The Final Frontier

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Satellite 15... The Final Frontier
7
6%
El Dorado
4
3%
Mother Of Mercy
2
2%
Coming Home
6
5%
The Alchemist
3
3%
Isle Of Avalon
12
10%
Starblind
9
8%
The Talisman
36
31%
The Man Who Would Be King
3
3%
When The Wild Wind Blows
36
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 118
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: The Final Frontier

#556

Beitrag von chemicalwedding »

Revelations hat geschrieben:Warum? Sie machen schon mal nicht den Fehler es an früheren Alben zu messen.
Aber die folgenden Aussagen geben mir schon sehr zu denken:
- sechs von sieben möglichen Sternen :eek:
- ein nahezu perfektes Album und definitiv eines der besten, das vor einem Jahrzehnt erschienen ist :eek: :eek: :eek:
- sofort verankerten sich ’When The Wild Wind Blows’ und ‚Coming Home‘ im Kopf :baffled:
- werden Fans jahrelang ihre Freude haben!“ Und tatsächlich: Das war nicht gelogen. :?

Keine Ahnung ob die das Album überhaupt angehört haben oder vielleicht von einem fetten "Geschenk" seitens der Plattenfirma geblendet sind. Aber wenn TFF für den Schreiberling eines der besten Album 2010 sein soll, dann tut er mir echt leid keine besseren Alben zu besitzen.
Und ich kenne kaum "Fans", die Freude an diesem Album haben.

Die Tour/Show war aber schon ziemlich gut.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: The Final Frontier

#557

Beitrag von Morten »

Ich muss auch sagen, dass das Album wahrlich nicht als Knaller durchgeht. Auch Bruce äußerte sich ja im Nachhinein eher kritisch zu dem Album. Ich habe im Hinterkopf, dass er sagte, dass er mit BoS als potenziell letztem Album der Band besser leben könne als mit tFF. Ich höre tFF eigentlich nie.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: The Final Frontier

#558

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

"Nahezu perfekt" ist das Album nun wirklich nicht. Das Album ist insgesamt schon eher durchwachsen. Es gibt ein paar gute Songs, die ich auch gerne nochmal hören würde (falls das jemals der Fall sein wird), wie z.B. Coming Home, TFF oder Wild Wind. Aber andere gefallen hingegen so gar nicht. Und das Album hat keinen kohärenten Sound. Es klingt nicht sehr einheitlich.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: The Final Frontier

#559

Beitrag von Morten »

Hm, Coming Home finde ich eher platt. Ansonsten reicht es mir die Highlights dea Albums alle Jahre mal via EnVivo zu konsumieren.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: The Final Frontier

#560

Beitrag von bratmann »

Für mich einfach ein mega starkes Album. Echt immer wieder erstaunlich wie verschieden die Geschmäcker doch sind. Ich liebe das abgefahrene Intro und den darauf einsetzenden Opener, der einen voll nach vorn peitscht. Dann El Dorado, galoppierend und so richtig badass mit schönen begleitenden Riffs und einem super Refrain. Dazu noch das Orient Feeling, aber ohne es zu übertreiben. Mother of Mercy fällt etwas ab, aber auch nur weil der Refrain zu hastig gesungen ist. Ansonsten ein guter Song. Coming Home ist ein sehr gelungener Anti Kriegs Hit, den man super mitgröhlen kann. The Alchemist ist ein spaßiger Rocker, auch thematisch sehr ansprechend. Dann die Höhepunkte: Isle of Avalon und Starblind.. verträumt, anders, enorm kreativ und packend. Wie aus einer anderen Dimension. Gefolgt von The Talisman, welch eine Dramatik (einer der besten Maiden Songs überhaupt)! The Man who would be King ist eine typisch ruhige und verträumte Murray Nummer, die auch etwas ins psychedelische driftet. Den Schluss macht dann ein richtiges Epos. Melodiös und thematisch einfach fesselnd. TFF ist experimentierfreudig, umfangreich und voller schöner Momente. Möchte dieses Album nicht mehr missen.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
theseventhson
Nomad
Nomad
Beiträge: 377
Registriert: 22. Okt 2012 17:59
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: The Final Frontier

#561

Beitrag von theseventhson »

Coming Home ein Anti-Kriegs-Lied? Habe ich da was verpasst :ka:
Benutzeravatar
theseventhson
Nomad
Nomad
Beiträge: 377
Registriert: 22. Okt 2012 17:59
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: The Final Frontier

#562

Beitrag von theseventhson »

theseventhson hat geschrieben:Coming Home ein Anti-Kriegs-Lied? Habe ich da was verpasst :ka:
Aber grundsätzlich gebe ich Dir Recht. Ich gehöre auch zu denjenigen, die das Album sehr mögen!
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: The Final Frontier

#563

Beitrag von Morten »

Ja, so ist das mit den Geschmäckern. Hab vorhin, angeregt durch diesen Thread, noch mal reingehört ... zündet bei mir überhaupt nicht die Scheibe. Die kurzen Songs sind für mein Empfinden zwar halbwegs einprägsam, aber nicht auf die gute Art, sondern wirken flach, ohne großen Unterbau. Zudem fehlt mir hier der Biss, die Härte, die Kantigkeit früherer Jahre. Die Epen sind einfach, naja, langatmig. Aber das ist nur mein Empfinden.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: The Final Frontier

#564

Beitrag von eddie666 »

Gestern Abend hab ich durch`s TV Programm gezappt. Auf MTV lief um 0:00 Uhr Headbangers Ball Music Clips (läuft anscheind wieder regelmäßig auf MTV :think: ) Da lief das Video The Final Frontier. War wieder mal nett anzuschaun. Ich glaub ich werd mir die Scheibe nachher wieder mal reinziehn. Hab sie schon ewig nicht mehr gehört. Meine Favs sind Coming Home und Talisman. Talisman find ich einen der besten Songs nach der Reunion. So ganz miserabel find ich das Album nun nicht.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: The Final Frontier

#565

Beitrag von Morten »

Eine Katastrophe ist es nicht, da stimme ich dir zu. Talisman finde ich auch noch recht gut. Ich halte das Album auch nicht für den absoluten Bodensatz der Maiden Alben (mMn ist das VirtualXI), aber es ist halt gemessen am sehr hohen Maiden Standard eher mau. Zumindest höre ich das so. Aber da muss man sich ja auch nicht einig sein.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: The Final Frontier

#566

Beitrag von eddie666 »

Der Sound ist halt mit Abstand der schlechteste aller Maiden Alben. In einem anderen Soundgewand, würde die Scheibe einen tacken besser rüber kommen.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: The Final Frontier

#567

Beitrag von Morten »

Jup, da ist was dran. Wäre dann immer noch kein POM, aber halt doch deutlich geiler. Aber auch wenn ich beileibe nicht audiophil bin, der Klang eines Albums ist nun einmal ein wesentlicher Faktor. Viele Maiden Alben der 80'er verlieren in den komprimierten CD-Ausgaben der 90'er (aktuellere besitze ich nicht) halt auch deutlich im Vergleich zu den alten Vinyl-Ausgaben. Womit ich nicht andeuten will, dass man die Klassiker der Band damit völlig ruiniert bekommen würde, aber es macht imo schon einen deutlichen Unterschied.
Zuletzt geändert von Morten am 1. Feb 2020 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: The Final Frontier

#568

Beitrag von eddie666 »

Ich hör die im übrigen gerade. Weiß jemand, ob es die `Mission Edition` in diesem `Blechdosencover` es nur in einer limitierten Auflage gab? :think:
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: The Final Frontier

#569

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Wenn Iron Maiden Fans wie wir das Album unter dem Strich schon durchschnittlich finden, wie schlecht mussen es dann erst Leute finden, die ohnehin nicht sonderlich auf die Band stehen? Alle der angegebenen angeblich starken Alben aus dem Jahr 2010 von Metal Hammer sind bestenfalls durchschnittlich. Dabei wurden in dem Jahr mitunter richtig gute Alben veroffentlicht (beispielsweise Ironbound von Over Kill). Ich habe das Gefuhl, dass Metal Hammer nur nach Trends, Namen und Promotionsgeschenken geht. Deshalb lese ich dieses Magazin auch extrem selten. :Fu:
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: The Final Frontier

#570

Beitrag von eddie666 »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben: Ich habe das Gefuhl, dass Metal Hammer nur nach Trends, Namen und Promotionsgeschenken geht. Deshalb lese ich dieses Magazin auch extrem selten. :Fu:
Die Plattenindustrie sorgt schon für gute Kritiken.
Antworten