1. If Eternity Should Fail

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

1. If Eternity Should Fail

#1

Beitrag von Elandiar »

1. If Eternity Should Fail , (8:28)
(Dickinson)

Lyrics:
► Text zeigen
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: 1. If Eternity Should Fail

#2

Beitrag von Elandiar »

Meiner Meinung nach der stärkste Opener seit Wildest Dreams/ Wickerman. Klingt frisch, nicht abgenutzt - da fand ich die letzten beiden Opener deutlich zahmer und undinspirierter. Bruce meinte ja in nem Interview, dass Steve der song anfänglich zu kurz gewesen sei und er deshalb noch ne weitere Strophe hinzugefügt habe. Das wäre nun meiner Meinung nach nicht zwingend nötig gewesen. Find den song stark, aber er hätte auch in 6 Minuten funktioniert.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: 1. If Eternity Should Fail

#3

Beitrag von The Trooper »

Finde den Song wahnsinnig gut. Einer der besten Opener seit langem. Sowohl lyrisch als auch musikalisch ein Meisterwerk.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
The Evil Man that do
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 72
Registriert: 28. Aug 2015 22:22

Re: 1. If Eternity Should Fail

#4

Beitrag von The Evil Man that do »

04.09.2015, 13:51 » The Trooper hat geschrieben:Finde den Song wahnsinnig gut. Einer der besten Opener seit langem. Sowohl lyrisch als auch musikalisch ein Meisterwerk.
für mich der beste Opener seit Moonchild, gaaaaanz knapp gefolgt von "The Wicker Man"
paedubucher
Invader
Invader
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jul 2013 18:17

Re: 1. If Eternity Should Fail

#5

Beitrag von paedubucher »

Mit der Stimme am Schluss erinnert der Song doch recht stark an "Accident of Birth" und "The Chemical Wedding" (die Alben, nicht die Songs). Er soll ja auch ein Überrest aus dieser Periode sein, einfach um eine Strophe ergänzt.
Bei mir wollte er am Anfang nicht recht zünden, weil der Anfang etwas langatmig wirkt. Mittlerweile gefällt er mir aber sehr.
Leider wird mit diesem Song nicht so ein explosiver Konzertstart wie mit "Moonchild" oder "Aces High" (oder auch "Different Worlds" oder "The Wicker Man") möglich sein. Bei "The Final Frontier" sind die Bandmitglieder auch auf die Bühne marschiert und haben zu Spielen angefangen. Da ist mir eine Explosion und ein abrupter Anfang doch wesentlich lieber. Ich bin gespannt, wie der live umgesetzt wird.
Nachtrag: Adrian soll ja bei den genannten Soloalben von Bruce gerne in Drop-D komponiert haben, wie es bei diesem Song der Fall ist. Darum erinnert er mich wahrscheinlich so an diese Phase.
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: 1. If Eternity Should Fail

#6

Beitrag von Abbath »

04.09.2015, 18:16 » paedubucher hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie der live umgesetzt wird.
Vermutung: Intro kommt vom Band - danach setzen die Herren selber fulminant mit dem eigentlichen Song ein. Stelle ich mir eigentlich so ganz gut vor. ;-)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
paedubucher
Invader
Invader
Beiträge: 111
Registriert: 4. Jul 2013 18:17

Re: 1. If Eternity Should Fail

#7

Beitrag von paedubucher »

04.09.2015, 18:17 » Abbath hat geschrieben:
Vermutung: Intro kommt vom Band - danach setzen die Herren selber fulminant mit dem eigentlichen Song ein. Stelle ich mir eigentlich so ganz gut vor. ;-)
Die Frage ist, ob es da Feuer und Explosionen geben wird. Das gehört schon dazu. ;-)
Bei TFF war der Anfang einfach zu lahm, wie bei The Wildest Dreams. Auf dem Album funktioniert das, live sollte es doch so richtig krachen zu Beginn.
iron-markus
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 420
Registriert: 28. Dez 2011 14:12

Re: 1. If Eternity Should Fail

#8

Beitrag von iron-markus »

Das Intro erinnert an "Final Frontier".

Geiler Opener, das muss ich sagen. MMn hätte der SOng auch auf Seveth Son of a Seventh Son gepasst
FIRST STRIKE! STRIKE HARD! NO MERCY!
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: 1. If Eternity Should Fail

#9

Beitrag von Chewie »

04.09.2015, 19:15 » iron-markus hat geschrieben:Das Intro erinnert an "Final Frontier".
Quatsch , Final Frontier war Diazepam in hoher Dosierung
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: 1. If Eternity Should Fail

#10

Beitrag von eddie666 »

04.09.2015, 19:15 » iron-markus hat geschrieben:Das Intro erinnert an "Final Frontier".
Ich hör da nicht ansatzweise einen Vergleich! :think:
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: 1. If Eternity Should Fail

#11

Beitrag von chemicalwedding »

Eine klasse Opener. :pray:
So liebe ich Maiden. Die Akkustik-Gitarre vom Outro erinnert mich an Bathory (Album "Twilight of the Gods"). Die Stimme darüber stört mich fast ein wenig.
04.09.2015, 18:16 » paedubucher hat geschrieben:Er soll ja auch ein Überrest aus dieser Periode sein, einfach um eine Strophe ergänzt.

Nachtrag: Adrian soll ja bei den genannten Soloalben von Bruce gerne in Drop-D komponiert haben, wie es bei diesem Song der Fall ist. Darum erinnert er mich wahrscheinlich so an diese Phase.
Der Song stammt von einem aktuellen Demo, welches Bruce für sein neues Album erstellt hat. Steve hat es gefallen, wollte aber den Song ein wenig länger haben. Es gab noch einen zweiten Song, der Steve gefallen hat. Aber weil Bruce diesen zusammen mit RoyZ geschrieben hat, war der Song keine Option für auf das Album.

Bei der Drop-D Stimmung wird doch nur die tiefe E-Saite auf ein D gestimmt. Adrian und Roy Z haben glaube ich die ganze Gitarre um einen Ton tiefer gestimmt. :think:
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: 1. If Eternity Should Fail

#12

Beitrag von Skullface »

Song gefällt mir auch sehr gut, lediglich als Opener find ich ihn etwas unpassend. Keine Ahnung warum aber irgendwie hätte mir ein kürzer bzw. eingäniger Track eher gefallen wie z.B. "Death Or Glory" der Opener der 2. Disc oder "Speed Of Light" und dann danach "If Eternity Should Fail". Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Denn die Opener der letzten 3 Alben steckt das Teil trotzdem locker in die Tasche.
Benutzeravatar
Ed von Schleck
Invader
Invader
Beiträge: 107
Registriert: 12. Okt 2014 16:05

Re: 1. If Eternity Should Fail

#13

Beitrag von Ed von Schleck »

Für mich der beste Maiden Song seit Ghost of the Navigator, der beste Opener seit Moonchild und die stärkste Nummer der neuen Platte. Die Gitarrenmelodie zu Beginn des Hauptteils erinnert mich irgendwie an altes King Diamond Material.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: 1. If Eternity Should Fail

#14

Beitrag von Chewie »

05.09.2015, 16:33 » Ed von Schleck hat geschrieben: der beste Opener seit Moonchild
ich sag ja, beste Platte seit 27 Jahren :lol:
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 805
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: 1. If Eternity Should Fail

#15

Beitrag von Marc »

Diese Fanfare am Anfang erinnert mich irgendwie an Western-Filme...
Antworten