The Book of Souls

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3748
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Neues Iron Maiden Album - The Book Of Souls

#31

Beitrag von eddie666 »

Die Band wird ihren Segen, über das Cover gegeben haben. Soll wohl einen afrikanischen Voodoo Priester darstellen, da bin ich mal auf das Bühnenbild gespannt!
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Neues Iron Maiden Album - The Book Of Souls

#32

Beitrag von The Clairvoyant »

Also, jetzt mal meine Gedanken.

Das Cover finde ich so schon besser als die letzten Drei. Endlich mal wieder ein richtig cooler Eddie. Trotzdem hoffe ich auch, dass es noch nicht das komplette Cover ist, da kann man doch noch mehr draus machen. Ich frage mich, warum nicht Hervé Monjeaud für das neue Cover zuständig ist, nachdem seine Tour-Poster in den letzten Jahren immer so positiv von allen Fans angenommen wurden.

Die Liedtitel finde ich eigentlich ganz cool, klingt alles sehr mystisch und fantasievoll. Imo haben die Maiden-Lieder, welche eine Geschichte erzählen immer was besonderes (bspw Hallowed, Ancient Mariner, Stranger in a strange Land, Dance Of Death, Talisman - alles starke Songs). Aber einen 18-, einen 13- und einen 10-Minüter und insgesamt 92 Minuten Spielzeit?! Ich meine... WTF?! Dann gehen Maiden jetzt wohl endgültig mit voller Kraft in die Prog Metal-Ecke. Ich bin gespannt, wie sie das live umsetzen wollen. Die können ja nicht nur 14 Songs spielen.
Nachdem bei TFF schon 10 Minuten überflüssig waren, hoffe ich einfach, dass die Songs wirklich so stark sind, dass man die 92 füllen muss und nicht 30-40 Minuten davon überflüssig sind. Aber alles in allem wird schon viel starkes Material dabei sein, sonst kommt man gar nicht erst auf die Idee so ein Doppelalbum zu machen.

Positiv stimmt mich auf jeden Fall, dass Bruce so viel geschrieben hat, sowie das wieder zwei Songs von Gers mit drauf sind. Die Beiden haben in den letzten Jahren die besten Songs geschrieben.

Alles in allem weiß ich nicht genau wie hoch ich meine Erwartungen ansetzen soll. Einerseits sind sie natürlich von Grund auf hoch, weil es Maiden ist. Andererseits hoffe ich einfach, dass sie es hier nicht völlig übertreiben...
Auf jeden Fall bin ich gespannt und freue mich, dass im Hause Maiden so weit alles gut zu sein scheint! :rock:
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Neues Iron Maiden Album - The Book Of Souls

#33

Beitrag von BUSHFIRE »

wetten die spielen das ganze album live auf der nächsten tour wie bei amolad damals`?
falls es so stark wie amolad wird würde ich das sehr begrüßen.
ich kann gerne mal wieder auf die üböichen hits verzichten.
am ende wird das die letzte große album-tour und danach kommt das große finale
mit einer gigantischen best-of abschiedstour.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neues Iron Maiden Album - The Book Of Souls

#34

Beitrag von The Trooper »

Mich beruhigt ungemein das es eine Triple-BLACK-Vinyl ist, und nicht wieder eine dieser verkorksten Pic-LP's.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 805
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Neues Iron Maiden Album - The Book Of Souls

#35

Beitrag von Marc »

BUSHFIRE hat geschrieben:wetten die spielen das ganze album live auf der nächsten tour wie bei amolad damals`?
falls es so stark wie amolad wird würde ich das sehr begrüßen.
ich kann gerne mal wieder auf die üböichen hits verzichten.
am ende wird das die letzte große album-tour und danach kommt das große finale
mit einer gigantischen best-of abschiedstour.

Hab ich auch schon gedacht, wenn sie wirklich so überzeugt sind, und das Material wirklich so gut ist...
Wer weiß? Vielleicht arbeiten Sie schon viel länger an dem Material, und TFF, war so eine Art Resterampe? ;-)
Wenn es TFF nicht übertrifft wäre es ne herbe Enttäuschung...
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Neues Iron Maiden Album - The Book Of Souls

#36

Beitrag von Irenicus »

18.06.2015, 21:06 » The Clairvoyant hat geschrieben:Dann gehen Maiden jetzt wohl endgültig mit voller Kraft in die Prog Metal-Ecke.
Was hat lange Spielzeit automatisch mit Progressive zu tun? Ich hab sowieso nie verstanden, warum manche die letzten Maiden Alben für progressiv halten.
Aber alles in allem wird schon viel starkes Material dabei sein, sonst kommt man gar nicht erst auf die Idee so ein Doppelalbum zu machen.
Da gibt es sicher genügend Doppelalben, die das Gegenteil beweisen, z.b. Nostradamus...
wetten die spielen das ganze album live auf der nächsten tour wie bei amolad damals`?
Wetten nicht...
Vielleicht arbeiten Sie schon viel länger an dem Material
Im Pressetext steht doch, dass es größtenteils im Studio entstanden ist. Maiden schreiben doch heute nicht mehr lange Zeit im Vorraus für ihre Alben.
Zuletzt geändert von Irenicus am 18. Jun 2015 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 805
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Neues Iron Maiden Album - The Book Of Souls

#37

Beitrag von Marc »

Man muss aber auch nicht jedes Statement der Band für bare Münze nehmen. Die Aussagen warum beispielsweise Konzerte verlegt werden mussten oder warum man die Setlist nicht flexibler gestalten kann waren ja auch nie seriös.

Wenn es wirklich nur in der kurzen Zeit entstanden sein soll, kann man nur hoffen, dass sie einen ähnlichen Flow wie bei AMOLAD hatten, sonst könnten die Songt u.U. extrem langatmig werden. Ich gehe davon aus, dass viele Ideen aus mehreren Jahren zusammengekommen sind.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Neues Iron Maiden Album - The Book Of Souls

#38

Beitrag von Irenicus »

Naja, ich gehe eher nach den Aussagen der Band als rein zu spekulieren. ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 805
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: Neues Iron Maiden Album - The Book Of Souls

#39

Beitrag von Marc »

Bleibt doch bis Anfang September eh alles nur spekulativ....
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Neues Iron Maiden Album - The Book Of Souls

#40

Beitrag von The Clairvoyant »

18.06.2015, 21:25 » Irenicus hat geschrieben: Was hat lange Spielzeit automatisch mit Progressive zu tun? Ich hab sowieso nie verstanden, warum manche die letzten Maiden Alben für progressiv halten.


Da gibt es sicher genügend Doppelalben, die das Gegenteil beweisen, z.b. Nostradamus...

Ich höre zwar kein Priest, aber die haben in den letzten Jahren ja so einige Sachen gemacht, die niemand versteht. ;-)
Imo trifft das vor allem bei AMOLAD schon auch auf Maiden zu - mit vielen Tempo- und Rhythmuswechseln usw.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Neues Iron Maiden Album - The Book Of Souls

#41

Beitrag von Irenicus »

Anders gesagt, warum sollten Maiden lügen und behaupten, die Songs wären größtenteils im Studio entstanden, wenn es nicht so war? Die Ausreden wegen Konzertverlegung oder Setlistflexibilität haben ja schon ihren Sinn.
Imo trifft das vor allem bei AMOLAD schon auch auf Maiden zu - mit vielen Tempo- und Rhythmuswechseln usw.
Komische und einseitige Definition von Progressivität. Zumal man kaum von "viel" reden kann.
Das ist doch bestenfalls leicht von Progressive Rock beeinflusst, und dann auch nur bei manchen Songs.
Hör vielleicht mal mehr Progressive Rock... ;-)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Neues Iron Maiden Album - The Book Of Souls

#42

Beitrag von chemicalwedding »

Bin sehr gespannt, finde die Mischung aus eher kurzen, langen und überlangen Songs eigentlich gut. Hoffe das Teil wird einfach besser sein als TFF.

Das Cover gefällt mir gar nicht. Aber wenn wie bei AMoLaD die Songs überzeugen kann ich über ein schwaches Cover hinweg sehen.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Neues Iron Maiden Album - The Book Of Souls

#43

Beitrag von chemicalwedding »

18.06.2015, 21:06 » The Clairvoyant hat geschrieben: Ich frage mich, warum nicht Hervé Monjeaud für das neue Cover zuständig ist, nachdem seine Tour-Poster in den letzten Jahren immer so positiv von allen Fans angenommen wurden.
Das Frage ich mich echt auch. Hervé hat doch ein paar wirklich tolle Artworks für die Eventshirts geliefert.

Wilkinson schätze ich sehr für seine Arbeiten bei den frühen Marillion Scheiben und bei Fish. Die Artworks die er bis dato für Maiden abgeliefert hat überzeugen mich aber schlicht nicht. Das Wickerman Cover geht ja gerade noch, aber mit dem Fear of the Dark Tour Motiv oder dem Out of the Silent Cover kann ich mal gar nichts anfangen.

http://www.the-masque.com/mainpage.html
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4225
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Neues Iron Maiden Album - The Book Of Souls

#44

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Irenicus hat schon recht, dass lange Lieder nicht automatisch progressiv sind. Dennoch kann man bei Iron Maiden eine Tendenz hin zu progressiverer Rock- und Metalmusik klar erkennen. Das mochte ich mal an zwei Beispielen fest machen.

''Rime of the Ancient Mariner'' wurde ich schon als reinen Heavy Metal bezeichnen, denn das Lied geht durchgangig gut nach vorne, beinhaltet klassische melodische Soli und einen durchweg hohen kraftvollen Gesang. Die atmospharischen oder ruhigen Passagen sind klar abgetrennt vom Rest und dienen eher als Ubergang, denn als technisch ausgefeiltes Aufbauelement. Solch ein Lied durfte auch traditionellen Metalheads eigentlich durch die Bank gut gefallen.

Die neuen Epen der Band klingen aber meist anders. ''The Talisman'' hat beispielsweise wenige der eben genannten Elemente. Das Lied hat ein langes, vertracktes Intro, wo der Gesang weitaus ruhiger und dusterer ist und diese Passage ist mehr als nur eine kurze Einfuhrung oder Uberleitung, denn sie bestimmt bereits den Klang des ganzen Liedes. Die Soli sind technisch versierter und auch schwerer zuganglich geworden, streckenweise klingen sie sogar eher chaotisch als klassisch melodisch. Das Lied arbeitet viel mehr mit besser ins Songwriting integrierten Rhythmuswechseln und Laut/Leise-Effekten. Einem klassischen Heavy-Metal-Fan wurde so ein Lied jetzt nicht unbedingt zusagen.

Daher finde ich auch, dass Iron Maiden bereits seit Virtual XI ganz offensichtlich in eine progressivere Ecke gehen und mit langen, verspielten Intros, Rhythmuswechseln und technischeren Soli zu Werke gehen. Das fing bereits mit Liedern wie ''The Educated Fool'' an, das man wohl kaum als reinrassigen Heavy Metal bezeichnen kann, setzte sich dann bei Liedern wie ''Ghost of the Navigator'', ''Paschendale'' und ''The Legacy'' fort und findet sich bei aktuellen Stucken wie ''Starblind'' immer noch wieder.

Naturlich gibt es auch immer noch Ausnahmen. Ein Lied wie ''When the Wild Wind Blows'' ist nicht progressiv, sondern ein klassiches Heavy-Metal-Lied mit Uberlange, das Steve Harris so auch vor dreissig Jahren hatte schreiben konnen. Iron Maiden hatte auch immer wieder Lieder, die ihrer Zeit fruher voraus waren und ganz klar in progressivere Gefilde schielten, wie beispielsweise ''Infinite Dreams''.

Dennoch kann man unter dem Strich uber die letzten zwanzig Jahre hinweg einen mehr und mehr progressiv ausgerichteten Sound erkennen und wenn man sich jetzt die Langen der neuen Stucke anschaut, konnte diese Entwicklung auf dem neuen Album ihren Hohepunkt und hoffentlich auch Abschluss finden.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Neues Iron Maiden Album - The Book Of Souls

#45

Beitrag von Tillmann »

Da bin ich ja mal gespannt! 92 Minuten ist schon heftig, hoffentlich gibt es nicht zu viele filler... Aber ich sehe dem Ganzen jetzt einfach mal positiv entgegen, zumal ich TFF nach wie vor toll finde...!

Das Cover finde ich 100 Mal besser als den Predator vom TFF Cover! Eddie ist wieder Eddie. Mehr Details (gerade bei Mark Wilkinson - ich LIEBE seine Marillion Cover) waeren zwar schoen, aber ich koennte wohl auch so gut mit leben... Obwohl... Wenn ich das Cover gerade nochmal gross sehe... Ich bin mir fast sicher das da nochwas kommt...

Ich bin extrem juckig gerade, die Vorfreude kam vorhin von 0 auf 200!!! :dance:


Think positive...!
Bild
Antworten