Live at Donington

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Live at Donington

#61

Beitrag von Abbath »

Ich fand diese Live-Scheibe eigentlich schon immer recht stark. War natürlich nicht eine der besten Phasen der Band, aber viele Songs kommen durch den rauen Sound echt gut rüber. Schon der Einstieg mit "Be Quick..." tritt gehörig Arsch.

Die Setlist gefällt mir auch ziemlich gut! Finde es auch toll, dass die Band mal ein bisschen variiert (bspw. "The Number Of The Beast" an zweiter Stelle) und nicht immer die gleichen Songs in der gleichen Abfolge kommen.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6355
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Live at Donington

#62

Beitrag von chemicalwedding »

Irgendwie gefällt mir dieses Album auch gut, obwohl die Band spielerisch gesehen sicher schon viel bessere Tage erlebt hat. Mir gefällt aber auch, dass es sich hier um eine uneditierte Liveaufnahme einer kompletten Show handelt. Man hat fast das Gefühl dabei zu sein. etwas was ich bei den neueren Livealben schmerzlich vermisse. Da wird zwischen den Songs so viel rausgeschnitten, dass das ganze Livefeeling verloren geht. En Vivo wurde zwar an einem Abend mitgeschnitten, hört sich schlussendlich gleich an wie The Book of Souls: Live Chapter wo an verschiedenen Abenden aufgenommen worden ist, es fehlt das "ein Konzert Gefühl".
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Live at Donington

#63

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Abbath hat geschrieben:Ich fand diese Live-Scheibe eigentlich schon immer recht stark. War natürlich nicht eine der besten Phasen der Band, aber viele Songs kommen durch den rauen Sound echt gut rüber. Schon der Einstieg mit "Be Quick..." tritt gehörig Arsch.
Ich hatte für die Legacy of the Beast gehofft, dass Maiden mit "Be Quick" rauskommen. Hat sich (bis jetzt) leider nicht bestätigt.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6355
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Live at Donington

#64

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
Ich hatte für die Legacy of the Beast gehofft, dass Maiden mit "Be Quick" rauskommen. Hat sich (bis jetzt) leider nicht bestätigt.
Habe auch ein wenig auf Be Quick or be Dead gehofft. Finde dies einer der besten Opener! Aber Aces High ist natürlich ja auch extrem geil ;)
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Live at Donington

#65

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

chemicalwedding hat geschrieben:
Habe auch ein wenig auf Be Quick or be Dead gehofft. Finde dies einer der besten Opener! Aber Aces High ist natürlich ja auch extrem geil ;)
Keine Frage bezüglich Aces High, aber auch diesen Song hatten wir bei der Maiden England schon (damals ja auch sehr geil als Beginn der Zugabe platziert). Man kann nicht alles haben und Maiden haben ja zum Glück mit anderen Songs überrascht. Trotzdem wünschen wir (also die langjährigen Fans) uns alle ein bisschen mehr Mut zu alten Songs, alten Klassikern.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6355
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Live at Donington

#66

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Keine Frage bezüglich Aces High, aber auch diesen Song hatten wir bei der Maiden England schon (damals ja auch sehr geil als Beginn der Zugabe platziert). Man kann nicht alles haben und Maiden haben ja zum Glück mit anderen Songs überrascht. Trotzdem wünschen wir (also die langjährigen Fans) uns alle ein bisschen mehr Mut zu alten Songs, alten Klassikern.
und als Opener auf der Somewhere Back in Time Tour 2008-09, und schon ein wenig länger zurück ebenfalls als Opener der Ed Hunter Tour 1999. Aber Aces High ist schon immer wieder ein Genuss :bang:
ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Trotzdem wünschen wir (also die langjährigen Fans) uns alle ein bisschen mehr Mut zu alten Songs, alten Klassikern.
würde ich mir auch wünschen.
Mit Flight of Icarus :pray: haben sie auf der aktuellen Tour glaube ich einen Wunschsong vieler Fans endlich wieder ausgegraben. Aber noch ein bisschen mehr Mut würde der Band manchmal vielleicht schon noch gut tun. Aber über die Setlist der Legacy of the Beast Tour können wir uns nicht wirklich beklagen. Da hat es schon einige schon länger nicht mehr gespielte Perlen drin. Ich freue mich jedenfalls auf nächsten Sommer.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Live at Donington

#67

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

chemicalwedding hat geschrieben:

würde ich mir auch wünschen.
Mit Flight of Icarus :pray: haben sie auf der aktuellen Tour glaube ich einen Wunschsong vieler Fans endlich wieder ausgegraben. Aber noch ein bisschen mehr Mut würde der Band manchmal vielleicht schon noch gut tun. Aber über die Setlist der Legacy of the Beast Tour können wir uns nicht wirklich beklagen. Da hat es schon einige schon länger nicht mehr gespielte Perlen drin. Ich freue mich jedenfalls auf nächsten Sommer.
Ich freue mich wie bolle! Die Setlsit der Legacy Tour hätte auch weitaus weniger aufregend ausfallen können. Quasi nur mit den Favoriten ausgestattet.

Aber in Bezug auf Donington muss ich eben auch sagen, dass mir die Setlist sehr gut gefällt. Gerade, weil die Setlist komplett anders aufgebaut ist und somit total frisch ist. Gerade wenn man sich so die letzten Jahre anschaut, gibt es viele eingefahrene Strukturen. Z.B., dass Trooper IMMER nach einem Epos kommt, um wieder Schwung reinzubringen. Klappt ja theoretisch auch super, aber wenn man das seit knapp 10 Jahren so macht, wird es irgendwann langweilig.

Auch lob ich mir eine Setlist mit vielen schnellen Songs zu spicken. Da ist die Donington ja auch stark.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5775
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Live at Donington

#68

Beitrag von Tillmann »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
Ich hatte für die Legacy of the Beast gehofft, dass Maiden mit "Be Quick" rauskommen. Hat sich (bis jetzt) leider nicht bestätigt.
Den als Beginn vom Zugabenblock, da ürde auch die Luft brennen!!! Das wär richtig killer.
Bild
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Live at Donington

#69

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Tillmann hat geschrieben: Den als Beginn vom Zugabenblock, da ürde auch die Luft brennen!!! Das wär richtig killer.
Oh Gott, das wäre der Hammer! Gib mir keine Hoffnung! :twisted:
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5775
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Live at Donington

#70

Beitrag von Tillmann »

Könnte mir schon vorstellen das wir den nochmal zu hören bekommen live, aber nicht auf der Legacy Tour.
Bild
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Live at Donington

#71

Beitrag von Abbath »

Finde den Song sowieso deutlich unterbewertet.
Wäre nicht der Titeltrack auf dergleichen Platte, wäre das für mich sogar das Album-Highlight.

Hat ne schön thrashige Note find ich! Solche Songs hätten sie gerne öfter schreiben können.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6355
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Live at Donington

#72

Beitrag von chemicalwedding »

Tillmann hat geschrieben:Könnte mir schon vorstellen das wir den nochmal zu hören bekommen live, aber nicht auf der Legacy Tour.
Diese Hoffnung habe ich fast schon aufgegeben. Eine kleine Chance sehe ich für den dritten Teil der Legacy Tour. Nachher glaube ich nicht mehr daran.
Ich tippe nach der Legacy Tour auf eine Tour mit einem neuen Album. Und da hat es neben ein paar neuen Songs und den vielen üblichen Hits wohl keinen Platz für eine Perle wie Be Quick. Ich finde den Song stark und würde diesen sehr gerne noch einmal live hören.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Live at Donington

#73

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Weil Maiden dieses Jahr die Setlist nicht verändert hat, gehe ich eher davon aus, dass sie es nächstes Jahr auch nicht machen werden.

Aber der Fakt, dass sie mit "Sign" und "Clansman" zwei Songs gespielt haben, die auf Alben erschienen sind, die ein Großteil der Fans nicht mag, spricht dafür, dass wir noch mit ein paar Überraschungen beglückt werden könnten. Und bis auf "FotD" und zur Maiden England Tour "Afraid to Shoot Strangers" ist das Album "FotD", sowie die "No Prayers" seit Jahren live unterrepräsentiert. So ganz ausschließen würde ich es also nicht.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6355
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Live at Donington

#74

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Aber der Fakt, dass sie mit "Sign" und "Clansman" zwei Songs gespielt haben, die auf Alben erschienen sind, die ein Großteil der Fans nicht mag, spricht dafür, dass wir noch mit ein paar Überraschungen beglückt werden könnten. nicht.
Diese beiden Songs sind aber so etwas wie favorisierte Songs von Steve und auch unter den Fans sehr beliebt. Darum wurden die beiden auch wieder ausgegraben. Was mich ausserordentlich gefreut hat. Speziell "Sign" finde ich grossartig :bang: :pray: "Clansman" finde ich ok, geht bei mir aber unter die Kategorie "überbewertet"
ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Und bis auf "FotD" und zur Maiden England Tour "Afraid to Shoot Strangers" ist das Album "FotD", sowie die "No Prayers" seit Jahren live unterrepräsentiert. So ganz ausschließen würde ich es also nicht.
Ist leider so, und ich glaube daran wird sich leider nicht gross etwas ändern. Genau so wie Somewhere in Time leider völlig unterrepräsentiert ist, was ich überhaupot nicht verstehen kann. Die grösste Chance noch einmal in die Setlist aufgenommen zu werden sehe ich bei den beiden Mitsingsongs "Bring Your Daughter" und "From Here to Eternity". Beide brauche ich nicht unbedingt, speziell "From Here to eternity" können sie ruhig dort ruhen lassen, wo er gerade ist. Diesen Song finde ich fürchterlich.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Live at Donington

#75

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

chemicalwedding hat geschrieben: Diese beiden Songs sind aber so etwas wie favorisierte Songs von Steve und auch unter den Fans sehr beliebt. Darum wurden die beiden auch wieder ausgegraben. Was mich ausserordentlich gefreut hat. Speziell "Sign" finde ich grossartig :bang: :pray: "Clansman" finde ich ok, geht bei mir aber unter die Kategorie "überbewertet"
Sehe ich ganz genauso. "Clansman" ist gut, aber ich würde lieber andere Songs live sehen wollen.
Ist leider so, und ich glaube daran wird sich leider nicht gross etwas ändern. Genau so wie Somewhere in Time leider völlig unterrepräsentiert ist, was ich überhaupot nicht verstehen kann. Die grösste Chance noch einmal in die Setlist aufgenommen zu werden sehe ich bei den beiden Mitsingsongs "Bring Your Daughter" und "From Here to Eternity". Beide brauche ich nicht unbedingt, speziell "From Here to eternity" können sie ruhig dort ruhen lassen, wo er gerade ist. Diesen Song finde ich fürchterlich.
"Bring your Daughter" hatten sie doch auch mal Anfang der 2000er gespielt, oder? War das zur Dance of Death Tour oder zur ersten History-Tour? Abgesehen davon, fände ich den Song live trotzdem sehr cool. Ich mag den Stil einfach. Ich würde ihn auch "Clansman" vorziehen!
Antworten