The Number of the Beast

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Invaders
0
Keine Stimmen
Children of the Damned
13
12%
The Prisoner
12
11%
22 Acacia Avenue
13
12%
The Number of the Beast
1
1%
Run to the Hills
3
3%
Gangland
0
Keine Stimmen
Total Eclipse
1
1%
Hallowed Be Thy Name
62
59%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: The Number of the Beast

#181

Beitrag von Aranha »

Ich finde Invaders weltklasse! Der ist imo sogar besser als Run To The Hills und auf einer Stufe mit Children, Prisoner, 22, Number und Hallowed. Gangland find' ich auch super. Insgesamt ein perfektes Album und Platz 2 nach Seventh Son.

(Bei schwachem Song vorhin bezog ich mich auf Different World, den ich mitlerweile aber auch mag.)
Benutzeravatar
Stonehenge
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 620
Registriert: 15. Sep 2013 12:02
Wohnort: Nürnberg

Re: The Number of the Beast

#182

Beitrag von Stonehenge »

Mal eine Anmerkung zu den Credits - daß Clive (Gott hab ihn selig) kompositorisch etwas zu den Songs beigetragen hat, möchte ich bezweifeln. Bruce erwähnte mal in einem Interview, daß er die Texte zu "Run To The Hills", "Total Eclipse" sowie "Gangland" schrieb. Laut seiner Aussage stammt "Prisoner" sogar aus seiner alleinigen Feder, selbiges soll auf "Children Of The Damned" zutrefen.

Daß Bruce in den Credits mit keinem Wort erwähnt wird liegt daran, daß er zu der Zeit, als Number Of The Beast entstand, noch an das alte Samson Management gebunden war und es zuviel gekostet hätte, die Genehmigung von Samson zu bekommen, songschreiberisch für Maiden aktiv zu sein!
BLESS SUNDAY WITH BLACK SABBATH
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: The Number of the Beast

#183

Beitrag von The Clairvoyant »

Zu Abschnitt 1: Das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun.

Zu Abschnitt 2: Das sollte Jeder wissen.^^
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: The Number of the Beast

#184

Beitrag von machine-man »

17.09.2013, 15:50 » Stonehenge hat geschrieben:daß Clive (Gott hab ihn selig) kompositorisch etwas zu den Songs beigetragen hat, möchte ich bezweifeln.
bei gangland kann ich mir das aber schon vorstellen, weil der ja ziemlich drums-betont ist.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: The Number of the Beast

#185

Beitrag von Surfer »

In einem Interview sagte Adrian, dass Clive mit diesem Beat daher kam und er diesem mit dem Hauptriff spontan (glaube ich), ergänz hat.

Ist auch ein geiler Song. :devilhorns: ;-)
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: The Number of the Beast

#186

Beitrag von chemicalwedding »

Bruce sagte mal, das Intro von Prisoner sei in einer Art Jam Session von Clive, Adrian und Bruce entstanden. Clive sei mit dem Drum-Beat gekommen und Adrian spontan mit dem Riff.
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: The Number of the Beast

#187

Beitrag von Abbath »

01 Invaders: Der Song könnte so gut sein... bringt eigentlich alles mit, was ich von einem Maidenopener erwarte. Tempo, Spielfreude, Energie und Eingängigkeit... wenn nur dieser miese Refrain nicht wäre. Einfach schrecklich in meinen Augen! (5,5/10)

02 Children of the Damned: Ich liebe diesen Song, von der ersten bis zur letzten Sekunde! Beim Mittelteil bekomme ich permanent Gänsehaut. (10/10)

03 The Prisoner: Ebenfalls ne flotte Nummer mit nem cheesy Refrain (hier merkt man doch, dass Maiden "zahmer" wurden). Insgesamt auf jeden Fall besser als Invaders oder Gangland. (8,5/10)

04 22 Acacia Avenue: Interessante Nummer, die deutlich komplexer aufgebaut ist, als der Großteil der restlichen Albumtracks. Einer der Höhepunkte. (10/10)

05 The Number of the Beast: Ein Klassiker, keine Frage, der aber natürlich auch an der überhöhten Bühnenpräsenz leidet. im Vergleich zu den beiden bisherigen hochbewerteten Songs fällt die Nummer etwas ab. (8,5/10)

06 Run to the Hills: Die Hitsingle, die eigentlich dasselbe Problem hat, wie der Titeltrack. (8/10)

07 Gangland: Mit dem Lied konnte ich nie etwas anfangen. (4/10)

08 Total Eclipse: Bei der Nummer sieht es ähnlich aus. Hier wird ja oft diskutiert, welchen der beiden Songs die Band wohl besser auf das Album hätte packen sollen. Meiner Meinung nach keinen von beiden. (4,5/10)

09 Hallowed Be Thy Name: Ohne Worte... (10/10)
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: The Number of the Beast

#188

Beitrag von Moonchild »

Also Total Eclipse find ich megageil. Die Atmosphäre ist der Hammer und wie Bruce da am Ende singt ist göttlich.
Auch Invaders find ich klasse, wie du gesagt hast voller Energie und geht richtig schön ab, der Refrain ist zwar nicht so das Wahre, aber so stört er mich eigentlich nicht.

Immer noch eins meiner Lieblingsalben.
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: The Number of the Beast

#189

Beitrag von Abbath »

Mir macht der Refrain bei "Invaders" leider sehr viel kaputt...

"Total Eclipse" gibt mir echt nichts...

Ich finde sowieso, dass sich auf diesem Album - im Vergleich zu den anderen 80er Platten - Licht und Schatten doch etwas häufig abwechseln.

Das Album ist mit den Jahren in meiner Gunst etwas gesunken.
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: The Number of the Beast

#190

Beitrag von chemicalwedding »

Wenn dir "Total Eclipse" nicht gefällt dann hör dir doch eine frühere Pressung an. Der Song war nämlich nicht auf der Originalversion von TNofB ;-)

Mir gefällt er übrigens
Benutzeravatar
Abbath
Blood Brother
Blood Brother
Beiträge: 845
Registriert: 14. Aug 2011 18:20
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: The Number of the Beast

#191

Beitrag von Abbath »

Na ja... auf meiner Version kann ich ihn ja skippen...

Aber verstehe dein Argument. Eigentlich hat er ja mit der Bewertung des "Originalalbums" nicht viel zu tun.

Dennoch habe ich das Album eben so kennengelernt (2003)...
"There is a road, that I must travel. May it be paved or unseen..." (Disillusion - Back to Times of Splendor)

https://www.musik-sammler.de/sammlung/maidenhead/
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: The Number of the Beast

#192

Beitrag von MORGOTH »

09.12.2013, 20:42 » chemicalwedding hat geschrieben:Wenn dir "Total Eclipse" nicht gefällt dann hör dir doch eine frühere Pressung an. Der Song war nämlich nicht auf der Originalversion von TNofB ;-)

Mir gefällt er übrigens
Ich hab ne uralte Version von "Number.." da ist "Eclipse" auch nicht drauf!! Weiß also nicht ob mir der Song gefällt!!!

Das mit "Invaders" kann ich aber absolut nach empfinden, der Refrain hat mich am Anfang auch sehr genervt. Aber mitlerweile find ich das er richtig gut zu dem Song passt!!
Die Platte ist bei mir die 2.Beste!! Und der einzige Song der mich nicht MEHR, so über zeugen kann ist "Run To The Hills"!! Ja der Titeltrack leider auch noch aber nicht weil ich ihn zu oft gehört habe, sondern weil er mir noch nie wirklich gefallen hat!!
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: The Number of the Beast

#193

Beitrag von eddie666 »

10.12.2013, 06:16 » MORGOTH hat geschrieben:
Ich hab ne uralte Version von "Number.." da ist "Eclipse" auch nicht drauf!! Weiß also nicht ob mir der Song gefällt!!!
Total Eclipse wurde glaub ich zu Gunsten von Gangland gekickt und nur als B-Seite veröffentlicht.
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: The Number of the Beast

#194

Beitrag von MORGOTH »

Ja das kann sein!! Würde mir den Song aber, auch auf die Gefahr hin, das er wirklich nicht so dolle ist, trotzdem noch mal irgendwann besorgen.
Muß mal schauen wo "Total Eclipse" noch so drauf ist. Ob der überhaupt noch auf irgend einer Compilation drauf ist, oder ob ich dann noch mal die "Number..." besorgen muß!!
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: The Number of the Beast

#195

Beitrag von eddie666 »

10.12.2013, 10:26 » MORGOTH hat geschrieben:Ja das kann sein!! Würde mir den Song aber, auch auf die Gefahr hin, das er wirklich nicht so dolle ist, trotzdem noch mal irgendwann besorgen.
Muß mal schauen wo "Total Eclipse" noch so drauf ist. Ob der überhaupt noch auf irgend einer Compilation drauf ist, oder ob ich dann noch mal die "Number..." besorgen muß!!
Auf der Beast over Hammersmith ist er auch drauf!

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Antworten