9. Tears of a Clown

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: 9. Tears of a Clown

#31

Beitrag von Irenicus »

@The Clairvoyant:
So gehen die Geschmäcker und Wahrnehmungen eben auseinander. Deine Ansicht finde ich dagegen in der anderen Richtung teilweise extrem. So oft wie du hier Superlativen (grandios, überragend, genial, hammer) benutzt, das kann ich nicht nachvollziehen, vor allem im Vergleich zu Maiden's Glanzeiten.

Steve hat meiner Meinung nach immer mehr nachgelassen (große Ausnahme AMOLAD) und seine Bassläufe finde ich überhaupt nicht mehr überragend, da stimmen mir auch andere wie z.b. rocknrolf zu. Auch die Soli von Dave und Adrian sind imo lange nicht mehr das, was sie mal waren. Die technische Gesangsleistung von Bruce ist nicht das Problem, er singt für sein Alter (und wenn man den überstandenen Krebs bedenkt) natürlich sehr gut, aber die Gesangsmelodien werden immer schwächer bzw. einfallsloser, vor allem auf den letzten zwei Alben. Es geht mir also nicht um technische Leistung, sondern die (fehlende) Kreativität. Es wird immer vorhersehbarer. Steve's Epos ist das beste Beispiel, ein reines Baukastenwerk ohne musikalischen Fluss oder Spannungsbögen.
Und gerade Speed of Light ist für mich ne absolute Durchschnittsnummer, wie sie im Buche steht. Vielleicht etwas besser als El Dorado, aber auch nur mehr wegen Performance und Arrangement. Den Opener finde ich gerade für einen Opener sehr gemäßigt, geradlinig und unspektakulär. Da hat Bruce auf seinen Soloalben dutzende Songs, die viel besser geeignet wären. Aber der Refrain ist in der Tat gut und die Twin-Leads sind auch schön, trotzdem macht es das imo nicht zu einem herausragenden Song, weil es an der Substanz nichts ändert. Es sind halt für mich nur noch Details, die mal positiv hervorstechen, aber kein ganzer Song, abgesehen von Empire of the Clouds. Ich denke, das Problem liegt darin, dass Maiden sich kaum mehr Zeit lassen um Songs wirklich auszuarbeiten und auszusortieren was passt und was nicht. Darum entsteht ein ellenlanges Doppelalbum, nicht weil alles so gut ist, dass man nichts weglassen möchte. Das bilden sie sich vielleicht ein, weil sie die nötige Objektivität bzw. Sinn für Selbstkritik verloren haben. Oder sie wissen, dass es sich eh wie warme Semmel verkaufen wird, also warum anstrengen?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: 9. Tears of a Clown

#32

Beitrag von The Clairvoyant »

Also gerade Adrians Solos sind immer noch sehr, sehr stark. Ich meine, vor allem das Death Or Glory-Solo, da merkt man, dass er schon genau darüber nachdenkt, was er macht. Und auch nochmal Speed Of Light herauszugreifen, da sind sehr interessante Stücken drin. Vielleicht merkt man das auch erst so richtig, wenn man es langsamer anhört, mir ist es ja auch erst aufgefallen als ich es lernen wollte.
Dave improvisiert halt größtenteils, da ist klar, dass sich Teile ähneln, weil sich jeder Gitarrist ja so ein paar Standardfiguren merkt, die er dann in andere Tonleitern einbaut. Trotzdem merkt man gerade bei Man Of Sorrows oder eben Tears Of A Clown immer noch seine Klasse.

Bruces Gesangslinien finde ich auf Book of Souls wieder viel besser als auf TFF, da wirkten sie wirklich teilweise einfallslos. Aber gerade If Eternity Should Fail und Book of Souls gehören für mich schon zu seinen allerbesten Momenten, nicht nur seit der Reunion. Wobei IESF für mich eben auch generell neben Dance Of Death vielleicht der beste Song seit der Reunion ist (und da gab es auch noch einige andere ganz starke).

Im Endeffekt hast du wohl Recht, dass unsere Geschmäcker in dem Fall einfach verschieden sind. Für dich ist es halt wiederholend, langweilig und vorhersehbar. Für mich ist es die logische (und bessere) Fortsetzung der letzten zwei Alben (und ich mag AMOLAD sehr, das soll nicht abwertend klingen) und ich finde auch die Zusammensetzung des Albums einfach gut. Ein paar kurze, "knackige" Songs gemixt mit dem Titelsong und Empire Of The Clouds - aus meiner Sicht sollten sie genauso weiter machen, nur mit neuem Produzenten bzw. Shirley ohne Harris als Co-Produzent.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Antworten