Mal vorweg die Kurzfassung von mir: Viele, verdammt gute Bands entdeckt dieses Jahr und meinen Horizont an richtigen Power Metal Bands erweitert. Dazu einen Haufen guter Konzerte.
Meine Top 10 Alben dieses Jahr
10. Torian - God of Storms
Bin durch Zufall auf die Jungs über eine Werbeanzeige gestoßen. Da die Jungs schon nach Power Metal aussahen, habe ich es gleich einmal versucht. Gesanglich vielleicht nicht das höchste aller Power Metal Gefühle, aber auf jeden Fall einen VErsuch Wert.
Anspieltipps: Evil Vs. Evil, Old Friend Failure
9. Arion - Life is Not Beautiful
Die Zeiten von den glorreichen Stratovarius sind ja leider vorbei, wobei Nemesis ein geniales Album war. Arion halten aber die Flagge des finnischen Power Metal weit oben. An vielen Stellen erinnern die Jungs an die alten Stratovarius, ohne aber jedoch den eignen Sound zu verlieren. Definitiv ein Geheimtipp für alle Starto Fans.
Anspieltipps: Unforgivable, At The Break of Dawn
8. LOVEBITES - Clockwork Immortality
Babymetal in Erwachsen wie ich so oft von den richtig harten Trven Metallern im Internet gelesen habe

Mal im Ernst, Lovebites kamen aus dem Nichts und haben eingeschlagen wie eine Bombe. Die fünf Frauen haben richtig Power und erinnern an vielen Stellen an die Glanzzeiten von Priest und Maiden, haben aber auch - und das finde ich sehr gut - Ihren eigenen Sound. Generell bieten die Damen einen gesunden Mix aus verschiedenen Genres ohne die Identität zu verlieren.
Anspieltipps: Die gesamt Scheibe. GIbt den Besten Eindruck über die Damen.
7. Orions's Reign - Scores of War
Auch durch Zufall entdeckt und wieder umso überraschte gewesen. Eine bunte Mischung aus Power und Symphonic Metal, mit starken Einschlägen der frühen Rhapsody. Auch hier verliert die Band nicht an Identität. Sehr orchestralisch und mächtig klingt die Musik. Der Bombast wird aus dem Orchester gewonnen, während der Folk Touch von der Geige kommt. Den Rest übernimmt die Band durch das super Songwritting. Man fühlt sich teilweise wie mitten auf dem Schlachtfeld. Geniales Album.
Anspieltipps: Nostos, Freedom is not Negotiable
6. Dragony - Masters of the Multiverse
Vor 3 Jahren Vorband von meiner Ex-Lieblingsband, mittlerweile wohl einer der Stärksten aktuellen Vertreter des Power Metal. Dragony erschaffen mit dem neuen Album eine wahnsinnige Atmosphäre, die einen Mitten in die alten Klassiker hineinversetzt. Das Album ist eine Anspielung an viele Sachen aus der Popkultur. Wheel of Time, Alien, D&D, Game Of Thrones, usw. Gerade der Opener, Flame of Tar Valon bietet einen unglaublichen Fluss an Magie und musikalischer Genialität. Wirklich großartig.
Anspieltipps: Flame of Tar Valon, Evermore
5. Primal Fear - Apocalypse
Jesus Christus, was ein Riffing. Ich kann mich nur wiederholen. Primal Fear sind wohl die stabilste und aktuell beste Instanz was Power Metal betrifft. Allein der Opener New Rise brettert alles in Grund und Boden was die letzten Jahre entstanden ist. Aber auch der Rest wie das mächtige Blood, Sweat and Fear als auch der Longtrack Eye of the Storm oder die Ballade Super Nova zeigen Primal Fear von Ihrer wahren Seite. Hoffentlich schaffen die Jungs noch einen großen Sprung, den verdient haben Sie es sich.
Anspieltipps: Canonball, New Rise, Hounds of Justice
4. Powerwolf - Sacrament of Sin
Die Wölfe. Never change a running System. Nach dem Prinzip ist wohl auch dieses Album entstanden. Und trotzdem hauen einen die Jungs immer wieder um. Gigantische Mitsinghymnen, stampfende Heavy Metal Tracks, humoristische Anspielungen und ganz viel Kirche. Das ist Powerwolf. Und Sacrament of Sin ist noch eine Steigerung im Vergleich zum Vorgänger. Allein die Single Incense & Iron gehört mit zu meinen Jahreshighlights.
Anspieltipps: Incense & Iron, Stoßgeber
3. Judicator - The Last Emperor
Wer die alten Blind Guardian liebt, wird hier Freudensprünge machen. Das Album ist eine kleine Omage an Blind Guardian und die frühe Phase. Raue Vocals, mächtige Riffs, historische Themen, stampfende Hymnen, dezenter Chor Einsatz. Judicator haben aber auch noch einen kleinen Thrash Touch. Und das macht die Jungs so gut. Es klingt einfach vollständig. Ein sehr homogenes Album. Es macht wirklich Spaß die Scheibe zu hören. Fast schon der beste Release dieses Jahr.
Anspieltipp: Spiritual Treason (mit Hansi zsm.), Antioch
2. Veonity - Legend of the Starborn
Warum sind die Jungs nicht bekannter frage ich mich bei jedem Durchgang. Wer den Glanzzeiten von Gamma Ray, den 90er Helloween, Freedom Call und anderen Konsorten des 90er Power Metals hinterhertrauert, ist hier perfekt verdient. Schon der Vorgänger war ein super Album was verdammt stark an die Pre-Hammerfall Phase des Power Metal erinnert hat. Mit dem Nachfolger haben Veonity ein Meisterwerk geschaffen. Hat leider Ende November einen ungünstigen Release Termin erwischt. An einem Dienstag.
Nichts desto trotz ist das Album homogen, sauber und lässt Fans von Alben wie Power Plant oder Master of the Rings vor Freude in die Höhe springen.
Anspieltipps: Rise Again, Winds of Asgard, To the Gods
1. Marius Danielsen - Legend of Valley Doom, Pt. 2
Mein Album des Jahres. Nachdem ich den netten Norweger MItte Mai entdeckt habe auf Facebook, habe ich gleich Teil 1 angehört. Und dieser war schon. Woah. Purer Power Metal. Roh, ungeformt, kitschig, und was weiß ich noch. Es war perfekt. Ende November kam dann Teil 2 und alter Schwede. Das Album übertrifft alles. Wirklich alles. Es ist nicht so wie Avantasia das sich der Kopf in jeden Song drängen muss, sondern er lässt den Künstlern auch Lieder selbst singen, ohne das er mitsingt. Hier wird das Storytelling durch die einzelnen Personen in den Vordergrund gestellt. Das Album ist ein großes Meisterwerk. Es zeigt alle Facetten des richtigen Power Metals auf. Mit Gästen wie Kiske, Hayer, Garavello, Blad oder auch Daniel Heimann (Ex-Lost Horizon)
Anspieltipp: Visions of the Night, Temple of the Ancient God, Princess Lariana's Forest
Konzerte kommen später.

edit.: Mal einen schöne Satz den ich zu Power Metal im Internet gelesen habe:
I feel sad for people that have to limit their music taste to "serious" music, just because they want to appear grown up and artistic.