The Book of Souls Tour Part II - 2017

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: The Book of Souls Tour Part II - 2017

#226

Beitrag von chemicalwedding »

Zurück von Frankfurt, und es war geil :bang:

Am Freitag war ich ziemlich weit Vorne und fand die Gitarren recht matschig. Die Setlist hat mit Wrathchild hervorragend geklappt, trotzdem schade das Tears of a Clown raus ist. Ich hätte den Song gerne nochmals gehört. Dafür konnte ich mit The Great Unknown einer meiner Lieblingssongs auf Book of Souls live hören, der Song klingt live noch besser als auf CD. Einfach Blood Brothers hätten sie austauschen können, aber da bin ich wohl der einzige mit dieser Meinung. An Hand der euphorischen Fanreaktionen wird dieser Song wahrscheinlich auch noch auf der nächsten Tour gespielt. Die Band und im speziellen Bruce waren sehr spielfreudig und haben die Show offensichtlich genossen. Und Bruce is back :pray: ! Seine Stimme scheint mehr im Vergleich zu letzten Jahr deutlich stärker zu sein. Ich hatte den Eindruck, dass sich Bruce viel natürlicher angehört hat und er sich bei den höheren Passagen nicht so quälen musste wie im letzten Sommer.

Am Samstag war ich dann ein wenig weiter Hinten, am Freitag war mir das Gedränge schlicht ein wenig zu viel. In der Halle war es extrem heiss und stickig. Zu meiner Überraschung war der Sound dann deutlich besser. Ich weiss nicht ob es am Platz lag oder ob die Show besser gemischt worden ist. Aber ich konnte die meisten Gitarrenpassagen viel deutlicher hören, auch waren alle Solis klar. Auch die zweite Show fand ich stark und Bruce war noch fast besser drauf als am Vortag.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: The Book of Souls Tour Part II - 2017

#227

Beitrag von bratmann »

Frankfurt war richtig geil :bang: War am Freitag dort. Aber ganz ehrlich. Der Sound. Also das ging ja überhaupt nicht :puke: War ne totale Matsche. Habe viele Passagen einfach nicht verstanden. Sowohl die Instrumente als auch der Gesang kamen richtig schlecht an. War echt grauenvoll. Nach ein paar Songs habe ich mich aber etwas daran gewöhnt, wobei ich auch den Eindruck hatte, dass nach den ersten beiden Songs der Sound etwas besser abgemischt wurde. Aber kaum merklich. Das Problem ist anscheinend die Halle. Da kann man dann also nicht viel machen. Zur Setlist: Doof, dass Wrathchild gespielt wurde (Grüße gehen raus an einen ebenfalls Wrathchild-Wegdrücker :lol:). Tears of a Clown hat mir auch sehr gefehlt. Allerdings kam mit The great Unknown einer meiner Lieblingssongs vom neuen Album dran, der aber leider nicht so gut beim Publikum ankam. Die Stimmung empfand ich grundsätzlich aber für gut und es hat einfach Spaß gemacht. Höhepunkt waren für mich Blood Brothers und Wasted Years (was btw ein richtig geiler Rausschmeißer ist). Dass diese Hochkaräter direkt hintereinander das Konzert beenden, kommt einfach unglaublich fett rüber.

Zu Bruce kann ich kaum etwas sagen. Habe ihn ja kaum verstanden :lol: Wenn ich mir aber Ausschnitte im Internet anschaue, kann ich kaum einen Unterschied zu letztem Jahr ausmachen.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: The Book of Souls Tour Part II - 2017

#228

Beitrag von BUSHFIRE »

Die Festhalle ist bekannt für den mäßigen Sound.
Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 674
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Re: The Book of Souls Tour Part II - 2017

#229

Beitrag von Dorschbert »

The Trooper hat geschrieben:Nachdem was ich im FC Forum gelesen habe, wurde das Deutschland Shirt in Frankfurt in der korrekten Form verkauft.[...]
Hab' in Frankfurt leider auch kein "korrektes" Shirt gesehen :(
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Benutzeravatar
theseventhson
Nomad
Nomad
Beiträge: 377
Registriert: 22. Okt 2012 17:59
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: The Book of Souls Tour Part II - 2017

#230

Beitrag von theseventhson »

Also am Freitag gab es drinnen und draußen nur "belgische" Shirts. Hab mir deswegen auch keins gekauft!
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: The Book of Souls Tour Part II - 2017

#231

Beitrag von MaidenMetallian »

Irgendwie schon ganz schön peinlich; die DEUTSCHE nicht von der belgischen Flagge unterscheiden zu können
:twisted: :twisted: :Fu:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
bln_eddie
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 572
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: The Book of Souls Tour Part II - 2017

#232

Beitrag von bln_eddie »

Hey Folks....

Yoar Frankfurt ist vom Sound her eher mäßig....

Ich freue mich aus morgen... Erstmals treffe ich endlich maidenmetallian dann natürlich auch auf Maiden.... Setlist, naja aber mit The Great Unknown einer meiner Lieblingssongs am Start, also alles im Lot...

Shirt und Tourprogramm ist eh eingeplant, welches es dann wird, mal sehen !!!!
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
Dorschbert
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 674
Registriert: 14. Aug 2011 22:26
Wohnort: Somewhere in Essen

Re: The Book of Souls Tour Part II - 2017

#233

Beitrag von Dorschbert »

Sollte es in HH das "korrekte" deutsche Event-Shirt geben: kann mir jemand eins in XL besorgen? Bitte vorher PM an mich - besten Dank :pray:
"Der Mensch strebt nicht nach Gleichheit, sondern danach, an der Ungleichheit als Privilegierter teilzuhaben."

(zugeschrieben Rainer Malkowski (1939 - 2003), Lyriker)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: The Book of Souls Tour Part II - 2017

#234

Beitrag von chemicalwedding »

bratmann hat geschrieben: War echt grauenvoll. Nach ein paar Songs habe ich mich aber etwas daran gewöhnt, wobei ich auch den Eindruck hatte, dass nach den ersten beiden Songs der Sound etwas besser abgemischt wurde. Aber kaum merklich. Das Problem ist anscheinend die Halle.
Ich denke es kommt in dieser Halle stark auf den Standort an. Mit der riesigen Kuppel und so extrem in die Länge gezogen ist die Halle eine akustischer Fehlbau, wobei ich nicht weiss ob die Halle überhaupt auch für Konzerte vorgesehen war. Gebaut wurde sie offensichtlich nicht dafür. Das muss mit dieser hohen Kuppel nur so unkontrolliert hallen. Am Freitag stand ich vielleicht 5 Meter vor dem ersten Brecher ziemlich in der Mitte der Bühne. Der Sound war mässig, hab aber schon deutlich schlimmere Sachen erlebt. Am Samstag war ich dann weiter hinten, vielleicht 5 Meter hinter dem ersten Brecher ein wenig links. Der Sound war dort erstaunlich gut, man konnte die Gitarren gut auseinander halten, aber Maiden-typisch halt immer noch leicht matschig und mit schwächelnden verzerrtem Sound(verzerrte Gitarren klingen bei Maiden seit Jahren irgendwie kraftlos, auf Platte wie auch live. Shinedown fand ich schrecklich, aber die einzige Gitarre von den Jungs klang teils kräftiger als die drei Sechssaiter bei Maiden).

Auch für die Zuschauer ist die Halle denkbar ungünstig. Der Bereich für die Stehplätze ist viel zu lang und zu flach. Ich möchte nicht wissen wie wenig die Leute in der hinteren Hälfte gesehen haben. Auch einige Bereiche der seltsam gewundenen Balkon sind teils sicher mühsam um nach Vorne zu schauen.
Prowler209

Re: The Book of Souls Tour Part II - 2017

#235

Beitrag von Prowler209 »

Hallo,
Ich war am Freitag in Frankfurt. War mal wieder der absolute Hammer. Leider hatte ich nicht genug Kohle dabei um mir ein Tour Shirt und Baseball Cap zu kaufen. Ist heute zufällig jemand in HH dabei und könnte mir was mitbringen? Bitte PM an mich - Wäre echt klasse!
metalpaule90

Re: The Book of Souls Tour Part II - 2017

#236

Beitrag von metalpaule90 »

Moin,

ich war gestern in Hamburg, insgesamt das dritte mal auf der TBOST (Berlin/WOA 2016/HH 2017). Maiden haben ein super Set gezockt und ich bin echt begeistert, es war eine geile Tour. Der Sound ist leider immer noch Kacke. Seit dem Doug Hall nicht mehr der FOH ist, geht da einiges schief. An dem neuen FOH, Martin Walker (auch FOH bei Judas Priest) kann es nicht liegen. Judas Priest hatten auf den letzten Konzert wo ich war (HH 2015 Sporthalle / WOA 15) einen unglaublichen guten Live Sound. Wenn ich die Wacken Shows von Priest 2015 UND Maiden 2016 vergleiche, war der Sound bei Priest um Klassen besser. Da fragt man sich woran es liegen könnte? Sind sechs Bandmitglieder doch so schwer zu mischen oder ist es Absicht der Band? Ich hoffe, dass der Sound auf der nächsten Tour besser wird.

Up the Irons
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: The Book of Souls Tour Part II - 2017

#237

Beitrag von MaidenMetallian »

metalpaule90 hat geschrieben:Moin,

ich war gestern in Hamburg, insgesamt das dritte mal auf der TBOST (Berlin/WOA 2016/HH 2017). Maiden haben ein super Set gezockt und ich bin echt begeistert, es war eine geile Tour. Der Sound ist leider immer noch Kacke. Seit dem Doug Hall nicht mehr der FOH ist, geht da einiges schief. An dem neuen FOH, Martin Walker (auch FOH bei Judas Priest) kann es nicht liegen. Judas Priest hatten auf den letzten Konzert wo ich war (HH 2015 Sporthalle / WOA 15) einen unglaublichen guten Live Sound. Wenn ich die Wacken Shows von Priest 2015 UND Maiden 2016 vergleiche, war der Sound bei Priest um Klassen besser. Da fragt man sich woran es liegen könnte? Sind sechs Bandmitglieder doch so schwer zu mischen oder ist es Absicht der Band? Ich hoffe, dass der Sound auf der nächsten Tour besser wird.

Up the Irons
Naja, nach anfänglichen Schwierigkeiten knallte der Sound dann doch gut rein.
Fand den Sound gut; das war schon mal anders.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
bln_eddie
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 572
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: The Book of Souls Tour Part II - 2017

#238

Beitrag von bln_eddie »

Hey Folks....

War auch gestern in HH...
Die Vorband war riesengrosser Mist....

Maiden war gut drauf, Wrathchild und The great Unknown waren beide echt jut... Warum Death or Glory allerdings immer noch im Set ist ist und bleibt mir ein Rätsel.... und dazu dieses Affengehabe, PEINLICH !!!!!

Zum Sound.... Bei Shinedown war er schon nichso dolle, für meinen Geschmack etwas zu übersteuert.... Maiden war ein bissl besser, gerade die ruhigen Passagen kamen klar rüber... Und Maiden war mal wieder richtig laut !!!!!!!!!!
Das Doug nicht mehr dabei ist, war überfällig !!!!
Ich denke es lag an der Halle und 3 Gitarren funzen meiner Meinung nach nicht Live.....
Zu Bruce, er hatteeinige übele Aussetzer so hat er bei 2 Songs an manchen Stellen(Trooper) nicht synchron zur Band gesungen... sonst war er top drauf !!

Es war ein gutes Maiden Konzert, trotz kleinerer Schwächen. Berlin letztes Jahr war aber besser, sollte man aber auch nichso vergleichen !

Schön das ich Maidenmetallian kennengelernt habe ! Ein toller und total Lieber Kerl !
Alles in allem war es ein gelungener Trip nach HH, würde wieder hinfahren!
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: The Book of Souls Tour Part II - 2017

#239

Beitrag von bratmann »

bln_eddie hat geschrieben:Warum Death or Glory allerdings immer noch im Set ist ist und bleibt mir ein Rätsel.... und dazu dieses Affengehabe, PEINLICH !!!!!
Dem ist nichts hinzuzufügen!
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: The Book of Souls Tour Part II - 2017

#240

Beitrag von MaidenMetallian »

Tja, dann will ich auch mal:

Nachdem ich am HBF zwei weitere MAIDEN Fans kennengelernt habe (übrigens Werder Fans ); sind wir erst mal nach Stellingen in die "UnabsteigBAR", wo pausenlos MAIDEN lief, ebenso wie die Getränke durch die Kehle.
Bei dem Pisswetter hatte ich nicht so viel Lust vor der Halle zu stehen.
Naja, diesen Vorgruppen-Quatsch haben wir uns geklemmt.
Schön übrigens auch, endlich mal "bin_eddie" kennengelernt zu haben; und auf diesem Wege auch noch einen fetten Gruß an den "Trooper"
Dann auch noch Kevin (den Chef des Tresens der Markthalle) getroffen.
Tja, und was dann die nächsten zwei Stunden passierte war der Hammer.
MAIDEN haben mich von Anfang an begeistert; egal welcher Song dargeboten wurde; es knallte mächtig (selbst "Fear of the Dark" erzeugte bei mir Entenpelle).
Egal wo ich jetzt ansetzen würde; es war wie im Rausch.
“Doctor, Doctor” als Intro; dann das total geile “If Eternity ......”, selbst “Wrathchild” kam geil.
Am meisten bewegt (kein Witz) haben mich “Blood Brothers”, “The Red and the Black”, “Wasted Years”, “Powerslave” (!!!!!), “Children of the Damned” und “The Book of Souls”, was aber nun die anderen Songs nicht schmälern soll!!
So geil ich die TBOS auch finde, live kommt das noch einen Ticken geiler rüber ...... die Jungs sind alle um die 60; und trotzdem bringen die noch so eine Leistung .... hätte damals (1993) nie gedacht, dass ich noch mal so ins Schwärmen gerate.
Es ist unglaublich was diese Band nach knapp 40 Jahren immer noch imstande ist zu leisten!!
Es war ein grandioser Abend, der leider viel zu schnell vorüber ging.
Mit dieser Leistung dürfen mir die Jungs gerne noch lange erhalten bleiben
In diesem Sinne "Up the Irons" und ein laut gebrülltes
MAIDEN MAIDEN MAIDEN
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Antworten