Live at Donington

Moderator: Phantom

Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Live at Donington

#46

Beitrag von Chewie »

Unter den letzten beiden Kandidaten war noch Russ North von Cloven Hoof.

Und man entschied sich dann für Blaze :shame:


Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Live at Donington

#47

Beitrag von chemicalwedding »

Da frage mich schon, warum ausgerechnet Blaze ausgewählt worden ist. Aber das war primär die Entscheidung von Steve. Nicko hat nie ein Hehl daraus gemacht, dass er von Blaze nicht wirklich überzeugt war. Und Rod habe ich mal gelesen, wollte Steve noch umstimmen. Wie wir wissen war Rod für einmal nicht erfolgreich.

Aber ob Maiden mit einem anderer Sänger viel erfolgreicher gewesen wäre glaube ich auch nicht. Das durchwachsene Songwriting ab Fear konnte nicht mal mehr Bruce kompensieren. Da hatte Blaze einfach schon mal eine ziemlich schlechte Grundlage. Die Leute wollten einfach Maiden mit Bruce. Bei Priest war es schlussendlich ja auch so. Tim machte einen sehr guten Job, denke ich. Aber auch er musste dem Druck der Fans weichen und Rob wieder Platz machen.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Live at Donington

#48

Beitrag von The Trooper »

Wobei Priest ja auch Ralf Scheepers zur Auswahl hatten, der hat aber vermutlich zu sehr nach Rob geklungen. Man hört sich Mal das Exciter Cover von Gamma Ray an. ;)
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Live at Donington

#49

Beitrag von Morten »

Ich denke, dass chemicalwedding schon richtig liegt, auch mit einem anderen Sänger wäre der Erfolg nicht da gewesen. Damit ein neuer Sänger einer großen Band akzeptiert wird müssen, so denke ich, vor allen anderen Dingen folgende Faktoren passen:

1) der Vorgänger ist tot oder so krank, dass klar ist, dass dieser nicht zurückkehren kann,
2) der Nachfolger braucht einen richtig guten Einstieg, also ein Killer-Album, welches zum Besten gehört was die Band bislang so rausgehauen hat,
3) er ist verdammt großartig, sollte Punkt eins nicht zutreffen mindestens eine Liga besser als sein Vorgänger

all dies war bei Blaze nicht der Fall. Und auch wenn ich chemicalwedding in Bezug auf den Erfolg zustimme, ein besserer Sänger hätte dennoch einen Unterschied gemacht, einfach weil die Alben neben dem mäßigen Songwriting und der scheißigen Produktion eben auch und insbesondere unter dem mauen, eindimensionalen, uncharismatischen Gesang leiden.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Live at Donington

#50

Beitrag von Morten »

chemicalwedding hat geschrieben: Das durchwachsene Songwriting ab Fear konnte nicht mal mehr Bruce kompensieren.
Wobei ich der Meinung bin, dass Bru e auf Prayer und Fear auch nicht mehr so geil singt, diese gekünstelt wirkende Härte. .. och neh, das passt für mich nicht zu ihm.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Live at Donington

#51

Beitrag von chemicalwedding »

Morten hat geschrieben:
Wobei ich der Meinung bin, dass Bru e auf Prayer und Fear auch nicht mehr so geil singt, diese gekünstelt wirkende Härte. .. och neh, das passt für mich nicht zu ihm.
Stimmt schon, er hat auf No Prayer einen deutlich roheren Gesangstil gewählt. Scheinbar wollt e er das so und hat für ihn damals zum Konzept "back to the roots" gepasst. Bruce war vorerst auch ein Befürworter von diesem Konzept. er hat z.B. Steves Idee mit diesem mobilen Studio auch unterstützt. Ursprünglich war ja geplant, No Prayer in den Battery Studios in London aufzunehmen. Das Studio war schon länger gebucht und wurde dann recht kurzfristig gecancelt. Schon bald änderte er aber seine Meinung und bereits während seiner Solokarriere kritisierte er genau diesen Entscheid, wie auch den "Rauswurf" von Adrian.

Aber den rohen Gesang wählte Bruce ja schon auf seinem Soloalbum Tattooed Millionaire. War also nicht ganz so neu. dieser rohe Gesang und die rohe Produktion von Tattooed Millionaire haben es damals Steve sehr angetan.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Live at Donington

#52

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Also von der "No Prayer" bin ich auch kein Fan, aber "Fear of the Dark" als Album finde ich wirklich gelungen. Klar, es gibt ein paar Aussetzer auf dem Album ("Chains of Misery" und "The Apparition"). Aber der Rest vom Album ist klasse. Songs wie From Here To Eternity oder Weekend Warrior gehen ins Ohr, Wasting Love ist eine schöne Ballade, Childhoods End mal ein ganz anderer Ansatz und über FotD, Be Quick und Judas Be My Guide brauchen wir gar nicht erst zu reden!

Und diesen fiesen Gesang von Bruce, besonders bei "Be Quick or Be Dead", finde ich hammermäßig. Ist ja auch das, was bei FotD so gut rüberkommt.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Live at Donington

#53

Beitrag von chemicalwedding »

Ich wundere mich ob das Live at Donington Video mal noch auf DVD veröffentlicht wird?
Dieses Video ist zusammen mit Raising Hell ja noch nie offiziell auf DVD rausgekommen.

Habe mal gelesen, dass Steve in der Zwischenzeit den Auftritt von Raising Hell eher peinlich findet. Die "Zaubertrick" sind ja auch ziemlich dämlich.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Live at Donington

#54

Beitrag von Morten »

Und was die Leistung der Band betrifft gibt es auch besseres, zumindest habe ich das so in Erinnerung. Hab den Auftritt ewig nicht angesehen, fand den immer eher schwach.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Live at Donington

#55

Beitrag von chemicalwedding »

Ich fand die beiden Videos auch nicht überzeugend. Ich glaube ich habe beide nur einmal angeschaut. Seither stehen sie bei mir im Regal.
Von der Raising Hell Show gab es auch noch eine TV Übertragung. Da wurde zum Beispiel die Abschiedsrede von Bruce nicht beschnitten. Ein Kumpel von mir hatte diese Aufnahme auf VHS (leider hat er diese dann mal mit etwas anderem überspielt) und die haben wir mal mit genügend Bier angeschaut (hab die Raising Hell Show so natürlich zweimal gesehen). Die TV Übertragung war natürlich nicht wirklich besser.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Live at Donington

#56

Beitrag von rocknrolf »

Live at Donington hat leider eine schreckliche Post Production. Der Wechsel zwischen schwarz weiß und den Slow Motions ist einfach nervend.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Live at Donington

#57

Beitrag von Morten »

War damals der Stil der Zeit, gab ähnliches auch bei anderen Combos (Metallica etwa) ist aber in der Tat scheiße.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Live at Donington

#58

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:Live at Donington hat leider eine schreckliche Post Production. Der Wechsel zwischen schwarz weiß und den Slow Motions ist einfach nervend.
Genau, diese Farbe – Schwarz/weiss - Farbe Wechsel bei Live at Donington haben mich auch enorm genervt und haben neben der zappeligen Performance von Janick Gers das Sehvergnügend noch mehr geschmälert. Zuerst dachte ich etwas stimme mit dem Tape, dem Videogerät oder Fernseher nicht. Ein kurzer Test bei einem Kumpel zeigte schlussendlich aber das gleiche Resultat. Zuerst wollte ich das Video gar nicht mehr fertig schauen, habs dann aber zum Glück dennoch getan und habe so erst bemerkt, dass bei Running Free ja noch Adrian auf die Bühne gekommen ist. Mein Englisch war damals viel zu wenig gut, dass ich die Ankündigung von Adrian auf der CD verstanden hätte. Aber ich glaube ich habe das Video dann erst gute zwei Jahre nach Erscheinen dann noch komplett fertig geschaut.

Und Raising hell haben sie wahrscheinlich nur veröffentlicht weil die Produktion vom ganzen Spass mit Simon Drake wohl ziemlich kostenintensiv war. So konnten sie noch ein paar Pfund einnehmen. Bruce singt im Gegensatz zu einigen Konzerten auf der Tour da aber ganz gut. Aber man merkt schon, dass die Stimmung in der Band alles andere als gut war und Bruce fast ein wenig isoliert vom Rest der Band war. Als Fan wäre ich aber trotzdem sehr gerne dabei gewesen. Sie haben damals in der Halle einige alte Dekos von früheren Touren aufgestellt. Das Zeugs hätte ich mir schon sehr gerne Vorort angeschaut. Die Tickets wurden soviel ich weiss nur via Fanclub verlost.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: Live at Donington

#59

Beitrag von Tillmann »

chemicalwedding hat geschrieben: Sie haben damals in der Halle einige alte Dekos von früheren Touren aufgestellt. Das Zeugs hätte ich mir schon sehr gerne Vorort angeschaut. Die Tickets wurden soviel ich weiss nur via Fanclub verlost.
Wahnsinn!!! Da wäre ich auch gerne dabei gewesen!
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Live at Donington

#60

Beitrag von chemicalwedding »

Tillmann hat geschrieben:
Wahnsinn!!! Da wäre ich auch gerne dabei gewesen!
Ja, rückblickend wären heute wohl viele gerne dabei gewesen. Damals war die Nachfrage an der Show glaube ich leider nicht so gross. Auch auf der "Abschieds"-Tour von Bruce 1993 waren nördlich der Alpen viele Konzerte ziemlich schlecht besucht. Das Interesse an Maiden war im Sturzflug.
Antworten