11. Empire of the Clouds

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

paedubucher
Invader
Invader
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jul 2013 18:17

Re: 11. Empire of the Clouds

#31

Beitrag von paedubucher »

Ich habe mir den Song heute aufmerksam im Zug angehört, und heute hat er zum ersten mal richtig gezündet. Die Zugfahrt hätte von mir aus noch länger gehen können, aber in der Hälfte des Songs musste ich aussteigen, da war an ein ruhiges Weiterhören nicht mehr zu denken.
Aber in einigen Wochen werde ich anderthalb Tage ununterbrochen im Zug sitzen. Wie oft passen da 18 Minuten hinein? ;-)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: 11. Empire of the Clouds

#32

Beitrag von Irenicus »

09.09.2015, 23:13 » paedubucher hat geschrieben:Aber in einigen Wochen werde ich anderthalb Tage ununterbrochen im Zug sitzen.
Anderthalb Tage ununterbrochen im Zug? Wie geht das denn? :eek:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
EvilEddie666
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 87
Registriert: 8. Sep 2015 22:33
Wohnort: Niederbayern

Re: 11. Empire of the Clouds

#33

Beitrag von EvilEddie666 »

09.09.2015, 13:08 » MaidenMetallian hat geschrieben:
Wieso "fast"; er belegt eine komplette Seite.
Korrekt, die ganze A Seite, "Rip Ride" ist erst auf der B Seite, ich dachte das wäre noch A gewesen. Schon Jahre nicht mehr gehört....
Bild
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: 11. Empire of the Clouds

#34

Beitrag von eddie666 »

09.09.2015, 23:30 » Irenicus hat geschrieben: Anderthalb Tage ununterbrochen im Zug? Wie geht das denn? :eek:
Vielleicht fährt er mit der Transsib. :grin: Von Moskau bis Wladiwostok ist das locker drin! ;-)
paedubucher
Invader
Invader
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jul 2013 18:17

Re: 11. Empire of the Clouds

#35

Beitrag von paedubucher »

10.09.2015, 14:45 » eddie666 hat geschrieben:
Vielleicht fährt er mit der Transsib. :grin: Von Moskau bis Wladiwostok ist das locker drin! ;-)
Nicht ganz, ich fahre von St. Petersburg nach Rostow am Don. Die transsibirische möchte ich mir lieber nicht antun, ich glaube diese anderthalb Tage sind Obergrenze für mich. Der Song kommt sicher auch gut im Flugzeug ;-)
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: 11. Empire of the Clouds

#36

Beitrag von The_Talisman »

So langsam aber sicher wächst "Empire Of The Clouds" bei immer immer mehr. Ich bekomme die Melodien einfach nicht aus dem Kopf.

Obwohl ich Experimente mag, ist es doch ungewohnt für mich Maiden mal so anders zu hören. Die 18 Minuten sind doch die meiste Zeit recht ruhig und eher atmosphärisch..ja, irgendwie ungewohnt Maiden mal so zu hören und da sagt mir insgesamt "The Red And The Black" zB. mehr zu. Dennoch merke ich, das der Song bei mir immer mehr wächst und ich bin mal gespannt auf seine Langzeitwirkung bei mir.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: 11. Empire of the Clouds

#37

Beitrag von Irenicus »

11.09.2015, 11:29 » The_Talisman hat geschrieben:Die 18 Minuten sind doch die meiste Zeit recht ruhig und eher atmosphärisch
Ich weiß ja nicht, was du unter ruhig verstehst, aber für ruhig halte ich nur Intro und Coda, sonst "passiert" doch viel.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: 11. Empire of the Clouds

#38

Beitrag von The_Talisman »

11.09.2015, 12:00 » Irenicus hat geschrieben: Ich weiß ja nicht, was du unter ruhig verstehst, aber für ruhig halte ich nur Intro und Coda, sonst "passiert" doch viel.
Schwer zu erklären und ruhig ist jetzt vielleicht nicht der richtige Ausdruck, aber es ist nun mal auch kein Song, zu dem man durch die Gegend springen kann oder zum mitmachen animiert. Eher zum zuhören und träumen.
Das ist jetzt keine Kritik und wie schon erwähnt, wächst der Song bei mir immer mehr, doch wenn ich mir denke: yeah jetzt Maiden, dann mache ich mir nicht "Empire Of The Clouds" an, sondern momentan eher so kurz vorm einschlafen, entspannt im Bett. Ich hoffe ich kann mich so halbwegs ausdrücken. :shame: :lol:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: 11. Empire of the Clouds

#39

Beitrag von Irenicus »

Ja klar, ist natürlich keine Headbang- und Abgehnummer, aber das soll es wohl auch nicht sein. ;-) Das ist mehr wie ein klassisches Stück, das man genießt. Live werden sie den wohl eh leider nicht spielen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: 11. Empire of the Clouds

#40

Beitrag von The_Talisman »

Genau so ist es und wahrscheinlich war gerade deswegen der Song für mich anfangs schwer zugänglich, da ich es so bisher nicht von Maiden kannte.
Ich denke aber gerade deswegen, wird der Song bei mir eine langanhaltendere Wirkung zeigen. Live wäre es sicher ungewohnt, aber mit der richtigen Umsetzung (besonders in Sachen Bühnenshow) sicher ein Highlight. Mit 18 Minuten natürlich sehr lang, aber da könnte man sicher so manches für eine Live Show kürzen, so wie es Nightwish mit "The Greatest Show On Earth" auch machen (auch wenn das natürlich kaum ein vergleich ist und "TGSOE" ein sehr langes Intro und Outro hat).
Benutzeravatar
Bertward the Great
Invader
Invader
Beiträge: 124
Registriert: 14. Aug 2015 09:32
Wohnort: Dortmund

Re: 11. Empire of the Clouds

#41

Beitrag von Bertward the Great »

11.09.2015, 13:00 » The_Talisman hat geschrieben:Genau so ist es und wahrscheinlich war gerade deswegen der Song für mich anfangs schwer zugänglich, da ich es so bisher nicht von Maiden kannte.
Ich denke aber gerade deswegen, wird der Song bei mir eine langanhaltendere Wirkung zeigen. Live wäre es sicher ungewohnt, aber mit der richtigen Umsetzung (besonders in Sachen Bühnenshow) sicher ein Highlight. Mit 18 Minuten natürlich sehr lang, aber da könnte man sicher so manches für eine Live Show kürzen, so wie es Nightwish mit "The Greatest Show On Earth" auch machen (auch wenn das natürlich kaum ein vergleich ist und "TGSOE" ein sehr langes Intro und Outro hat).
Bei The Greatest Show on Earth ist die lange Laufzeit ja auch total irreführend. Ein klassisches Beispiel, wie man einen Song NICHT in die Länge strecken sollte. Wobei im Kern der Song ja echt toll ist... Aber Maiden mit "Empire..." macht es einfach besser. Oder wenn wir bei Nightwish bleiben halt das grandiose "Ghost Love Score" oder Blind Guardians "And then there was silence".
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: 11. Empire of the Clouds

#42

Beitrag von Irenicus »

11.09.2015, 13:00 » The_Talisman hat geschrieben:aber da könnte man sicher so manches für eine Live Show kürzen
Nein, bloß nicht! Da kann und darf man nichts kürzen. Das würde das Stück zerstören. Und das würden sie auch nicht machen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: 11. Empire of the Clouds

#43

Beitrag von bratmann »

Da darf man wirklich nichts kürzen.
Ich stelle mir das richtig episch vor, wenn die den live bringen würden mit passenden Lichteffekten und evtl ein bisschen Filmmaterial im Hintergrund. Eine wahres Schauspiel wäre das!
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: 11. Empire of the Clouds

#44

Beitrag von miki 777 »

11.09.2015, 19:24 » bratmann hat geschrieben:Da darf man wirklich nichts kürzen.
Ich stelle mir das richtig episch vor, wenn die den live bringen würden mit passenden Lichteffekten und evtl ein bisschen Filmmaterial im Hintergrund. Eine wahres Schauspiel wäre das!

Live wäre der song Gänsehaut pur :D
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: 11. Empire of the Clouds

#45

Beitrag von chemicalwedding »

11.09.2015, 12:51 » Irenicus hat geschrieben:Ja klar, ist natürlich keine Headbang- und Abgehnummer, aber das soll es wohl auch nicht sein. ;-) Das ist mehr wie ein klassisches Stück, das man genießt. Live werden sie den wohl eh leider nicht spielen.
Genau, sehe ich genau so. Hinsitzen, die Musik auf sich wirken lassen und im besten Fall noch die Lyrics mitlesen. Witzig finde ich den eingebauten Morse-Code. Ist zwar spätestens seit dem Lefay-Song S.O.S. nichts Neues mehr, trotzdem ein kleines Detail das zeigt, wie intensiv Bruce den Flug der R101 musikalisch umgesetzt hat.

Bruce hat schon in Interviews durchblicken lassen, dass Maiden den Song kaum live spielen werden. Schade, aber auch nachvollziehbar. Der grössere Teil der Maidenfans steht eher auf die kürzeren Kracher und weniger auf so stark klassisch gefärbten Songs. Ein Hoffnungsschimmer gibt es aber. Bruce erwähnte auch, er denke darüber nach den Song im Rahmen einer Solo-Show aufzuführen. Sogar in einer extended Version mit Orchester und so.
Antworten