3. The Great Unknown

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Antworten
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

3. The Great Unknown

#1

Beitrag von Elandiar »

The Great Unknown (6:37)
(Smith/Harris)

Lyrics:
► Text zeigen
paedubucher
Invader
Invader
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jul 2013 18:17

Re: 3. The Great Unknown

#2

Beitrag von paedubucher »

Wie ich schon früher bemerkt habe: "The Isle of Avalon done right". Kürzer, kompakter, intensiver. Ein ganz starker Song, der ganz unterschiedliche Stimmungen erzeugt. Schön aufgebaut, gut umgesetzt.
Maddes13
Prowler
Prowler
Beiträge: 34
Registriert: 14. Aug 2015 09:21

Re: 3. The Great Unknown

#3

Beitrag von Maddes13 »

Vielleicht der Song der am ehesten noch auf die TFF gepasst hätte. Dort wäre er aber ein absolutes Highlight gewesen!
miki 777
Duellist
Duellist
Beiträge: 296
Registriert: 1. Jan 2015 12:44

Re: 3. The Great Unknown

#4

Beitrag von miki 777 »

Ein Großartiger Song ,fand den auch nach den ersten hören schon Klasse :clap:
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 3. The Great Unknown

#5

Beitrag von Abbath »

"The Great Unknown" war der erste Song, bei dem ich während des ersten Durchgangs riesige Gänsehaut hatte.

Der Refrain hat es mir irgendwie angetan und es ist so gesehen trotz des originellen Ansatzes, ihn zwei Mal ziemlich knapp hintereinander zu spielen und den Rest des Songs dann instrumental ausklingen zu lassen, schade, dass man ihn nicht öfter zu hören bekommt. Einfach genial - das höhere Tempo, Bruce' Gesangslinien und auch die Background-Vocals dazu. Herrlich!

Ansonsten hat der Song einen typischen Aufbau: Erst ein ruhiges Intro, tieferer Gesang von Bruce, dann gehts mit der ganzen Band rein in die Strophen, die mir auch sehr gefallen. Die Bridge klingt gesanglich teilweise angestrengt, aber der besagte Refrain entschädigt doppelt dafür. ;-)

Die Soli sagen mir auch sehr zu - nur dieser abrupte Bruch am Ende klingt etas holprig.

Dennoch ein geiler Song imo! :love:
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: 3. The Great Unknown

#6

Beitrag von The_Talisman »

06.09.2015, 17:34 » Abbath hat geschrieben: Der Refrain hat es mir irgendwie angetan und es ist so gesehen trotz des originellen Ansatzes, ihn zwei Mal ziemlich knapp hintereinander zu spielen und den Rest des Songs dann instrumental ausklingen zu lassen, schade, dass man ihn nicht öfter zu hören bekommt. Einfach genial - das höhere Tempo, Bruce' Gesangslinien und auch die Background-Vocals dazu. Herrlich!
"The Great Unknown" war bei mir auch der erste Song der sofort gezündet hat und der Refrain ist einfach göttlich! Meiner Meinung nach hätte er auch öfter wiederholt werden kennen, machen doch Maiden sonst so gerne. :grin:
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: 3. The Great Unknown

#7

Beitrag von iron-markus »

Der Anfnag erinenrt an den Song Killers, oder?
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 801
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: 3. The Great Unknown

#8

Beitrag von Marc »

Anfang und Ende erinnern mich an "Jerusalem" von Bruce´s Chmical Wedding Album.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: 3. The Great Unknown

#9

Beitrag von Revelations »

Was meint ihr, worum geht es in diesem Song eigentlich? Ich fühle mich dabei immer an Band of Brothers und die Szenen zur Ardennenschlacht erinnert.

Es würde mich mal interessieren, wie ihr die Lyrics so deutet.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: 3. The Great Unknown

#10

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich glaube der Song geht um die unberechenbare und ungewisse Zukunft. Egal in welcher Epoche man sich auch befindet, man weiß nie wirklich was als nächstes passieren wird. Wenn wir auf die Geschichte zurückblicken, können wir zwar nachvollziehen warum manche Ereignisse sich so ergeben haben. Wenn wir aber in die Zukunft blicken, wissen wir nie genau, wie sie sich entwickelt. Daher "The Great Unknown".
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: 3. The Great Unknown

#11

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Nach einem Monat habe ich die Lieder etwas sacken lassen und mochte noch einmal ein Fazit ziehen. Nachdem ich das Lied erst nicht mochte, ist es mit der Zeit etwas gewachsen. Dies liegt vor allem an Bruce Dickinsons alles uberragendem Gesang, der bei diesem insgesamt eher ruhig inszenierten Stuck richtig schon zum Tragen kommt. Die Gitarrenharmonien im zweiten Abschnitt sind ebenfalls richtig solide. Lediglich das langere Intro mag ich nicht sonderlich. Es ist nicht wirklich schlecht, klingt aber wie mehr als ein halbes Dutzend anderer Stucke von ''The Final Frontier'' und ''A Matter of Life and Death'' und daher etwas ausgelutscht.
Antworten