Bands, die mal gut waren ...

Themen, Fragen und Anregungen rund um Metal & Rock

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Bands, die mal gut waren ...

#16

Beitrag von Skullface »

Ich nenn mal Edguy:

Bis einschließlich zur "Hellfire Club" super Alben abgeliefert, mit Abstrichen noch die "Rocket Ride" und 3 Songs von "Tinnitus Sanctus" aber seitdem leider nix mehr vernünftiges. Mit Avantasia liefert Tobi dagegen immer noch super Kost ab.

Oder Virgin Steele:

Bei der Band liegt so vieles im Argen: Die Produktionen, DeFeis Stimme, wirklich auch traurig wenn man an Klassiker wenn ich an meine Lieblinge "Age Of Consent" oder die beiden "Marriage" Alben denke. Die "Noble Savage" & "Invictus" auch nicht zu vergessen.
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: Bands, die mal gut waren ...

#17

Beitrag von Dr Loomis »

Skullface hat geschrieben:Ich nenn mal Edguy:

Bis einschließlich zur "Hellfire Club" super Alben abgeliefert, mit Abstrichen noch die "Rocket Ride" und 3 Songs von "Tinnitus Sanctus" aber seitdem leider nix mehr vernünftiges. Mit Avantasia liefert Tobi dagegen immer noch super Kost ab.
Ich finde mit Edguy hast Du Recht. Ich mag sie auch bis zur "Hellfire Club". (Ist mit mein Lieblingsalbum von ihnen). Aber danach... Ich glaube Edguy "leiden" unter der Doppelbelastung weil Tobias Sammet noch Avantasia hat.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Bands, die mal gut waren ...

#18

Beitrag von eddie666 »

Ich denk Sammet hat gar kein so richtigen Bock mehr auf Edguy. Avantasia ist wesentlich lukrativer!
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Bands, die mal gut waren ...

#19

Beitrag von John Wayne »

Ich denke, das muss man ganz pragmatisch sehen. Selbstverständlich macht man, was einem Spaß macht und wenn es dafür auch noch gutes Geld zu verdienen gibt ... Avantasia hat aktuell die deutlich größere Reputation weltweit. Im Gegensatz glaube ich aber nicht, dass ihm Edguy keinen Spaß mehr macht. An den letzten Alben merkt man aber sehr deutlich, dass er die Trennlinie nicht mehr deutlich gezogen bekommt. Immerhin ist der Produzent von Edguy bei Avantasia sein Gitarrist. Trotzdem konnte ich den Edguyalben immer was abgewinnen, weil mir verschiedene Songs immer noch gefielen. Aber in Gänze hat er nie mehr ein so überzeugendes Album wie Hellfireclub abgeliefert. Aber jetzt mal Hand aufs Herz, das haben Deep Purple nach Perfect Strangers z.B. auch nicht mehr. Die Entwicklung ist leicht negativ, keine Frage, aber ein Seichtwerden wie z.B. bei Bon Jovi erkenne ich aber noch nicht. Ich habe aber vollstes Verständnis, wenn die Fans des EPM Edguy nichts mehr abgewinnen können.
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bands, die mal gut waren ...

#20

Beitrag von Abbath »

Mit Edguy und auch Avantasia kann ich mittlerweile nicht mehr viel anfangen, mit den neueren Releases ohnehin nichts.

Wenn ich mir den aktuellen Titeltrack der neuen Avantasia anhöre (vor ein paar Tagen erschienen), rollen sich mir die Zehennägel auf...

Mir geht die Stimme von Sammet nur noch auf die Nerven und auch bei den älteren Platten empfinde ich nicht mehr viel, wenn ich sie höre. Einzig die Mandrake finde ich noch in Ordnung.

Möchte gleich mal ein anderes sehr prominentes Beispiel in den Raum werfen: Iced Earth

Die ersten drei Schreiben absolute Klassiker - vor allem die Stormrider mit ihren genialen Riffs und Tempowechsel. WAHNSINN!!
Danach zwei etwas ruhigere Scheiben ("The Dark Saga", "Something Wicked..."), die aber dafür absolute Gänsehautballaden (damals konnte Schaffer noch solche Songs schreiben) enthalten und eine ausgewogene Mischung aus Melodie und harten Riffs darstellen. Barlow ist hierfür auch einfach der perfekte Sänger gewesen.
Dazu passend das Live-Album "Alive in Athens", bei dem man auf 3 CDs ein richtig fettes Package geliefert bekommt. Barlow singt die Songs der ersten zwei Scheiben unfassbar gut ("Travel in Stygian"!!!!!).

Die "Horror Show" fiel da schon ein wenig ab. Ist mir schon zu europäisch an manchen Stellen. Hat aber immer noch einige super Songs.
"The Glorious Burden", das erste Album mit dem Ripper, war musikalisch dann wiederum schwächer, ist für mich aber dennoch das letzte wirklich überzeugende Album. Ich mag die "Gettysburg"-Trilogie und solche Riffmonster wie "Red Baron/Blue Max". Da hatte Schaffer noch halbwegs gute Riffideen.

Die sind ihm seitdem aber komplett abhanden gegangen. Alles, was danach kam, war in meinen Augen uninspiriert und belanglos.

Die beiden Konzeptscheiben sind der absolute Tiefpunkt, die drei neusten Alben mit Stu Block zwar etwas besser, aber dennoch musikalisch nicht spannend. Schaffer reproduziert mittlerweile nur noch seine klassischen Riffs und setzt viel zu sehr auf Eingängigkeit. Die Songs haben keine Power mehr, keine interessanten Momente (bspw. Tempowechsel) und klingen wie schon zig Mal gehört. Dazu kopiert Stu Block viel zu sehr Barlow. Wer ihn noch bei Into Eternity gehört hat, weiß, wozu der Mann eigentlich im Stande ist.

Hab vor kurzem auch alles nach TGB verkauft und brauche in dieser Form von Iced Earth auch kein neues Album mehr. Jetzt will der Schaffer ja sogar Demons & Wizards nochmal neu anpacken... :eek: Davon erwarte ich mir auch nix und es zeugt nochmals davon, dass der Mann keine neuen Ideen mehr hat.

Was meint ihr dazu?
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Bands, die mal gut waren ...

#21

Beitrag von Chewie »

Abbath hat geschrieben:
Was meint ihr dazu?

Alles Richtig :clap:

Mir geht die aktuelle Stimme, also so seit ca. 2010, von Sammet mittlerweile auch gehörig auf den Sender.

Bei Iced Earth sehe ich auch so wie Du. Die Glorious Burden finde ich auch klasse. Zumal man den "Ripper" da wenigstens noch hat singen lassen. Bei anderen Sachen an denen er beteiligt ist, hab ich das Gefühl soll er nur screamen.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Bands, die mal gut waren ...

#22

Beitrag von Skullface »

Also bei Iced Earth finde ich die mir beiden bekannten Alben mit Stu Block "Dystopia" & "Incorruptible" (die "Plagues" kenn ich noch nicht) wieder sehr stark.
Aber stimmt die ersten 3 IE Alben waren Meilensteine, die nächsten 3 immer noch sehr gute Alben (wobei mir davon die "Horror Show" noch am meisten gefällt). Aber die Alben mit Ripper und die Barlow Comeback Scheibe braucht man wohl nicht wirklich (wobei mir hier aber auch die "Framing Armageddon" eher zusagt als die "Glorious Burden").
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Bands, die mal gut waren ...

#23

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Also ich kann bei Iced Earth nicht mitziehen. Wir sind uns alle einig, was die Alben bis Stu Block angeht. Aber ich fand Dystopia und die erste Hälfte von Plagues of Babylon auch ziemlich gut. Incorruptible wiederum fand ich nur mäßig. ABER live sind Iced Earth immer noch eine Wucht. Der Sound habe ich immer in sehr guter Erinnerung, im Gegensatz zu manch anderen Bands.
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bands, die mal gut waren ...

#24

Beitrag von Abbath »

Ein paar andere Beispiele kann man hier denke ich noch einwerfen:

Manowar
--> Bis "Kings Of Metal" über jeden Zweifel erhaben, wenn auch mit "Fighting The World " einen kleinen Ausreißer. Danach mit immer noch guten Platten (Ich liebe "Louder Than Hell" - super Party-Platte). Seit "Gods Of War" musikalisch und in der Außendarstellung wahrscheinlich auch schon deutlich länger ein einziger Witz.

Running Wild
--> Für mich bis zur "Masquerade" eigentlich nur tolle Platten mit einem klar zu erkennenden Stil. Danach arg repetitiv ("The Rivalry") und soundmäßig für die Tonne (alles danach). Die aktuelle Platte gefällt mir musikalisch zwar wieder mehr, ist aber durch den schrecklichen Sound mittlerweile unhörbar. Wenn die einfach nochmal ein Album in ganz normaler Bandbesetzung aufnehmen würden...
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Bands, die mal gut waren ...

#25

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich kann in beiden Fallen nur absolut zustimmen 8-)
Benutzeravatar
Tailgunner
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 59
Registriert: 22. Feb 2020 07:24

Re: Bands, die mal gut waren ...

#26

Beitrag von Tailgunner »

Ich steig mal mit Sepultura ein.

Bis zur Chaos A.D. alles top, auch wenn die Morbid Visions ganz fürchterliches Gerumpel ist. Aber kultig. :bang:

Die Roots von 1996 war dann schon nicht mehr so prall und mit dem Ausstieg von Max Cavalera gings bergab. Einerseits mutig sich so zu entwickeln und so viele verschiedene Einflüsse zuzulassen, andererseits schade, dass man die Trademarks irgendwie missen ließ.
Ich hab die dann auch völlig aus den Augen verloren, das gab mir nix mehr.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Bands, die mal gut waren ...

#27

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich habe mich mit Sepultura zugegebenermaßen nicht viel beschäftigt, aber einmal auf einem Festival reingehört und da waren sie leider ziemlich schlecht. Die Songs kamen überhaupt nicht rüber. Nicht gut gespielt, die Stimmung war auch nicht so gut und insgesamt hat es mich nicht gerade ermutigt mich mehr mit der Band zu beschäftigen.
Antworten