Senjutsu

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Senjutsu
3
6%
Stratego
6
11%
The Writing On The Wall
5
9%
Lost In A Lost World
4
8%
Days of Future Past
6
11%
The Time Machine
1
2%
Darkest Hour
1
2%
Death of the Celts
0
Keine Stimmen
The Parchment
7
13%
Hell On Earth
20
38%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 53
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5785
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Senjutsu

#16

Beitrag von Tillmann »

Hell On Earth!!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Senjutsu

#17

Beitrag von bratmann »

Tillmann hat geschrieben:
3. Sep 2021 17:45
Hell On Earth!!!
ja, Hell on Earth hat mir gleich gefallen. Richtig geil!
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Thrasher
Invader
Invader
Beiträge: 108
Registriert: 1. Okt 2020 18:22

Senjutsu

#18

Beitrag von Thrasher »

Wer weis welche Laud dem Stormbringer Typen über die Leber gelaufen ist. Finde den Artikel auch arg übertrieben. Ich selbst werd mit dem Album auch noch bed so recht warm. Braucht anscheinend wirklich noch ein paar Durchgänge. Die Musik, welche Maiden heutzutage mache muss bestimmt nicht jeden gefallen, aber eins muss man den Jungs lassen: Sie bekommen es heute immer noch hin - Alben zu veröffentlichen wo der Hörer das Gefühl bekommt - dass sich die Musiker da was einfallen lassen. Und mal ehrlich - vom ersten Album bis heute - Maiden haben doch IMMER starke Alben gemacht. Selbst NPftD hat was. Das hat aus meiner Sicht keine andere Band in der Liga geschafft. Ob es Metallica, AC DC, Guns n' Roses oder Rammstein sind. So wirklich abliefern tut aus meiner Sicht keine dieser Bands mehr. Da machts eher der Name.

Auch wenn mich die letzten beiden Alben von Maiden nicht wirklich vom Hocker gehauen haben (Senjutsu will ich mal noch nicht beurteilen), solange sie es schaffen - mir ein grinsen beim Hören ein Grinsen in Gesicht zu zimmern - bin ich zufrieden.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5785
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Senjutsu

#19

Beitrag von Tillmann »

bratmann hat geschrieben:
3. Sep 2021 17:46
ja, Hell on Earth hat mir gleich gefallen. Richtig geil!
Und mehr „Maiden ab 2000“ trademarks als in „Lost in a Lost World“ gibt‘s ja nun wirklich nicht, was ein banger!!! Melodien ohne Ende!
Bild
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6111
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Senjutsu

#20

Beitrag von Chewie »

fck-andi hat geschrieben:
3. Sep 2021 07:04

The Writing on the Wall ist für mich der beste Song vom Album. Dieser ist auch der einzige der mit etwas neuem, frischen überzeugt. Dieser Country Style ist so Maiden untypisch aber der Song dann doch Maiden like. Wirkt sehr frisch und tut dem Album mehr als gut.

Sign :super:
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3759
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Senjutsu

#21

Beitrag von eddie666 »

Das Album wächst auf jeden Fall. Den 2. Durchlauf find ich schon wesentlich besser. The Parchment find ich bis jetzt noch etwas zäh. Der Sound gefällt mir besser wie auf TBoS.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Senjutsu

#22

Beitrag von bratmann »

Erstaunlich wie sich Höreindrücke verändern können, auch abhängig von Set und Setting. Ich muss sagen, nach getaner Arbeit und in aller Ruhe ist der zweite Hördurchgang deutlich positiver. Hell on Earth ist nach wie vor mein absoluter Favorit. Der Song ist sowas von geil geworden. Ich finde, dass hier die Lyrics gar nicht so vorhersehbar sind wie anfangs gedacht. Eher klug umgesetzt. Melodisch sowieso ein Traum. Dieses kraftvolle Lost in Anger.. meine Güte ist das geil. The Parchment mag ich jetzt auch sehr. Nach der Jam Session setzt Jannick wieder ganz typisch mit einer geilen Melodie ein. Der Song hat mir beim zweiten Mal hören Gänsehaut bereitet. Mit Death of the Celts und dem Opener tu ich mich immer noch schwer. Aber mal sehen. Die Maiden Traidmarks kann ich jetzt sehr deutlich erkennen. Das Album wirkt insgesamt frisch und trotzdem altbekannt. Es wächst vermutlich noch mehr mit der Zeit.

Der Sound gefällt mir echt gut. Heavy und sehr räumlich. Toller Bass. Bruce klingt spitze Er variiert hier und da mal ein bisschen, was mir sehr gefällt.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Senjutsu

#23

Beitrag von bratmann »

Tillmann hat geschrieben:
3. Sep 2021 17:51
Und mehr „Maiden ab 2000“ trademarks als in „Lost in a Lost World“ gibt‘s ja nun wirklich nicht, was ein banger!!! Melodien ohne Ende!
Ja. Das stimmt absolut. Mega. Aber Hell on Earth topt bei mir grade einfach alles :D
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5785
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Senjutsu

#24

Beitrag von Tillmann »

Wer an dieser Produktion noch was zu meckern hat meckert warscheinlich einfach um des Meckern Willens. Absolut geil!
Bild
Eddie71
Prisoner
Prisoner
Beiträge: 164
Registriert: 20. Aug 2011 08:14

Senjutsu

#25

Beitrag von Eddie71 »

Auch ich habe den ersten Durchgang hinter mir. (Musste lange arbeiten heute)

Für eine abschließende Bewertung benötige ich noch einige Zeit.
Aber einige Dinge sind schon klar:
1. Diesen Mut und diese Kreativität, hätte ich ihnen nicht mehr zugetraut. Vieles klingt ungewöhnlich und frisch, ohne die Wurzeln zu vergessen. Alles sehr abwechslungsreich.
2. Die Instumental-Teile sind sensationell! (Ich mochte das schon bei The Red and the Black)
3. Niemand, aber auch wirklich NIEMAND, ist wie Iron Maiden!!!

:pray: :bang: :edbang:
Signaturen finde ich doof
Benutzeravatar
Melvd
Prowler
Prowler
Beiträge: 25
Registriert: 9. Sep 2015 19:46

Senjutsu

#26

Beitrag von Melvd »

Ich habe es heute den ganzen Tag bei der Arbeit so nebenher gehört. Ersteindruck: positiv
Und angetan, gleich beim ersten Durchgang, hat es mir "The Time Machine". Ab 3:08 Gänsehaut bei mir.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Senjutsu

#27

Beitrag von Revelations »

ich höre gerade "Death of the Celts" (über Youtube am Notebook) - die Nummer kommt ja mal gar nicht aus dem Quark. Noch dazu ein weiterer Song, wo Bruce's Gesang häufig zu sehr im Hintergrund ist (das scheint mir eine generelle Krankheit dieses Albums zu sein).

Einziger Pluspunkt - endlich mal wieder Lyrics ohne haufenweise Wiederholungen.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Benutzeravatar
The_Talisman
Nomad
Nomad
Beiträge: 374
Registriert: 24. Aug 2011 11:40
Wohnort: Leipzig

Senjutsu

#28

Beitrag von The_Talisman »

Die Box + Vinyl kam heute leider noch nicht an, daher habe ich mir nach Feierabend noch fix die Book-Version geholt - Maiden ist die einzige Band für die ich sowas gern mache! :D
Nun habe ich das Album 1x durch und wo fange ich nur an? Für eine Bewertung ist es natürlich noch viel zu früh, aber dennoch fühle ich mich wie im 7. Himmel. Nach den ersten Beiträgen hier hatte ich so langsam bedenken und habe meine Erwartungen etwas heruntergeschraubt. Doch ganz im Gegenteil hat mich das komplette Album überrascht! Ich hatte sehr viele "wooooaaahhwww" Momente und die ganze Zeit ein Lächeln im Gesicht. Im Gegensatz zu den beiden Vorgängern "The Final Frontier" und "The Book Of Souls" klingt "Senjutsu" wie aus einem Guss. Vor allem die kritisierten Keyboards bilden für mich einen roten Faden durch das gesamte Album, welcher mir sehr Gefällt. Wie hier auch schon angesprochen, empfinde ich das "Senjutsu" eine ganz dichte Atmosphäre hat, die an "The X Factor" und "A Matter of Life and Death" im positivem Sinne erinnert.
Am liebsten würde ich jeden Song sofort nochmal hören, was ein sehr gutes Zeichen ist. Am meisten hat es mir bisher (wie bei mir zu erwarten) das Harris Finale angetan. Ich hatte etwas bedenken das durch die länge besonders zum Ende dem Album etwas die Puste ausgeht, doch genau das Gegenteil war der Fall. :bang: Eine Überraschung jagt die nächste und lässt das Maiden-Herz einfach höher schlagen. Allgemein empfinde ich das Doppel-Album diesmal nicht als zu lang. Während CD 2 von "The Book Of Souls" in meine Augen wirklich etwas an Puste verlor, war mir auf "Senjutsu" nicht eine Minute zu viel und besonders "Hell on Earth" am Ende hat mich dann komplett umgehauen.
Da ich nächste Woche Urlaub in den Bergen mache, werde ich mir das Album noch oft intensiv zu Gemüte führen und freue mich sehr darauf. Mal sehen wie sich meine Meinung zu den Songs noch ändert. Ansonsten euch weiterhin viel Spaß beim hören und ich hoffe ihr genießt es so sehr wie ich. :love:
Zuletzt geändert von The_Talisman am 3. Sep 2021 22:04, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Senjutsu

#29

Beitrag von fck-andi »

So unrecht hat er nicht mit der Kritik zum Album. Gleicht ja fast meiner Bewertung vom Album. Gut ich werde Maiden nicht den Rücken kehren eher bis zum bitteren Ende folgen und sie so oft wie möglich noch live sehen.

Was hören alle bei dem Song Hell on Earth was ich nicht höre? Ist ein typischer Harris Baukasten Song für mich.
Revelations
Clansman
Clansman
Beiträge: 1103
Registriert: 5. Sep 2015 21:31

Senjutsu

#30

Beitrag von Revelations »

Hier mal ein paar Gedanken zu den Songs, die ich mir jetzt zum ersten Mal angehört habe. insgesamt war das jetzt schon sehr anstregend.

Senjutsu: Gefällt mir überhaupt nicht. Einfach zu langsam, die Vocals von Bruce sind auch viel zu gemächlich vorgetragen und dieses schrille Keyboard passt null rein und grenzt für mich an Ohrenfolter.

Lost in a lost world: Hätte man die ersten 4 Minuten und (mal wieder) das furchtbare Keyboard weggelassen, hätte das ein richtig guter Song sein können. Ab Minute 6 sind da ein paar richtig schöne Ideen drin. insgesamt aber einfach zu lang und mit zu wenig Tempo. Bruces Gesang ab 08:15 ist einfach mega schön. Da fragt man sich schon, wie jemand, der noch so singen kann, freiwillig sowas wie Senjutsu abliefert.

Days of future past: DerAnfang ist Maiden, wie ich es mag - Tempo, Lyrics gut zu verstehen, teilweise aber vielleicht einen Tick zu hoch für Bruces Alter. Leider aber mal wieder deutlich zu viel Chorus. Sie schaffen es, dass selbst ein 4 Minuten Song noch leicht zu lang wirkt. Achja, das Keyboard aus der Hölle ist auch wieder dabei ( :motz: ), fällt diesmal aber weit weniger auf (zum Glück).

Teil 2 folgt morgen, mein Bett ruft.
Mein Kühlschrank hasst mich sowieso, er ist paranoid
Doch als mein Bettbezug mich beißen wollte, wusste ich, ich brauche Dynamit
Antworten