A Matter of Life and Death

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Different World
3
3%
These Colours Don't Run
7
7%
Brighter Than a Thousand Suns
18
17%
The Pilgrim
1
1%
The Longest Day
7
7%
Out of the Shadows
2
2%
The Reincarnation of Benjamin Breeg
16
15%
For the Greater Good of God
31
30%
Lord of Light
6
6%
The Legacy
14
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: A Matter of Life and Death

#181

Beitrag von machine-man »

FTGGOG ist auch der von der struktur am vorhersehensbarste song auf AMOLAD und fällt für mich deshalb etwas aus dem rahmen.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4264
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: A Matter of Life and Death

#182

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Auch hier folgt nun mein Fazit:

Different World - Die Riffs gehen ins Blut, der Gesang ist stark und energisch und der Refrain ist auch interessant, aber insgesamt wird eben jener zu oft wiederholt und die Struktur des Stückes ist im Grunde eine 1:1-Kopie von "Rainmaker" - 7,5/10

These Colours Don't Run - Ein Lied, das immer mehr bei mir gewachsen ist - man ist direkt in einer apokalyptisch-tristen Atmosphäre und nach dem Intro bricht die Hölle los: stampfende Riffs, technisch versiertes Schlagzeugspiel, brutal pumpender Bass, starker Gesang und Mitsingmittelpart, Schwächen kann ich hier jedenfalls nicht ausmachen - 10/10

Brighter Than A Thousand Suns - Toller Text, tolle Instrumentalarbeit, viel Abwechslung und ein Gesang am Limit; ein klasse Epos - 10/10

The Pilgrim - Die orientalischen Elemente in diesme kurzweiligen und recht flotten Stück sorgen für angenehme Abwechslung und auch der emotionale Refrain geht ins Ohr - 8/10

The Longest Day - Der nervige Refrain und der etwas zu theatralische Gesang kommen nach dem starken Intro völlig unpassend daher, zudem zieht sich das Stück auch wieder arg - 7/10

Out Of The Shadows - Dieses Stück hätte nach dreieinhalb Minuten zu Ende sein müssen und zieht sich einfach viel zu sehr in die Länge, was am Ende sehr nervig wird - 6/10

The Reincarnation Of Benjamin Breeg - Düster und hart, dazu kommen tolle Instrumentalpassagen, lediglich der Refrain wird am Ende zu oft wiederholt und zieht das Stück wieder einmal unnötig - 9/10

For The Greater Good Of God - Das Lied ist vielleicht einen ganz kleinen Tick zu lang, ansonsten stimmt alles - emotionaler Gesang, epische Streicherparts, dramatische Soli und sehr gefühlvoller Ein- wie Ausstieg - 9,5/10

Lord Of Light - Nach einem etwas überlangen psychdelischen Intro kommt eine richtige Abrissbirne mit kraftvollem Gesang daher, die mir noch besser gefallen würde, wenn sie kürzer und effizienter gehalten wäre - 8,5/10

The Legacy - Das Stück zieht sich ewig, gerade das Intro geht gehörig auf die Nerven und auch die Passagen danach gehen kaum ins Ohr und ziehen sich stark, für mcih klar das schwächste Stück hier - 5/10

Insgesamt: 81%

Fazit: Ein Album aus einem Guss, dass atosphärisch wie thematisch wie eine Art Neuauflage von "The X-Factor" wirrkt, aber dabei doch einige neue oder eigenständige Elemente ins Spiel bringt.

Cover: Atmosphärisch durchaus gelungen, aber nicht sonderlich originell und der Eddie ist mir zu klein.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: A Matter of Life and Death

#183

Beitrag von Aranha »

Irenicus hat geschrieben:Ich glaube manche haben einen zu begrenzten Wortschatz, wenn es für sie immer nur poppig oder heavy gibt :lol:
Mit Pop hat das nichts zu tun, aber die Melodie beim Refrain "For the Greater Good of Good..." ist so fröhlich, das passt imo nicht zur eigentlichen Stimmung des Songs und der Lyrics.
Ich sehe das jetzt einfach mal als persönlichen Angriff. Wenn nicht poppig, dann eben kitschig. Viel zu positiv, ist doch egal welches wort man nimmt, jeder weiß was gemeint ist. Es gibt auch andere Dinge als poppig und heavy, dessen bin ich mir bewusst und ich denke das weißt du genau so gut wie jeder andere hier auch.

Und ich hab auch nie behauptet dass ich Can I Play With Madness nicht poppig (oder was auch immer!!) finde, es ist immernoch der schwächste Song auf SSOASS, aber mir macht er Spaß im Gegensatz zu FTGGOG.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: A Matter of Life and Death

#184

Beitrag von Irenicus »

Wenn du dich angesprochen fühlst ;-) Habe niemand bestimmten gemeint, ist mir nur generell mal so aufgefallen, dass heutzutage fast alles als poppig bezeichnet wird, sobald es nicht super heavy und düster klingt, um es mal etwas überspitzt auszudrücken. Demnächst sind dann Slayer & Co. auch poppig...
Versteh halt nicht, was das mit Pop zu tun haben soll. Selbst Drifter stimmt mir da zu, obwohl er das bei anderen Songs auch zu kritisieren hat, aber da kann ich es noch halbwegs nachvollziehen, weil diese Songs simple Strukturen und eingängige Refrains haben (was sie für mich aber nicht poppig macht).
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: A Matter of Life and Death

#185

Beitrag von Aranha »

Ich habe mich angesprochen gefühlt weil es sich auf meine Einschätzung zu FTGGOG bezog ;)

Ich bezeichne nicht alles als poppig, und poppig heißt ja auch nicht immer schlecht. Ich mag ja zB auch Avantasia und ja, natürlich sind die poppig. Aber bei denen kenne ich das so, da passt das, und deshalb hab ich da nix gegen. Von Maiden erwarte ich aber düsteres Zeug der Marke Evil That Men Do, Seventh Son Of A Seventh Son oder auch To Tame A Land. Diese atmosphärischen Songs machen Maiden aus, dafür liebe ich diese Band. Und deshalb fallen da einige für mich zu positiv klingende Songs halt gegen ab. Ich find nämlich, dass eine positive Grundstimmung nicht zu Maiden passt.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: A Matter of Life and Death

#186

Beitrag von Irenicus »

The Evil That Men Do düster? :lol: Also der klingt doch wohl ziemlich... positiv, sowohl von der Melodie als auch Refrain. :eyes:
Von SSOASS würde ich höchstens den Titelsong, Infinite Dreams und Moonchild so bezeichnen. Aber generell ist Maiden doch keine Band, die für düsteres Songmaterial bekannt ist. :wtf: Abgesehen von The X Factor und A Matter of Life and Death, sind das imo nur ein paar einzelne Songs hier und da die man musikalisch so beschreiben könnte. Also z.b. bei Piece of Mind und Powerslave finde ich überhaupt gar nichts düster.... beim Powerslave Titelsong ist das bestenfalls so ein "fiese Mumie kommt aus dem Sarg"-düster :grin: Die Grundstimmung bei Maiden ist für mich positiv und das erwarte ich eigentlich auch. Wenn ich düsteres, depressives Zeug will, dann höre ich Nevermore, Neurosis oder Tool. :up:

Naja, da sieht man mal wieder, wie sehr die Ansichten und Empfindungen auseinander gehen... ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: A Matter of Life and Death

#187

Beitrag von Aranha »

Wenn ich düsteres, depressives Zeug will, dann höre ich Nevermore, Neurosis oder Tool.
Das ist ja auch das geilste Zeug was es gibt (also Neurosis kenne ich noch nicht) :grin:


Evil That Men Do find ich schon düster in den Strophen, vor allem der Text des Songs. To Tame A Land ist imo auch ein sehr gutes Beispiel oder der Anfang von Still Life (klar, der ist im weiteren Verlauf etwas fröhlicher, aber die Grundstimmung ist schon düster). Ein Album wie Somewhere In Time ist beispielsweise nicht düster aber das find ich ja auch nicht sooo gut;) TNOTB und HBTN sind auch zwei weitere düstere Tracks;)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: A Matter of Life and Death

#188

Beitrag von Irenicus »

Einzelne Songs hier und da, sage ich ja ;-)
Wobei ich da nur bei Hallowed Be Thy Name zustimmen kann. Number of the Beast z.b. klingt imo ziemlich fröhlich...
To Tame A Land klingt eher mystisch, episch, aber nicht düster imo.
Und ich meine jetzt auch nur die Musik.
Neurosis kenne ich noch nicht
Musst du unbedingt ändern. :list:

Wir schweifen aber vom Thema ab... :btt:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: A Matter of Life and Death

#189

Beitrag von Aranha »

Irenicus hat geschrieben: To Tame A Land klingt eher mystisch, episch, aber nicht düster imo.
Dann ist es eben das, was ich an Maiden so mag;)
Eddies son

Re: A Matter of Life and Death

#190

Beitrag von Eddies son »

Gute Scheibe, bei der mir zwar die ganz großen Ausreißer nach oben fehlen, dafür sind aber von den neueren Scheiben für mich wohl am wenigsten Ausfälle (nur der Opener) zu verzeichnen.
Das größte Problem ist hier für mich wohl, dass nur sehr wenig hängen geblieben ist, obwohl ich ab dem zweiten Stück alles mag.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: A Matter of Life and Death

#191

Beitrag von Moonchild »

Echt? Für mich ne absolut geniale Scheibe ohne Aussetzter und mit einem der absoluten Höhepunkte bei Maiden was Songs angeht: The Longest Day :pray:
Auf jefen Fall die beste seit der Reunion.
Am wenigsten gefällt mir wohl noch The Pilgrim.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: A Matter of Life and Death

#192

Beitrag von Irenicus »

Eddies son hat geschrieben:Gute Scheibe, bei der mir zwar die ganz großen Ausreißer nach oben fehlen
Das liegt daran, dass die Songs fast alle so einen hohe Qualität haben. :smoke:
Das größte Problem ist hier für mich wohl, dass nur sehr wenig hängen geblieben ist, obwohl ich ab dem zweiten Stück alles mag.
War bei mir zu Anfang auch so, aber mit der Zeit wuchs die Scheibe immer mehr und nach einer Zeit waren die Songs alle so ziemlich im Kopf, vor allem die Refrains sind imo sehr markant. :up:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: A Matter of Life and Death

#193

Beitrag von Surfer »

Naja, es ist zwar das beste Reunionalbum, aber bei den ganzen Songs fehlt mir da was. Eine Nummer wie Brighter Than A Thousand Suns oder The Longest Day ist schon stark, aber hören sich irgendwie standardmäßig an, es fehlt noch etwas, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Dafür hat es mit The Reeincarnation Of Benjamin Breeg die beste Maidennummer der Reunion, da werde ich so ergriffen wie bei den Klassikern, da ist das was einen hochklassischen genialen Maidensong ausmacht drin, eine der drei Nummern der Réunion, die mich so ergreifen wie Hallowed, To Tame A Land, Aces High, Children Of The Damned und die tausend ( :grin: ) anderen. :pray: :love:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: A Matter of Life and Death

#194

Beitrag von The Clairvoyant »

Eddies son hat geschrieben:Gute Scheibe, bei der mir zwar die ganz großen Ausreißer nach oben fehlen, dafür sind aber von den neueren Scheiben für mich wohl am wenigsten Ausfälle (nur der Opener) zu verzeichnen.
Das größte Problem ist hier für mich wohl, dass nur sehr wenig hängen geblieben ist, obwohl ich ab dem zweiten Stück alles mag.
Stimme dir vollkommen zu, jedoch finde ich Different World besser als BTA1000S. (Toller Code :lol: )
Moonchild hat aber auch Recht, The Longest Day ist wohl der Beste der Scheibe zusammen mit The Legacy. :pray:
Insgesamt wohl das konstante Album seit der Reunion, trotzdem gefallen mir BNW und TFF besser, da IMO mehr Ausnahmesongs vorhanden sind.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: A Matter of Life and Death

#195

Beitrag von The Trooper »

Für mich ist AMOLAD das beste Maiden Album seit der Reunion. Und übertrifft für mich auhc die gesamten 90er. Und mMn gibt es keinen einzigen Aussetzter und jeder SOng ist klasse. Einen schlechten/schwachen Song gibt es nicht. Lediglich Differrent World und The Pilgrim fallen ganz leicht ab. ABer auch nur leicht.
Und Highlights sind ganz klar Brighter Than A Thousand Suns, The Longest Day, For the Greater Good of God, Lord of Light und The Legacy. Alle samt ausnahme Stücke :pray: :pray: :pray:
May the Bridges I burn light the Way...
Antworten