glücklich. Für mich war die Band nichts. Die Songs klangen wie gestohlen, als hätten sie von einem bekannten Hit das Arrangement kopiert und einfach die Riffs und Melodien leicht abgeändert und neue Texte dazu geschrieben, und voilà, schon entsteht ein «neuer» Song. Praktisch jeder Song kam mir iegendwie ein bekannt vor. Der Auftritt der Band war sehr professionell, aber die Musik fand ich einfach Müll, professioneller Müll quasi ;)

Zurück zu „Konzerte & Festivals“