4. The Red and the Black

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

4. The Red and the Black

#1

Beitrag von Elandiar »

The Red and the Black (13:33)
(Harris)

Lyrics:
► Text zeigen
Benutzeravatar
The Evil Man that do
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 72
Registriert: 28. Aug 2015 22:22

Re: 4. The Red and the Black

#2

Beitrag von The Evil Man that do »

Ich fand den Song am Anfang irgendwie furchtbar, aber mittlerweile nur noch zu geil :bang: , auch wenn er manch einem zu lang erscheinen mag,
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: 4. The Red and the Black

#3

Beitrag von MaidenMetallian »

Momentan für mich das erste Highlight der Scheibe; aber mir gefiel das Teil schon beim ersten Mal gut.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
paedubucher
Invader
Invader
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jul 2013 18:17

Re: 4. The Red and the Black

#4

Beitrag von paedubucher »

Für mich ist es im Moment der absolute Höhepunkt des Albums, der hat einfach sofort gezündet. Die Leadgitarre steht wie bei "The Speed of Lights" in Konkurrenz zum Gesang, was den Text etwas schwer verständlich macht. Ich habe mir den Text noch nicht so genau angeschaut, aber handelt der Song zufälligerweise von "Le Rouge et le Noire" von Stendhal?
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: 4. The Red and the Black

#5

Beitrag von eddie666 »

Ich finde denn Anfang vom Song, total Klasse. :super: Hinten zieht er sich mMn etwas zu lang raus, trotzdem aber ein Highlight auf dem Album!
Seventh Son
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jan 2015 16:09

Re: 4. The Red and the Black

#6

Beitrag von Seventh Son »

04.09.2015, 18:11 » paedubucher hat geschrieben:Für mich ist es im Moment der absolute Höhepunkt des Albums, der hat einfach sofort gezündet. Die Leadgitarre steht wie bei "The Speed of Lights" in Konkurrenz zum Gesang, was den Text etwas schwer verständlich macht. Ich habe mir den Text noch nicht so genau angeschaut, aber handelt der Song zufälligerweise von "Le Rouge et le Noire" von Stendhal?
Die Leadgitarre spielt doch genau die Melodie die Bruce singt, also steht nicht in Konkurrenz wie es beim Übergang zum Refrain bei Speed of Light der Fall ist.

Zum Song: Klingt etwas wie Rime of the Ancient Mariner kombiniert mit When The Wild Wind Blows. Gefällt mir echt gut, besonders der Melodiepart gegen Ende, aber insgesamt ist der Song etwas zu lang. Weniger Strophen wären besser gewesen.
paedubucher
Invader
Invader
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jul 2013 18:17

Re: 4. The Red and the Black

#7

Beitrag von paedubucher »

04.09.2015, 19:18 » Seventh Son hat geschrieben: Die Leadgitarre spielt doch genau die Melodie die Bruce singt, also steht nicht in Konkurrenz wie es beim Übergang zum Refrain bei Speed of Light der Fall ist.
Ja, aber deswegen sind die Lyrics etwas schwerer herauszuhören, weil Gesang und Gitarre auf ähnlichen Frequenzverläufen zu hören sind.
Seventh Son
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jan 2015 16:09

Re: 4. The Red and the Black

#8

Beitrag von Seventh Son »

04.09.2015, 19:24 » paedubucher hat geschrieben: Ja, aber deswegen sind die Lyrics etwas schwerer herauszuhören, weil Gesang und Gitarre auf ähnlichen Frequenzverläufen zu hören sind.
Das stimmt. Bei The Book of Souls vor dem Refrain ist das gleiche, aber hier hört man Bruce deutlich im Vordergrund.
Benutzeravatar
Bertward the Great
Invader
Invader
Beiträge: 124
Registriert: 14. Aug 2015 09:32
Wohnort: Dortmund

Re: 4. The Red and the Black

#9

Beitrag von Bertward the Great »

Nach 2 Durchgängen ist dieser hier bis jetzt auf jeden Fall mein Favorit. Auch wenn er am Ende vielleicht 2-3 Minuten zu lang ist, sind die Melodien einfach der Wahnsinn. Zudem der tolle Ohhohoho Part, welcher Live bestimmt der Knaller wird :-)
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: 4. The Red and the Black

#10

Beitrag von chemicalwedding »

Eine typische Harris-Komposition. Der Song ist gut, finde ihn aber nicht überragend. Der Song ist für mich definitiv zu lange geraten. Wenn schon so lange, dann müsste irgendwo ein markanter Wechsel kommen. Der kommt erst bei 12 Minuten, für mich mindestens 3 Minuten zu spät. Ein Tonartwechsel bei einem der vielen Soloteilen hätte auch Wunder gewirkt und der Song würde weniger monoton klingen.
Dr Loomis
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2235
Registriert: 15. Aug 2011 16:43
Wohnort: Oldenburg in Holstein

Re: 4. The Red and the Black

#11

Beitrag von Dr Loomis »

"The Red and the Black" ist bisher einer meiner Liebling's-Song's des Albums :bang: (Obwohl das neue Album viele Highlights hat.) Mag die Gitarrenarbeit hier und ich finde diese Gesang-Parts von Bruce toll die was von "The Wicker Man" haben, finde ich. :rock:
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: 4. The Red and the Black

#12

Beitrag von Skullface »

Wird definitiv ein Live Highlight sein, wohl aufgrund der oben schon genannten Ohhohoho Parts (was mich etwas an "Heaven Can Wait" erinnert). Ich weiß es gibt Leute die das bei "Heaven Can Wait" schon nicht gefallen hat, aber mir gefällt irgendwie (Maiden dürfen das ;-) ). Aber auch hier find ich das der Song etwas zu lang geraten ist zum Ende hin.
miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: 4. The Red and the Black

#13

Beitrag von miki 777 »

05.09.2015, 10:43 » Skullface hat geschrieben:Wird definitiv ein Live Highlight sein, wohl aufgrund der oben schon genannten Ohhohoho Parts (was mich etwas an "Heaven Can Wait" erinnert). Ich weiß es gibt Leute die das bei "Heaven Can Wait" schon nicht gefallen hat, aber mir gefällt irgendwie (Maiden dürfen das ;-) ). Aber auch hier find ich das der Song etwas zu lang geraten ist zum Ende hin.
Diese Ohhoho Parts machen doch Maiden Konzerte erst richtig schön (haha) ;-)
oliver

Re: 4. The Red and the Black

#14

Beitrag von oliver »

ein fantastischer song.da stimmt bis auf das wo,ho,gesinge einfach alles.geniale melodien,ich liebe diesen stil.ich mein das wo,ho gesinge ist nicht schlecht,sondern nimmt diesem song etwas an ernsthaftigkeit.trotzdem ist dieses lied ein wahrer hörgenuss,der überhaupt nicht zu lang ist.da sind viele breaks drin,sehr wenig wiederholungen,es passt einfach super.schlägt genau in die richtung von sign of the cross.gruss oliver
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: 4. The Red and the Black

#15

Beitrag von chemicalwedding »

05.09.2015, 11:55 » miki 777 hat geschrieben: Diese Ohhoho Parts machen doch Maiden Konzerte erst richtig schön (haha) ;-)
Ich kann mit diesen Ohhoho Parts einfach nichts angefangen. Als SiT mit Heaven Can Wait rauskam, fand ich das super (da war ich auch noch jünger ;-) ). Heute finde ich diese Mitsingparts ziemlich ausgelutscht. Klingt für mich fast wie kalkuliert eingebaute Stimmungsmacher für die Live-Shows. Hätte man meiner Meinung nach ruhig weglassen können.
Antworten