Seventh Son of a Seventh Son

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Moonchild
9
8%
Infinite Dreams
34
31%
Can I Play With Madness
1
1%
The Evil That Men Do
17
16%
Seventh Son of a Seventh Son
33
30%
The Prophecy
1
1%
The Clairvoyant
11
10%
Only the Good Die Young
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Seventh Son of a Seventh Son

#226

Beitrag von The Trooper »

04.11.2013, 23:45 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:"Only The Good Die Young" klingt "Moonchild" einfach unterm Strich zu ähnlich. Ich fand das Stück als Ausstieg immer schwach, kein Vergleich zu episch-pompösen Sachen wie "Hallowed Be Thy Name", "To Tame A Land", "Rime Of The Ancient Mariner" oder "Alexander The Great". Sogar auf späteren Alben gibt es klar bessere Rausschmeisser wie "Fear Of The Dark" oder "Journeyman".
Bei dem gesamten Teil muss ich dir echt Recht geben. Zwar nicht das es mir zu stark nach Moonchild anhört, aber Only The Good Die Young ist einfach nicht die beste Vollendung für solch ein geniales Album.
May the Bridges I burn light the Way...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Seventh Son of a Seventh Son

#227

Beitrag von Irenicus »

04.11.2013, 23:45 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:"Only The Good Die Young" klingt "Moonchild" einfach unterm Strich zu ähnlich.
Ich erkenne da keine Ähnlichkeit, vom Aufbau her sind die doch ganz anders. :ka:

Bin aber auch der Meinung, dass Only the Good Die Young kein starker Closer ist. Da gab es wirklich viele bessere. Trotzdem aber ein echt guter Song.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Seventh Son of a Seventh Son

#228

Beitrag von chemicalwedding »

04.11.2013, 23:45 » Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:"Irgendwie werde ich mit diesem Album nie so ganz warm, vieles wirkt krampfhaft in ein Konzept gepresst und manches bleibt Stückwerk.
Ich weiss nicht welcher Song musikalisch in ein Konzept gepresst wirkt :ka: . Ich empfinde eigentlich mehr das Gegenteil. Bei SSoaSS existiert das Konzept leider nur bei den Lyriks, jeder Song kann musikalisch problemlos für sich alleine stehen. Musikalisch ist das Konzept nur sehr lose erkennbar. Für mich ist SSoaSS deshalb auch kein "richtiges" Konzeptalbum und kann vom Konzept her nie mit Konzeptalben wie Operation: Mindcrime oder The Wall mithalten. Ich finde SSoaSS musikalisch der Hammer, als Konzpetalbum sehe ich es eher nicht.

Only the Good Die Young ist kein Abschluss-Epos wie To Tame a Land oder Rime, sehe ich auch so. Da hätte man vielleicht schon noch was spezielleres, epischeres an den Schluss stellen können. Trotzdem finde ich den Song stark. Das Epos steht bei SSoaSS halt einfach ein früherer Stelle und nicht am Ende.

Keine Ahnung wo zwischen Moonchild und Only the Good Die Young Ähnlichkeiten bestehen sollen, ausser dass das Outro und Intro mehr oder weniger gleich sind.
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Seventh Son of a Seventh Son

#229

Beitrag von MORGOTH »

05.11.2013, 21:15 » chemicalwedding hat geschrieben:[quote="[url=../post73916.html#p73916]. Das Epos steht bei SSoaSS halt einfach ein früherer Stelle und nicht am Ende.

Denke ich aber auch mit dem Titeltrack ist doch ein spitzen Epos drauf.
Ob der Song jetzt am Ende steht oder nicht, ist mir latte.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Seventh Son of a Seventh Son

#230

Beitrag von chemicalwedding »

Genau, der Titeltrack finde ich einer der besten Maidensongs überhaupt.

Der Punkt mit dem Epos am Schluss ist eben der, dass ein geiles Schlussbouquet ein ganzes Album positiver abrunden kann. Und das ist vielleicht mit Only the Good Die Young bei SSoaSS nicht ganz so der Fall bei z.B. bei SiT mit Alexander the Great oder bei PoM mit To Tame a Land. Ich habs auch gern wenn ein Album mit einem Feuerwerk endet. Das ist ein kleiner Nachteil bei SSoaSS, finde SSoaSS aber trotzdem das beste Maidenwerk.
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Seventh Son of a Seventh Son

#231

Beitrag von MORGOTH »

Ja stimmt schon!! Ist schon was feines wenns zum Finale noch mal richtig episch wird. Aber wenns halt mal nicht so ist......also ich finds jetzt nicht so tragisch. Notfalls kann man sich die Reihenfolge brennen wie man will.
Ich fands aber beim "Mariner" und vor allem bei "Alex" auch richtig geil!!!
Zum Abschließ am Abschluß quasi!!! Einfach perfekt!!!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Seventh Son of a Seventh Son

#232

Beitrag von chemicalwedding »

05.11.2013, 21:57 » MORGOTH hat geschrieben: Notfalls kann man sich die Reihenfolge brennen wie man will.
Das geht bei mir gar nicht. Ich höre in der Regel ein Album immer als Album an und die Reihenfolge ändern kommt bei mir nicht in Frage, speziell bei SSoaSS. Es gibt da natürlich Ausnahmen, schwache Scheiben wie z.B Fear of the Dark oder X-Factor die kann ich ohne zu skippen leider kaum anhören.
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Seventh Son of a Seventh Son

#233

Beitrag von MORGOTH »

Ja gut dann muß man das eben in Kauf nehmen wenn der Titeltrack eben nicht am Ende steht. Aber ich denke, da hat jetzt auch keiner son riesiges Problem mit.
Fear Of The Dark hat für mich nur einen nicht ganz sooo guten Track, und den skippe ich dann ehrlich gesagt auch immer!!!
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 801
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Seventh Son of a Seventh Son

#234

Beitrag von Marc »

Ich finde es nur logisch, dass Only The Good Die Young am Ende des Albums steht. Die Story des "Konzeptalbums" ist zwar nicht so wahnsinnig dicht, aber erkennbar. Sicher nicht der stärkste Closer, aber ich hätte die Nummer gerne mal live gehört. Ich mag den Song.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Seventh Son of a Seventh Son

#235

Beitrag von Tillmann »

Ich finde das Only The Good Die Young ein guter "Rausschmeisser ist", der einen nach der Epik und den Hymnen perfekt "in die Nacht ziehen laesst", sprich: nochmal kurz und knackig, guter Text, passt.

Live wuerde ich den auch gerne mal hoeren :up:
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Seventh Son of a Seventh Son

#236

Beitrag von chemicalwedding »

05.11.2013, 23:08 » Marc hat geschrieben:Ich finde es nur logisch, dass Only The Good Die Young am Ende des Albums steht. Die Story des "Konzeptalbums" ist zwar nicht so wahnsinnig dicht, aber erkennbar. Sicher nicht der stärkste Closer, aber ich hätte die Nummer gerne mal live gehört. Ich mag den Song.
Sehe ich auch so :up:
Hätte den Song auch gerne mal live gehört.

Wäre stark gewesen wenn sie auf der letzten Tour das ganze Album an einem Stück gespielt hätten.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Seventh Son of a Seventh Son

#237

Beitrag von Tillmann »

05.11.2013, 23:24 » chemicalwedding hat geschrieben:Wäre stark gewesen wenn sie auf der letzten Tour das ganze Album an einem Stück gespielt hätten.

:drool: Das waere es gewesen! :pray:
Bild
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Seventh Son of a Seventh Son

#238

Beitrag von MaidenMetallian »

05.11.2013, 22:10 » chemicalwedding hat geschrieben:
Das geht bei mir gar nicht. Ich höre in der Regel ein Album immer als Album an und die Reihenfolge ändern kommt bei mir nicht in Frage, speziell bei SSoaSS. Es gibt da natürlich Ausnahmen, schwache Scheiben wie z.B Fear of the Dark oder X-Factor die kann ich ohne zu skippen leider kaum anhören.
"Fear of the Dark" schon, die "X Factor" mit Sicherheit nicht........
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 801
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Seventh Son of a Seventh Son

#239

Beitrag von Marc »

05.11.2013, 23:24 » chemicalwedding hat geschrieben:


Wäre stark gewesen wenn sie auf der letzten Tour das ganze Album an einem Stück gespielt hätten.
Das wäre wirklich genial gewesen!!!
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Seventh Son of a Seventh Son

#240

Beitrag von Abbath »

Bzgl. meiner Bewertungsoffensive in den letzten Tagen, lass ich bei diesem Album die einzelnen Punktezahlen und Beschreibungen weg und kann nur auf mein Review vor einiger Zeit verweisen.

Die beste Maidenplatte in meinen Augen, nahezu jeder Song auf diesem Album ist für mich perfekt! :pray: :pray: :pray:
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Antworten