11. Empire of the Clouds

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: 11. Empire of the Clouds

#16

Beitrag von John Wayne »

06.09.2015, 12:06 » The Trooper hat geschrieben:Ich liebe ja die Stelle, wo Bruce anfängt zu singen: "In the gathering gloom, a storm rising in the west." Da nimmt der Song noch ein Stückchen Fahrt auf und wird noch gigantischer.
An und für sich muss ich aber sagen, das der Song ein wenig zu lang ist. Er ist klasse, ohne Frage. Aber man hätte hier und da ein paar Dinge kürzen können. ;)
Nicht eine Sekunde ... ;-)
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 11. Empire of the Clouds

#17

Beitrag von Abbath »

Bei dem Song warte ich noch weitere Durchläufe ab, um eine besser Meinung zu generieren.

Bleibe aber bei der EInschätzung, dass Maiden sich hiermit ein neues Denkmal gesetzt haben...

Alleine das intro ist der absolute Wahnsinn! :pray: :pray: :pray: :pray:
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: 11. Empire of the Clouds

#18

Beitrag von The_Talisman »

Von allem was ich vorher gelesen habe, dachte ich das "Empire Of the Clouds" mein Favorit vom Album wird, doch irgendwie Zündet der Song bei mir noch nicht. :ka: Die Melodien sind schön, das steht außer Frage und Bruce hat wirklich eine herausragende Leistung abgelegt, doch der Funke ist bei mir noch nicht übergesprungen. Ich denke mal, ich brauche einfach noch ein paar Durchläufe, da ich ja momentan einfach an CD1 festhänge...dennoch habe ich wohl irgendwie mehr erwartet, aber ich warte mal noch ab und höre "Empire Of The Clouds" noch ein paar mal.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: 11. Empire of the Clouds

#19

Beitrag von Irenicus »

Wirklich ein absolutes Wahnsinnsstück, da hat sich Bruce selbst als Musiker und Songwriter oder besser gesagt Komponist ein Denkmal gesetzt. :pray: :pray: :pray:
Er schafft es durchgehend Spannung zu halten und immer wieder interessante Wechsel einzubringen. Jedes neue Motiv ist toll und fügt sich sehr gut ein und es wird nichts ansatzweise zu oft wiederholt bzw. in die Länge gezogen. Gar nicht, kein bisschen. Andere hätten mit den Ideen doch ein ganzes Album gefüllt! Woher nimmt der Kerl solche Kreativität? :clap:
Das ist der Epos, den Steve heute gerne geschrieben hätte. Wenn da nicht Paschendale wäre, wäre es der beste Epos seit Rime of the Ancient Mariner. Einzig die Produktion hätte wirklich besser sein können, die Gitarren klingen teils wirklich zu dünn und schwach.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Long Distance Runner
Nomad
Nomad
Beiträge: 376
Registriert: 16. Aug 2011 09:23
Wohnort: Hamburg

Re: 11. Empire of the Clouds

#20

Beitrag von Long Distance Runner »

Mein Lieblingstrack auf der Scheibe. Schon jetzt. Keine Sekunde zu viel.
Sehr geil finde ich den Part ab ca. 13 Minuten, der mich stark an Van der Graaf Generator erinnert, ich finde bei dem Song hört man gut raus, dass Bruce auf die vertrackten Longtracks der 70er (von englischen Bands) steht.
Auch das Abheben und der unruhige Flug wird für mich durch den Instrumentalteil super rübergebracht. Habe mir immer so ne progrssive Überlängennummer gewünscht von Maiden, jetzt hoffe ich nur noch, dass sie das live auch bringen...da bin ich aber auch am Zweifeln...

Insgesamt finde ich die 3. LP am stärksten, danach die 1. und dann die 2. (ja, höre auf Vinyl, daher ist das Album für mich 3geteilt :lol: )

Jetzt ruft leider die neue Woche...daher :sleep:
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: 11. Empire of the Clouds

#21

Beitrag von bratmann »

06.09.2015, 22:11 » Long Distance Runner hat geschrieben:Auch das Abheben und der unruhige Flug wird für mich durch den Instrumentalteil super rübergebracht.
Der Meinung bin ich ebenfalls. Das ganze Stück wirkt sehr durchdacht und hat eine klar erkennbare Struktur. Es handelt sich dabei schlicht und ergreifend um ein Meisterwerk :love: Empire of the Clouds ist für mich einfach ein Musterbeispiel für herausragende Epen. Außerdem nimmt mich der Song emotional echt mit.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: 11. Empire of the Clouds

#22

Beitrag von eddie666 »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: 11. Empire of the Clouds

#23

Beitrag von machine-man »

mir ist beim ersten hören aufgefallen, dass das stück, wenn man den text liest, eine wahnsinns wirkung hat. die geschichte ist echt überzeugend musikalisch umgesetzt worden. beim zweiten hören habe ich den text nicht mitgelesen und festgestellt, dass es dann etwas an wirkung verliert. versteht mich nicht falsch, ich finde, es ist eine geniale komposition, die aber eher mit textverständnis und dem zusammenspiel von text und musik funktioniert.
Benutzeravatar
Bertward the Great
Invader
Invader
Beiträge: 124
Registriert: 14. Aug 2015 09:32
Wohnort: Dortmund

Re: 11. Empire of the Clouds

#24

Beitrag von Bertward the Great »

07.09.2015, 09:21 » machine-man hat geschrieben:mir ist beim ersten hören aufgefallen, dass das stück, wenn man den text liest, eine wahnsinns wirkung hat. die geschichte ist echt überzeugend musikalisch umgesetzt worden. beim zweiten hören habe ich den text nicht mitgelesen und festgestellt, dass es dann etwas an wirkung verliert. versteht mich nicht falsch, ich finde, es ist eine geniale komposition, die aber eher mit textverständnis und dem zusammenspiel von text und musik funktioniert.
Habe mir vor dem Hören des Liedes erstmal den Wikipedia-Artikel zur R101 durchgelesen :lol: Hat aber wirklich geholfen um den Song richtig aufzunehmen.
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: 11. Empire of the Clouds

#25

Beitrag von BUSHFIRE »

WOW...Einer der besten Texte von Bruce.
Benutzeravatar
EvilEddie666
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 87
Registriert: 8. Sep 2015 22:33
Wohnort: Niederbayern

Re: 11. Empire of the Clouds

#26

Beitrag von EvilEddie666 »

Ich find die Nummer völlig überflüssig, die erste Hälfte gefällt mir gar nicht, die Zweite nimmt etwas fahrt auf , fällt aber im Vergleich zum Rest des Albums doch stark ab.

Kann aber mit den langen , verschachtelten Nummern eh nichts anfangen. MAIDEN mochte ich immer bei den kurzen, direkten Sachen, also Songs wie "Aces High" , "The Number of the beast" , "From here to Eternity"....

Darum kann ich auch Alben wie "Seventh Son...." oder "A Matter of Life and Death" nicht riechen.
Bild
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: 11. Empire of the Clouds

#27

Beitrag von MaidenMetallian »

08.09.2015, 22:44 » EvilEddie666 hat geschrieben:Ich find die Nummer völlig überflüssig, die erste Hälfte gefällt mir gar nicht, die Zweite nimmt etwas fahrt auf , fällt aber im Vergleich zum Rest des Albums doch stark ab.

Kann aber mit den langen , verschachtelten Nummern eh nichts anfangen. MAIDEN mochte ich immer bei den kurzen, direkten Sachen, also Songs wie "Aces High" , "The Number of the beast" , "From here to Eternity"....

Darum kann ich auch Alben wie "Seventh Son...." oder "A Matter of Life and Death" nicht riechen.
Auf "Seventh son" gibt es mit dem Titelstück nur ein "überlangen" Song
Und deswegen magst du gleich die gesamte Platte nicht?
Wie oft hast du dir die eigentlich angehört?
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
EvilEddie666
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 87
Registriert: 8. Sep 2015 22:33
Wohnort: Niederbayern

Re: 11. Empire of the Clouds

#28

Beitrag von EvilEddie666 »

Der Titelsong nimmt auf "Seventh Son..." den Großteil der Scheibe ein, nicht so krass wie bei VENOM´s "At War with Satan" wo der Titelsong fast eine ganze Vinylseite belegte, dennoch denke ich da in erster Linie an den Titeltrack.

Es stimmt aber natürlich dass das der mit Abstand längste Song der Scheibe ist.
Ich find aber auch den Rest nicht so prickelnd bis auf "Can i Play with Madness", "The Evil that Men do" und "The Clairvoyant" kann ich der Scheibe nicht viel abgewinnen.
Bild
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: 11. Empire of the Clouds

#29

Beitrag von MaidenMetallian »

09.09.2015, 09:55 » EvilEddie666 hat geschrieben:Der Titelsong nimmt auf "Seventh Son..." den Großteil der Scheibe ein, nicht so krass wie bei VENOM´s "At War with Satan" wo der Titelsong fast eine ganze Vinylseite belegte, dennoch denke ich da in erster Linie an den Titeltrack.
Wieso "fast"; er belegt eine komplette Seite.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 11. Empire of the Clouds

#30

Beitrag von The Trooper »

Und Seventh Son ist 50:50 geteilt. Belegt also nicht mal im Ansatz eine gesamte Seite.
May the Bridges I burn light the Way...
Antworten