Brave New World

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

The Wicker Man
11
10%
Ghost of the Navigator
18
17%
Brave New World
19
17%
Blood Brothers
22
20%
The Mercenary
0
Keine Stimmen
Dream of Mirrors
9
8%
The Fallen Angel
1
1%
The Nomad
9
8%
Out of the Silent Planet
7
6%
The Thin Line Between Love & Hate
13
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 109
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Brave New World

#316

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:Wenn man die Produktion mit den aller Reunion Album vergleicht ist diese noch die klarste, auch wenn der Druck fehlt.
Stimmt, der Sound von BNW ist im Gegensatz zu den nachfolgenden Veröffentlichungen recht klar, die einzelnen Instrumente (insbesondere die Gitarren) sind noch irgendwie klar zu hören. Noch kein Gitarrenmatsch wo man die Riffs manchmal nicht mehr richtig hören kann und die Sologitarren teils darin versaufen.

Danach wurde es leider immer schlechter. Bei AMoLaD finde ich den Sound der ersten paar Songs ziemlich mies. Erst ab The Longest Day klingt es besser. Ein Jammer bei diesem musikalisch tollen Album. Bei Book of Souls scheint mir der Klang generell wieder etwas besser zu sein, aber eben immer noch weit weg vom früheren Maiden-Standard.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Brave New World

#317

Beitrag von Chewie »

ein Freund des Albums wurde ich erst als ich Ende August 2001 den Bootleg "Sanctuary" zum Rock in Rio Auftritt auf einem Trödelmarkt ergattern konnte. Dort sind die vertretenen BNW Songs in besseren Versionen (imo sogar besser klingend) drauf.

Davor klang mir das Album wie mit angezogener Handbremse eingespielt

Die Wickermann Single fand ich spitze (auch wegen der klasse Live Version von Man on the Edge und Futureal; ich hab mir die Single zweimal gekauft beide Blaze Tracks in Dickinson Versionen zu haben), das ganze Album hat mich dann doch etwas enttäuscht.
Martin_D
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 63
Registriert: 10. Sep 2011 23:34

Re: Brave New World

#318

Beitrag von Martin_D »

Zum Vergleich der Produktionen von Dickinson-Solo mit Maiden:

Die Produktion von "Accident of Birth" würde noch zu Maiden passen, aber wäre schon grenzwertig. Die Produktion von "Chemical Wedding" würde aber nicht zu Maiden passen. Solch runtergestimmte und weit in den Vordergrund gemixte Gitarren wären bei Maiden deplaziert. Überhaupt finde ich gerade bei diesem Album die Produktion alles andere als zeitlos.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Brave New World

#319

Beitrag von chemicalwedding »

Chewie hat geschrieben:ein Freund des Albums wurde ich erst als ich Ende August 2001 den Bootleg "Sanctuary" zum Rock in Rio Auftritt auf einem Trödelmarkt ergattern konnte. Dort sind die vertretenen BNW Songs in besseren Versionen (imo sogar besser klingend) drauf.
Kann ich zustimmen, es gibt von Rock in Rio sehr gute Bootlegs, da klingen die Songs von BNW besser. Und die Bootlegs sind zudem komplett und live, keine Edits zwischen den Songs und Bruce Vocals an andere Stellen reinkopiert.
Chewie hat geschrieben:Die Wickermann Single fand ich spitze (auch wegen der klasse Live Version von Man on the Edge und Futureal; ich hab mir die Single zweimal gekauft beide Blaze Tracks in Dickinson Versionen zu haben), das ganze Album hat mich dann doch etwas enttäuscht.
Es gibt noch eine dritte Version der Single mit einer Aufnahme von Killers 1999 und einem Live-Video von Futureal 1999

CD1
The Wicker Man
Man on the Edge (live 99)
Powerslave (live 99)
The Wicker Man (Video)

CD2
The Wicker Man
Futureal (live 99)
Man on the Edge (live 99)
The Wicker Man (Video)

CD3
The Wicker Man
Futureal (live 99)
Killers (live 99)
Futureal (Video live 99)

Und die US-Promo CD ist auch interessant. Da ist eine Version von Wicker Man drauf mit zusätzlichen Backing Vocals im Refrain. Finde ich eine klasse Version.

Die "B-Sides" der Out of the Silent Planet Singles sind auch interessant.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Brave New World

#320

Beitrag von chemicalwedding »

Martin_D hat geschrieben:Zum Vergleich der Produktionen von Dickinson-Solo mit Maiden:

Die Produktion von "Accident of Birth" würde noch zu Maiden passen, aber wäre schon grenzwertig. Die Produktion von "Chemical Wedding" würde aber nicht zu Maiden passen. Solch runtergestimmte und weit in den Vordergrund gemixte Gitarren wären bei Maiden deplaziert. Überhaupt finde ich gerade bei diesem Album die Produktion alles andere als zeitlos.
Da stimme ich dir zu, der Sound von Chemical Wedding wäre sicher zu heftig für Maiden, würde wahrscheinlich nicht passen. Aber der Sound von Accident of Birth würde sehr gut zu Maiden passen, finde ich.
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Brave New World

#321

Beitrag von John Wayne »

Irenicus hat geschrieben:Ich kann mich da mehr oder weniger anschließen, halte BNW auch für überbewertet. Die Songs werden auch durch zu viele Refrain-Wiederholungen und generell Überlänge heruntergezogen, aber das war ja bereits seit The X Factor Maiden's Problem. Selbst die besten Songs haben sich bei mir schon relativ gut abgenutzt, lediglich Ghost of the Navigator macht immer noch Spaß. Man merkt halt auch, dass einige Songs noch von den Virtual XI Sessions stammen, da kann man sich fast Blaze am Mikro vorstellen...
Wenn ich ehrlich bin, konnte ich mir Blaze nie vorstellen. Selbst bei den beiden Alben mit ihm habe ich mir immer Bruce am Mikro vorgestellt und gewünscht. Die Livedarbietungen unterstreichen das für mich.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Brave New World

#322

Beitrag von rocknrolf »

Was möglich wäre füge ich immer mal gerne wieder an:

The Wicker Man von einer Proberaumaufnahme (200% druckvoller und Budget vielleicht ein paar 100 Dollar)


Dazu Studioaufnahme von BNW, Kosten so viel wie ein Kleinwagen und klingt dünner:


Man hätte ja nicht die rohe Liveaufnahme veröffentlichen müssen, aber da war deutlich mehr möglich.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Brave New World

#323

Beitrag von chemicalwedding »

:eek: Wow, kannte diese Version noch gar nicht, wirklich Proberaum oder eine Art Demo?
Die Albumversion finde ich sehr gut. Aber diese klingt ja in einigen Punkten viel besser als die Albumversion. Der Gesamtsound ist fetter, alles klingt frischer, energiegeladener, Bruce klingt besser und die Keys im Outro gefallen mir auch viel besser als von der Albumversion. Ich meine diese Version hätte sich auf dem Album besser gemacht.
Danke fürs posten :super:

Hier noch die Version der US Promo. Gefällt mir auch besser als die Albumversion.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Brave New World

#324

Beitrag von Chewie »

chemicalwedding hat geschrieben:, wirklich Proberaum oder eine Art Demo?
auf YouTube steht

"Recorded live for US radio prior to The BNW tour"
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Brave New World

#325

Beitrag von rocknrolf »

Es gibt von dieser Proberaum/Radio Session noch mehr Tracks:




Erstaunlich wie gut Bruce drauf war uns wie sauber Maiden gespielt haben. So tight sind sie ja heute noch nicht mal mehr im Studio :)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Brave New World

#326

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:Erstaunlich wie gut Bruce drauf war uns wie sauber Maiden gespielt haben. So tight sind sie ja heute noch nicht mal mehr im Studio :)
Tatsächlich, Bruce klingt auf diesen Aufnahmen grossartig, wie der Rest der Band auch. Und ja, so tight spielt die Band heute wirklich nicht mal mehr im Studio. Speziell The Trooper klingt hammermässig :bang:

Schlussendlich ist das für das Duo Shirley/Harris irgendwie doch recht peinlich, was so "normale" Radiostudiotechniker in kurzer Zeit aus der Band herausgeholt haben. Ich habe mir The Wicker Man von BNW genauer angehört und ein grosser Unterschied zu dieser Radiosession ist mal die Stimme von Bruce. Die klingt auf BNW furztrocken und ziemlich dünn. Den Leuten im Radiostudio war es wohl klar, dass es für eine kräftige Stimme auch bei einem Klassesänger wie Bruce trotzdem auch ein wenig Reverb benötigt. Und das fehlt auf den meisten Shirley/Harris Alben. Ist ein Grund warum das Ganze teils so dünn klingt. Die Gitarren klingen in der Radiosession auch ein wenig fetter/roher und fast noch wichtiger, die Gitarren sind irgendwie klarer aufgenommen und abgemischt. Diesen Punkt hatte Shirley auf BNW zwar noch gut im Griff, später aber immer weniger.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Brave New World

#327

Beitrag von rocknrolf »

Ich finde auch das The Wicker Man auf BNW teils überproduziert, z.B. die Gesangsharmonie im Pre Chorus mit den unzähligen Stimmen oder die Gitarrenmelodie im Refrain. So direkt und straight und Schnörkel wie hier in der Radiodemo, ist die beste TWM Version die ich kenne
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Brave New World

#328

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:Ich finde auch das The Wicker Man auf BNW teils überproduziert, z.B. die Gesangsharmonie im Pre Chorus mit den unzähligen Stimmen oder die Gitarrenmelodie im Refrain. So direkt und straight und Schnörkel wie hier in der Radiodemo, ist die beste TWM Version die ich kenne
Überproduziert finde ich The Wicker Man eigentlich nicht, hauptsächlich der furztrockene Gesang stört mich und die eher dünnen und auch recht trockenen Gitarren. Die Backingvocals von Bruce im Refrain finde ich sogar richtig gut, diese Backingvocals vermisse ich bei den späteren Shirley/Harris Produktionen teils. Mir gefällt die US-Version von The Wicker Man daher am besten. Irgendwie haut mich dieser Refrain aus den Socken. Schlussendlich klingt aber die Radioaufnahme einfach doch am frischesten und mit viel mehr Pfeffer drin als die Shirley-Studioaufnahme, da vermisse ich die Backingvocals von Bruce überhaupt nicht.

Auf En Vivo gefällt mir The Wicker Man aber nicht mehr ganz so gut. Aber der Final Frontier Tour hat Adrian das Introriff leicht abgeändert. Da fehlt mir irgendwie nun die Energie und die Dynamik im Riff.
rasentrimmer

Re: Brave New World

#329

Beitrag von rasentrimmer »

hallo an alle.grüss euch.keine ahnung warum so viele maiden fans,dieses album so lieben.für mich ist es ein mittelmässiges album. nichts besonderes.da sind viele lieder drauf, die richtig nerven.zum beispiel ghost of the navigator,nomad und das schlimme dream of mirrors.na ja!die einzigen super songs sind, blood brothers und the thin line.so ist es nunmal.
Nuctemeron
Invader
Invader
Beiträge: 143
Registriert: 21. Feb 2015 17:54
Wohnort: Chassalla
Kontaktdaten:

Re: Brave New World

#330

Beitrag von Nuctemeron »

rasentrimmer hat geschrieben:hallo an alle.grüss euch.keine ahnung warum so viele maiden fans,dieses album so lieben.für mich ist es ein mittelmässiges album. nichts besonderes.da sind viele lieder drauf, die richtig nerven.zum beispiel ghost of the navigator,nomad und das schlimme dream of mirrors.na ja!die einzigen super songs sind, blood brothers und the thin line.so ist es nunmal.
:D toll
Bild
Antworten