10. The Man of Sorrows

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

10. The Man of Sorrows

#1

Beitrag von Elandiar »

The Man of Sorrows (6:28)
(Murray/Harris)

Lyrics:
► Text zeigen
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: 10. The Man of Sorrows

#2

Beitrag von Skullface »

Im Moment die einzige Nummer die für mich etwas schwächer als der Rest ist. Vielleicht liegt es auch daran das ich immer automatisch an die Solonummer von Bruce denken muss. :think:
miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: 10. The Man of Sorrows

#3

Beitrag von miki 777 »

Man of Sorrows hat mir schon nach den ersten hören gefallen :D
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: 10. The Man of Sorrows

#4

Beitrag von chemicalwedding »

"Man of Sorrows" ist mir auch gleich sehr positiv aufgefallen. Dave zeigt wieder einmal eindrücklich, wie gefühlvoll er Gitarre spielen kann. Das Introsolo ist umwerfend (ähnliche Gänsehautstimmung wie bei "Still Life") und Bruce singt grossartig dazu. Der Song ist für mich eines der Highlights dieses Albums.
miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: 10. The Man of Sorrows

#5

Beitrag von miki 777 »

05.09.2015, 11:34 » chemicalwedding hat geschrieben:"Man of Sorrows" ist mir auch gleich sehr positiv aufgefallen. Dave zeigt wieder einmal eindrücklich, wie gefühlvoll er Gitarre spielen kann. Das Introsolo ist umwerfend (ähnliche Gänsehautstimmung wie bei "Still Life") und Bruce singt grossartig dazu. Der Song ist für mich eines der Highlights dieses Albums.
Sehe ich genauso :clap:
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 10. The Man of Sorrows

#6

Beitrag von Abbath »

Für mich aktuell die schwächste Nummer auf dem Album.

Der Song fängt wunderbar an mit diesem gefühlvollen Intro und einem Bruce in Höchstform, aber dieser Bruch dann in der Mitte, bei der die Jungs auf einer einzigen Note herumeiern und auch Bruce an der Stelle irgendwie in seinem Gesang hilflos wirkt, passt mir gar nicht, schon gar nicht der viel zu krasse Synthesizer-Einsatz im Anschluss. Der Refrain danach sowie die schönen Leadmelodien und Soli entschädigen etwas, aber diesen Bruch hätte es nicht gebraucht. Meinetwegen hätte der Song so balladesk wie zu Beginn bleiben können. :think:
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: 10. The Man of Sorrows

#7

Beitrag von Elandiar »

Mir gefällt der song zunehmend immer besser. Mir gefallen die letzten songs von Dave sowieso ziemlich gut (mochte auch The Man Who Would Be King). Hier gefällt mir die melancholische Grundstimmung und die schönen Melodien - und die Gitarren klingen einfach total nach Dave. Lediglich den Refrain find ich noch etwas sperrig oder "erzwungen".
paedubucher
Invader
Invader
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jul 2013 18:17

Re: 10. The Man of Sorrows

#8

Beitrag von paedubucher »

06.09.2015, 19:48 » Elandiar hat geschrieben:Mir gefällt der song zunehmend immer besser. Mir gefallen die letzten songs von Dave sowieso ziemlich gut (mochte auch The Man Who Would Be King). Hier gefällt mir die melancholische Grundstimmung und die schönen Melodien - und die Gitarren klingen einfach total nach Dave. Lediglich den Refrain find ich noch etwas sperrig oder "erzwungen".
Der Song hätte doch einiges an Potenzial gehabt, nur wurde er völlig langweilig aufgebaut und zu stark in die Länge gezogen. Am Anfang wird immer vier Takte das genau gleiche gespielt, Nicko macht beispielsweise vier mal das gleiche Fill-In. Auf dem neuen Album ist das viel besser gelöst und wirkt dadurch viel lebendiger.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: 10. The Man of Sorrows

#9

Beitrag von Irenicus »

07.09.2015, 13:41 » paedubucher hat geschrieben:Der Song hätte doch einiges an Potenzial gehabt, nur wurde er völlig langweilig aufgebaut und zu stark in die Länge gezogen. Am Anfang wird immer vier Takte das genau gleiche gespielt, Nicko macht beispielsweise vier mal das gleiche Fill-In. Auf dem neuen Album ist das viel besser gelöst und wirkt dadurch viel lebendiger.
Wurde imo überhaupt nicht besser gelöst. The Man of Sorrow ist sogar noch langweiliger aufgebaut, weil er nur ohne Variation vor sich hinplätschert. The Man Who Would Be King hat wenigstens mehere Wechsel, die etwas Abwechslung bringen. Trotzdem halte ich ihn auch für schwach, da der Song keine Spannung oder Energie hat, das klingt auch so runtergenudelt. Maiden (bzw. Steve hauptsächlich) wissen bei längeren Tracks einfach gar nicht mehr, wie man richtig arrangiert, dass ein Song auch mitreißen kann. Nur Bruce hat es noch richtig drauf.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: 10. The Man of Sorrows

#10

Beitrag von John Wayne »

07.09.2015, 14:57 » Irenicus hat geschrieben: Wurde imo überhaupt nicht besser gelöst. The Man of Sorrow ist sogar noch langweiliger aufgebaut, weil er nur ohne Variation vor sich hinplätschert. The Man Who Would Be King hat wenigstens mehere Wechsel, die etwas Abwechslung bringen. Trotzdem halte ich ihn auch für schwach, da der Song keine Spannung oder Energie hat, das klingt auch so runtergenudelt. Maiden (bzw. Steve hauptsächlich) wissen bei längeren Tracks einfach gar nicht mehr, wie man richtig arrangiert, dass ein Song auch mitreißen kann. Nur Bruce hat es noch richtig drauf.
Ich bin nicht Deiner Meinung. Mit gefällt der Song. Als weiteren überragenden Longtrack empfinde ich u.a. das Titelstück, demnach hätte es dann nicht nur Bruce drauf. Ich bin aber immer noch in der Entdeckungsphase ;-)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: 10. The Man of Sorrows

#11

Beitrag von chemicalwedding »

07.09.2015, 14:57 » Irenicus hat geschrieben: Wurde imo überhaupt nicht besser gelöst. The Man of Sorrow ist sogar noch langweiliger aufgebaut, weil er nur ohne Variation vor sich hinplätschert. The Man Who Would Be King hat wenigstens mehere Wechsel, die etwas Abwechslung bringen. Trotzdem halte ich ihn auch für schwach, da der Song keine Spannung oder Energie hat, das klingt auch so runtergenudelt. Maiden (bzw. Steve hauptsächlich) wissen bei längeren Tracks einfach gar nicht mehr, wie man richtig arrangiert, dass ein Song auch mitreißen kann. Nur Bruce hat es noch richtig drauf.
Mir gefällt "The Man of Sorrows" klar besser als das wirklich langweilige "The Man Who Would be King". Ich finde den Song tatsächlich stark.

Aber ich gebe Irenicus schon recht. Im speziellen Steve scheint es komplett verlernt zu haben, längere Songs interessant zu arrangieren. "For the Greater Good of God" ist da so ein Beispiel oder aktuell "The Red and the Black". Beide Songs sind zu lange geraten, ohne Spannungsbogen und so klischeehaft es auch klingen mag, irgendwie vorhersehbar. Ein Jammer wenn man bedenkt, dass Steve Hammersongs wie "Phantom", "Rime" oder "Seventh Son" geschrieben hat. Selbst "Sign of the Cross" ist aus heutiger Sicht ein Meisterwerk aus der Feder von Steve.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: 10. The Man of Sorrows

#12

Beitrag von Irenicus »

07.09.2015, 19:50 » chemicalwedding hat geschrieben:Aber ich gebe Irenicus schon recht. Im speziellen Steve scheint es komplett verlernt zu haben, längere Songs interessant zu arrangieren. "For the Greater Good of God" ist da so ein Beispiel oder aktuell "The Red and the Black". Beide Songs sind zu lange geraten, ohne Spannungsbogen und so klischeehaft es auch klingen mag, irgendwie vorhersehbar. Ein Jammer wenn man bedenkt, dass Steve Hammersongs wie "Phantom", "Rime" oder "Seventh Son" geschrieben hat. Selbst "Sign of the Cross" ist aus heutiger Sicht ein Meisterwerk aus der Feder von Steve.
Schön, dass mir mal jemand zustimmt. :super:

Edit: When the Wild Wind Blows ist aber ein besseres Beispiel als FTGGOG, letzterer geht mMn noch. No More Lies wäre auch noch als gutes Beispiel zu nennen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: 10. The Man of Sorrows

#13

Beitrag von chemicalwedding »

07.09.2015, 19:57 » Irenicus hat geschrieben: Schön, dass mir mal jemand zustimmt. :super:

Edit: When the Wild Wind Blows ist aber ein besseres Beispiel als FTGGOG, letzterer geht mMn noch. No More Lies wäre auch noch als gutes Beispiel zu nennen.
Irgendwie habe ich zu die WtWWB mehr Zugang. Nicht musikalisch, aber die Lyriks von Steve finde ich wirklich gut umgesetzt. Somit macht mir der Song mehr Spass beim Hören als FtGGoG. Bei FtGGoG finde ich das Intro und Outro genial, Bruce singt der stark.
oliver

Re: 10. The Man of Sorrows

#14

Beitrag von oliver »

Ich glaub das ja jetzt nicht,da schreiben leute, das harris keine interessanten lieder mehr schreibt.Red and the Black ist ein meisterstück.Eines der besten Lieder die er je geschrieben hat.Ich garantiere euch, das wenn jetzt Phantom of the Opera rausgekommen wäre,ihr auch an diesem song meckern würdet.äh,ne schon wieder dasselbe.Harris hat nun mal seinen Stil und gerade das lieben Iron Maiden fans. Gruss Oliver
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: 10. The Man of Sorrows

#15

Beitrag von Elandiar »

07.09.2015, 20:35 » oliver hat geschrieben:Ich glaub das ja jetzt nicht,da schreiben leute, das harris keine interessanten lieder mehr schreibt.Red and the Black ist ein meisterstück.Eines der besten Lieder die er je geschrieben hat.Ich garantiere euch, das wenn jetzt Phantom of the Opera rausgekommen wäre,ihr auch an diesem song meckern würdet.äh,ne schon wieder dasselbe.Harris hat nun mal seinen Stil und gerade das lieben Iron Maiden fans. Gruss Oliver
Hallo Oliver, das hier ist der Man of Sorrows Thread. Gruss Elandiar
Antworten