THE BOOK OF SOULS - Pre-Listening in Paris

Diskussionen zu allen Alben, sonstigen Veröffentlichungen und Songs

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: THE BOOK OF SOULS - Pre-Listening in Paris

#46

Beitrag von Tillmann »

Richtig :up:

Ich ueberlege nur noch ob die normale reicht oder das mit dem Buch sein muss. Mal gucken was es kosten wird am Freitag.
Bild
Benutzeravatar
The Evil Man that do
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 72
Registriert: 28. Aug 2015 22:22

Re: THE BOOK OF SOULS - Pre-Listening in Paris

#47

Beitrag von The Evil Man that do »

29.08.2015, 15:14 » Tillmann hat geschrieben:Richtig :up:

Ich ueberlege nur noch ob die normale reicht oder das mit dem Buch sein muss. Mal gucken was es kosten wird am Freitag.
momentan bei Amazon 1 Euro Unterschied, das isses mir locker wert! :rock:

Abgesehen davon: toller Bericht, wirklich beneidenswert, toll das du gewonnen hast :up:
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: THE BOOK OF SOULS - Pre-Listening in Paris

#48

Beitrag von Tillmann »

Ich warte mal den Werbepreis ab :up:
Bild
AstraNick
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 492
Registriert: 19. Mai 2013 19:54
Wohnort: It's an adventure!

Re: THE BOOK OF SOULS - Pre-Listening in Paris

#49

Beitrag von AstraNick »

ich habe mir das album in folgenden versionen bestellt:
double CD
double CD limited Edition
triple vinyl
double cd japan edition
double cd limited japan edition

dazu kam bereits die SPEED OF LIGHT-box aus amerika.

meine sammlung wächst somit ein bisserl an. :-)
AstraNick
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 492
Registriert: 19. Mai 2013 19:54
Wohnort: It's an adventure!

Re: THE BOOK OF SOULS - Pre-Listening in Paris

#50

Beitrag von AstraNick »

hier nun für alle mein Bericht zu dem Event....

„Welcome on board of flight 666 from Cardiff to Beauvais!“

Alles begann mit einem Anruf von Warnermusic am 21.08.2015 – ja, ich hatte bei einem Gewinnspiel gewonnen. So durfte ich mit einer Begleitperson meiner Wahl nach Paris zum Pre-Listening der neuen Scheibe meiner absoluten Lieblingsband Iron Maiden – THE BOOK OF SOULS – fliegen.

Wir starteten am Dienstag, 25.08.2015, um 10:30 Uhr von zu Hause in Richtung Flughafen Frankfurt am Main. Voller Vorfreude kamen wir dort problemlos an und erledigten die Formalitäten. Eine Stunde vor Abflug saßen wir bereits am Gate 26 – natürlich bekleidet mit einem Maiden-Shirt, um so für andere glückliche Gewinner erkennbar zu sein. Leider trafen wir bis zum Abflug keine Gleichgesinnten mehr – so genossen wir den Flug sowie die Ankunft am Terminal 2 des Flughafens London-Heathrow.

Dort angekommen wurden wir direkt mit dem typisch englischen Wetter konfrontiert: Nieselregen, Wind und ca. 18°. So viel uns die Entscheidung am Flughafen zu verweilen nicht all zu schwer. Treffpunkt war das tolle Café Nero, das mit seinen Spezialitäten und vor allem dem tollen Ambiente zum Verweilen einlädt. Es dauerte nicht lange und die ersten Maiden-Fans trafen dort ein. Manche eher wortkarg, andere sprachen einen direkt an und so bildete sich relativ schnell eine Gruppe „deutschsprachiger Fans“, welche von diesem Zeitpunkt an den Rest der Reise gemeinsam verbrachte. Als dann plötzlich eine Dame im roten Kleid und mit einem Bild von THE BOOK OF SOULS auf uns zukam wussten alle: jetzt isses langsam soweit. Immer mehr Personen in Maiden-Kluft versammelten sich im Bereich des Cafés und auch der Guide der Gewinnergruppe, Darren Edwards, begann direkt mit dem Organisieren des weiteren Zeitplanes. Ca. 20:00 PM hieß es dann endlich: Abfahrt in Richtung Hotel Radissonblu in Cardiff mit dem Shuttle-Bus. Typisch für „Nicht-Inselbewohner“ war: alle liefen ohne zu schauen über die Straße und bemerkten nicht: in England fährt man links! Doch unsere Reise stand von Beginn an unter einem guten Stern und natürlich passierte uns nichts.
Im Bus angekommen zeigte sich schnell wieder das gewohnte Bild – erste Grüppchen bildeten sich und es wurde fröhlich über Gott und die Welt diskutiert. Ja nicht nur Iron Maiden war Thema. Das Bier war vorhanden und gut gekühlt – aber wo blieb den Trooper-Beer? Das hatten einige dann doch im Bus erwartet und so mussten wir uns mit BECKS oder STELLA bzw. einem Gläschen Wein begnügen. Als aber jeder seinen Event-Pass umgehängt bekam, waren alle super glücklich.

Die nette Überraschung an sich war der Quiz, welcher auf der Fahrt nach Cardiff völlig unverhofft eingeplant wurde. Diverse Fragen rund um Iron Maiden kamen auf uns zu und hier trennte sich schnell die Spreu vom Weizen. Nicht jeder Fan kennt die Biographie von den eisernen Jungfrauen aus dem FF, vor allem nicht aus den Anfängen der Band. Mich persönlich wunderte es nicht, dass der dänische Maiden-Fan RASMUS (so sein Name im offiziellen Iron Maiden Fanclub IMFC) den Sieg einheimste: diverse Platten, Shirts, Zippos – vor allem aber eine weiße Gitarre. Auch der zweite Preis ging an einen Kenner – JON BOVI gewann eine Tüte mit diversen Platten und Kopfhörern. Der dritte Preis ging an einen deutschsprachigen Journalist der Metal Hammer – dieser teilte seinen Gewinn mit anderen Personen im Bus. Anschließend legte Darren die DVD FLIGHT 666 ein und jeder bekam einen kleinen Vorgeschmack darauf, was eine Band während einer Welttournee alles an Anstrengungen unternehmen muss.
Die Fahrt nach Cardiff verlief ruhig – gegen 11:30 PM erreichten wir die Lobby und konnten relativ schnell unsere Zimmer beziehen. Alles war bestens bis hierhin organisiert und vorbereitet. Doch etwas müde fielen wir in unsere Betten und freuten uns auf eine angenehme Nachtruhe.
Am kommenden morgen trafen wir uns um 08:30 AM im Speisesaal und machten uns über das doch sehr großzügige Frühstück her. Speck, Eier, Beans und Tee – eben typisch englisch und super lecker. Auch Obst, Kaffee, Croissants wurden in großen Mengen gefuttert – schließlich galt es gestärkt am Flughafen von Cardiff anzukommen. Abfahrt zu diesem war 10:00 AM – also schnell nach dem Frühstück auschecken und vor dem Hotel bei trockenem, aber sehr windigem Wetter warten. Ein Teil der Gruppe flitzte noch schnell in die Stadt, um ein Exemplar der Metal Hammer-Sonder-Edition mit 3D-Eddie-Cover zu erhaschen. Dieses Unterfangen war extrem schwierig und gerade eine Person konnte eines dieser begehrten Exemplare ergattern.

Am Flughafen von Cardiff angekommen, gab es erste Gruppenfotos. Immer mehr Fans trafen dort ein und schnell erfuhren wir, dass 40 Gewinner sowie 120 Fanclub-Mitglieder an Board des Fluges waren. 450GBP kostete der Trip für diese Personen, was im Vorfeld zu heftigen Diskussionen im offiziellen Fanclub-Forum führte. In der Flughafenhalle angekommen begrüßte uns direkt ein Standee von Eddie im THE BOOK OPF SOULS-Style. Diverse Kameras waren auf uns gerichtet und viele Fans mussten Interviews geben. Die Aufteilung in Gruppen erfolgte prompt – Fanclub-Reisende erhielten ein weißes Band und wurden Gruppe A zugeordnet, wir Gewinner landeten in Gruppe B und erhielten eine schwarze Kennung. Weiterer Unterschied war, das der am Gate ausgeteilte Goodie-Bag für Gruppe A in verschiedenen Shirt-Größen vorhanden war, für uns Gewinner Standard XL. Auf dem Shirt ist vorne THE BOOK OF SOULS abgebildet und hinten der Sonderdruck zu dem Event. Ein heiß begehrtes Souvenir! Des Weiteren befand sich eine THE BOOK OF SOULS-Papp-Maske zum Aufziehen in der schwarzen Tasche, das 3D-Cover der Metal-Hammer, ein von Bruce Dickinson signierter Boarding-Pass sowie ein Armband rundeten das Geschenk ab.

Nach der Gepäckaufgabe machten viele Fans weitere Bilder unter den Anzeigen am Schalter oder dem Eddie-Standee. Die Gruppe versammelte sich dann relativ rasch in der Kneipe im Obergeschoss des Flughafens zu Snacks, Bier sowie anderen Getränken. Fast unbemerkt traf dann ca. 1,5h vor Abflug Captain Bruce Dickinson am Flughafen ein und eilte in Richtung Security-Check. Ab diesem Zeitpunkt stieg die Nervosität bei vielen Teilnehmern und wir konnten es kaum erwarten, den Sicherheitscheck zu passieren und zum Gate zu gelangen. Dort erhielten wir das Goodie-Bag und durften erste Bilder der Maschine machen. Ab und an nahm sich auch Bruce die Zeit und schaute auf die Meute, welche er mit 20 Minuten Verspätung dann auch später nach Beauvais fliegen durfte. Als das Boarding begann, liefen die Fotoapparate heiß, denn jeder wollte ein Bild von der Maschine, der Gangway und von Bruce machen. Bedingt durch die freie Platzwahl gab es keinen Stau beim Besteigen des Flugzeuges und so durfte bald jeder seinen Platz in der Maschine einnehmen und seinen Kopf gegen die weiße Abdeckung der Kopfstütze mit THE BOOK OF SOULS-Schriftzug lehnen. Kurz darauf kam die Papp-Maske von Eddie zum Einsatz – Gruppenfoto im Flugzeug stand auf dem Programm: SCREAM FOR ME FLIGHT 666!

Als alle an Board waren, führte Bruce die Safety-Instructions persönlich durch und scherzte mit uns Fans. Natürlich würde es auf dem Flug kein Bier geben – Metal-Fans trinken ja niemals Alkohol. Sobald wir sicher in der Luft waren begannen die Stewardessen mit der Verteilung von kleinen Lunchpaketen sowie Getränken: Trooper-Dosenbier in limitierter Auflage. Eine geniale Aktion und natürlich habe ich zwei ungeöffnete Dosen mit nach Hause genommen. :-)

Der Flug verlief ruhig – es wurde viel geredet und die Spannung stieg: bald würden wir das erste Mal und exklusiv THE BOOK OF SOULS hören.
In Beauvais gelandet versammelten wir uns vor dem kleinen Flughafengebäude und wurden dort nach Gruppe A und B in Busse verteilt. Hier kam erstmalig etwas Durcheinander auf – plötzlich sollten die deutschen Gewinner mit zu Gruppe A und direkt zum Studio, dann wieder nicht und irgendwann wusste keiner mehr, wohin uns die Reise führen würde. Hotel wie geplant oder doch erst das Studio? Diese Verwirrung nutzte Captain Bruce, um heimlich an uns vorbei zu laufen – er stieg in einen BMW und fuhr vor allen anderen Teilnehmern zum Studio Gauillaume Tell nach Paris.
Die Busfahrt dauerte gute 1,5h und verlief abermals ohne Probleme. Am Hotel angekommen wartete eine nette Dame mit unseren Zimmerkarten auf uns. Nur war keiner der vorgelesenen Damen anwesend. Da hatte wohl jemand die Karten und Teilnehmerlisten bunt vermischt. Egal – diese Prozedur dauerte dann etwas länger, doch am Ende bekam jeder sein Zimmer zugewiesen und durfte sich etwas erfrischen. Schnell bildeten sich wieder Gruppen – die einen gingen rund um das Hotel etwas Essen, eine weitere Gruppe schaffte es noch in die Stadt und der Rest blieb einfach im Hotel und relaxte.

Um 20:00Uhr trafen wir uns alle vor dem Hotel und warteten auf die Abfahrt. Diese verzögerte sich gute 30 Minuten, doch dann ging es endlich los. Am Rande der Seine fuhren wir zum Studio und konnten es kaum erwarten, in dieses zu gelangen. Doch vorher musste jeder sein Handy sowie aufnahmefähige Kameras abgeben. Ich war einer der glücklichen, der rein nur Bilder mit seiner Spiegelreflex machen kann und somit wurde mir der Zutritt ins Studio auch so gewährt.

Es ging eine kleine Treppe hinunter und schon stand man mitten im Studio. Ein erster kleiner Schauer lief mir in diesem Moment den Rücken herunter – ein toller Anblick. Durch das Fenster konnte man ein großes Plakat von THE BOOK OF SOULS als Bühnenhintergrund bereits erahnen. Links und rechts der Sitzplätze war jeweils eine Theke aufgebaut, wo es neben kleinen Häppchen auch Getränke gab: Trooper-Bier in 0,33l-Flaschen. Und natürlich haben etliche offene und geschlossene Flaschen den Weg mit mir nach Hause gefunden und stehen seitdem in meiner Iron Maiden-Sammlung. Es dauerte nicht lange und alle Saßen auf ihren Plätzen. Bruce kam auf die Bühne und erzählte viel zum neuen Album, wie es entstand und wer wo in einer eigenen Kabine saß. Natürlich berichtete er über seine Krebserkrankung und den Heilungsverlauf, aber auch ein Ausblick auf die anstehende Welt-Tour durfte nicht fehlen. Abgerundet wurde seine Rede durch ein kleines Geburtstagsständchen für eine seiner Lieblingsmitarbeiterinnen, welche wie er, dem Fliegen verfallen ist. Ein rührender Moment. Anschließend verschwand Bruce und wurde leider nicht mehr an dem Abend gesehen. Schade, jedoch absolut verständlich, dass keine Selfies oder Autogrammwünsche erfüllt werden konnten.
Im perfekt abgestimmten Studio wurde die Vorführung der Platte gestartet und ein rhythmisches Kopfnicken wechselte sich bei mir mit ungläubigem Kopfschütteln ab. Die erste CD wurde uns präsentiert, bevor es in eine kleine Pause ging und nach Song 2 „SPEED OF LIGHTS“ hielt es mich nicht mehr auf den Sitzen. So schnappte ich mir meine Kamera und stellte mich im hinteren Teil des Studios an eine Wand und genoss Song für Song. Wow, Wooooow, Wooooowooooow usw. waren die Reaktionen vieler glücklicher Event-Beiwohner. Nach dem letzten Song der erste CD THE BOOK OF SOULS herrschte kurz stille – wirklich jeder war gefesselt von der neuen Scheibe bis dahin, denn ein im Vergleich zu den letzten Alben hat sich der Stil der Band sehr progressiv geändert. Sicherlich gewöhnungsbedürftig für den einen oder anderen Fan, aber absolut gelungen. Genial die Abstimmung der Gitarristen in Bezug auf Bass und Gesang, herausragend die Drums gespielt von Nicko Mc Brain. Aber uns wurde CD2 direkt schmackhaft gemacht, denn diese sei noch besser als CD1. Die Spannung stieg.

Nach ca. 10 Minuten ging es weiter und CD2 startete. Nach jedem Song Applaus, jede Menge Kopfgenicke und Headbanging stand während der nächsten Minuten auf dem Programm. Das Bier schmeckte, die Stimmung war super und nach jedem Song brandete Applaus auf. Der Hammer stellte der abschließende Song EMPIRE OF THE CLOUDS dar, geschrieben von Bruce Dickinson – neben Gesang auch mit Piano-Einsatz von ihm. Für mich neben IF ETERNITY SHOULD FAIL, THE RED AND THE BLACK, THE BOOK OF SOULS sowie TEARS OF A CLOWN das Highlight der neuen Scheibe. Und so kam es, wie es kommen musste – die Präsentation endete mit lautem MAIDEN, MAIDEN, MAIDEN-Rufen. Gänsehaut pur und gleichzeitig wurde ich etwas traurig, weil das Event schon zu Ende war. Noch schnell ein Gruppenfoto auf der kleinen Bühne gemacht und dann wurden wir doch relativ zügig aus dem Studio gebeten. Dennoch durfte ich mich noch schnell ans Mischpult im Tonstudio setzen und ein paar Bilder machen. Ein tollen Gefühl – auch am Klavier, welche Bruce ja spielte, einmal gesessen zu haben.

So fuhren wir mit unvergesslichen Eindrücken und jede Menge Ohrwürmern wieder mit dem Bus zurück zum Hotel. Die Bar füllte sich rasch, doch die Betreiber hatten wohl etwas gegen Umsatz. 5,50€ für ein kleine Bier – für Paris normale Preise, aber dann sehr unfreundlich die Sperrstunde eingeläutet und die anwesenden Maiden-Fans aus dem Bereich vertrieben. Nicht schön, aber wir konnten es nicht ändern. Schließlich war es spät und für einige rappelte morgens um 5:00 Uhr bereits wieder der Wecker.

Auch wir verabredeten uns für 6:30 Uhr wieder im Speisesaal zum gemeinsamen Frühstück. Die einen konnten üppig essen, den anderen reichte Kaffee und ein leckeres Croissant. Wir tauschen Visitenkarten und Telefonnummern aus – der Abschied rückte leider immer näher. Gegen 7:15 Uhr traf das Taxi ein und die Reise ging in Richtung Flughafen Charles de Gaulle, wo wir gegen 10:40 Uhr den Heimflug antraten. Etwas müde, aber voller Adrenalin und Emotionen erreichten wir unser zu Hause um 15:00 Uhr. Doch von Schlafen konnte nicht die Rede sein, denn die Nachricht, dass THE BOOK OF SOULS bereits kurz nach dem Besuch um Studio illegal und vorab im Internet herunterzuladen sei, trübte die Stimmung bei mir enorm.

Ich bedanke mich an dieser Stelle sehr herzlich bei WARNERMUSIC für die Organisation vor Ort und bei IRON MAIDEN für das grandiose und unvergessliche Event. WE ARE ONE FAMILY – MAIDEN sagte Bruce einmal auf einem Konzert – dem ist so. Ich habe viele nette Bekanntschaften gemacht und wenn alles gut klappt, werden wir uns im Rahmen der neuen Tour im Frühjahr 2016 treffen und gemeinsam ein Konzert unserer Lieblingsband besuchen.

In diesem Sinne – UP THE IRONS!

Dominik
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: THE BOOK OF SOULS - Pre-Listening in Paris

#51

Beitrag von Tillmann »

WOW!!! Sehr geil! Danke fuer den ausfuehrlichen Bericht :up:
Bild
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: THE BOOK OF SOULS - Pre-Listening in Paris

#52

Beitrag von rocknrolf »

Videobericht:

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Benutzeravatar
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1895
Registriert: 15. Aug 2011 08:13
Wohnort: Wesel

Re: THE BOOK OF SOULS - Pre-Listening in Paris

#53

Beitrag von maidenpriest »

Danke für den klasse Bericht!
Hört sich nach einem unvergesslichen Trip an.
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Re: THE BOOK OF SOULS - Pre-Listening in Paris

#54

Beitrag von fck-andi »

Am meisten freut mich das Bruce richtig gesund und fit aussieht. Sehr cooler Bericht. Wäre wohl jeder gerne dabei gewesen.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: THE BOOK OF SOULS - Pre-Listening in Paris

#55

Beitrag von eddie666 »

Klasse Bericht! :super: Warum war ich blos nicht dabei! :drool:
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: THE BOOK OF SOULS - Pre-Listening in Paris

#56

Beitrag von The Trooper »

Weil du A: Kein Glück hattest und B: Keine 450 Pfund geblecht hast um mitzukommen ;)
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: THE BOOK OF SOULS - Pre-Listening in Paris

#57

Beitrag von eddie666 »

02.09.2015, 17:16 » The Trooper hat geschrieben:Weil du A: Kein Glück hattest und B: Keine 450 Pfund geblecht hast um mitzukommen ;)
Irgendwie hab ich im Vorfeld von der Aktion gar nichts mitbekommen! :think:
soylent_gelb
Prowler
Prowler
Beiträge: 13
Registriert: 2. Sep 2015 18:33
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: THE BOOK OF SOULS - Pre-Listening in Paris

#58

Beitrag von soylent_gelb »

Wenn die jetzt alle gesagt hätten, dass das neue Album scheiße is... Hujujuj, nochmal Glück gehabt! :) :) :)
Benutzeravatar
Long Distance Runner
Nomad
Nomad
Beiträge: 376
Registriert: 16. Aug 2011 09:23
Wohnort: Hamburg

Re: THE BOOK OF SOULS - Pre-Listening in Paris

#59

Beitrag von Long Distance Runner »

Danke für den Bericht...freue mich für dich...obwohl der Neidfaktor nicht gesunken ist :clap:

Gibt´s denn nen Scan vom Quiz, damit wir Nerds auch mal unser Wissen testen können??
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: THE BOOK OF SOULS - Pre-Listening in Paris

#60

Beitrag von rocknrolf »

Zum Glück gabs keine Listening Session für Virtual XI oder TFF :)
Da hätte man sich die Reaktionen fast sparen können.
Antworten