The Book of Souls

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1291

Beitrag von Elandiar »

Naja diese Videos sind aber einfach insgesamt, inklusive Vocals digital runtergestimmt worden. Find' ich eher zweifelhaft. Soweit ich weiß, hat gerade Adrian, auch live, schon so manchen Song in Drop D gespielt. Was Bruce Vocals betrifft, so sei angemerkt, dass inbesondere seine Soloalben (Ab Accident of Birth) teilweise in Drop-Tunings eingespielt wurden.
Ich finde, es muss einfach zum Song passen. Mit Droptunings verpasst man songs im tiefen Bereich eben noch etwas mehr Punch und Heavyness.
Benutzeravatar
TheDuellist
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 61
Registriert: 3. Feb 2016 21:02

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1292

Beitrag von TheDuellist »

Der Vergleich mit den runtergestimmten Songs hinkt ein wenig. Drop D heißt ja nicht direkt, dass alles auf einmal tiefer klingt. Man hat halt nur zusätzlich noch zwei tiefere Töne zur Verfügung, die man im Standard Tuning so nicht hinbekommt. Häufig macht ein Drop Tuning aber auch deshalb Sinn, weil man bestimmte Sachen dann einfacher zu spielen sind (z.b. schnelle Powerchord-Riffs oder Powerchords mit einer zusätzlichen Quinte).
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1293

Beitrag von chemicalwedding »

06.06.2016, 08:41 » rocknrolf hat geschrieben:Wobei ich meine das Mother of Mercy von TFF ebenfalls heruntergestimmt ist.

Aber If Eternity Should Fail hätte man auch in normaler Stimmung spielen können, dann halt ohne offene D Saite sondern halt eine Oktave höher gegriffen, hätte vielleicht nicht so fett geklungen. Steve hat seinen Bass so weit ich weiß bei dem Song auch in normaler Grundstimmung.
Drop D würde bei Steve doch nichts bringen. Er spielt ja fast ausschliesslich auf der A-Saite in der 7ten Lage. Seine Lieblings "Akkordfolge" ist E (7. Bund) -> C (3. Bund) -> D (5. Bund). Mit Drop D würde er auf der E-Saite gar nicht bis auf C runterkommen.
Benutzeravatar
Holger
Invader
Invader
Beiträge: 105
Registriert: 14. Sep 2015 12:41
Wohnort: Bergisches Land

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1294

Beitrag von Holger »

05.06.2016, 13:32 » miki 777 hat geschrieben:Ich fand The Red and the Black live leider total abtörnend.Habe mich zwar im Forum immer für den Song eingesetzt ,war mir auch sicher das dieser Song live der Hammer wird hab mich aber geirrt.
Kann aber auch am schlechten Sound in der Westfallenhalle gelegen haben :ka:Aber wenn ich mir den Song zuhause gebe ist der für mich immer noch 7 von 10 punkten Wert.
Ich fand ihn Live total den Knaller. Noch stärker als auf Platte. Kam auf jeden Fall auch richtig gut an bei der Menge, zumindest in Arnheim und Dortmund. Wobei in Arnheim der Sound deutlich besser war.

Hier noch ne kurze Liste: ;-)
1. If Eternity Should Fail 10/10
2. Speed Of Light 8/10
3. The Great Unknown 8,0/10
4. The Red And The Black 9/10
5. When The River Runs Deep 7/10
6. The Book Of Souls 10/10

1. Death Or Glory 9/10
2. Shadows Of The Valley 8/10
3. Tears Of A Clown 8,0/10
4. The Man Of Sorrows 8/10
5. Empire Of The Clouds 10/10
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1295

Beitrag von Skullface »

Ich finde "The Red And The Black" nach wie vor etwas zu lang geraten. Ich mein ansich gefällt mir der Song ja eigentlich auch ganz gut aber ich mein die letzten 5 Minuten hätte man ruhig weglassen können.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1296

Beitrag von Irenicus »

10.06.2016, 21:05 » Skullface hat geschrieben:die letzten 5 Minuten hätte man ruhig weglassen können.
Das ist doch gerade das einzig gute an dem Song.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1297

Beitrag von The Trooper »

Ich will auch noch einmal nachhaken mit dem Album. Aber nur einmal als Liste:

1. If Eternity Should Fail 9/10
2. Speed Of Light 6/10
3. The Great Unknown 6/10
4. The Red And The Black 8/10
5. When The River Runs Deep 6/10
6. The Book Of Souls 9/10

1. Death Or Glory 7,5/10
2. Shadows Of The Valley 6,5/10
3. Tears Of A Clown 8/10
4. The Man Of Sorrows 6/10
5. Empire Of The Clouds 10/10

Nicht das Beste Album von Maiden, aber immer noch ein gutes Album. Highlights sind alle Songs die in der Setlist sind. Der Rest ist eher okay.
Irenicus hat geschrieben: Das ist doch gerade das einzig gute an dem Song.
Findest du? Eher andersherum meiner Meinung nach.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Marc
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 805
Registriert: 22. Aug 2011 08:41

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1298

Beitrag von Marc »

Ich finds nach wie vor saustark!!! Lässt nicht wirklich nach. Über die Produktion ist ja genug gesagt worden...schade das soviel Potenzial noch verschleudert wird. The Red And The Black find ich auch immer noch gut, aber etwas kürzer hätte er schon ausfallen können. Den bräuchte ich jetzt nicht nochmal auf ner anderen Tour. Speed of Light fand ich live überragend, aber auch die anderen Songs brauchen sich nicht zu verstecken.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1299

Beitrag von Irenicus »

Findest du? Eher andersherum meiner Meinung nach.
Ja, finde ich. Lustigerweise hab ich nach dem Konzert (an den Fressbuden) noch jemanden getroffen (der mich wegen meinem Forumshirt angesprochen hat), der genau der gleichen Meinung war. Und für ihn war The Book of Souls das Highlight der Show, mich überzeugt der aber nach wie vor nicht. Ist zu vorhersehbar nach Schema F... langsamer, stampfender Teil, dann schnellen Teil und fertig. Klingt auch eher zusammengebastelt, wenn auch nicht so sehr wie TRATB. Da hat mir The Talisman noch besser gefallen, auch wenn der ebenfalls vorhersehbar war, aber dafür packender imo.

Hier auch nochmal Punktewertung von mir:

1. If Eternity Should Fail 7/10
2. Speed of Light 6/10
3. The Great Unknown 7/10
4. The Red and the Black 4/10
5. When the River Runs Deep 5/10
6. The Book of Souls 6/10

1. Death or Glory 5,5/10
2. Shadows of the Valley 5/10
3. Tears of a Clown 4/10
4. The Man of Sorrows 5/10
5. Empire of the Clouds 10/10

Es hat sich für mich eigentlich kein Song gebessert, nur Speed of Light minimal, weil er live noch besser rüberkommt. Sonst musste ich bei einigen nochmal nen Punkt abziehen. Tears of a Clown fand ich auch live überhaupt nicht überzeugend. Der Song mag ja gute Lyrics haben, aber musikalisch ist er für mich vollkommen lustlos daherplätschernd. Ich kann daran nicht positives finden, außer vielleicht dem Solo. The Red and the Black war live sehr einschläfernd und die Strophen sind einfach totaler Mist (sorry aber anders kann ich's nicht ausdrücken, mir tut Bruce leid dass er sowas runterstammeln muss), nur am Ende weiß er dann etwas zu fesseln und mit schönen Melodien zu glänzen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1300

Beitrag von Moonchild »

Bin der gleichen Meinung. TRATB war für mich der Tiefpunkt der Show. Die erste Hälfte des Songs ist stinklangweilig und die Ohohoho-Parts einfach nur nervig. If Eternity Should Fail und Speed of Light finde ich nach wie vor stark. Death Or Glory auch, schien aber Live nicht so besonders angekommen zu sein hatte ich das Gefühl. Tears Of A Clown ist ok, starkes Solo von Adrian, hätte ich Live aber nicht unbedingt haben müssen. Der Titeltrack ist mit Empire mein Lieblingstrack vom Album und fand ihn auch Live stark. Vor Allem mit der Eddie-Show dazu.

1. If Eternity Should Fail 8,5/10
2. Speed of Light 7/10
3. The Great Unknown 8/10
4. The Red and the Black 5/10
5. When the River Runs Deep 7,5/10
6. The Book of Souls 10/10

1. Death or Glory 9/10
2. Shadows of the Valley 7,5/10
3. Tears of a Clown 6,5/10
4. The Man of Sorrows 5/10
5. Empire of the Clouds 10/10

= 7,6/10

Durch den Sound könnte man aber eigentlich von jedem Song noch einen halben Punkt abziehen. Außerdem ist das Album für mich viel zu lang. Man hätte TRATB, Tears Of A Clown und The Man Of Sorrows auslassen können und man hätte ein durchweg starkes und ca. 65 minuten langes Album.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1301

Beitrag von Skullface »

Was mich irgendwie etwas wundert ist, das hier wohl der Großteil "Shadows Of The Valley" überhaupt nicht leiden kann. Steh da wohl mit meiner Meinung ziemlich allein da, wenn ich diesen Songs zu meinen Geheimtipps des Albums zähle.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1302

Beitrag von MaidenMetallian »

11.06.2016, 17:35 » Skullface hat geschrieben:Was mich irgendwie etwas wundert ist, das hier wohl der Großteil "Shadows Of The Valley" überhaupt nicht leiden kann. Steh da wohl mit meiner Meinung ziemlich allein da, wenn ich diesen Songs zu meinen Geheimtipps des Albums zähle.
Nö, nicht ganz alleine.
Mir gefällt er auch
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1303

Beitrag von bratmann »

Finde den Song auch gut. Transportiert ne tolle Atmosphäre.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Martin_D
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 63
Registriert: 10. Sep 2011 23:34

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1304

Beitrag von Martin_D »

Ich finde den Song auch stark. Leider ist er zu lang geraten. Der Oh-Oh-Oh-Part wäre dar perfekte Schluss gewesen. Das anschließende Solo und die erneute Refrainwiederholung bereichern den Song meiner Ansicht nach nicht mehr, sondern ziehen ihn unnötig in die Länge.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: The Book Of Souls - Allgemeine Diskussion

#1305

Beitrag von chemicalwedding »

Die grosse Medienpräsenz in vielen Schweizer Zeitschriften und sogar dem offiziellen TV-Sender mit der Ed Force One scheint sich Promo-mässig ausgezahlt zu haben. The Book of Souls stieg in der Schweiz wieder in die Top100 der Charts ein, aktuell auf Platz 60. Das gab es bisher noch bei keinem Maidenalbum.
Antworten