2. Speed of Light

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Antworten
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

2. Speed of Light

#1

Beitrag von Elandiar »

Speed of Light (5:01)
(Smith/Dickinson)

Lyrics:
► Text zeigen
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: 2. Speed of Light

#2

Beitrag von Elandiar »

Also ich finde der song macht sich im Albumkontext ganz gut, und besser als als stand-alone song. Nach dem "schweren", düsteren Outro von If Eternity... fügt sich der song ganz gut ein und sorgt für Auflockerung. Kein Übersong aber er geht gut nach vorn und ich find' immernoch, dass er ne gewisse Frische versprüht, die kürzeren songs der letzten Alben oft gefehlt hat.
Benutzeravatar
The Evil Man that do
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 72
Registriert: 28. Aug 2015 22:22

Re: 2. Speed of Light

#3

Beitrag von The Evil Man that do »

04.09.2015, 15:38 » Elandiar hat geschrieben:Also ich finde der song macht sich im Albumkontext ganz gut, und besser als als stand-alone song. Nach dem "schweren", düsteren Outro von If Eternity... fügt sich der song ganz gut ein und sorgt für Auflockerung. Kein Übersong aber er geht gut nach vorn und ich find' immernoch, dass er ne gewisse Frische versprüht, die kürzeren songs der letzten Alben oft gefehlt hat.
sehe ich genau so... stilistisch schlägt der Song für mich in die Kerbe 2 Minutes, Wicker Man, Wildest DReams, Different World und El Dorado...

GErade Wildest Dreams und El Dorado werden da doch deutlich von Speed of Light getoppt.

Meiner Frau gefällt der Song sogar überraschend sehr gut :up:
Seventh Son
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jan 2015 16:09

Re: 2. Speed of Light

#4

Beitrag von Seventh Son »

Für mich ist der Song auch eins der highlights, wurde mit der Zeit immer besser! Das Riff hat einen unglaublichen Drive und der Solopart mit der anschließenden Melodie ist mächtig.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 2. Speed of Light

#5

Beitrag von The Trooper »

Ich mag den Song im Kontext des Albums auch sehr. Mir gefallen die Strophen aber deutlich besser als der Chorus und der Pre-Chorus.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: 2. Speed of Light

#6

Beitrag von chemicalwedding »

04.09.2015, 16:34 » Seventh Son hat geschrieben:Für mich ist der Song auch eins der highlights, wurde mit der Zeit immer besser! Das Riff hat einen unglaublichen Drive und der Solopart mit der anschließenden Melodie ist mächtig.
Bei mir ist eher ein wenig das Gegenteil der Fall. Ich finde den Song immer noch sehr gut, aber nicht mehr so stark wie als er veröffentlicht wurde. Auf dem Album hat es einige Songs die mir deutlich mehr zusagen.

Trotzdem, SoL ist ein solider Rocker mit geilen Solis der live sicher Spass machen wird.
Benutzeravatar
7thSon
Prowler
Prowler
Beiträge: 30
Registriert: 23. Aug 2015 00:35
Wohnort: Berlin

Re: 2. Speed of Light

#7

Beitrag von 7thSon »

also ich fand den Song alleinstehend nicht so pralle, aber im Gesamtpaket passt er sehr gut rein und macht mir immer mehr Spass .....
>>> Es ist mir egal wer dein Vater ist, wenn ICH hier angel, hat NIEMAND übers Wasser zu laufen!!! <<<
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 2. Speed of Light

#8

Beitrag von Abbath »

Finde auch, dass der Song im Fluss des Albums besser rüberkommt.

Nach dem eher gemächlichen, hymnenhaften Opener kommt "Speed Of Light" mit seinem Mainriff, welches ich immer noch ziemlich geil und frisch finde, umso besser! :bang:

Die anderen beiden Rocker auf dem Album gefallen mir zwar besser, aber dennoch eine starke Nummer und rückblickend auch die richtige Wahl als Single. :up:
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: 2. Speed of Light

#9

Beitrag von iron-markus »

AUs heiterem Himmel macht der Song auf einmal Spass.
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Benutzeravatar
Bertward the Great
Invader
Invader
Beiträge: 124
Registriert: 14. Aug 2015 09:32
Wohnort: Dortmund

Re: 2. Speed of Light

#10

Beitrag von Bertward the Great »

Schließe mich meinen Vorrednern an. Als die Single rauskam, war ich nur mäßig beeindruckt von Speed of Light. Inzwischen finde ich den Song richtig klasse. Von den kürzeren Nummern auf Book of Souls schon fast mein Lieblingssong.
There's got to be just more to it than this or tell me, why do we exist?
I'd like to think that when I die I'd get a chance, another time.
And to return and live again. Reincarnate, play the game.
Again and again and again and again
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: 2. Speed of Light

#11

Beitrag von Skullface »

Finde den Song inzwischen auch klasse (eigentlich schon seit ich das Video dazugesehen habe) zudem klingt das Teil auf dem Album vom Sound her doch deutlich besser als über Youtube & Co.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: 2. Speed of Light

#12

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Nach einem Monat habe ich die Lieder etwas sacken lassen und mochte noch einmal ein Fazit ziehen. Ich finde ''Speed of Light'' nach wie vor gut. Das Lied rockt gut nach vorne, gerade den jamartigen Intro und den rockigen Einstieg in den Hauptteil finde ich gelungen. Der leicht psychedelische Refrain geht gut ins Ohr. Die Instrumente klingen energisch und gut und das Stuck war tatsachlich als Single predestiniert. Der einzige Negativaspekt ist, dass das Lied an einige anderen Stucke wie ''El Dorado'' und ''Hooks in You'' erinnert und etwas bausatzformig klingt. Der Mangel an Originalitat wird aber durch Spielfreude locker wieder wett gemacht.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

2. Speed of Light

#13

Beitrag von eddie666 »

Ich bin mehr ein Fan der schnelleren Songs von Maiden, da gefällt mir der auf TBoS mit am besten. Auch wenn er vielleicht gar nicht so in das Album Konzept passt!



Ich mag`s einfach!
Antworten