11. Empire of the Clouds

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: 11. Empire of the Clouds

#61

Beitrag von The Clairvoyant »

Ich glaube nicht.
Was soll man daran auch nicht mögen... Jedes Stück ist überragend, genial arrangiert ist er auch, die Solos sind klasse, der Text ist atmosphärisch... Mehr kann man sich von einem Song gar nicht wünschen. :rock:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: 11. Empire of the Clouds

#62

Beitrag von chemicalwedding »

21.11.2015, 10:52 » The Clairvoyant hat geschrieben:Ich glaube nicht.
Was soll man daran auch nicht mögen... Jedes Stück ist überragend, genial arrangiert ist er auch, die Solos sind klasse, der Text ist atmosphärisch... Mehr kann man sich von einem Song gar nicht wünschen. :rock:
Das ist doch eine Frage vom persönlichen Geschmack und Interesse. Wer lange, progressive Musik nicht mag wird wahrscheinlich eher Mühe mit diesem Song haben. Und ich glaube es gibt ziemlich viel Maiden Fans die eher auf die kurzen Kracher und Rocker stehen und nicht auf solche Songs warten.

Bei Maiden hat mich von Anfang unter anderem auch der Mix zwischen den kurzen eher simplen Krachern und den längeren anspruchsvollen Songs fasziniert.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: 11. Empire of the Clouds

#63

Beitrag von Irenicus »

20.11.2015, 12:38 » eddie666 hat geschrieben:Mal eine Frage in die Runde? Gibt`s überhaupt jemand, der den Song nicht so mag bzw. vielleicht sogar gar nicht mag?
Beim Voting für den schwächsten Song der Platte gab es 3 Stimmen für Empire.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: 11. Empire of the Clouds

#64

Beitrag von Elandiar »

21.11.2015, 15:42 » Irenicus hat geschrieben: Beim Voting für den schwächsten Song der Platte gab es 3 Stimmen für Empire.
Da war auch EvilEddie666 noch aktiv. "Der Song ist scheiße, weil Klavier ist nur was für kleine Mädchen und des Metals nicht würdig!!!1". (Zitat lediglich sinngemäß korrekt wiedergegeben) ;-)
jukebox81

Re: 11. Empire of the Clouds

#65

Beitrag von jukebox81 »

Für mich einer von 3 der stärksten Songs in der IM-Discographie! :bang:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: 11. Empire of the Clouds

#66

Beitrag von chemicalwedding »

musikalisch ein grossartiger Song, leider ziemlich schlampig aufgenommen und produziert. Ich wünschte mir, Bruce hätte diesen Song (wie auch If Eternity....) für sein Soloalbum aufbewahrt und hätte mit einer Produktion à la Accident of Birth oder Chemical Wedding das absolute Maximum aus diesen tollen Songs herausgeholt.

Auf der anderen Seite wäre dann TBoS ohne diese beiden Hammer-Songs nur noch ziemlich durchschnittlich, was auch ein Jammer wäre.
Martin_D
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 63
Registriert: 10. Sep 2011 23:34

Re: 11. Empire of the Clouds

#67

Beitrag von Martin_D »

chemicalwedding hat geschrieben:musikalisch ein grossartiger Song, leider ziemlich schlampig aufgenommen und produziert. Ich wünschte mir, Bruce hätte diesen Song (wie auch If Eternity....) für sein Soloalbum aufbewahrt und hätte mit einer Produktion à la Accident of Birth oder Chemical Wedding das absolute Maximum aus diesen tollen Songs herausgeholt.

Auf der anderen Seite wäre dann TBoS ohne diese beiden Hammer-Songs nur noch ziemlich durchschnittlich, was auch ein Jammer wäre.
Mit einer Produktion wie die von "Chemical Wedding" möchte ich "Emprie Of Clouds" ehrlich gesagt nicht hören. Da ist es mir schon lieber so, wie es ist.
Noch besser wäre aber eine Produktion wie die von "Seventh Son Of A Seventh Son".
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: 11. Empire of the Clouds

#68

Beitrag von chemicalwedding »

Martin_D hat geschrieben:
Mit einer Produktion wie die von "Chemical Wedding" möchte ich "Emprie Of Clouds" ehrlich gesagt nicht hören. Da ist es mir schon lieber so, wie es ist.
Noch besser wäre aber eine Produktion wie die von "Seventh Son Of A Seventh Son".
Da hast du Recht. Der Heavy Sound von The Chemical Wedding würde nicht zu Empire passen. Das knallt zu stark. Eine Seventh Son ähnliche Produktion würde dem Song sehr gut stehen, aber der Sound von Accident of Birth denke ich würde am besten passen. Das ist aber natürlich geschmacksache.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: 11. Empire of the Clouds

#69

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich habe gerade das hier in den Weiten des Netzes gefunden:



Auch nach einigen Jahren beeindruckt mich der Song. Mir ist auch aufgefallen, dass ich weite Teile des Textes total verinnerlicht habe, obwohl ich den Song jetzt bestimmt schon länger nicht gehört habe. Aber es macht sofort wieder "Klick". Das geht mir z.B. auch ganz besonders bei "The Wicker Man" so. Manche Texte sind so eingängig geschrieben und auf die Musik abgestimmt, dass man das immer wieder abrufen kann, sobald ein Lied anfängt.
Benutzeravatar
theseventhson
Nomad
Nomad
Beiträge: 377
Registriert: 22. Okt 2012 17:59
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: 11. Empire of the Clouds

#70

Beitrag von theseventhson »

Sehr geil! So bitte auf der Abschiedstour als letztes Lied :cry:
Martin_D
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 63
Registriert: 10. Sep 2011 23:34

Re: 11. Empire of the Clouds

#71

Beitrag von Martin_D »

theseventhson hat geschrieben:Sehr geil! So bitte auf der Abschiedstour als letztes Lied :cry:
Der Vorschlag ist gut. Aber gefälligst mit einer für Maiden angemessenen Show. Etwa ein riesiger Zeppelin über der Bühne, der von einem noch größerem Eddie persönlich in Stücke gerissen wird. :D
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: 11. Empire of the Clouds

#72

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Martin_D hat geschrieben:Der Vorschlag ist gut. Aber gefälligst mit einer für Maiden angemessenen Show. Etwa ein riesiger Zeppelin über der Bühne, der von einem noch größerem Eddie persönlich in Stücke gerissen wird. :D
Dein Bühnenbild kann ich mir sehr gut vorstellen. :)

Ich glaube immer noch, dass sie das Lied nicht im regulären Set spielen werden. Auch nicht zu einer Abschiedstour. Ich glaube, Bruce wird es irgendwann mal bei einem Solo Auftritt spielen. Er ist ja immer sehr offen für Neues und da er das Lied geschrieben hat, will er das bestimmt auch mal Live präsentieren.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: 11. Empire of the Clouds

#73

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Dein Bühnenbild kann ich mir sehr gut vorstellen. :)

Ich glaube immer noch, dass sie das Lied nicht im regulären Set spielen werden. Auch nicht zu einer Abschiedstour. Ich glaube, Bruce wird es irgendwann mal bei einem Solo Auftritt spielen. Er ist ja immer sehr offen für Neues und da er das Lied geschrieben hat, will er das bestimmt auch mal Live präsentieren.
Coole Version, speziell den Gesang finde ich ganz stark :clap:

Maiden werden den Song bestimmt nie spielen, würde zu viel Platz in der Setlist einnehmen. Etwas in diese Richtung hat mal Steve in einem Interview gesagt, und auch Bruce.

Sofern Bruce nochmals Solo auftritt, wird er den Song live spielen, da bin ich mir ziemlich sicher. Er hat dies ja schon in Interviews zu The Book of Souls mehrfach erwähnt. Er hat scheinbar eine noch aufwändigere und mehr orchestrierte Version im Kopf. Er meinte diese Version würde wohl so gehen eine halbe Stunde dauern und diese würde er gerne einmal mit einem Orchester live spielen. Aber wenn er das macht, dann wahrscheinlich nur einmalig, z.B. in London (oder vielleicht jetzt in Paris, er soll ja nun dort wohnen)

Als Bühnenbild würde sich die Umsetzung der 12" Picture Disc gut eignen. So ein Zeppelin über der Bühne würde sicher imposant aussehen!
Bild
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: 11. Empire of the Clouds

#74

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich wurde mir da nicht zu viele Hoffnungen machen. Bruce erzahlt immer gerne viel, setzt aber oft wenig um. Er hatte schon mehrfach angedeutet, dass Iron Maiden auch einmal Alexander the Great live spielen wurden. Das ist beispielsweise nie geschehen. Dann hat er erzahlt, dass If Eternity Should Fail ein Teil eines komplexeren Konzepts sei, das er eventuell mal als Soloalbum herausbringen wurde. In der Hinsicht ist auch nie etwas geschehen. Ein Lied, das bereits geschlagene achtzehn Minuten dauert, auch noch weiter ausschmucken zu wollen, sollte man ihm lieber ausreden, sonst driftet er noch in HoloPAINensche Dimensionen ab. Ich wurde auch nicht darauf zahlen, dass es noch viele Solokonzerte von Bruce geben wird, denn er stellt offensichtlich lieber seine Biografie vor oder geht anderen Hobbies nach. All dies andert aber nichts an meiner Meinung, dass Empire of the Clouds ein wirklich schones Lied ist. Ich erwarte einfach mal nichts und lasse mich gegebenenfalls positiv uberraschen. ;)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: 11. Empire of the Clouds

#75

Beitrag von chemicalwedding »

Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Die Prioritäten haben sich bei Bruce offenbar von seinem Soloalbum weg bewegt. Vielleicht hätte er mehr Motivation gehabt dieses Album fertigzustellen, wenn ihm Steve nicht den Song If Eternity Should Fail "weggenommen" hätte. Der Song war ja glaube ich sogar als Titelsong für das Album gedacht gewesen. Ich glaube nicht mehr an das Album, leider! Wäre sicher was Gutes geworden.

In der Zwischenzeit fliegt Bruce offenbar lieber in der ganzen Welt herum um einzelne Auftritt für sein Buch zu absolvieren. Das scheint ihm vermutlich viel Spass zu machen. Den Auftritt in Zürch vor einem Jahr schien er trotz halbleerem Saal ziemlich zu geniessen. Und er macht es auch wirklich extrem gut, muss ich sagen. Sein Auftritt in Zürich war sehr unterhaltsam, interessant und kurzweilig. Irgendwie perfekt "orchestriert", konnte immer wieder Spannung aufbauen und mit gezielten Pointen die Stimmung auflockern. Man konnte fast meinen, er hätte in den letzten 40 Jahren gar nichts anderes gemacht als solche One-Man-Shows.

Zusätzlich braucht er viel Energie für das Bier. Ist ja nett all die neuen Sorten, und es macht Spass die Biere auszuprobieren. Aber eigentlich wünschte ich mir sehr, er würde sich wieder vermehrt auf Musik konzentrieren.

Ein Solokonzert schliesse ich hingegen noch nicht ganz aus. Bruce braucht die Bühne. Aber an eine Solotour glaube ich nicht mehr. Eventuell mal in einem Sommer ein paar Festivals spielen, das könnte ich mir vorstellen. Für kleine Clubs herumzureisen reizt in glaube ich nicht mehr. Da tickt er glaube ich komplett anderes als Steve. Ich meine das nicht negativ, Bruce ist einfach anders. Vielleicht gibt er mal ein paar Konzerte nur in London oder so und vielleicht mit einem Orchester. Da scheint er nicht abgeneigt zu sein. Und das wäre cool!
Antworten