Gamma Ray

Allgemeines über Metal- & Rockbands, Solokünstler und andere Projekte

Moderator: Chewie

Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Gamma Ray

#421

Beitrag von MaidenMetallian »

26.04.2016, 17:54 » Davux95 hat geschrieben:Irgendwie gefallen mir die ersten drei Alben mit Scheepers am besten. Das Debut liegt da klar vorne, dann Insanity & Genius und zum Schluss Sigh No More. Die ALben mit Kansen am Mikro bis zur Powerplant (kenne die Alben danach kaum) sind auch geil, haben aber oft diese SOngs mit ultraschnellen melodischen Parts (z.B. Man on a Mission), die ich gar nicht ab kann.
Muss man auch beim besten Willen nicht (mehr) kennen.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Gamma Ray

#422

Beitrag von The Trooper »

Findest du? :think: Finde die Behauptung schon ziemlich hart. Oft trifft vielleicht auf 2 bis 3 mal pro Album zu. Und das ist schon großzügig gesprochen. Gamma Ray sind schon verhältnismäßig weniger "ultraschnell" (und selbst diese Bezeichnung trifft meiner Meinung nach nur auf Man on a Mission zu. DragonForces' schnellster Song liegt bei 235 BPM. Das ist ultraschnell.).
MaidenMetallian hat geschrieben: Muss man auch beim besten Willen nicht (mehr) kennen.
Ja und nein. Also Qualitativ mögen Sie nicht mehr so hochwertig sein wie die ersten 6. Wobei ich selbst kein großer Fan von der Sigh No More und Insanity & Genius bin. Aber musikalisch bieten sie meiner Meinung nach schon einen menge guter Songs. Gut, die To the Metal war jetzt kein kracher Album. Aber - meiner Meinung nach - immer noch besser als den Murks, den Helloween heutzutage abliefern. Bin wahrlich kein großer Fan mehr von den Alben. Vor allem My God Given Right war imo nicht so besonders.

Wo wir schon einmal bei Gamma Ray sind:
Bild
Bild
Die Re-Release von der Insanity und Lust for Live sind nächste Woche Freitag. Und auch wenn ich kein großer Fan der Ära bin (Scheepers aber mit Primal Fear umso geiler finde), sind die für mich als Fan ein Pflichtkauft.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Gamma Ray

#423

Beitrag von Elandiar »

Hab 2 von 3 der Scheepers Alben und bin ehrlich gesagt kein großer Fan davon. Liegt zum Teil an den Songs, liegt aber auch an Scheepers. Scheepers sicherlich technisch nicht schlechter als Hansen. Mir sagen aber die vocalmelodien gerade auf den ersten beiden Alben nicht so wirklich zu.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Gamma Ray

#424

Beitrag von Chewie »

gerade die A Seite der Heading for tomorrow ist doch total überragend.

okay Space Eater hat ne ordentliche Priest Schlagseite aber The Silence :pray: :pray: :pray: der geht an die Substanz.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Gamma Ray

#425

Beitrag von MaidenMetallian »

26.04.2016, 18:12 » The Trooper hat geschrieben:Findest du? :think: Finde die Behauptung schon ziemlich hart. Oft trifft vielleicht auf 2 bis 3 mal pro Album zu. Und das ist schon großzügig gesprochen. Gamma Ray sind schon verhältnismäßig weniger "ultraschnell" (und selbst diese Bezeichnung trifft meiner Meinung nach nur auf Man on a Mission zu. DragonForces' schnellster Song liegt bei 235 BPM. Das ist ultraschnell.).
Ja und nein. Also Qualitativ mögen Sie nicht mehr so hochwertig sein wie die ersten 6. Wobei ich selbst kein großer Fan von der Sigh No More und Insanity & Genius bin. Aber musikalisch bieten sie meiner Meinung nach schon einen menge guter Songs. Gut, die To the Metal war jetzt kein kracher Album. Aber - meiner Meinung nach - immer noch besser als den Murks, den Helloween heutzutage abliefern. Bin wahrlich kein großer Fan mehr von den Alben. Vor allem My God Given Right war imo nicht so besonders.

Wo wir schon einmal bei Gamma Ray sind:
Bild
Bild
Die Re-Release von der Insanity und Lust for Live sind nächste Woche Freitag. Und auch wenn ich kein großer Fan der Ära bin (Scheepers aber mit Primal Fear umso geiler finde), sind die für mich als Fan ein Pflichtkauft.
Das GAMMA GAY sich gerne bei anderen Bands bedienen ist ja nun hinlänglich bekannt; dass die allerdings auch noch bei den Covern klauen müssen; und dann auch noch so schlecht, nee nee
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Gamma Ray

#426

Beitrag von The Trooper »

MaidenMetallian hat geschrieben:Das GAMMA GAY sich gerne bei anderen Bands bedienen ist ja nun hinlänglich bekannt; dass die allerdings auch noch bei den Covern klauen müssen; und dann auch noch so schlecht, nee nee
Wenn du darauf auf Iron Maiden anspielen möchtest, schau mal nach wer der Künstler der Alben Cover ist. Das Fangface einen Eddie Einschlag hat, sollte eigentlich schon seit der Walls bekannt sein. Vor allem wirkt der Fangface von Power Plant stark nach Eddie. Liegt aber wohl daran, das Derek Riggs ihn konzipiert hat. Genau das gilt für die aktuellen Cover. Hier hat Hervé Monjeaud, der in den letzten Jahren fast ausschließlich für Gamma Ray und Iron Maiden gearbeitet hat, die Cover konzipiert. Aber du so wie ich das mitbekommen habe, scheinst du auch nicht so der Fan von Mr. Monjeaud zu sein. Finde die Cover jedenfalls genial. Und falls sie nach Eddie wirken: Stören tut es niemanden.
26.04.2016, 18:25 » Chewie hat geschrieben: aber The Silence :pray: :pray: :pray: der geht an die Substanz.
Allgemein haben Gamma Ray mit die besten Balladen im Metal. Das muss man ihnen lassen. Songs wie Farewell, A While in Dreamland oder No Stranger (Another Day in Life) sind echt wahnsinnig genial. :pray:
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Gamma Ray

#427

Beitrag von MaidenMetallian »

26.04.2016, 18:40 » The Trooper hat geschrieben: Wenn du darauf auf Iron Maiden anspielen möchtest, schau mal nach wer der Künstler der Alben Cover ist. Das Fangface einen Eddie Einschlag hat, sollte eigentlich schon seit der Walls bekannt sein. Vor allem wirkt der Fangface von Power Plant stark nach Eddie. Liegt aber wohl daran, das Derek Riggs ihn konzipiert hat. Genau das gilt für die aktuellen Cover. Hier hat Hervé Monjeaud, der in den letzten Jahren fast ausschließlich für Gamma Ray und Iron Maiden gearbeitet hat, die Cover konzipiert. Aber du so wie ich das mitbekommen habe, scheinst du auch nicht so der Fan von Mr. Monjeaud zu sein. Finde die Cover jedenfalls genial. Und falls sie nach Eddie wirken: Stören tut es niemanden.

Allgemein haben Gamma Ray mit die besten Balladen im Metal. Das muss man ihnen lassen. Songs wie Farewell, A While in Dreamland oder No Stranger (Another Day in Life) sind echt wahnsinnig genial. :pray:
Da scheint jemand seine Hausaufgaben gemacht zu haben.
Stimmt, ich kann den "Gemälden" von diesem Herve soundso nicht das Geringste abgewinnen; egal für welche Band er "zeichnet"
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Gamma Ray

#428

Beitrag von Surfer »

26.04.2016, 18:12 » The Trooper hat geschrieben:Findest du? :think: Finde die Behauptung schon ziemlich hart. Oft trifft vielleicht auf 2 bis 3 mal pro Album zu. Und das ist schon großzügig gesprochen. Gamma Ray sind schon verhältnismäßig weniger "ultraschnell" (und selbst diese Bezeichnung trifft meiner Meinung nach nur auf Man on a Mission zu. DragonForces' schnellster Song liegt bei 235 BPM. Das ist ultraschnell.).
Naja, ist halt nicht "hart" gemeint. Aber für meine Verhältnisse ist es schon ultraschnell. :grin: DragonForce kann ich ja auch kaum hören. :P

Geiles Profilbild übrigens. :grin:

@ Chewie

IMO sind The Silence, Silent Lucidity und Nothing Else Matters die heilige Dreieinigkeit unter den Metalballaden. :pray:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Gamma Ray

#429

Beitrag von The Trooper »

Okay, Geschwindigkeit liegt wohl auch anscheinend im Auge des Betrachters. Wie gesagt, empfinde Gamma Ray jetzt nicht als eine schnelle Band. Gibt da deutlich schnellere. Deswegen empfinde ich das Wort "ultraschnell" auch so passend.

Also bei The Silence und Silent Lucidity kann ich dir zustimmen. Aber Nothing Else Matters mochte ich irgendwie nie.
May the Bridges I burn light the Way...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Gamma Ray

#430

Beitrag von Irenicus »

Nothing Else Matters zählt wirklich nicht zu den Besten... da haben selbst Metallica noch bessere.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Gamma Ray

#431

Beitrag von Elandiar »

Jo, Nothing Else Matters finde ich auch unglaublich langweillig. Sehr mediokrer song. Und ich hasse den Song beinahe dafür, dass er im Mainstream so gehyped wird und gerne als "Die" Metalballade schlechthin dargestellt wird, wo sich imo wirklich eine große Anzahl wesentlich besserer Metalballaden finden lässt. Um zum Topic zurückzukehren: Auch Silence steht bei mir im Gamma Ray'schen Balladenranking nicht besonders weit vorn. Dafür ist mir Scheepers zu quietschig.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Gamma Ray

#432

Beitrag von Chewie »

imo ist Nothing Else Matters nen saugeiler, emotionaler Song der mir fast immer wieder unter die Haut geht

Objektiv haben Metallica sicherlich bessere balladesker Songs, aber NEM berühren mich wie kein anderer
Elandiar hat geschrieben:Auch Silence steht bei mir im Gamma Ray'schen Balladenranking nicht besonders weit vorn. Dafür ist mir Scheepers zu quietschig.
es gibt ja zwei Versionen. Und Scheepers finde ich überhaupt nicht quitschig. Kann mir den Song nur mit ihm oder Hansen vorstellen

Ist ja genau das gleiche wie bei der 80er Sound des TNT Albums im Power Metal Thread. Ich liebe diesen Sound, da hatte die Musik noch Dynamik. Drums klangen wie Drums (uasser die Drums of Doom :grin: ) usw.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Gamma Ray

#433

Beitrag von MaidenMetallian »

27.04.2016, 16:45 » Chewie hat geschrieben: Ist ja genau das gleiche wie bei der 80er Sound des TNT Albums im Power Metal Thread. Ich liebe diesen Sound, da hatte die Musik noch Dynamik. Drums klangen wie Drums (uasser die Drums of Doom :grin: ) usw.
YYYEEESSSSS
:rock: :rock:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Gamma Ray

#434

Beitrag von Skullface »

27.04.2016, 16:11 » Elandiar hat geschrieben: Auch Silence steht bei mir im Gamma Ray'schen Balladenranking nicht besonders weit vorn.
Geht mir genauso. Da find ich immer noch "Farewell" am besten, was die Balladen bei Gamma Ray angeht.

Mir ist letztens erst wieder aufgefallen das ich Scheepers bei Gamma Ray eher hören kann, als bei Primal Fear.
miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: Gamma Ray

#435

Beitrag von miki 777 »

Ich finde Nothing else matters hammergeil kann ich auch immer wieder hören.Das Gitarrensoli ist doch genial :dearmod:
Antworten