6. The Book of Souls

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

6. The Book of Souls

#1

Beitrag von Elandiar »

The Book of Souls (10:27)
(Gers/Harris)
Benutzeravatar
The Evil Man that do
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 72
Registriert: 28. Aug 2015 22:22

Re: 6. The Book of Souls

#2

Beitrag von The Evil Man that do »

aktuell mein Lieblingssong der neuen Scheibe :) was für Hammer melodien :rock:
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: 6. The Book of Souls

#3

Beitrag von MaidenMetallian »

...getragender Anfang; dann aber geht die Post ab; und ich bin (mal wieder) positiv überrascht
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Maddes13
Prowler
Prowler
Beiträge: 34
Registriert: 14. Aug 2015 09:21

Re: 6. The Book of Souls

#4

Beitrag von Maddes13 »

Für mich der absolute Killer auf dem Album! Welch ein majestätischer Song! Und der Instrumentalteil einfach zum niederknien! Powerslave lässt grüßen ! Hammer ! :rock:
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 6. The Book of Souls

#5

Beitrag von The Trooper »

Ist bis jetzt mein persönlicher Lieblingssong des Albums. Finde es wahnsinnig genial wie sich der Song nach und nach aufbaut und am Ende mit diesen wahnsinnig genialen Melodien und Harmonien glänzt. Typischer Gers-Song meiner Ansicht nach. Bestätigt mir erneut das die Gers-Songs seit 2000 mit die Besten von Maiden sind.
May the Bridges I burn light the Way...
paedubucher
Invader
Invader
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jul 2013 18:17

Re: 6. The Book of Souls

#6

Beitrag von paedubucher »

04.09.2015, 19:56 » Maddes13 hat geschrieben:Für mich der absolute Killer auf dem Album! Welch ein majestätischer Song! Und der Instrumentalteil einfach zum niederknien! Powerslave lässt grüßen ! Hammer ! :rock:
Majestätisch trifft es recht gut, finde ich. Ich finde, dass er mit Meisterwerken wie "Powerslave" und "Seventh Son of a Seventh Son" mithalten kann. Das China erinnert auch an "The Pilgrim". Das Bass-Intro gefällt mir besser als dasjenige von "Blood on the Worlds Hands".
Der Song wird bestimmt live gespielt, das dürfte wohl das Highlight des Abends werden.
Nachtrag: Jannick liefert tatsächlich wieder einen extrem starken Song ab, aber das macht er mittlerweile auf jedem Album. "Dream of Mirrors", "Dance of Death", "The Legacy", "The Talisman" gehören meiner Meinung nach alle zu den Besten Songs der jeweiligen Alben, wobei "Dream of Mirrors" und "The Talisman" mir etwas zu lang geraten sind.
Man mag über Jannicks Gitarrenspiel sagen was man will, aber seine Kompositionen sind schon Grund genug ihn in der Band zu haben.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: 6. The Book of Souls

#7

Beitrag von Chewie »

hör ich da in der Mitte nen bischen Losfers Word heraus?? :think: :think:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: 6. The Book of Souls

#8

Beitrag von chemicalwedding »

05.09.2015, 19:46 » Chewie hat geschrieben:hör ich da in der Mitte nen bischen Losfers Word heraus?? :think: :think:
Ja, ist mir auch aufgefallen. Das eine Riff lehnt sich stark "Losfer Words" an. Der Wechsel klingt aber geil.
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 801
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: 6. The Book of Souls

#9

Beitrag von Marc »

Kam mir auch gleich in den Sinn. Der Song ist ein amtliches Brett, wäre aber auch ohne Outro ausgekommen.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: 6. The Book of Souls

#10

Beitrag von bratmann »

Der Song ist bombastisch. Gerade eben ist bei diesem Song der Funke über gesprungen. Ich fand ihn anfangs eher OK. jetzt...diese Atmosphäre und wie Bruce den Refrain raushaut...toll!
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 6. The Book of Souls

#11

Beitrag von Abbath »

Einfach nur der Hammer!

Der Song steigert sich von Minute zu Minute. Das Mainriff ist schön düster und recht hart; und ich stimme da einigen zu: Diese Art von schleppenden, doomigen Songs gab es bei Maiden noch nicht so oft. Die Strophen gehen dann in die wunderbar melodische Bridge über, die dann in ihrer Dramatik nur vom Refrain getoppt wird, bei dem besonders Bruce brilliert.

Was danach folgt ist imo eine Sternstunde der Band. Allein wie Nicko plötzlich drauf los ballert und die Jungs in Losfer Words-Gefilde übergehen - krass! Danach wirds hochmelodisch und mitreißend. DIe Kombination aus Bruce' Gesang, den Leads sowie den Keyboardklängen ist hier einfach wunderbar. Kann mich da gar nicht satt hören! Gers schreibt einfach seit der Reunion mit die besten Songs, auch wenn sein Meisterwerk "The Talisman" unerreicht bleibt. ;-)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: 6. The Book of Souls

#12

Beitrag von The_Talisman »

Ganz klar auch ein Highlight für mich auf dem Album!
Wahnsinnig atmosphärisch, Bruce der mal wieder alles in Grund und Boden singt und was in der zweiten Hälfte abgeht ist einfach nur der Hammer! :bang: Was war ich beim ersten hören über den Tempowechsel überrascht..mich hat es nicht mehr im Sessel gehalten. :rock: Live sicher der Hit!
Eddie71
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 164
Registriert: 20. Aug 2011 08:14

Re: 6. The Book of Souls

#13

Beitrag von Eddie71 »

ist einfach nur der Hammer! :bang: Was war ich beim ersten hören über den Tempowechsel überrascht..mich hat es nicht mehr auf dem Sessel gehalten.
Ich hätte jede Wette abgeschlossen dass es an dieser Stelle in dem selben Tempo weitergeht und die Gitarren vor sich hin dudeln. Stattdessen wurde Nicko wohl gerade von einer Wespe gestochen :ugly:
Signaturen finde ich doof
airhead
Prowler
Prowler
Beiträge: 25
Registriert: 2. Jan 2012 22:11

Re: 6. The Book of Souls

#14

Beitrag von airhead »

In den Lyrics kommt "No more records" vor. Das wars dann wohl mit neuen Alben. :cry:
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: 6. The Book of Souls

#15

Beitrag von Irenicus »

07.09.2015, 11:28 » airhead hat geschrieben:In den Lyrics kommt "No more records" vor. Das wars dann wohl mit neuen Alben. :cry:
Das sind doch zwei verschiedene Zeilen bzw. Sätze:
Make their lives be a mystery no more
Records kept and the passing of laws
Manche interpretieren imo zu viel in Lyrics rein, ähnlich wie mit dem "we will not return" bei Speed of Light.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten