Welches Lied auf ''The Book of Souls'' gefällt euch am wenigsten?

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Welches Lied ist das schlechteste auf ''The Book of Souls''?

If Eternity Should Fail
0
Keine Stimmen
Speed of Light
3
6%
The Great Unknown
0
Keine Stimmen
The Red and the Black
4
8%
When the River Runs Deep
15
30%
The Book of Souls
1
2%
Death or Glory
1
2%
Shadows of the Valley
13
26%
Tears of a Clown
1
2%
The Man of Sorrows
8
16%
Empire of the Clouds
4
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 50
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Welches Lied auf ''The Book of Souls'' gefällt euch am wenigsten?

#1

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich will hier nicht den Miesmacher spielen, aber nachdem das Ergebnis fur das beste Lied des Albums mit ''Empire of the Clouds'' so deutlich geworden ist, wurde mich einfach mal interessieren, welches Stuck euch nun gut zwei Wochen nach Erscheinen des Albums am wenigsten zusagt. :grin: Noch interessanter als bloss abzustimmen ware es naturlich, zu erklaren, warum man so denkt und was einem konkret an dem Lied im Speziellen oder dem Album im Besonderen nicht gefallt.

Eines noch einmal vorweg, ich finde, dass ''The Book of Souls'' sehr gut geworden ist und meine Erwartungen in etwa erfullt hat. Zwar ist es in Iron Maidens Diskografie fur mich eher im Mittelfeld anzusiedeln und das Album ist fur mich auch bei weitem kein Kandidat fur das Album des Jahres 2015, aber es ist dennoch abwechslungsreich, intelligent und leidenschaftlich und ein grosser Schritt nach vorne nach ''The Final Frontier''.

Meine Meinung zum schlechtesten Stuck hat sich ubrigens viel ofter geandert, als meine Meinung zum besten Lied, wo ich von Anfang an nur zwischen ''If Eternity Should Fail'' und ''Empire of the Clouds'' geschwankt habe.

Anfangs fand ich ''The Great Unknown'' mit seinem ellenlangen ruhigen Intro ziemlich schlecht und fuhlte mich an die langweiligeren Stucke der beiden vorherigen Alben wie ''The Legacy'' oder ''The Talisman'' erinnert. Auch ''The Man of Sorrows'' fand ich alles Andere als interessant, denn es klang wie ein kleiner Bruder von ''The Man Who Would Be King'' und eben nach einem typischen Stuck von Dave Murray ohne grossen Wiedererkennungswert. Fur mich war er eigentlich schon immer der schwachste Songwriter in der Band gewesen. Ebenfalls strittig fand ich ''The Red and the Black'', da es einfach viel zu sehr am Reissbrett entworfen und nach einem austauschbaren Baukastenstuck klingt.

Allerdings sind alle drei Stucke mittlerweile bei mir gewachsen. ''The Great Unknown'' baut durchaus Atmosphare auf, ist insgesamt nicht zu lang und kann mit Dickinsons tollem Gesang uberzeugen. ''The Man of Sorrows'' hat eine interessante Atmosphare und braucht mehrere Durchlaufe um zu wachsen. Es ist vielleicht das psychedelischste oder progressivste Stuck des Albums, wenn man es denn uberhaupt so bezeichnen kann. ''The Red and the Black'' ist zwar immer noch vorhersehbar, aber die Melodien und Mitsingpassagen machen einfach Laune und gehen irgendwie nicht mehr aus dem Ohr und konnten fur ein gutes Livepotenzial stehen.

Ein anderes Lied ist allerdings bei mir uberhaupt nicht gewachsen: ''The Book of Souls''. Fur mich ist es das schwachste Titellied, was Iron Maiden je veroffentlicht haben. Das Stuck zieht sich wie Kaugummi und ist meiner Meinung nach mindestens drei Minuten zu lang. Das Songwriting von Janick Gers klingt leider auch irgendwie immer gleich und ist mittlerweile ziemlich abgenutzt, was ich schon bei ''The Talisman'' als negativ empfunden hatte. Das Stuck ist irgendwie weder Fisch noch Fleisch und hat fur mich auch keine wirklich memorablen Momente oder eine eigene Identitat. Daher ist ''The Book of Souls'' selbst fur mich mit etwas Abstand zum Album das schlechteste Lied auf selbigem.

Welches Lied wurdet ihr als schwachste auswahlen und warum?
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: Welches Lied ist das schlechteste auf ''The Book of Souls''

#2

Beitrag von John Wayne »

Ich finde Deine Frage am schlechtesten, weil ich das Album ziemlich grandios finde ... :grin:

Naja, alle Songs haben ein hohes Niveau für mich und im Gegensatz zu Dir stehe ich total auf den Titelsong. Wenn man mich zwingt, eines zu nennen, wäre das When the river runs deep, weil mich dieser mich von allen Songs am wenigsten mitreißt. Aber zum Luftholen isser trotzdem geeignet und wie gesagt, es ist seit langem mal wieder ein Album ohne schlechten Song.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Welches Lied ist das schlechteste auf ''The Book of Souls''

#3

Beitrag von Irenicus »

The Red and the Black.
Warum? Amateurhaftes, uninspiriertes Baukastenwerk ohne schlüssiges Arrangement, bei dem mich größtenteils nicht mal die einzelnen Riffs oder Melodien überzeugen können, da fade und ausgelutscht, wie schon tausend Mal (besser) gehört. Lediglich die Melodien im letzten Drittel/Viertel wissen zu gefallen. Zudem ist das Stück auch noch stark in die Länge gezogen. Steve sollte es in Zukunft besser lassen mit seinen "Epen" und sich wieder an kurzen Songs versuchen. Die Epen kann Bruce dann ab jetzt schreiben.

Zwar ist ein Speed of Light z.b. auch kein Meisterwerk, aber der Song ist wenigstens kurz, knackig und eingängig.

Btw, Quebec, wir werden hier mit unseren Votes mit ziemlicher Sicherheit die einzigen bleiben. :lol:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Welches Lied ist das schlechteste auf ''The Book of Souls''

#4

Beitrag von BUSHFIRE »

14.09.2015, 21:58 » John Wayne hat geschrieben:Ich finde Deine Frage am schlechtesten, weil ich das Album ziemlich grandios finde ... :grin:

Naja, alle Songs haben ein hohes Niveau für mich und im Gegensatz zu Dir stehe ich total auf den Titelsong. Wenn man mich zwingt, eines zu nennen, wäre das When the river runs deep, weil mich dieser mich von allen Songs am wenigsten mitreißt. Aber zum Luftholen isser trotzdem geeignet und wie gesagt, es ist seit langem mal wieder ein Album ohne schlechten Song.
genau,
ich habe bei manchen auch so das Gefühl das alles dermaßen tot-analysiert werden muss um auch nur die kleinsten Kritikpunkte zu finden..;);)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Welches Lied ist das schlechteste auf ''The Book of Souls''

#5

Beitrag von Irenicus »

14.09.2015, 22:19 » BUSHFIRE hat geschrieben:genau,
ich habe bei manchen auch so das Gefühl das alles dermaßen tot-analysiert werden muss um auch nur die kleinsten Kritikpunkte zu finden..;);)
:picard:
Sowas nennt sich "Begründung"; weiß nicht, ob du davon schon mal etwas gehört hast? Denn sowas wie "find ich mies" oder "find ich super" kann man sich eigentlich auch sparen bzw. dafür braucht es kein Forum, da reicht Twitter, Facebook & Co. Zum Diskutieren ist es schon notwendig, seine Meinung etwas zu erläutern. Kannst ja nicht von jedem erwarten, dauernd nur One-Liner zu posten...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Welches Lied ist das schlechteste auf ''The Book of Souls''

#6

Beitrag von The Trooper »

Ich habe 0 Plan für was ich voten soll. :lol: Ich mag alle Lieder und habe bis jetzt nicht einmal im Ansatz etwas gefunden, das an einen totalausfall grenzt. Deswegen lasse ich mir damit Zeit.
May the Bridges I burn light the Way...
miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: Welches Lied ist das schlechteste auf ''The Book of Souls''

#7

Beitrag von miki 777 »

Sorry aber ganz ehrlich ich finde jeden Song richtig geil .Kann gar keinen benennen :ka:
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: Welches Lied ist das schlechteste auf ''The Book of Souls''

#8

Beitrag von bratmann »

Während ich bei der Frage nach dem besten Song keine Schwierigkeiten hatte eine Entscheidung zu fällen, weiß ich überhaupt nicht, welchen Titel ich hier benennen soll. :ka:
Ich bin mir aber sicher, dass es nach einiger Zeit doch einen Song gibt, der bei mir etwas schlechter abschneidet.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Welches Lied ist das schlechteste auf ''The Book of Souls''

#9

Beitrag von Irenicus »

14.09.2015, 22:52 » The Trooper hat geschrieben:Ich mag alle Lieder und habe bis jetzt nicht einmal im Ansatz etwas gefunden, das an einen totalausfall grenzt.
Es muss doch kein Totalausfall sein. Geht doch darum, den zu benennen, den man am wenigsten von allen mag, wenn auch nur minimal.

Ich hab mal deine Punktewertung rausgesucht:
1. If eternity should fail (8/10)
2. Speed of Light (6/10)
3. The great unknown (6/10)
4. The red and the black (9/10)
5. When the river runs deep (5/10)
6. The book of souls (9/10)
7. Death or glory (7,5/10)
8. Shadow of the valley (7/10)
9. Tears of a clown (8/10)
10. Man of sorrows (7,5/10)
11. Empire of the clouds (9/10)
Demnach müsstest du für When the River Runs Deep voten. ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Welches Lied ist das schlechteste auf ''The Book of Souls''

#10

Beitrag von The Trooper »

Danke Irenicus, aber die Bewertung ist schon ein wenig "Älter" :ugly: Also im Sinne von, ich habe das Album seitdem öfters durch. Ich tendiere aber tatsächlich zu dem Lied. ;-)
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 801
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Welches Lied ist das schlechteste auf ''The Book of Souls''

#11

Beitrag von Marc »

Weitaus schwieriger als die Frage nach dem besten Song. Kann ich so nicht beantworten auch wenn zwei oder drei Songs mir nicht wirklich im Ohr bleiben. Kann aber heute noch nicht seriös antworten ob sie deshalb die schwächsten oder gar schlechtesten Songs sind (für mich).

Den Titelsong finde ich im Gegensatz zu Quebec sehr stark. Jannicks Songwriting mag Parallelen aufzeigen, doch hat er grad seit der BNW Zeit einige geniale Outputs gehabt oder an sehr starken Songs mitgeschrieben. (Talisman halte ich trotz zu langem Intro und einer Strophe zuviel für das Highlight vom Vorgänger, und The Legacy finde ich genial und alles andere als langweilig, Dance of Death war stark Ghost of the Navigator etc...)

Mit ihren Titelsongs haben Maiden natürlich immer gepunktet, vielleicht hast du mit der Aussage recht, dass es nicht der stärktste ist, aber immerhin stärker als "Iron Maiden" und "The Final Frontier" von Virtual XI und X-Factor gibts ja keine Titelsongs :grin:

The Red and The Black hat die oh-oh-Parts aber trotz der Länge kommt er mir immer noch kurzweilig vor. Jeder der ne Klampfe oder einen Bass bedienen kann mag sich über das simple Intro von Harris aufregen, aber ich gehe mal davon aus, dass es gewollt ist, und nicht einer Schwerhörigkeit geschuldet ist. Klar beinhaltet der Songs viele "Trademarks" von Maiden, aber ich finde da gibt es "plumpere" Baukastensongs von der Band. Und ein gewisser Charme dieses Albums besteht darin, dass es gewisse Anspielungen auf vergangene Tage gibt. Mal subtiler, mal etwas stark aufgesetzt wie das Wasted Years Intro wie bei Shadows of the Valley.

Bei TFF hätte ich nach dieser Zeit bestimmt schon eine Antwort auf die Frage des Threads gehabt oder sogar mehrere ;-)
Eddie71
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 164
Registriert: 20. Aug 2011 08:14

Re: Welches Lied ist das schlechteste auf ''The Book of Souls''

#12

Beitrag von Eddie71 »

Seit dem 03.09. höre ich nun jeden Tag das Album. Heute hatte ich mir vorgenommen, auf dem Weg zur Arbeit mal was anderes zu hören. Dann habe ich heute Morgen diesen Treat gelesen und musste mir natürlich Gedanken machen und The Book of Souls anhören… ihr seid SCHULD :grin: :motz: :grin:
Da die Reaktionen, im Netzt und auch hier im Forum, von Anfang an sehr euphorisch waren, und ich nicht in die Euphorie-Falle tappen wollte, suche ich die ganze Zeit schon etwas Negatives. Allerdings habe ich, bisher, wenig gefunden.
Momentan bleibt bei mir Shadows of the Valley am wenigsten hängen. Irgendwie plätschert der Song vor sich hin. In der engeren Auswahl war auch noch The Man of Sorrows und Tears of a Clown (Anfangs fand ich den überragend, inzwischen ist er mir zu poppig).
Die Wahl kann sich aber täglich ändern, was ein gutes Zeichen ist. Grundsätzlich ist das aber Jammern auf hohem Niveau.
Signaturen finde ich doof
Benutzeravatar
wurzel
Prowler
Prowler
Beiträge: 19
Registriert: 15. Aug 2011 08:05

Re: Welches Lied ist das schlechteste auf ''The Book of Souls''

#13

Beitrag von wurzel »

14.09.2015, 22:08 » Irenicus hat geschrieben:The Red and the Black.
Warum? Amateurhaftes, uninspiriertes Baukastenwerk ohne schlüssiges Arrangement, bei dem mich größtenteils nicht mal die einzelnen Riffs oder Melodien überzeugen können, da fade und ausgelutscht, wie schon tausend Mal (besser) gehört. Lediglich die Melodien im letzten Drittel/Viertel wissen zu gefallen. Zudem ist das Stück auch noch stark in die Länge gezogen. Steve sollte es in Zukunft besser lassen mit seinen "Epen" und sich wieder an kurzen Songs versuchen. Die Epen kann Bruce dann ab jetzt schreiben.
Dem kann ich nur zustimmen.
Für mich ist das Stück nur eine Anandereihung von Schunkel-/Seemannstrinklieder-Refrains und Strophen. Die Ho-Ho-Ho Parts gehen gar nicht, sowas sollte man dem Weihnachtsmann überlassen.
:picard:
Benutzeravatar
Bertward the Great
Invader
Invader
Beiträge: 124
Registriert: 14. Aug 2015 09:32
Wohnort: Dortmund

Re: Welches Lied ist das schlechteste auf ''The Book of Souls''

#14

Beitrag von Bertward the Great »

Also gleich vorweg: Schlecht finde ich kein einziges Lied. Bei The Book of Souls reicht die Spanne bei mir von Perfekt bis okay. Die "okay" Songs sind für mich "When the river runs deep" und "The Man of Sorrow". Während "The Man of Sorrow" aber noch am Anfang und zum Ende hin mir gut gefällt und mich der Mittelteil sehr stört, finde ich "When the river runs deep" durchweg nur "okay". Nicht Fisch, nicht Fleisch. Der Song klingt im Ohr ganz nett, kann mich aber zu keiner Sekunde vom Hocker reißen. Also fällt meine Wahl auf "When the river runs deep".
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Welches Lied ist das schlechteste auf ''The Book of Souls''

#15

Beitrag von rocknrolf »

Ich habe für When the river runs deep gestimmt, der Mainriff gefällt mir nicht (wirkt wie eine Mischung vom Starblind / Wildest Dreams Mainriff), dazu finde ich die Gesangslinien irgendwie uninspirierend, er klingt für mich streckenweise wie ein Song der für Blaze geschrieben wäre. Der Song hat von Anfang an bei mir nicht gezündet.
Antworten