The Book of Souls

Moderator: Phantom

Seventh Son
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jan 2015 16:09

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1246

Beitrag von Seventh Son »

Am Anfang von Flash of the Blade und The Evil that Men Do merkt man aber schon Temposchwankungen, sicher dass ein Metronom verwendet wurde? Und wie haben sie damals die ganzen Tempiwechsel mit Metronom gesteuert?
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1247

Beitrag von rocknrolf »

Soweit ich weiß spielen sie so richtig "frei Schnauze" seit AMOLAD. Vorher gab es hier und da mal Ausnahmen.

Wie genau sie damals mit den Tempiwechsel aufgenommen haben weiß ich auch nicht, ich tippe aber das sie die Passagen dann einzeln aufgenommen haben und beim Mix zusammengeführt haben. Man müsste einmal alte Songs auf ihre BPM analysieren und Schwankungen erkennen, dann merkt man recht schnell was mit Klick und was ohne eingespielt wurde.

Meist werden Songs von der Band geprobt, und dann spielt der Drummer die erste Studio-Spur ein und hört dabei einfache Demo Gitarren über Kopfhörer, um sich zu orientieren. Dann folgen Bass und Gitarren, zum Schluss die Vocals.
Wenn das Fundament, also die Drums und der Bass, da nicht tight sind, macht es die Aufnahmen der Gitarren sehr schwer und klingt dann oft unsauber, weil jeder Musiker dann seinen eigenen "Takt" spielt.

Maiden waren aber Live noch nie richtig tight, dass hat Adrian Ende der 80er auch so gestört, denn dadurch wurden sie oft zu schnell und unsauber.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1248

Beitrag von The Trooper »

Man höre sich einfach mal Seventh Son von der Maiden England an. Brice kommt kaum hinterher mit dem "today is born the seventh son" Part. Das bemängelt Adrian aber auch in History 3, wenn ich mich recht entsinne.
May the Bridges I burn light the Way...
Seventh Son
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jan 2015 16:09

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1249

Beitrag von Seventh Son »

24.02.2016, 11:28 » rocknrolf hat geschrieben:
Wie genau sie damals mit den Tempiwechsel aufgenommen haben weiß ich auch nicht, ich tippe aber das sie die Passagen dann einzeln aufgenommen haben und beim Mix zusammengeführt haben.
Mich würde generell mal interessieren, wie früher vor PC-Zeiten Aufnahmen abliefen, es gab ja glaub ich auch eine begrenzte Anzahl an verfügbaren Spuren oder? Nicht wie das heute ist und manche Bands dann bis zu 1000 Spuren verwenden...
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1250

Beitrag von eddie666 »

23.02.2016, 22:26 » Seventh Son hat geschrieben: Hört man sich zB Only the Good Die Young an, kann man alle drei Gitarren gut raushören, beim neuen Album ist das schwierig.
:ka: Zu dieser Zeit waren, waren doch nur Dave und Adrian die Gitarristen!
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1251

Beitrag von Elandiar »

24.02.2016, 15:01 » eddie666 hat geschrieben:
:ka: Zu dieser Zeit waren, waren doch nur Dave und Adrian die Gitarristen!
Naja, im Studio kannst auch mit einem Gitarristen mehrere Gitarrenspuren aufnehmen. Bin mir gerade nicht sicher, ob das bei Good Die Young der Fall ist. Aber ansich kein Problem und bei Bands mit nur einem Gitarristen ja Normalität. Andererseits ist es natürlich so, dass man längst nicht immer parallel 3 Gitarrenspuren braucht.
Seventh Son
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jan 2015 16:09

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1252

Beitrag von Seventh Son »

24.02.2016, 15:01 » eddie666 hat geschrieben:
:ka: Zu dieser Zeit waren, waren doch nur Dave und Adrian die Gitarristen!
Richtig, aber trotzdem hört man drei Gitarren beim Intro ;) in der Mitte und rechts die Hauptmelodie jeweils um eine Oktave versetzt und links die Melodie eine Terz oder Quinte tiefer. Auch auf SIT wurden glaube ich schon teilweise drei Gitarren eingespielt, auf den Alben davor immer nur zwei.

Ich finde dass Maiden das Potenzial mit drei Gitarristen nicht ganz ausnutzen, sie könnten viel öfter die beiden harmonisierenden Gitarren mit einer Rhythmusgitarre unterlegen, anstatt dass zwei von ihnen das gleiche spielen, dadurch wird alles nur untighter.
Live könnte das dann auch super umgesetzt werden.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1253

Beitrag von rocknrolf »

Mich würde generell mal interessieren, wie früher vor PC-Zeiten Aufnahmen abliefen, es gab ja glaub ich auch eine begrenzte Anzahl an verfügbaren Spuren oder? Nicht wie das heute ist und manche Bands dann bis zu 1000 Spuren verwenden...
Ich denke auch damals gab es schon mind. 32 Analog-Spuren, und Birch und Maiden waren auch in guten Studios, da war sicherlich High End Hardware vorhanden.
Sicherlich hat die PC Technik vieles einfacher gemacht, so braucht man kaum noch Assistenten, früher waren ja unzählige Assistenten neben Martin Birch im Studio und haben die Tapes gecuttet bzw. sortiert und den Handlanger gemacht.
eddie666 hat geschrieben:
:ka: Zu dieser Zeit waren, waren doch nur Dave und Adrian die Gitarristen!
Wie schon gesagt, die Anzahl der Gitarristen hat nichts mit den Gitarren zu tun, die man auf dem Album hört. Auch die Vocals werden mehrmals gedoppelt, obwohl Bruce nur einmal da ist :).
Ist ganz normale Aufnahme-Technik um es fetter und voluminöser erscheinen zu lassen.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1254

Beitrag von eddie666 »

Da kenn ich mich zu wenig aus. Heutzutage alles kein Problem, aber das vor 30 Jahre schon so intensiv betrieben wurde.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1255

Beitrag von Irenicus »

24.02.2016, 15:37 » eddie666 hat geschrieben:Da kenn ich mich zu wenig aus. Heutzutage alles kein Problem, aber das vor 30 Jahre schon so intensiv betrieben wurde.
Das wurde sogar schon z.b. bei den Beatles intensiv betrieben, also generell entsprechende Studiomanipulation, um Aufnahmen zu verbessern.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1256

Beitrag von The Clairvoyant »

Also ich frage mich echt, wo das Album matschig klingt. Vielleicht ist es nicht immer druckvoll, aber die Instrumente sind doch jederzeit alle klar zu hören - das war auf Dance Of Death bspw. überhaupt nicht der Fall.

Und zu den Aufnahmetechniken: Hört mal bei Metallica genau hin, da sind teilweise fünf Gitarren übereinander gelegt (im Intro von Battery ist es ja z.b. extrem deutlich, oder auch auf der Justice for All). Also ich glaube nicht so richtig, dass da in den Achtzigern immer nur zwei Spuren gewesen sein sollen.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1257

Beitrag von chemicalwedding »

24.02.2016, 18:31 » The Clairvoyant hat geschrieben:Also ich frage mich echt, wo das Album matschig klingt. Vielleicht ist es nicht immer druckvoll, aber die Instrumente sind doch jederzeit alle klar zu hören - das war auf Dance Of Death bspw. überhaupt nicht der Fall.

Und zu den Aufnahmetechniken: Hört mal bei Metallica genau hin, da sind teilweise fünf Gitarren übereinander gelegt (im Intro von Battery ist es ja z.b. extrem deutlich, oder auch auf der Justice for All). Also ich glaube nicht so richtig, dass da in den Achtzigern immer nur zwei Spuren gewesen sein sollen.
Wer sagt denn in den 80zigern seien es nur zwei Spuren gewesen? Natürlich gab es in den 80ziger mehr als zwei Spuren, in der Regel wurden schon pro Rhythmusspur mindestens zwei Gitarren aufgenommen. Gedoppelt oder so ähnlich nennte man das und das war mehr die Regel als die Ausnahme. Darum haben die Produktionen von Powerslave oder Somewhere In Time einfach auch mehr Druck obwohl mit viel älterer Technik aufgenommen und produziert worden ist. Heute nehmen Maiden einfach die drei Gitarren auf, also drei Spuren und es wird nichts gedoppelt. Daraus folgt leider weniger druckvoll. Vielleicht bin ich schwerhörig, aber es gibt immer wieder Stellen wo die drei Herren unklar klingen und sich gegenseitig wie verwischen. Und das bei nur drei Spuren!

Und auf Dance of Death höre ich die Instrumente klarer. :ka:
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1258

Beitrag von The Clairvoyant »

Mir war so, als hätte jemand gefragt ob es nicht nur zwei Spuren waren. Ich sage ja, dass es immer mehrere Gitarren waren.
Und wenn man beispielsweise was raushören will um zu wissen wie man es spielt ist das bei Book of Souls sehe viel einfacher. Geht mir zumindest so.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Seventh Son
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 156
Registriert: 10. Jan 2015 16:09

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1259

Beitrag von Seventh Son »

24.02.2016, 20:35 » chemicalwedding hat geschrieben:
Wer sagt denn in den 80zigern seien es nur zwei Spuren gewesen? Natürlich gab es in den 80ziger mehr als zwei Spuren, in der Regel wurden schon pro Rhythmusspur mindestens zwei Gitarren aufgenommen. Gedoppelt oder so ähnlich nennte man das und das war mehr die Regel als die Ausnahme. Darum haben die Produktionen von Powerslave oder Somewhere In Time einfach auch mehr Druck obwohl mit viel älterer Technik aufgenommen und produziert worden ist. Heute nehmen Maiden einfach die drei Gitarren auf, also drei Spuren und es wird nichts gedoppelt. Daraus folgt leider weniger druckvoll. Vielleicht bin ich schwerhörig, aber es gibt immer wieder Stellen wo die drei Herren unklar klingen und sich gegenseitig wie verwischen. Und das bei nur drei Spuren!
In den 80ern haben Maiden immer nur zwei Rhythmusspuren gehabt, eine von Dave und ein von Adrian. Durch minimale Anschlag/Frequenzunterschiede entstand dann dieser fette Effekt. Wenn man nur eine Spur aufnimmt und diese kopiert bringt das nix.
Leadspuren hatten sie wie gesagt hin- und wieder eine dritte ergänzt, übrigens auch schon vor SIT, nämlich bei Rime of the Ancient Mariner von 10:15-10:30. Diese dritte Spur war aber nicht allzu dominant und ihr Fehlen fiel live kaum auf.

Die dritte Rhythmusspur wie sie sie heute benutzen macht mMn das ganze Soundbild nur undeutlicher, da normal die Gitarren recht weit nach links bzw rechts gepanned werden, sodass in der Mitte Raum für Bass, Gesang und Schlagzeug ist.
Adrians Gitarre ist heute aber auch mittig im Soundbild.

Dass die Gitarren auf TBOS so dünn klingen, hat einfach damit zu tun, dass sie nicht kraftvoll genug aufgenommen wurde, also der Sound schon vor der Aufnahme einfach keine Power hat.
Zuletzt geändert von Seventh Son am 25. Feb 2016 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1260

Beitrag von chemicalwedding »

25.02.2016, 00:09 » Seventh Son hat geschrieben:
Wenn man nur eine Spur aufnimmt und diese kopiert bringt das nix.
Habe auch nicht gesagt, dass die Spur einfach kopiert wurde. Doppeln bedeutet Adrian und Dave haben ihre Rhythmusparts zweimal eingespielt und beide Spuren wurden für den Mix verwendet. Klar dass so das Ganze dann druckvoller klingt.

Der Trick mit leicht versetztem Einspielen wurde meines Wissens nur bei "Quick or be Dead" gezielt eingesetzt. Wäre für mich übrigens ein Song, denn sie wieder mal spielen könnten

Die heutige Aufnahmetechnik ist sicher auch ein Grund für den fehlenden Druck, und mit dem veraltete Equipment von Jan kann auch kein Metal-Sound erzeugt werden. Sein Sound hat irgendwie zum No Prayer Retro-Sound gepasst, aber sonst klingen seine Gitarren zu schwachbrüstig. Und Dave scheint auch irgendwo nicht mehr mit dem Stand der Technik mitgegangen zu sein. Adrian ist der Einzige dessen Equipment einigermassen up-to-date ist.
Antworten