The Final Frontier

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Satellite 15... The Final Frontier
7
6%
El Dorado
4
3%
Mother Of Mercy
2
2%
Coming Home
6
5%
The Alchemist
3
3%
Isle Of Avalon
12
10%
Starblind
9
8%
The Talisman
36
31%
The Man Who Would Be King
3
3%
When The Wild Wind Blows
36
31%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 118
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: The Final Frontier

#511

Beitrag von rocknrolf »

Ich denke das Bruce heute anders klingt als damals ist ganz normal, da biologisch bedingt. Die Stimmbänder verändern sich halt über das Alter und im Vergleich zu anderen Frontleuten seiner Generation ist Bruce noch stimmlich einer oder sogar der Beste im Metal-Genre. Das liegt sicherlich auch an seinem gesunden Lebensstil.

Ich finde auf der AMOLAD klang er wieder richtig frisch, wenn man sich z.B. den Refrain von Longest Day anhört, den er ja Live nie so hin bekommen hat. Vielleicht wurde da auch nacharbeitetet, aber auf der TFF klang er wie schon gesagt oft total angestrengt und fast wie aus dem letzten Loch und verliert so unheimlich viel von seiner Klangfarbe.
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: The Final Frontier

#512

Beitrag von machine-man »

ich fand ihn auf DOD auch angestrengt. vielleicht ist das wie mit den alben:
gutes album - guter gesang
durchwachsenes album - angestrengter gesang
also:
BNW gut
DOD geht so
AMOLAD gut
TFF geht so
dann müsste jetzt eigentlich wieder ein gutes album kommen, mit gutem gesang, hehe :D
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: The Final Frontier

#513

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

23.08.2013, 02:19 » Drifter hat geschrieben:Live finde ich Bruce heute auch besser als in den 80er und 90er. Doch auf den letzten beiden Alben klingt sein Gesangstil teils doch etwas angestrengt.

TFF fängt für mich immer noch erst ab "Coming Home" an. Die Songs davor ignoriere ich komplett. Obwohl live in der Arena (Oberhausen) und im Stadion (Arnheim) kamen "Satellite 15...", "The Final Frontier" und "El Dorado" doch ganz hörbar rüber. Denke das machte die Euphorie des Publikums.
Also Satelite 15 muss ich auch nicht unbedingt haben, aber The Final Frontier und El Dorado finde ich schon auch geil. Auch wenn El Dorado ein klassischer Gallopp-Song ist, kommt dieser Einstieg mit dem Bass voll gut rüber. Also die beiden richtigen Songs am Anfang sind schon gut.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: The Final Frontier

#514

Beitrag von Aranha »

23.08.2013, 12:21 » ZoSo_Capricorn hat geschrieben:
Also Satelite 15 muss ich auch nicht unbedingt haben, aber The Final Frontier und El Dorado finde ich schon auch geil. Auch wenn El Dorado ein klassischer Gallopp-Song ist, kommt dieser Einstieg mit dem Bass voll gut rüber. Also die beiden richtigen Songs am Anfang sind schon gut.
Mir gefallen die ersten beiden Songs auch immernoch besser als die letzten beiden. Aber so richtig los geht es imo ab Mother Of Mercy, ich weiß gar nicht warum der eigentlich so unbeliebt ist. :think:
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: The Final Frontier

#515

Beitrag von machine-man »

23.08.2013, 12:39 » Aranha hat geschrieben:
Mir gefallen die ersten beiden Songs auch immernoch besser als die letzten beiden. Aber so richtig los geht es imo ab Mother Of Mercy, ich weiß gar nicht warum der eigentlich so unbeliebt ist. :think:
ja, ich finde mother of mercy auch gut, hätte auf amolad eine gute figur gemacht. coming home ist ganz stark und the alchemist hat auch was.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: The Final Frontier

#516

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ah, na endlich auch mal jemand, der "The Alchemist" wertschätzt. Freut mich :) Sonst sagen hier ja die meisten immer, dass die kurzen Songs der Reunion Alben alle nicht so gut sind, aber gerade die haben es auch in sich.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: The Final Frontier

#517

Beitrag von MaidenMetallian »

23.08.2013, 13:24 » ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Ah, na endlich auch mal jemand, der "The Alchemist" wertschätzt. Freut mich :) Sonst sagen hier ja die meisten immer, dass die kurzen Songs der Reunion Alben alle nicht so gut sind, aber gerade die haben es auch in sich.
....zumindest einige von ihnen.....
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: The Final Frontier

#518

Beitrag von Aranha »

The Alchemist ist nach Starblind mein Favorit auf TFF und imo der beste Uptempo-Song seit Seventh Son. Der hat irgendwie einen old-schooligen Charakter, der mir sehr zusagt. Mother Of Mercy, Coming Home und The Talisman sind imo auch vergleichsweise old-schoolig, wenn man die mit den anderen Maiden-Alben nach 2000 vergleicht. Gerade die kurzen Songs sorgen bei mir dafür,dass TFF mich so überzeugt. Es ist halt nicht mehr ganz so "modern" und progressiv wie AMOLAD und genau deshalb ein Schritt in die richtige Richtung. Leider wird die Platte von den letzten beiden Songs und dem schwachen Arrangement bei Isle Of Avalon ein bisschen runtergezogen. Trotzdem eine gute Platte und für mich die beste seit 88.
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: The Final Frontier

#519

Beitrag von machine-man »

trotz einiger guter songs (s.o.) ist für mich TFF aber die schwächste platte seit der reunion.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: The Final Frontier

#520

Beitrag von Irenicus »

The Alchemist ist imo einer der schwächsten Uptempo Songs von Maiden überhaupt. Klingt wie ne schwache EPM Nummer...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: The Final Frontier

#521

Beitrag von Elandiar »

23.08.2013, 15:18 » Irenicus hat geschrieben:The Alchemist ist imo einer der schwächsten Uptempo Songs von Maiden überhaupt. Klingt wie ne schwache EPM Nummer...
Dafür fehlen evtl. die Keyboards. Ansonsten teile ich deine Auffassung. Langweillig, uninspiriert und kraftlos.
Kann auch mit dem oftmals gelobten Coming Home wenig anfangen. Klingt mir für ne Ballade irgendwie zu "erdig", da will mMn. einfach nicht wirklich Atmosphäre aufkommen. Vielleicht wären hier ein paar dezente Keyboards oder einfach ein besserer Refrain gar nicht schlecht gewesen.

Schade finde ich, dass viele der Songs auf dem Album so zusammengewürfelt wirken. Mother of Mercy finde ich z.B. im Prinzip ganz gut - wäre da nur nicht der schwache Chorus. Bei Isle of Avalon finde ich das Intro sehr atmosphärisch, was ich von anderen Teilen des songs nicht behaupten würde.

Mein Lieblingssong auf dem Album ist The Man Who Would Be King. Der ist zwar auch aus einzelnen songparts zusammengewürfelt - aber die gefallen mir alle relativ gut. Aus ein paar der hier verwendeten Melodien und Ideen hätte man mMn. vllt sogar noch mehr rausholen können - mir gefällt z.B. das Ende des songs ziemlich gut.
Moonchild
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2441
Registriert: 2. Dez 2011 16:20
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: The Final Frontier

#522

Beitrag von Moonchild »

Ich find die Scheibe immer noch klasse. Bis auf El Dorado und Isle Of Avalon find ich alle Songs mindestens gut. Und mit Starblind, The Talisman und Coming Home (gerade dieses ''erdige'' gefällt mir hier, keyboards wären mir hier viel zu kitschig) gibts imo drei echte Hammersongs.

Nur der Sound ist wirklich einfach nur Sch..ade
The twins they are exhausted, seven is this night
Gemini is rising as the red lips kiss to bite
Seven angels seven demons battle for his soul
When Gabriel lies sleeping, this child was born to die

http://www.musik-sammler.de/sammlung/moonchild
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: The Final Frontier

#523

Beitrag von Aranha »

Bei Mother Of Mercy gefällt mir gerade der Chorus. Schön 80er-mäßig!
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: The Final Frontier

#524

Beitrag von rocknrolf »

Mit TFF kann ich immer noch nicht viel anfangen, die Gründe habt ihr hier alle gut zusammengefasst: Songwriting, Sound und Gesangsleistung leider maximal Durchschnitt. Da finde ich einige Virtual XI Elemente besser als TFF, denn dort hatten Songs wie Como Estias Amigos Atmosphäre die ich z.B. bei Coming Home vermisse.
Viele Songs haben gute Elemente, wie das Intro von Isle of Avalaon, verrennen sich dann aber schnell in uninspirirt wirkende Filler-Parts. Noch dazu die pseudo-prog Elemente im Intro und irgendwann mal ist man es auch leid, fast nur durch 9 Minuten Songs zu skippen. Es wird wirklich mal Zeit das Maiden vielleicht wieder mehr in Richtung BNW oder auch Powerslave gehen. Sprich eine Gesunde Mischung aus Uptempo, Middempo und gesunden Rocker-Songs und dazu einem Epos.

TFF ist für mich nicht nur das schwächste Album seit der Reunion, sondern eines der schlechtesten von Maiden allgemein.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: The Final Frontier

#525

Beitrag von chemicalwedding »

23.08.2013, 15:58 » Aranha hat geschrieben:Bei Mother Of Mercy gefällt mir gerade der Chorus. Schön 80er-mäßig!
Mother of Mercy ist mein Favorit von TFF. Starkes Intro, tolles Gesangsriff und geilen Chorus/Refrain :bang: Dieser Song klingt erfrischend.
Antworten