6. The Book of Souls

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: 6. The Book of Souls

#46

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Du solltest mit pathologischen Ferndiagnosen ausserst vorsichtig sein. Du schatzt mich namlich ziemlich falsch ein und kennst mich auch uberhaupt nicht. Dennoch fangt du immer wieder mit solchen fehlgeleiteten Analysen an. Auf so einem konspirativen, personlichen und spekulativen Niveau kann und mochte ich nicht diskutieren. Ich brauche auch keine Aufmerksamkeit, sondern habe die Zeichen der Zeit erkannt und werde mich hier ausklinken. Ich entschuldige mich ohne Einschrankungen fur meinen Teil der Off-Topic-Beitrage.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: 6. The Book of Souls

#47

Beitrag von Irenicus »

Ich finde den Song zwar ganz gut, halte aber The Talisman für besser. Der hat einfach mehr Zusammenhang, erzählt seine Geschichte besser, hat stärkere Gesangslinien, einen guten Spannungsbogen, nen schönen Refrain... auch wenn er trotz allem vorhersehbar und nicht wirklich originell ist. Bei The Book of Souls wirkt der schnelle Teil so an den langsamen, stampfenden "angehängt", fast als würde ein neuer Song beginnen. Das könnte man als überraschend bezeichnen, aber ich finde es musikalisch nicht so passend.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
paedubucher
Invader
Invader
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jul 2013 18:17

Re: 6. The Book of Souls

#48

Beitrag von paedubucher »

Noch eine Frage zu den Soli: Es gibt ja deren drei, von 6:13 bis 6:38 (Jannick), dann von 8:18 bis 8:44 (ebenfalls von Jannick?) und nahtlos daran eines von 8:44 bis 9:08 (von Adrian). Sind die ersten beide Soli wirklich beide von Jannick? Wenn es drei Soli in einem Song hat, spielen meistens alle drei Gitarristen eines davon. Da dies aber Jannicks Song ist, könnte ich mir vorstellen, dass er zwei Soli spielt.
Aber Hauptsache, Adrian speilt das Dritte. Das ist um Längen besser.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: 6. The Book of Souls

#49

Beitrag von rocknrolf »

Das Solo bei 6:13 ist von Dave.
paedubucher
Invader
Invader
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jul 2013 18:17

Re: 6. The Book of Souls

#50

Beitrag von paedubucher »

18.11.2015, 12:09 » rocknrolf hat geschrieben:Das Solo bei 6:13 ist von Dave.
Hm, bei genauerem Hinhören klingt das wirklich eher wie ein Solo von Dave. Dafür klingt es aber recht unsauber, finde ich. Es ist aber immer noch besser als das zweite.
Benutzeravatar
Brigantia
Prowler
Prowler
Beiträge: 22
Registriert: 2. Okt 2015 19:57

Re: 6. The Book of Souls

#51

Beitrag von Brigantia »

Einer meiner absoluten Lieblingssongs auf dem Album. :love:
If you want to learn the secrets
Close your eyes...
Benutzeravatar
bln_eddie
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 572
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: 6. The Book of Souls

#52

Beitrag von bln_eddie »

Hey Folks...

Dieser und The Great Unknown kann ich immer noch rauf und runter hören...

Beide für mich die stärksten Songs !
[center]Bild[/center]
paedubucher
Invader
Invader
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jul 2013 18:17

Re: 6. The Book of Souls

#53

Beitrag von paedubucher »

26.11.2015, 23:22 » bln_eddie hat geschrieben:Hey Folks...

Dieser und The Great Unknown kann ich immer noch rauf und runter hören...

Beide für mich die stärksten Songs !
The Great Unknown hat etwas ganz Spezielles an sich. Ich kann es nicht genauer bezeichnen, aber der Song schafft so eine eigenartige Stimmung aus Freude und Trauer zugleich, vor allem beim Refrain (2:45 bzw. 3:50). Auch Janicks Solo finde ich gelungen, es fügt sich sogar schöner in den Song ein als das von Adrian.

Und The Book of Souls ist auch ein Song, den ich mir immer wieder anhöre. The Red and the Black langweilt mich mittlerweile, aber beim Titelsong passiert mir das nicht. Das China verleiht dem Song eine ganz spezielle Note.
Antworten