Tool

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Tool

#1

Beitrag von Aranha »

Wie wahrscheinlich schon bemerkt wurde, höre ich momentan sehr gerne Tool. Ich habe wirklich selten bessere Musik in progressiver Richtung gehört, finde die Band sogar etwas besser als Dream Theater oder Fates Warning. Wobei Tool in ihrer Anfangszeit ja auch eher Alternative gespielt haben und erst mit den neueren Alben vermehrt in Richtung Metal gingen.

Hier mal eine kleine Übersicht zu den 4 Tool - Alben:

1993 - Undertow:

Das Debut der Band ist zwar im Vergleich zum Rest das "schwächste" Album, allerdings immernoch ein wirklich gutes Album mit einigen richtig fetten Songs. Eine Mischung aus progressivem Rock, Spiritualität, melodischem Metal und melancholischen Vocals. Ein starkes Album!! 8/10

Anspieltipps: Prison Sex, Sober, Crawl Away



1996 - Aenima:

Und da sind die Drogen. Man hört diesem Album an, dass sich die Band zu dieser Zeit in einer recht heftigen Phase befunden haben muss ("Die Eier von Satan" :bday: ). Musikalisch ist es der logische, noch stärkere Nachfolger von Undertow. Allerdings ist die Atmosphäre auf diesem Album noch viel ergreifender und auch zugedröhnter, wobei letzteres sicher nicht jedermanns Sache ist ;-) Für mich dennoch ne richtig fette Platte! 9/10

Anspieltipps: Stinkfist, Eulogy, Aenima



2001 - Lateralus:

Wenn man ein Album von Tool nur empfehlen kann, ist es sicher Lateralus. Tool klingen metallischer, progressiver, spiritueller, anspruchsvoller und ergreifender denn je. Das einzige Album, was ungefähr genau so intensiv ist wie Lateralus ist Eparistera Daimones von Triptykon (natürlich auf eine ganz andere Art). Für mich ist dieses Album einfach nur perfekt, es gibt nicht ansatzweise schwache Songs, nichtmal durchschnittliche bis gute. Jeder Song ist perfekt, sogar die Zwischenspiele! 10/10

Anspieltipps: The Grudge, Schism, Tricks & Leeches



2006 - 10,000 Days:

Besser hätte ein Nachfolger von Lateralus kaum sein können. Dennoch minimal schwächer als sein Vorgänger. Es gibt keinen Song der auch nur durchschnittlich ist und es fehlt auch wirkich nur ein Minimales um an Lateralus dranzukommen. Richtig geile Platte, stilistisch ähnlich wie Lateralus, auf jeden Fall empfehlenswert! 9,75/10

Anspieltipps: Vicarious, Wings for Marie (1+2), Rosetta Stoned


Hier auch noch ein paar Songs zum Hören:


"Schism" und "Parabola" von Lateralus:






"Vicarious" von 10,000 Days:




"Stinkfist" von Aenima:




.....


so! was meint ihr? ;-)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Tool

#2

Beitrag von Irenicus »

Geniale Band! :pray:
Das beste Album ist imo auch Lateralus. Ein wahres Meisterwerk, das man wirklich als perfekt bezeichnen kann. Eins der besten Alben ever, egal aus welchem Genre. Die ersten 2 Alben konnten mich jedoch nie so recht überzeugen, ist mir einfach zuviel Alternative, nicht wirklich mein Genre.

Hier ein interessanter Artikel zu Lateralus: http://www.peteofthestreet.net/sayz/C11 ... 494764863/
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Tool

#3

Beitrag von Aranha »

Das mit dem Holy Gift muss ich demnächst auf jeden Fall mal ausprobieren :-)

Aber scheinbar ist abgesehen von uns (und Bushfire) niemand an dieser Band interessiert :ka:

Also die Platten Lateralus und 10,000 Days sind imo schon als progressive metal einzuordnen. Ich kann die jedem hier wärmstens empfehlen, der auf diese Musikrichtung steht!! :up: :up: :up:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Tool

#4

Beitrag von Irenicus »

The Reaper hat geschrieben:Aber scheinbar ist abgesehen von uns (und Bushfire) niemand an dieser Band interessiert :ka:
Tja, liegt daran, dass sich die meisten hier halt nur auf traditionellen Rock/Metal beschränken. :ka:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Tool

#5

Beitrag von Aranha »

Irenicus hat geschrieben: Tja, liegt daran, dass sich die meisten hier halt nur auf traditionellen Rock/Metal beschränken. :ka:
Dream Theater mögen se doch auch alle :mad2:

Ich probier grad die Holy Gift Fassung, mal sehen was draus wird :-)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Tool

#6

Beitrag von Irenicus »

The Reaper hat geschrieben:Dream Theater mögen se doch auch alle :mad2:
Naja, die sind vielleicht nicht unbedingt traditionell, aber modern auch nicht gerade. ;-)
Ich probier grad die Holy Gift Fassung, mal sehen was draus wird
Ich hör das Album nur noch in der Trackoder, kommt irgendwie flüssiger rüber.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Tool

#7

Beitrag von Aranha »

Irenicus hat geschrieben:Ich hör das Album nur noch in der Trackoder, kommt irgendwie flüssiger rüber.
Also bis jetzt gefällt mir die geänderte Fassung genau so gut, bin aber auch erst bei Schism (also in der neuen Order Track 3 nach Prabol und Parabola) ;-)

Vor allem Parabola passt super als Opener! :up:
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Tool

#8

Beitrag von BUSHFIRE »

The Reaper hat geschrieben:Das mit dem Holy Gift muss ich demnächst auf jeden Fall mal ausprobieren :-)

Aber scheinbar ist abgesehen von uns (und Bushfire) niemand an dieser Band interessiert :ka:

Also die Platten Lateralus und 10,000 Days sind imo schon als progressive metal einzuordnen. Ich kann die jedem hier wärmstens empfehlen, der auf diese Musikrichtung steht!! :up: :up: :up:
tool sehen sich als alternative band an...was ich auch verstehe, sie sind wirklich ne alternative oder was absolut ganz anders was sonst jemand macht..nicht nur auf cd sondern auch live.
tool ist ein gesamtkunstwerk...

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Tool

#9

Beitrag von Aranha »

was ich auch verstehe, sie sind wirklich ne alternative oder was absolut ganz anders was sonst jemand macht..nicht nur auf cd sondern auch live.
Das zweifel ich auch gar nicht an, nur sie sind nicht das, was sich hier wahrscheinlich viele unter alternative vorstellen... Ich wollte damit auch eigentlich nur sagen, dass die Metal-Einflüsse auf den letzten beiden Alben zugenommen haben um die Band einigen Usern näher zu bringen ;-)
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Tool

#10

Beitrag von BUSHFIRE »

The Reaper hat geschrieben:
Das zweifel ich auch gar nicht an, nur sie sind nicht das, was sich hier wahrscheinlich viele unter alternative vorstellen... Ich wollte damit auch eigentlich nur sagen, dass die Metal-Einflüsse auf den letzten beiden Alben zugenommen haben um die Band einigen Usern näher zu bringen ;-)
wollt dich auch jetzt nicht angreifen...
aber deine aussage stimmt nicht...das ist einfach eine entwicklung der musik...
das hört man von album zu album..keins gleicht dem anderen
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Tool

#11

Beitrag von Aranha »

hab mich auch gar nicht angegriffen gefühlt ;-)

klar, die alben sind alle komplett anders, aber der metal anteil kann ja trotzdem höher oder niedriger sein ;)
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Tool

#12

Beitrag von BUSHFIRE »

The Reaper hat geschrieben:hab mich auch gar nicht angegriffen gefühlt ;-)

klar, die alben sind alle komplett anders, aber der metal anteil kann ja trotzdem höher oder niedriger sein ;)
was ist schon metal..;)

ich find beim thema tool kann man nur mitrden, wenn man die mal live gesehen hat.(keine ahnung ob die live gesehen hast)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Tool

#13

Beitrag von Irenicus »

BUSHFIRE hat geschrieben:ich find beim thema tool kann man nur mitrden, wenn man die mal live gesehen hat.(keine ahnung ob die live gesehen hast)
Was hat das damit zu tun? Wird man da irgendwie spirituell erleuchtet? :lol:

Ich würde die letzten 2 Alben auch als Progressive Rock/Metal einstufen. Richtig alternative waren eigentlich nur die ersten zwei.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Tool

#14

Beitrag von BUSHFIRE »

Irenicus hat geschrieben: Was hat das damit zu tun? Wird man da irgendwie spirituell erleuchtet? :lol:

Ich würde die letzten 2 Alben auch als Progressive Rock/Metal einstufen. Richtig alternative waren eigentlich nur die ersten zwei.
irgendwie schon;);)
es ist schwer ein tool konzert zu beschreiben...wirklich
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: Tool

#15

Beitrag von Aranha »

BUSHFIRE hat geschrieben: irgendwie schon;);)
es ist schwer ein tool konzert zu beschreiben...wirklich
Also gesehen habe ich sie nicht, aber ich finde mitreden kann man doch wohl trotzdem wenn man sie gut findet ;-)

Die nächste Konzertgelegenheit wird natürlich trotzdem genutzt! :rock:
Antworten