Neues Album im Anflug?

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Neues Album im Anflug?

#16

Beitrag von eddie666 »

Nicko McBrain ist 67. Wenn er noch mit über 70 Schlagzeug spielt, wär`s der Hammer. Auf jeden Fall fänd ich gut, wenn sie merken das es nicht mehr so geht, daß sie in Würde abtreten. Nicht so wie bei AC/DC. Bruce kann dann ja noch ein paar Jahre mit seinem Soloprogramm um die Welt ziehn.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Neues Album im Anflug?

#17

Beitrag von Tillmann »

eddie666 hat geschrieben:Nicko McBrain ist 67. Wenn er noch mit über 70 Schlagzeug spielt, wär`s der Hammer. Auf jeden Fall fänd ich gut, wenn sie merken das es nicht mehr so geht, daß sie in Würde abtreten. Nicht so wie bei AC/DC. Bruce kann dann ja noch ein paar Jahre mit seinem Soloprogramm um die Welt ziehn.

Ich denke so machen sie es auch, glaube so einen Zirkus wie Priest oder AC/DC machen die nicht, würde ich mir auch sehr wünschen.
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Neues Album im Anflug?

#18

Beitrag von chemicalwedding »

eddie666 hat geschrieben:Nicko McBrain ist 67. Wenn er noch mit über 70 Schlagzeug spielt, wär`s der Hammer. Auf jeden Fall fänd ich gut, wenn sie merken das es nicht mehr so geht, daß sie in Würde abtreten. Nicht so wie bei AC/DC.
Hoffe ich irgendwie auch. Was bei AC/DC passiert ist hat einen schalen Nachgeschmack. wobei ich immer noch der Meinung bin, die Verpflichtung eines "Gastsänger" wurde der Band mehr oder weniger mit der bereits gebuchten Tour aufgezwungen. Der finanzielle Schaden bei einer kompletten Absage wäre für die Band wohl kaum tragbar gewesen. Jetzt kommt ja vielleicht noch mal ein Album. Bin gespannt ob sie dann nochmals auf Tour gehen werden.
eddie666 hat geschrieben: Bruce kann dann ja noch ein paar Jahre mit seinem Soloprogramm um die Welt ziehn.
Da Bruce deutlich jünger als Nicko ist, wäre das vielleicht sogar möglich. Aber auch bei einem Sänger schlägt das Alter irgendwann mal gnadenlos zu. Bruce hat letztes Jahr grossartig geklungen, aber seit seiner Erkrankung scheint er mir eben doch nicht mehr ganz 100% fit zu sein. Und das fortschreitende Alter hilft da leider auch nicht. Aber es ist grossartig wie gut Bruce trotz allem noch singen kann.

Ein Solotour von Bruce würde ich aber schon grossartig finden. Hoffentlich dann einfach nicht mit seinen ex-Kumples von Skunworks. Diese Band hat irgendwie gerockt, spielten die Metal-Songs von Bruce aber schon recht lausig. Habe ein paar Videos von 2002er Solo-Shows gesehen. Finde die Band klang fürchterlich, Bruce hingegen war damals "on the top".
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Neues Album im Anflug?

#19

Beitrag von rocknrolf »

Ja eine Bruce Solo Tour mit Adrian und Roy Z, dies wäre eine tolle Sache. Ich denke Bruce kann sicherlich noch 10 Jahre performen. Wenn ich Rob Halford heute höre, der viele Jahre älter ist Bruce und sicherlich nicht so gesund gelebt habt, denke ich das Bruce da noch besser klingen wird.

Ich denke wenn noch ein Album von Maiden kommt, wird es das letzte reguläre Studio Album sein. Danach werden dann nur noch Live Alben, Compilations oder Remasters kommen. Ich hoffe der Abschluss wird Maiden glücken, denn die letzten beiden Studio Alben waren doch in der Produktion und im Songwriting eher Maiden durchschnitt, wenn nicht sogar schwach bei TFF.

Daher kann ich mir nicht vorstellen das vielleicht das "letzte Studioalbum" hastig in einer Tour-Pause eingespielt wurde. Vielleicht haben sie auch nur Demos von neuen Songs aufgenommen und beginnen nach der Tour dieses Jahr mit der Aufnahme.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Neues Album im Anflug?

#20

Beitrag von John Wayne »

rocknrolf hat geschrieben:Ja eine Bruce Solo Tour mit Adrian und Roy Z, dies wäre eine tolle Sache. Ich denke Bruce kann sicherlich noch 10 Jahre performen. Wenn ich Rob Halford heute höre, der viele Jahre älter ist Bruce und sicherlich nicht so gesund gelebt habt, denke ich das Bruce da noch besser klingen wird.

Ich denke wenn noch ein Album von Maiden kommt, wird es das letzte reguläre Studio Album sein. Danach werden dann nur noch Live Alben, Compilations oder Remasters kommen. Ich hoffe der Abschluss wird Maiden glücken, denn die letzten beiden Studio Alben waren doch in der Produktion und im Songwriting eher Maiden durchschnitt, wenn nicht sogar schwach bei TFF.

Daher kann ich mir nicht vorstellen das vielleicht das "letzte Studioalbum" hastig in einer Tour-Pause eingespielt wurde. Vielleicht haben sie auch nur Demos von neuen Songs aufgenommen und beginnen nach der Tour dieses Jahr mit der Aufnahme.
Ich zitiere ein paar der anderen Altstars wie Coverdale oder Glover: "We love, what we do" Sie wissen alle, dass der Zahn der Zeit an ihnen nagt, von daher ist die Prognose, dass das jeweilige kommende Album das letzte sein kann, grds. nie abwegig. Ich glaube, so lange sie können und wollen, tun sie es noch gerne. Ich freue mich immer über neue Alben und stehe diesen immer wohlwollend gegenüber. Ich bin trotz meines fortgeschrittenen Alters nicht ewig gestrig und ich schwärme nicht nur von Vergangenem. Es fällt halt einer Band zunehmend schwer, in ihrem Stil noch mal so richtig alle zu überraschen. Aber Maiden ist es auf der letzten Scheibe gelungen mit Empire of the clouds. So lange sie immer noch mal für einen einzelnen Geniestreich fähig sind, hoffe ich immer, dass sie noch Lust haben. Von mir aus können sie dann Alben machen, bis Nicko 85 ist ...
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Neues Album im Anflug?

#21

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:Vielleicht haben sie auch nur Demos von neuen Songs aufgenommen und beginnen nach der Tour dieses Jahr mit der Aufnahme.
Maiden sind ja eigentlich nicht bekannt dafür, in einem Studio Demo-Aufnahmen von Songs zu machen. Adrian macht zu Hause eigene Demos seiner Ideen oder Songs und gibt diese dann z.B. Steve oder Bruce. Steve maidenised die Ideen dann und Bruce oder Steve schreiben Lyriks dazu.

In der Regel gehen Maiden erst in ein Studio wenn sie richtig aufnehmen wollen mit schon ziemlich weit ausgearbeiteten Songideen oder schustern Songs basierend auf Ideen noch im Studio zusammen, wie z.B. Empire of the Clouds. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Maiden bei The Final Frontier fast alle Songs erst im Studio fertig geschrieben haben. Das würde auch erklären, warum für mich einige der Songs teils so unfertig, schon fast Jam Session mässig klingen.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Neues Album im Anflug?

#22

Beitrag von Revelations »

Empire of the Clouds würde ich jetzt nicht als "zusammengeschusterten Song" bezeichnen wollen.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Neues Album im Anflug?

#23

Beitrag von chemicalwedding »

Revelations hat geschrieben:Empire of the Clouds würde ich jetzt nicht als "zusammengeschusterten Song" bezeichnen wollen.
ja, natürlich, da hast du recht. Habe mich da ziemlich unglücklich ausgedrückt :oops:

Ich wollte eigentlich Empire of the Clouds nur als Beispiel für einen Song nehmen, der erst während der Aufnahmen im Studio entstanden ist.

Zusammengeschustert ist bei diesem Song natürlich fehl am Platz. Der Song hat trotz der eher spontanen Entstehung eine klare Linie, einen schlüssigen Aufbau und Teile die hervorragend zusammen passen. Auch mir gefällt der Song und ist einer der höhepunkte auf The Book of Souls. Leider finde ich den Song teils schlampig aufgenommen. Die Gitarren sind öfters mal einfach nicht synchron, ungenau eingespielt. Aber das ist bekanntlich ein Problem der bevorzugten Aufnahmestrategie von Mr. Shirley und leider scheint diese auch Steve zu passen.

Bruce hat mal erwähnt, er hätte eine noch viel mehr orchestrierte und längere Version vom Song im Kopf. Er denke daran herum, den Song vielleicht im Rahmen von einem Solokonzert mal in voller Länge aufzuführen. Das wäre geil. Von mir aus kann er den Song auch noch gleich mit Roy Z komplett neu im Studio einspielen. Dann hätte der Song auch das entsprechende Soundgwand, welches diese starke Komposition verdienen würde.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Neues Album im Anflug?

#24

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich finde den Gitarrensound bei "Empire of the Clouds" immer noch ziemlich geil. Insbesondere nach der Textstelle "She never flew at full speed, a trial never done / A fragile outer cover, her achilles would become / An achilles yet to come". Das ist ja gerade das schöne an Empire, dass die Spielart immer tighter wird. Zu Anfang wird das Main Riff noch relativ locker und nach obigem Abschnitt wird das Riff dann richtig cool und tight gespielt.

Das Ding mal live zu hören wäre schon der Hammer.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Neues Album im Anflug?

#25

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Ich finde den Gitarrensound bei "Empire of the Clouds" immer noch ziemlich geil. Insbesondere nach der Textstelle "She never flew at full speed, a trial never done / A fragile outer cover, her achilles would become / An achilles yet to come". Das ist ja gerade das schöne an Empire, dass die Spielart immer tighter wird. Zu Anfang wird das Main Riff noch relativ locker und nach obigem Abschnitt wird das Riff dann richtig cool und tight gespielt.

Das Ding mal live zu hören wäre schon der Hammer.
Absolut, aber Bruce hat selber mal gesagt, dass dies mit Maiden wahrscheinlich nie passieren werde weil der Song zu lange sei. Schade, aber irgendwie auch nachvollziehbar. Hauptsache er spielt den Song mal an einem Solo-Gig.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Neues Album im Anflug?

#26

Beitrag von Revelations »

Langsam müssen sie doch mal genügen von diesen "Kann man auf normalen Konzerten nicht spielen"-Songs haben, um zusammen mit bisher noch nie gespielten Songs ein schönes Konzert auf die Beine zu stellen.

Laufzeit von 1-1,5 Stunden und dann noch eher kleinere Spielorte - das wäre ein schöner Karriereabschluss nach der letzten großen Welttournee.

"The Loneliness of the Long Distance Runner" wäre live schon mal geil. Die Hosen haben es mit "Streichholzmann" vorgemacht.

Jaja - Ich hör ja schon auf zu träumen
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Neues Album im Anflug?

#27

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Im Accept Thread habe ich mich ja über orchestrale Arrangements ausgelassen. Empire of the Clouds ist z.B. ein Kandidat für ein solches Arrangement, weil das Konzept dahinter auf orchestrale Instrumente zugeschnitten ist, nur das die auf dem Album natürlich simuliert wurden. ABER, um das auch nochmal zu sagen: So gut wie alle anderen Songs von Maiden haben genauso wenig orchestrales Potential wie Accept die Songs. Und nein, nur weil Keyboards im Hintergrund ein paar Akkorde spielen, heißt das noch nicht, dass es für ein Orchester geeignet ist.

Obgleich ich auch sagen muss, dass ich es Bruce zutrauen würde ein vernünftiges Orchester-Projekt auf die Beine zu stellen. Möglicherweise nachdem Maiden ihr Ende gefunden haben.
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Neues Album im Anflug?

#28

Beitrag von BUSHFIRE »

Es scheint wohl doch was daran zu sein, selbst Bruce machte in den USA erste anzeichen:

https://blabbermouth.net/news/iron-maid ... dio-album/
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Neues Album im Anflug?

#29

Beitrag von Irenicus »

Naja, mit Shirley als Produzenten habe ich eh keine großen Erwartungen mehr... aber der Traum von einem neuen Album mit Birch oder einem anderen top Produzenten bleibt wohl ewig ein Traum.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
CaptainMorgan
Invader
Invader
Beiträge: 127
Registriert: 13. Dez 2019 14:10

Re: Neues Album im Anflug?

#30

Beitrag von CaptainMorgan »

Ich möchte mal zu gern ein IRON MAIDEN-Album hören dass von Andy Sneap produziert wurde. :D
Antworten