4. The Red and the Black

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
7thSon
Prowler
Prowler
Beiträge: 30
Registriert: 23. Aug 2015 00:35
Wohnort: Berlin

Re: 4. The Red and the Black

#16

Beitrag von 7thSon »

Für mich bisher nach 4 Durchläufen das Highlight der Scheibe (Titelsong & Shadow of the Valley aber knapp dahinter), nicht zuuuu lang (genau richtig :D ), richtige Mischung zwischen rockigen und ruhigen Parts, die Zeit scheint so schnell zu vergehen, merke garnicht das es fast 14 min sind .... super ! :pray: :bang:
>>> Es ist mir egal wer dein Vater ist, wenn ICH hier angel, hat NIEMAND übers Wasser zu laufen!!! <<<
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: 4. The Red and the Black

#17

Beitrag von Irenicus »

05.09.2015, 16:08 » chemicalwedding hat geschrieben:Ich kann mit diesen Ohhoho Parts einfach nichts angefangen. Als SiT mit Heaven Can Wait rauskam, fand ich das super (da war ich auch noch jünger ;-) ). Heute finde ich diese Mitsingparts ziemlich ausgelutscht. Klingt für mich fast wie kalkuliert eingebaute Stimmungsmacher für die Live-Shows. Hätte man meiner Meinung nach ruhig weglassen können.
Seh ich auch so. Halte sowas für kitschig, das erwartet man eher von EPM Bands.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 801
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: 4. The Red and the Black

#18

Beitrag von Marc »

Der Song ist super. Beim ersten Mal haben mich diese Parts allerdings gestört, jetzt höre ich irgendwie drüber weg. Aber es wäre auf jeden Fall auch ohne gegangen. Die wären live eh von selbst gekommen.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 4. The Red and the Black

#19

Beitrag von The Trooper »

Also ich habe keine Probleme mit dem Wo-oh-oh-oh-Parts. :grin: Finde die sogar ziemlich gut. Aber ich weiß nicht warum ;)
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: 4. The Red and the Black

#20

Beitrag von The_Talisman »

An "The Red And The Black" hatte ich, wie bei jedem neuen Album von Maiden die größten Erwartungen, da es nunmal die Harris Nummer ist und mich Steve jedes mal überrascht hat.
Als ich den Song das erste mal hörte, war ich sehr enttäuscht und dachte mir: und das war jetzt DIE Harris Nummer vom Album? :ka:
Als ich mit dem Album durch war, war "The Red And The Black" der erste Song, den ich trotzdem sofort wieder hören wollte und was soll ich sagen? Ich habe mich verliebt. :love: Man ist der Song geil..ich springe 13 Minuten lang nur durch die Gegend und genau das hat Maiden schon immer für mich ausgemacht. Live bestimmt der absolute Knaller!
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 4. The Red and the Black

#21

Beitrag von Abbath »

Wie bereits erwähnt zwar etwas repetitiv bzw. vielleicht auch zu lang und letzten Endes eigentlich ein typischer Harris-Baukasten-Song, wie er ihn auch schon auf dem Vorgänger mit WTWWB abgeliefert hat. Der Anfang ist ne klare Hommage an den Mariner, danach wechselt der Song zwischen besagten WTWWB und dem Clansman.

Aber was auf dem Vorgänger nicht geklappt hat funktioniert für mich hier umso besser. Der Song macht einfach Spaß und ist so gesehen fast schon eie Essenz des Maiden-Sounds. Da steckt für mich alles drin, was ich an der Band so liebe. Zudem zeigt Bruce klar, dass er auch noch anspruchsvolle Gesangslinien wunderbar meistern kann. Zwar ist die dritte Strophe, in der Bruce den Titel des Songs immer wieder verwendet, nicht ganz so stark, wie die beiden anderen davor, aber das macht nichts.

Der Instrumentalteil im Anschluss (haargenau 6 Minuten lang!) ist einfach göttlich in meinen Augen... :pray: :pray: :pray: :pray:

Durch die Oh-Oh-Oh-Gesänge wird das Ding auch live sicherlich der Hammer werden. Mich stören diese Gesänge übrigens nicht. Gab es so schon öfter von den Jungs. ;-)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
GMS066

Re: 4. The Red and the Black

#22

Beitrag von GMS066 »

Mein Lieblingslied auf dem neuen Album. Hab mich beim ersten mal hören sofort in das Lied "verliebt". Ich verstehe nicht, was an dem Song repetitiv sein soll? Ja das Lied ist lang. Aber ich finde es zu keinem Zeitpunkt langweilig.
Mir gefällt der Gesang und die Gitarren der ersten Strophe!! Hat fast was von Irish Folk :-)
Und der Instrumentalteil ist, wie Abbath schon schrieb, sensationell! Vorallem der Teil ab 9:50. Solche Passagen sind das was ich an Maiden so genial finde!!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: 4. The Red and the Black

#23

Beitrag von chemicalwedding »

Der erste Eindruck vom Song festigt sich bei mir langsam.

Grundsätzlich ist der Song recht gut, aber viel zu lange. Das Bassintro gefällt mir, auch wenn es ein wenig anfängerhaft klingt. Danach startet der Song flott durch und gefällt mir gut. Schade finde ich, dass die Gitarre die Gesangslinie mitspielt und wie schon mal erwähnt, stören mich die Oh-Ohoh Mitsingteile. Aber trotzdem macht der Song bis ca. 8 Minuten ziemlich Spass. Dann fängt für mich das Geleier an. Es reihen sich Solo und Harmonieparts schon fast endlos aneinander und es wird immer langweiliger. Hier hätte man mit simplen Tricks ein wenig Spannung in den Song einbauen können, z.B. mit einem abrupten Wechsel in einen ruhigeren Teil oder ganz einfach die Solo oder Harmonieteile in anderen Tonlagen zu spielen. Und es würde viel weniger auffallen, dass sich das zum Teil recht monotone und simple Riffs wiederholen. Einzig der schnellere Teil zwischen ab ca. 12 bis ca. 12:30 finde ich wieder geil. Dieses Teil hätte man besser nach 8 Minuten gebracht und den Song mit dem Refrain abgeschlossen. DAnn wäre der Song so zwischen 8:30 und 9 Minuten, was ich beim musikalischen Inhalt so als passend empfinden würde. Das Bassintro am Schluss nochmals zu bringen finde ich völlig unnötig. Aber das scheint so zum Steve'schen Songschema zu gehören ;-) .
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 4. The Red and the Black

#24

Beitrag von The Trooper »

07.09.2015, 20:35 » oliver hat geschrieben:Ich glaub das ja jetzt nicht,da schreiben leute, das harris keine interessanten lieder mehr schreibt.Red and the Black ist ein meisterstück.Eines der besten Lieder die er je geschrieben hat.Ich garantiere euch, das wenn jetzt Phantom of the Opera rausgekommen wäre,ihr auch an diesem song meckern würdet.äh,ne schon wieder dasselbe.Harris hat nun mal seinen Stil und gerade das lieben Iron Maiden fans. Gruss Oliver
:jesus: :jesus: :jesus:
Okay, selten benötige ich die Hilfe von Jesus aber Herr Gott nochmal. (Tut mir leid wenn mein Ton langsam rauer wird, aber irgendwo kann ich das auch nicht mehr sehen) Du willst allen ernsten uns unterstellen, das wir POTO schlecht finden würden, wenn er heutzutage rauskommen würde? Also betrachte ich das mal aus meiner Sicht: Ich bin Maiden Fan seit 2010. Habe mir nach und nach alles von Maiden gekauft, ohne auf das Datum zu schauen. Es hat mich nicht interessiert wann etwas erschienen ist. SO voreingenommen geht hier ausnahmslos niemand an die Musik. Nur weil hinten 2015 drauf steht, schreit keiner von uns, das wir es schlecht finden, weil es heute rauskommt. Lieder wie Hallowed be thy Name, Phantom oder Mariner sind einzigartig. Würde man heute so einen Song veröffentlichen, würde wohl das ganze Forum ausrasten. ;) Du hältst du uns alle für sehr kleinkariert. Aber das sind wir bei weitem nicht.
May the Bridges I burn light the Way...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: 4. The Red and the Black

#25

Beitrag von Irenicus »

Für mich ist das ohne Frage der schwächste "Epos" bzw. längere Track, den Steve jemals geschrieben hat. Wenn da nicht das letzte Drittel mit den tollen Melodien und Progressionen wäre, könnte man den Song komplett vergessen. Die ersten zwei Drittel sind ein vor sich hin dümpelndes Baukastenwerk ohne schlüssigem Aufbau mit schwachen Riffs (Mariner-Abklatsch inklusive), nichtsagendem, amateurhaftem Bassintro, einfallslosem Refrain, kitschigem Woo-hoo-Part, und einfach völlig ohne Energie, Drive... das klingt wirklich wie das Werk eines alten Mannes, der keine Ideen mehr hat und nur noch verzweifelt versucht, Altes wiederaufzuwärmen. Eigentlich schon traurig, sich das anzuhören, wenn man an alte Glanztaten denkt. Er ist leider nur noch ein Schatten seiner einstigen selbst. Ich kann kaum glauben, dass der selbe Musiker mal solche Meisterwerke wie Phantom of the Opera, Hallowed Be Thy Name oder Rime of the Ancient Mariner geschrieben hat...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: 4. The Red and the Black

#26

Beitrag von miki 777 »

Hmm :think: kann sein das es ein schwächerer Harris Song ist ,ich finde nicht .Live wird der Song der Hammer,da freue ich mich richtig drauf :D
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: 4. The Red and the Black

#27

Beitrag von The_Talisman »

08.09.2015, 15:34 » Irenicus hat geschrieben:Für mich ist das ohne Frage der schwächste "Epos" bzw. längere Track, den Steve jemals geschrieben hat. Wenn da nicht das letzte Drittel mit den tollen Melodien und Progressionen wäre, könnte man den Song komplett vergessen. Die ersten zwei Drittel sind ein vor sich hin dümpelndes Baukastenwerk ohne schlüssigem Aufbau mit schwachen Riffs (Mariner-Abklatsch inklusive), nichtsagendem, amateurhaftem Bassintro, einfallslosem Refrain, kitschigem Woo-hoo-Part, und einfach völlig ohne Energie, Drive... das klingt wirklich wie das Werk eines alten Mannes, der keine Ideen mehr hat und nur noch verzweifelt versucht, Altes wiederaufzuwärmen. Eigentlich schon traurig, sich das anzuhören, wenn man an alte Glanztaten denkt. Er ist leider nur noch ein Schatten seiner einstigen selbst. Ich kann kaum glauben, dass der selbe Musiker mal solche Meisterwerke wie Phantom of the Opera, Hallowed Be Thy Name oder Rime of the Ancient Mariner geschrieben hat...
Harte Worte! Eins kann ich nachvollziehen: das es ein typischer Harris Baukasten-Song ist - denn das ist definitiv der Fall und vielleicht mit ein paar aufgewärmten Parts. Trotzdem ist der Song für mich nach wie vor DAS Highlight auf dem Album! Beim ersten durchhören war ich auch noch enttäuscht doch dann hat mich "The Red And The Black" sofort erwischt. Der Refrain ist mit seinen Ohohoh´s nicht gerade der kreative Höhepunkt von Steve, aber ich finde es einfach nur genial und macht so was von Spaß. Auch bei der Facebook Umfrage (Lieblingssong auf "The Book Of Souls"), gewinnt "The Red And The Black"...also kommt der Song bei der Masse an und wird sicher auch ein Live-Hammer.
Ich will jetzt nicht deine Meinung in Frage stellen Irenicus, denn "The Red And The Black" gehört sicherlich zu den einfacheren Harris-Epen, doch ich bin total begeistert und der Song ist für mich Maiden pur. Ob er sich mit den anderen Harris Epen Messen kann? Das wird sich für mich erste Zeigen, aber das muss er erst mal noch nicht. :-)
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: 4. The Red and the Black

#28

Beitrag von eddie666 »

Was habt Ihr den alle, gegen das Ohoho??? Was ist denn da so schlimm dran?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: 4. The Red and the Black

#29

Beitrag von Irenicus »

08.09.2015, 18:51 » eddie666 hat geschrieben:Was habt Ihr den alle, gegen das Ohoho??? Was ist denn da so schlimm dran?
Sowas gehört imo nur in ein Konzert, da kommt das dann eventuell von ganz alleine (man denke an Fear of the Dark), aber bei einer Studioaufnahme ist das doch fehl am Platze. Da kann man so eine Melodie besser zum Gitarrenpart machen. So klingt das sehr kitschig und erinnert an Euro Power Metal. Fehlt nur noch, dass alles mit Keyboards zugepflastert wird...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
BluesBasti
Invader
Invader
Beiträge: 106
Registriert: 22. Aug 2011 11:12
Wohnort: NRW

Re: 4. The Red and the Black

#30

Beitrag von BluesBasti »

Mich stört das grundsätzlich nicht sehr, aber es ist bei dem Song hier schon stark aufgesetzt. Stört dich das denn auch beim Refrain beim Trooper @Irenicus?
Bild
Antworten