7. Death or Glory

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Antworten
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

7. Death or Glory

#1

Beitrag von Elandiar »

Death or Glory (5:13)
(Smith/Dickinson)
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: 7. Death or Glory

#2

Beitrag von machine-man »

wie? noch keiner hat über diesen kracher geschrieben? ist mMn der stärkste "kurz-song" vom album. endlich mal wieder ein paar schöne backing-gesangsstimmen. dazu die krachenden riffs in bester 80er-manier und geile hooklines. fett!
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: 7. Death or Glory

#3

Beitrag von rocknrolf »

Stimmt, auch vom Groove hätte der Song auf Powerslave gepasst! Gefällt mir von den kürzesten Nummern auf dem Album am besten.
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 7. Death or Glory

#4

Beitrag von Abbath »

Finde es auch schade, dass zu diesem Song bisher so wenig geschrieben wurde.

Imo die stärkste kurze Nummer auf TBOS, die zudem einen deutlich metallischeren Vibe versprüht, als die beiden anderen Kollegen. Der Song hätte wunderbar auf BNW oder DOD stehen können - hier stimmt einfach sehr sehr viel. Die Strophe treibt gut an, die Bridge bringt dann wieder einen eher rockigen Flair, der Refrain wiederum walzt zumindest mich einfach nieder. :up: :up: Und auch der Solopart klingt hervorragend!

Wer war noch mal "El Dorado"?
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 7. Death or Glory

#5

Beitrag von The Trooper »

Ich finde das Tears of a Clown der Beste kurze Song des Album ist. Gibt mir jedesmal eine wahnsinnige Gänsehaut. Macht verdammt viel Spaß zu hören.

Death Or Glory ist aber auch eine sehr gute Nummer geworden. Schön vorwärts, geile Riffs, knackiger Refrain. So wie sich das gehört.

Um mal zu sagen wer El Dorado ist: Ich persönlich mag den Song immer noch total gerne. Klar, Maiden haben bessere, kürzere Rocker geschrieben. Aber ich mag das Lied.
May the Bridges I burn light the Way...
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: 7. Death or Glory

#6

Beitrag von iron-markus »

Was für eine geile nummer, hätte gut auf BNW od Dod gepasst.
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: 7. Death or Glory

#7

Beitrag von Revelations »

Von instrumentalischer Seite betrachtet ist das ein Hammer-Song. Nur der Text ist etwas einfallslos - öfter hätte man die Wörter "Death or Glory" ja kaum mehr wiederholen können.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: 7. Death or Glory

#8

Beitrag von Moonchild »

Stört mich bei dem Song eigentlich wenig. Da haben Maiden aber Songs mit wesentlich mehr Wiederholungen von einer Zeile. Siehe Virtual XI und Brave New World.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: 7. Death or Glory

#9

Beitrag von Revelations »

Stimmt - "When the lightning strikes twice" ist noch ne Ecke schlimmer.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: 7. Death or Glory

#10

Beitrag von chemicalwedding »

18.09.2015, 17:36 » Revelations hat geschrieben:Von instrumentalischer Seite betrachtet ist das ein Hammer-Song. Nur der Text ist etwas einfallslos - öfter hätte man die Wörter "Death or Glory" ja kaum mehr wiederholen können.
Ich finde das mit den Wiederholungen bei Death or Glory eigentlich noch ganz im Rahmen. Wie schon erwähnt gibt es Songs mit deutlich mehr Wiederholungen. Der Song hat für mich auch die richtige Länge, ist nicht unnötig in die Länge gezogen wie z.B. Shadows of the Valley oder The Red and the Black. Eine kurze knackige Nummer. Gefällt mir gut.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: 7. Death or Glory

#11

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Nach einem Monat habe ich die Lieder etwas sacken lassen und mochte noch einmal ein Fazit ziehen. ''Death or Glory'' ist ein netter, durchschnittlicher Rocker, der zwischen den langeren Stucken ganz gut tut, aber musikalisch nichts besonders ist. Besonders textlich behandelt man zudem ein Thema, das in ahnlicher Form schon etliche Male ausgewahlt wurde, beispielsweise bei ''Aces High'' oder ''Tailgunner'' und an beide Stucke kommt das Lied qualitativ nicht heran. Schlussendlich muss ich sagen, dass das Stuck fur mich eher ein Filler ist. Ich hatte es mir lieber als Bonus auf einer Single oder EP gewunscht und finde es schade, dass Iron Maiden solche Veroffentlichungen inzwischen seit einem guten Jahrzehnt aus dem Weg gehen.
Antworten