Live After Death

Moderator: Phantom

Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6355
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Live After Death

#61

Beitrag von chemicalwedding »

Das stimmt, ursprünglich wurden alle fünf Hammersmith Shows für die Live-Scheibe aufgenommen und es war geplant diese Aufnahmen auch zu verwenden.
Schlussendlich entschied man aber noch zusätzlich die Shows in LA mitzuschneiden, aus welchen dann die Live After Death zusammen geschnitten wurde. Einzig das Video soll grösstenteils von einer Show stammen, ich glaube es war die 3. Show.

Die Aufnahmen aus dem Hammersmith wurden dann "nur" für die "Bonustracks" verwendet (4. Vinylseite und als B-Seiten der beiden Singleauskoppelungen). Die britischen Fans scheinen das der Band offenbar ein wenig übel genommen zu haben, was ich gut verstehen kann.
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Live After Death

#62

Beitrag von The Clairvoyant »

Harris hat das anno 1985 damit begründet, dass sie zur Zeit der LA-Shows einfach tighter klangen. Das würde einem normalen Fan sicher kaum auffallen, aber der Band selbst eben doch.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Live After Death

#63

Beitrag von Stonehenge »

Gutes Album, aber keinesfalls überragend aufgrund der fehlenden Live Atmosphäre. Das hat mich schon immer gestört. Auch sind die Interpretationen einiger Songs wie Iron Maiden, Phantom Of The Opera einfach zu lasch, wenn man vorher andere Live Versionen gehört hat. Allerdings gefallen mir die Songs von Powerslave hier etwas besser auf dem Studio Album.
Bemängeln könnte man noch, daß Live After Death eigentlich viel zu spät rauskam, denn schon nach Number Of The Beast oder spätestens Piece Of Mind wäre eine Live LP fällig gewesen. Jedenfallls haben wir alle damals auf eines gewartet. Aber besser zu spät als nie!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6355
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Live After Death

#64

Beitrag von chemicalwedding »

10.12.2014, 15:08 » Stonehenge hat geschrieben:Gutes Album, aber keinesfalls überragend aufgrund der fehlenden Live Atmosphäre.
Ich finde LAD überragend, aber die fehlende Live Atmosphäre ist schon ein wenig ein schade. Das Publikum klingt eher wie ein ständiges fast gleichbleibendes Grundrauschen.
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: Live After Death

#65

Beitrag von Stonehenge »

Blöde Frage...wo wurde Wrathchild aufgenommen? Habe im Internet mal die Setlisten sowie Tracklisten der Bootlegs durchforstet...demnach wurde der Song im Hammersmith gar nicht gespielt *grübel*
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6355
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Live After Death

#66

Beitrag von chemicalwedding »

Maiden spielten am 8., 9., 10. & 12. Oktober 4 Shows im Hammersmith, von den letzte drei gibt es Bootlegs. Auf keinem ist Wrathchild drauf, demzufolge wurde der Song wahrscheinlich am 8. Oktober gespielt. Leider ist glaube ich von dieser Show kein Bootleg bekannt.

Ausserdem wurden die "Extra-Songs" bei einigen UK Shows bereits vor London wenige Male gespielt. Wrathchild z.B. wurde mindestens in Sheffield gespielt. Weiter wurde der Song auf der Tour auch noch in Denver und einmal in Tokyo gespielt.
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Live After Death

#67

Beitrag von Abbath »

Unbestritten das stärkste Live-Album. Der Sound ist einfach nur göttlich. So was bekommen sie heutzutage einfach nicht mehr hin - und viele andere Bands ebenfalls nicht.

Einziger Wermutstropfen: Man merkt Bruce die Strapazen der langen Tour an.... Das ist aber Jammern auf hohem Niveau.

Die Version von "Rime..." hier ist einfach nur der Wahnsinn!
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6355
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Live After Death

#68

Beitrag von chemicalwedding »

Kann ich nur bestätigen. Mehr oder weniger perfekt, obwohl da auch leicht "repariert" worden ist.
Rime ist so was von geil, auch Hallowed ist nicht von dieser Welt, die stärkste Liveversion die ich kenne.
Thias234
Poser
Beiträge: 6
Registriert: 27. Sep 2021 21:01

Live After Death

#69

Beitrag von Thias234 »

Ist, da auf 35mm gefilmt wurde, geplant dass das Konzert auch als blu ray neu abgetastet heraus kommt? Die DVD die Qualität ist jetzt nicht gerade berauschend
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Live After Death

#70

Beitrag von rocknrolf »

Ich befürchte nicht, die Gelegenheit hätte man ja schon längst gehabt. Damals hieß es, es wird nicht neu abgetastet da das Material im 4:3 Format vorliegt und sich das nicht lohnt, da 16:9 Bildformat dominiert.
Thias234
Poser
Beiträge: 6
Registriert: 27. Sep 2021 21:01

Live After Death

#71

Beitrag von Thias234 »

Man könnte es aber auch machen wie zuletzt bei Pink floyds pulse und es einfach neu abgetastet bei 4:3 lassen, oder wie bei delicate Sound of thunder in 16:9 wandeln mit ein paar Abstrichen

Einzige Hoffnung: derzeit rechnen viele Youtuber das bestmögliche Ausgangsmaterial via intelligenter Software in HD hoch, was teils echt verdammt gut und echt aussehen kann, wenn derjenige gute arbeit geleistet hat. Vll wagt sich ja künftig mal jemand an so etwas

Schade um die vertane Chance. Sonst gibt's aus dem 80ern aber auch kein anderes Konzert als blu ray?
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6355
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Live After Death

#72

Beitrag von chemicalwedding »

Die Live After Death DVD ist leider aso ein Beispiel der maidenischen Geizheit. Ich bin überzeugt da hätte man mit einem tieferen Griff in den Geldbeutel deutlich mehr herausholen können. Eine BluRay ist wahrscheinlich zu viel Hoffnung, aber eine einigermasse normale DVD Quaität wäre möglich gewesen. Anstelle von einem absolut überflüssigen Kevin Shirley Digital Dolby bla bla Mix hätte man die Kohle besser ins Bild investiert.

Oder Maiden & Plattenfirma verfügen ins solchen Themen einfach nicht genügend gute Experten.

Bei Maiden England ist die Bildqualität auch nicht überragend. Aber man investierte lieber in einen weiteren Shirley Mix :sleep: und hat unnötig Spezialeffekte reingemischt, den Pyros zu Beispiel. Und das sogar beim Originalen Martin Birch Mix,völlig unnötig :motz:

Trotzdem sind die beiden Shows natürlich erste Klasse. Kenne keine besseren Live-DVDs aus dieser Zeit. Einzig Metallica Seattle 1989 kann da mithalten.
Thias234
Poser
Beiträge: 6
Registriert: 27. Sep 2021 21:01

Live After Death

#73

Beitrag von Thias234 »

chemicalwedding hat geschrieben:
28. Sep 2021 19:42
Die Live After Death DVD ist leider aso ein Beispiel der maidenischen Geizheit. Ich bin überzeugt da hätte man mit einem tieferen Griff in den Geldbeutel deutlich mehr herausholen können. Eine BluRay ist wahrscheinlich zu viel Hoffnung, aber eine einigermasse normale DVD Quaität wäre möglich gewesen. Anstelle von einem absolut überflüssigen Kevin Shirley Digital Dolby bla bla Mix hätte man die Kohle besser ins Bild investiert.

Oder Maiden & Plattenfirma verfügen ins solchen Themen einfach nicht genügend gute Experten.

Bei Maiden England ist die Bildqualität auch nicht überragend. Aber man investierte lieber in einen weiteren Shirley Mix :sleep: und hat unnötig Spezialeffekte reingemischt, den Pyros zu Beispiel. Und das sogar beim Originalen Martin Birch Mix,völlig unnötig :motz:

Trotzdem sind die beiden Shows natürlich erste Klasse. Kenne keine besseren Live-DVDs aus dieser Zeit. Einzig Metallica Seattle 1989 kann da mithalten.

Schade schade. Nun denn, danke für die Aufklärung. Wer weiß was da mal in Zukunft kommen wird.

Nachdem ich das aktuelle Sonderheft classic rock Magazin (iron maiden) lese, war ich vom Artikel über die legacy of the beast Tour begeistert und hatte gehofft zu diesem coolen Set und der Bühne gäbe es wenigstens eine offizielle blu ray/DVD, aber wahr wohl nichts
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6355
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Live After Death

#74

Beitrag von chemicalwedding »

Thias234 hat geschrieben:
28. Sep 2021 22:28
Nachdem ich das aktuelle Sonderheft classic rock Magazin (iron maiden) lese, war ich vom Artikel über die legacy of the beast Tour begeistert und hatte gehofft zu diesem coolen Set und der Bühne gäbe es wenigstens eine offizielle blu ray/DVD, aber wahr wohl nichts
nicht offizielles, aber immerhin gibt es eine professionelle Aufnahme von Rio.
Bruce war leider stark angeschlagen und ist leider auch sehr gut hörbar.

Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Live After Death

#75

Beitrag von rocknrolf »

chemicalwedding hat geschrieben:
28. Sep 2021 19:42
Die Live After Death DVD ist leider aso ein Beispiel der maidenischen Geizheit. Ich bin überzeugt da hätte man mit einem tieferen Griff in den Geldbeutel deutlich mehr herausholen können.

Oder Maiden & Plattenfirma verfügen ins solchen Themen einfach nicht genügend gute Experten.
Wird wohl eine Mischung aus beidem gewesen sein.

Gerade da LAD in 35mm Material vorliegt kann man mit einer Neuabtastung sehr viel rausholen, auch wenn es nur im 4:3 Format ist.
Wenn ich die Queen Videos, z.B. Montreal 81 oder Ungarn 84 oder 85 sehe, was die für eine hervorragende Qualität haben, man meint Freedie steht vor einem oder das Konzert sei erst gestern gewesen, das ist mit LAD auch möglich, wenn Maiden da mal investiert.
Antworten