Iron Maiden

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Prowler
3
3%
Sanctuary
1
1%
Remember Tomorrow
8
8%
Running Free
4
4%
Phantom of the Opera
56
59%
Transylvania
4
4%
Strange World
8
8%
Charlotte the Harlot
4
4%
Iron Maiden
7
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95
guhu
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 498
Registriert: 6. Aug 2011 16:12
Wohnort: MG
Kontaktdaten:

Iron Maiden

#1

Beitrag von guhu »

Iron Maiden
VÖ: 14. April 1980

1980_ironmaiden.png

1. Prowler (Harris)
2. Remember Tomorrow (Harris/Di'Anno)
3. Running Free (Harris/Di'Anno)
4. Phantom of the Opera (Harris)
5. Transylvania (Harris)
6. Strange World (Harris)
7. Sanctuary (Harris/Di'Anno/Murray)
8. Charlotte the Harlot (Murray)
9. Iron Maiden (Harris)

UK Chart Position: 4
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Iron Maiden

#2

Beitrag von Irenicus »

Hier meine Bewertung (vom alten Board):
  1. Prowler (8/10)
    Der Song, mit dem Maiden damals in den 70ern den ersten kleinen Durchbruch hatten. Wurde in diversen Clubs rauf und runtergespielt.
    Starker Opener, schön treibend und hat richtig Power. Man hört hier besonders den Punk-Einfluss heraus.
  2. Remember Tomorrow (9.5/10)
    Wahnsinn! Ich liebe diesen Song! Allein schon die geniale Atmosphäre und dann dieses umwerfende Main-Riff! Der Instrumentalteil ist auch brilliant.
    Bin froh, dass ich den Song 2005 live erleben durfte. Hoffentlich bringen sie ihn irgendwann nochmal.
  3. Running Free (6.5/10)
    Der Mitgröhl-Hit halt. Simpel, eingängig, eher unspektakulär und leider ohne Solo. Trotzdem ganz gut.
  4. Phantom of the Opera (10/10)
    Absolutes Meisterwerk! Hier zeigt Steve erstmals seine kompositorisches Genie. Der erste Maiden-Epos und auch immer noch einer ihrer 5 besten Songs. Allein schon das Intro, das schnelle Main-Riff danach und dann die genialen Tempowechsel! WOW. Gesangstechnisch mit Bruce aber wirklich wesentlich besser, passt halt besser zu seiner Stimme.
  5. Transylvania (7.5/10)
    Wirklich gutes Instrumental, aber könnte etwas mehr Abwechslung vertragen. Das konnten die Jungs beim Nachfolge-Album mit "Genghis Khan" deutlich übertreffen.
  6. Strange World (9/10)
    Geniale Ballade, eine ihrer besten! Unglaubliches Feeling. Damals zumindest noch ziemlich untypisch für Maiden, aber gerade deswegen so gut. Würde ich zu gern mal von Bruce hören.
  7. Charlotte the Harlot (7/10)
    Unterbewertet! Finde ich besser als Running Free, allein schon durch den schönen, ruhigen Mittelteil.
  8. Iron Maiden (5/10)
    Fand den Song schon immer recht langweilig. Einfach unspektakulär, kein Solo, belanglose Lyrics. Versteh nicht wieso der zum Standard eines jeden Maiden-Gigs wurde, wahrscheinlich nur weil er halt Iron Maiden heißt und wegen der Textzeile "Iron Maiden's gonna get you, no matter how far".
Bonus-Track: Sanctuary (6/10)
Solider Rocker, aber nicht besonderes.

Cover: Klasse wie fast alles von Riggs! Passt einfach zur Musik, Eddie sieht aus wie ein Punk. (Und ich bewerte hier das Original, die computer-verschandelete Version vom Remaster geht gar nicht. :nein: )

Produktion: Objektiv gesehen sicher eher mies, aber auch hier: passt einfach zu den Songs und generell zu den damaligen, leicht punkigen Maiden, die hauptsächlich in Pubs gespielt haben und da sicher auch keinen 1A Sound hatten. Mir gefällt sie und ein Sound wie von bspw. Powerslave wäre vollkommen unpassend.

Gesamtwertung: 7.8/10 (7.6/10 mit Bonus-Track)
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden

#3

Beitrag von Surfer »

Irenicus hat geschrieben: [*]Remember Tomorrow (9.5/10)
Wahnsinn! Ich liebe diesen Song! Allein schon die geniale Atmosphäre und dann dieses umwerfende Main-Riff! Der Instrumentalteil ist auch brilliant.
Bin froh, dass ich den Song 2005 live erleben durfte. Hoffentlich bringen sie ihn irgendwann nochmal.
Wieso kriegt der Song "nur" 9,5 Punkte?
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
guhu
Ehren-Mod
Ehren-Mod
Beiträge: 498
Registriert: 6. Aug 2011 16:12
Wohnort: MG
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden

#4

Beitrag von guhu »

Beim Song Iron Maiden muss ich dir zustimmen. Das scheint nur so ne Art Pflicht zu sein den jedes Mal zu spielen. Mir kommts auch nicht vor, dass das Publikum da umbedingt in Ekstase verfällt wenn der Song gespielt wird. Höhepunkt ist dann eigtl. zumeist nur der große Eddie. Finde den Song auch ziemlich langweilig und öde.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden

#5

Beitrag von Surfer »

guhu hat geschrieben:Beim Song Iron Maiden muss ich dir zustimmen. Das scheint nur so ne Art Pflicht zu sein den jedes Mal zu spielen. Mir kommts auch nicht vor, dass das Publikum da umbedingt in Ekstase verfällt wenn der Song gespielt wird. Höhepunkt ist dann eigtl. zumeist nur der große Eddie. Finde den Song auch ziemlich langweilig und öde.
Ich mag den Song sehr gerne.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Iron Maiden

#6

Beitrag von Irenicus »

Davux95 hat geschrieben:Wieso kriegt der Song "nur" 9,5 Punkte?
Weil ich ihn nicht ganz so stark wie Phantom of the Opera finde.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Iron Maiden

#7

Beitrag von MaidenMetallian »

Natürlich das "Phantom der Oper"; diese Tempowechsel und spielerischen Finessen suchen seinergleichen und ist neben dem "Mariner" mein Lieblings-"Epic"
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Captain Flint
Duellist
Duellist
Beiträge: 258
Registriert: 15. Aug 2011 10:15

Re: Iron Maiden

#8

Beitrag von Captain Flint »

Ganz klar "Phantom Of The Opera"...
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: Iron Maiden

#9

Beitrag von eddie666 »

Phantom of the Opera gefällt mir am Besten wie die ganze Scheibe eigentlich. Leider wird halt Maiden nur auf Bruce reduziert. Ich kenne jede Menge ältere Metal Fans die nach wie vor die ersten beiden Scheibe mit Paul DiAnno für die besten Maiden Scheiben halten.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Iron Maiden

#10

Beitrag von Skullface »

"Phantom" vor "Running Free" & "Transylvania"
Benutzeravatar
Romulus
Nomad
Nomad
Beiträge: 317
Registriert: 15. Aug 2011 10:34
Wohnort: Hangar 18

Re: Iron Maiden

#11

Beitrag von Romulus »

Das erste Album von Maiden wird für mich immer was Besonderes bleiben.Ich liebe dieses Album vom ersten bis zum letzten Song.Das Highlight des Albums ist mit Sicherheit Phantom of the Opera
Drifter
Trooper
Trooper
Beiträge: 1465
Registriert: 14. Aug 2011 19:25
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden

#12

Beitrag von Drifter »

Ein Song für die Ewigkeit -> "Phantom of the Opera".
Benutzeravatar
Romulus
Nomad
Nomad
Beiträge: 317
Registriert: 15. Aug 2011 10:34
Wohnort: Hangar 18

Re: Iron Maiden

#13

Beitrag von Romulus »

Drifter hat geschrieben:Ein Song für die Ewigkeit -> "Phantom of the Opera".

Besser hätte man es nicht sagen können
Benutzeravatar
iron_maiden
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 488
Registriert: 14. Aug 2011 17:11

Re: Iron Maiden

#14

Beitrag von iron_maiden »

ich kann den hype um phantom hier nicht ganz teilen. ich finde, der song verstrick sich hinten raus etwas zu sehr und der übergang zurück zum anfang klingt gezwungen. ich sehe den song nicht so wirklich als epos an :ka:
Benutzeravatar
wurzel
Prowler
Prowler
Beiträge: 19
Registriert: 15. Aug 2011 08:05

Re: Iron Maiden

#15

Beitrag von wurzel »

Ganz klar Phantom. Die beste Version des Songs ist die von der B-Seite der "Women in Uniform".
Antworten