Berlin - 31. Mai 2016

Neuigkeiten, Tournee-Daten, Konzerte, neue Alben/VÖs etc.

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Re: Berlin - 31. Mai 2016

#76

Beitrag von fck-andi »

Tillmann hat geschrieben:Sind ich und Nuctemeron eigentlich die einzigen die dieses climb like a monkey Geaffe absolut peinlich finden...?! :shame:
Lies meinen Bericht vom Rockavaria München. Fand ich auch total bescheuert.
Benutzeravatar
KrimsonKing
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 22. Aug 2011 19:18

Re: Berlin - 31. Mai 2016

#77

Beitrag von KrimsonKing »

01.06.2016, 17:42 » Tillmann hat geschrieben:Sind ich und Nuctemeron eigentlich die einzigen die dieses climb like a monkey Geaffe absolut peinlich finden...?! :shame:

Fand ich auch... ;-) ansonsten ein sehr gelungenes Konzert :up:
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Re: Berlin - 31. Mai 2016

#78

Beitrag von The_Talisman »

Man war das ein Abend gestern! :clap:

Ich bin noch immer sprachlos und im Nachhinein kommt es mir immer so unwahr vor: "ich habe gestern wirklich Maiden Live gesehen? :eek: "

Die lange Wartezeit + Wetterwechsel haben sich mehr als gelohnt. Als wir dann endlich unseren Platz in den Rängen hatten (unten direkt in der Mitte, die Sicht war einfach perfekt) stand auch schon The Raven Age auf der Bühne. Die Band und auch Ghost haben mich nicht wirklich umgehauen (von Ghost hatte ich irgendwie mehr erwartet), aber so konnte man noch mal auf Toilette gehen und sich Bier besorgen.
Aus irgendeinem Grund ging ich davon aus, das noch eine weitere Vorband auftritt, aber mit Freude habe ich dann festgestellt das die Bühne für Maiden umgebaut wurde.

Nach 20:17 Uhr war es dann soweit und "Doctor, Doctor" + das Video Intro ertönten. :eek: :clap: Wie erwartet starteten Maiden mit "If Eternity Should Fail". Für mich war es einfach Wahnsinn pur meine Helden zu sehen und besonders Bruce so Fit über die Bühne springen zu sehen, dennoch finde ich den Song als Konzert Opener irgendwie nicht so passend. Ich liebe den Song keine Frage, doch in den Rängen war zu dem Zeitpunkt die Stimmung noch sehr verhalten und der Knall fehlte einfach.
"Speed If Light" machte eine ordentliche Figur und "Children Of The Damned" war sofort ein Highlight. Auch "Tears Of A Clown" war Live etwas ganz besonderes, aber die Stimmung war trotzdem noch nicht auf dem Höhepunkt.
Ich weiß nicht, wahrscheinlich denke nur ich so, aber der Anfang der Setlist war irgendwie ungünstig zusammengestellt.
Dafür sollte es jetzt um so mehr knallen! Ab "The Red And The Black" begann die Stimmung einzusetzen wie ich sie von den anderen zwei Maiden-Konzerten kannte. "The Red And The Black" war für mich natürlich ein absolutes Highlight, aber nun jagte ein Hammer den nächsten. :love: "The Trooper", "Powerslave" :pray: , "Death Or Glory (mit Affentanz inklusive :D ), "The Book Of Souls" (was für eine Atmosphäre - großartig) und "Hallowed Be Thy Name".
Hier muss ich mal kurz Pause machen. Ein mal habe ich "Hallowed" zur Somewhere Back In Time Tour schon Live erlebt und auch so schon gefühlte paar Tausend mal gehört, aber gestern habe ich mich neu verliebt. Ich hatte die ganze Zeit eine Gänsehaut und der Song hatte so eine Power, ich hatte wahre Freudentränen in den Augen. Genau aus diesem Grund wird diese Band immer DIE eine Band für mich bleiben.
"Fear Of The Dark" machte Stimmungstechnisch seinem Ruf wieder alle Ehre und Eddie sah zu "Iron Maiden" einfach nur großartig aus.
Mit "The Number Of The Beast" ging es dann direkt in die Zugabe und mit "Blood Brothers" fand das Konzert dann seinen Gänsehaut-Höhepunkt. Als Abschluss dann "Wasted Years" und was für ein Abschluss! :rock:

Die Waldbühne war wirklich eine klasse Kulisse und die Stimmung ab "The Red And The Black" einfach nicht mehr zu toppen. Die Bühnen-Show war einfach großartig und die Band war super drauf, besonders Bruce.

Ach wie sehr hoffe ich noch oft in den Genuss zu kommen Iron Maiden Live zu sehen! :dearmod: Man erlebt jedes mal aufs neue ein unvergleichliches Konzert, das einem im Nachhinein wie ein Traum vorkommt. Danke für diesen besonderen Abend. :clap:
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Re: Berlin - 31. Mai 2016

#79

Beitrag von Revelations »

Mein Fazit (evtl. irgendwann noch etwas detaillierter):

Ein wirklich sehr sehr gutes Konzert in einer hammergeilen Location. Die Stimmung war einfach mega gut im Publikum und ich bin sehr sehr froh dabei gewesen zu sein. Dank bln_eddie konnte ich beim FTTB mit rein und habe auch bei der Wahl des Sitzplatzes auf seine Erfahrungen vertraut (Zitat: "Ich war zwar schon mal in der Waldbühne, aber das ist 20 Jahre her") und so perfekte Sicht gehabt.

Den Sound fand ich persönlich nicht so wirklich gut - die Songs, die ich mir ohne Gehörschutz gegeben habe waren zwar sehr laut, aber Bruce war einfach zu leise (ist aber ein generelles Problem, dass der Sänger viel zu oft zu leise gedreht ist). Bei den ruhigeren Parts (z.B. der Anfang von "Hallowed be thy Name" war alles klar und deutlich zu verstehen - selbst mit Gehörschutz. Der Gitarrensound war teilweise etwas seltsam - lässt sich schwer beschreiben, aber bei Powerslave war das deutlich zu merken.

Sonstige lustige Vorkommnisse:

1. Der Typ, der zwischen die Maiden Patches auf seiner Kutte einen der Kelly Family gemogelt hatte :grin:
2. Als bln_eddie meinte "Sieh mal, da läuft Evil Jared vorbei". Er war es wirklich. :lol:
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Berlin - 31. Mai 2016

#80

Beitrag von Tillmann »

Seltsam, ich fand den Gesang ziemlich laut, die Gitarren dafuer bis zu Book of Souls VIEL zu leise. Entweder hatte ich kurzzeitig Probleme oder es ist noch jemandem aufgefallen, auf jeden Fall fand ich den Sound allgemein ziemlich leise. War bei KISS auf der Waldbuehne aber auch schon so...

Oder das war normal und man ist es vor lauter zu lauten Konzerten schon gar nicht mehr normal gewoehnt... :think:
Bild
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Berlin - 31. Mai 2016

#81

Beitrag von MaidenMetallian »

02.06.2016, 08:52 » Tillmann hat geschrieben:
Oder das war normal und man ist es vor lauter zu lauten Konzerten schon gar nicht mehr normal gewoehnt... :think:
Das kann sein; ich finde MAIDEN seit Jahren schon recht leise; das war in den 80ern und Anfang der 90er noch ganz anders .......
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6363
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Berlin - 31. Mai 2016

#82

Beitrag von chemicalwedding »

Weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber in der Schweiz gibt es nun sicher schon seit 15 Jahren ein Lautstärkelimit von 100 Dezibel für Konzerte und Clubs, aber nur wenn gratis Gehörschutz (Ohrenpfropfen) verteilt werden.
Benutzeravatar
BUSHFIRE
Trooper
Trooper
Beiträge: 1356
Registriert: 16. Aug 2011 15:43

Re: Berlin - 31. Mai 2016

#83

Beitrag von BUSHFIRE »

02.06.2016, 08:52 » Tillmann hat geschrieben:Seltsam, ich fand den Gesang ziemlich laut, die Gitarren dafuer bis zu Book of Souls VIEL zu leise. Entweder hatte ich kurzzeitig Probleme oder es ist noch jemandem aufgefallen, auf jeden Fall fand ich den Sound allgemein ziemlich leise. War bei KISS auf der Waldbuehne aber auch schon so...

Oder das war normal und man ist es vor lauter zu lauten Konzerten schon gar nicht mehr normal gewoehnt... :think:
Es gab garantiert eine lautstärkenbegrenzung, auf der waldbühne ist auch normalerweise um 22h schluss...desweiteren gab es wohl auch technische probleme, darum wurde der einlass
kurfristig von 16h auf 17h verlegt.
Torsten
Prowler
Prowler
Beiträge: 17
Registriert: 22. Jun 2013 11:32

Re: Berlin - 31. Mai 2016

#84

Beitrag von Torsten »

IRON MAIDEN 31.05.2016 Waldbühne Berlin
meine Galerie ist online !

www.hamber.de/iron16/html/Iron.html

Viele Grüße aus Pankow
Torsten
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Berlin - 31. Mai 2016

#85

Beitrag von MaidenMetallian »

02.06.2016, 21:09 » chemicalwedding hat geschrieben:, .......aber nur wenn gratis Gehörschutz (Ohrenpfropfen) verteilt werden.
Sowas habe ich nie benutzt
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Berlin - 31. Mai 2016

#86

Beitrag von The Trooper »

Habe Ewig keinen Gehörschutz benutzt. Was bei mir Folgen hatte. Mein linkes Ohr hat einen leichten Tinnitus. Seitdem immer mit richtigem Gehörschutz. Habe mir von Alpin einen für 20€ geholt. Damit klingt noch alles echt verdammt gut. Vielleicht ist mal der ein oder andere Sound etwas dünner, aber solange ich den Gesang sauber höre ist das schon ideal für mich.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5776
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Berlin - 31. Mai 2016

#87

Beitrag von Tillmann »

Ich habe mir mal extra einen anfertigen lassen fuer teuer Geld. Sollte ich mal wieder benutzen...
Bild
Benutzeravatar
Welshwober
Prowler
Prowler
Beiträge: 28
Registriert: 27. Jun 2012 11:27
Wohnort: Somewhere in Niedersachsen

Re: Berlin - 31. Mai 2016

#88

Beitrag von Welshwober »

01.06.2016, 15:59 » The Clairvoyant hat geschrieben:
Und die rote Jackson!!!!! :love:
Die war noch very geiler! :D
Da hast du recht aber die Jackson kannte ich schon. Geile Sache seine alte Dean nach zubauen :bang:
Im British, so if you find a spelling mistake you can keep it.
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Berlin - 31. Mai 2016

#89

Beitrag von The Clairvoyant »

Mir ist auch aufgefallen, dass die wie eine Destroyer von Ibamez aussah... Irgendwie eine Mischung aus allem, was er jemals gespielt hat sozusagen. :D

Zum Thema Gehörschutz: Nie benutzt und ich höre trotzdem noch alles. Und die meisten Konzerte schaue ich mir aus der ersten Reihe an. Also irgendwie finde ich das unnötig. Und ich glaube auch nicht, dass ich jemals sowas benutzen werde.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Berlin - 31. Mai 2016

#90

Beitrag von The Trooper »

Unnötig für dich. Aber wenn man es braucht ist das auch nicht soo unnötig.
May the Bridges I burn light the Way...
Antworten