A Matter of Life and Death

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Different World
3
3%
These Colours Don't Run
7
7%
Brighter Than a Thousand Suns
18
17%
The Pilgrim
1
1%
The Longest Day
7
7%
Out of the Shadows
2
2%
The Reincarnation of Benjamin Breeg
16
15%
For the Greater Good of God
31
30%
Lord of Light
6
6%
The Legacy
14
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105
sukothai
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 65
Registriert: 20. Jan 2013 18:24
Wohnort: Unterfranken

Re: A Matter of Life and Death

#286

Beitrag von sukothai »

Sicher, man darf nicht auf einer Stufe stehen bleiben. Das Leben geht immer weiter und der Metal auch. Ich war damals sehr enttäuscht, als 2006 in Dortmund "nur" dieses Album runter gerasselt wurde. Heute rocke ich bei den AMOLAD Songs genauso, wie bei den Klassikern.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: A Matter of Life and Death

#287

Beitrag von Aranha »

04.09.2013, 13:50 » sukothai hat geschrieben:Sicher, man darf nicht auf einer Stufe stehen bleiben. Das Leben geht immer weiter und der Metal auch. Ich war damals sehr enttäuscht, als 2006 in Dortmund "nur" dieses Album runter gerasselt wurde. Heute rocke ich bei den AMOLAD Songs genauso, wie bei den Klassikern.
Genauso tu ich das nur bei Brighter Than A Thousand Suns, Benjamin Breeg und Lord Of Light. ;-)
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: A Matter of Life and Death

#288

Beitrag von Aranha »

Heute nochmal AMOLAD und TFF direkt im Vergleich gehört. Muss gestehen, meine ursprünglichen Aussagen zurücknehmen zu müssen. AMOLAD ist tatsächlich stärker, während die momentan mit jedem Hören besser wird, wird TFF eher schwächer. Klar stehen Mother Of Mercy, The Alchemist, Starblind und The Talisman den Songs von AMOLAD nichts nach, dennoch können die anderen Songs auf der Platte nicht mithalten. Außerdem finde ich, dass Bruce auf AMOLAD etwas besser singt. Insbesondere bei dem Refrain-Teil von Isle Of Avalon ist mir seine Stimme irgendwie ziemlich auf die Nerven gegangen.

Naja, ich werde mich zwar definitiv nicht den Lobeshymnen anschließen, dass AMOLAD auf einem Niveau mit den 80er-Scheiben ist (kann man aber auch imo nicht mehr erwarten), aber es ist schon fast so gut wie BNW. Mitlerweile für mich schon ne 8,5 bis 9. For The Greater Good Of God gefällt mir mitlerweile auch schon etwas besser, lediglich Out Of The Shadows schnarcht meiner Ansicht nach vor sich hin.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: A Matter of Life and Death

#289

Beitrag von Irenicus »

:dance: :up:

FTGGOG und OOTS fand ich am Anfang auch nicht so besonders, aber die sind noch gewachsen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
sukothai
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 65
Registriert: 20. Jan 2013 18:24
Wohnort: Unterfranken

Re: A Matter of Life and Death

#290

Beitrag von sukothai »

Vieles denke ich mal, kommt nach mehreren Hören. Die erste Zeit ist das Amolad Album bei mir im Regal verstaubt. Aber inzwischen läuft es regelmäßiger.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: A Matter of Life and Death

#291

Beitrag von MaidenMetallian »

06.09.2013, 15:34 » Irenicus hat geschrieben: :dance: :up:

FTGGOG und OOTS fand ich am Anfang auch nicht so besonders, aber die sind noch gewachsen.
Ein absolutes Album HIGHLIGHT!!!
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: A Matter of Life and Death

#292

Beitrag von The Clairvoyant »

Aus BNW > TFF > AMOLAD > DOD ist bei mir jetzt folgendes geworden: BNW > AMOLAD (knapp dahinter) > TFF > DOD.

Für mich liegen die 4 aber fast auf einem Niveau:
Brave New World 8,5/10
A matter of life and death 8,5/10
The final frontier 8/10
Dance of death 7,5/10

Auf AMOLAD gefallen mir echt alle Songs, was auf keinem anderen ReUnion-Album der Fall ist. Da BNW aber 5 Übersongs hat und AMOLAD 3 liegen die Beiden trotzdem gleich auf. (TFF HAT 2, DOD 1)
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: A Matter of Life and Death

#293

Beitrag von Aranha »

FTGGOG fand' ich 2006 sogar beim ersten Hören richtig genial und mitlerweile halt nur noch gut. Der Mittelpart und der Chrous (das "Please tell me...", nicht das singen des Titels) sind total geil, aber die Strophen sind imo nicht so der Renner. Aber schon in Ordnung. ;-) :up:

Meine Reihenfolge wäre die gleiche wie bei Clairvoyant (nur mit anderer Bewertung):

1. Brave New World (9/10)
2. A Matter Of Life And Death (8,5/10)
3. The Final Frontier (8/10)
4. Dance Of Death (5/10)


Bei mir ist es eher bei BNW der Fall, dass mir alle Songs gefallen. Out Of The Silent Planet finde ich da noch am schwächsten. ;-)
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: A Matter of Life and Death

#294

Beitrag von machine-man »

meine reihenfolge:

AMOLAD (9,5/10)
BNW (9/10)
DOD (7/10)
TFF (5/10)

AMOLAD hat für mich kaum schwachpunkte. FTGGOG ist für mich der schwächste, weil zu vorhersehbare song, the pilgrim ist mir irgendwie zu gewöhnlich, aber der rest ist mMn durch die bank klasse.

BNW hat den stärksten sound und einige der besten reunions-songs (the wicker man, ghost of the navigator :pray: , den titelsong). dafür aber auch einige nur "gute" songs (dream of mirrors, the fallen angel, the nomad, the thin line between love and hate), nicht so sehr gefallen mir blood brothers (weil zu schunkelig) und out of the silent planet, wobei die trotzdem keine totalausfälle sind.

DOD hat natürlich die 2 kracher paschendale und den titelsong, rainmaker finde ich auch noch ganz nett, aber der rest ist nicht auf dem gleichen niveau, wenn auch nicht schlecht, aber zu mehr als 7 punkten reicht es insgesamt bei mir nicht.

TFF für mich das schwächste reunions-album, weil kein übersong drauf, aber eben auch keine soliden stampfer, oder originelle progressive einlagen. hier werfe ich der band ein gewisses maß an ideenlosigkeit vor und hoffe sehr, dass sich das auf kommendem album ändert.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: A Matter of Life and Death

#295

Beitrag von Aranha »

06.09.2013, 18:38 » machine-man hat geschrieben:
AMOLAD hat für mich kaum schwachpunkte. FTGGOG ist für mich der schwächste, weil zu vorhersehbare song, the pilgrim ist mir irgendwie zu gewöhnlich, aber der rest ist mMn durch die bank klasse.
Also The Pilgrim finde ich aber wesentlich besser als den Opener und auch Out Of The Shadows. Die sind doch nicht ungewöhnlicher?

BNW hat den stärksten sound und einige der besten reunions-songs (the wicker man, ghost of the navigator :pray: , den titelsong). dafür aber auch einige nur "gute" songs (dream of mirrors, the fallen angel, the nomad, the thin line between love and hate), nicht so sehr gefallen mir blood brothers (weil zu schunkelig) und out of the silent planet, wobei die trotzdem keine totalausfälle sind.
Abgesehen von Blood Brothers als Schwachpunkt, sign! :up:
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: A Matter of Life and Death

#296

Beitrag von machine-man »

06.09.2013, 19:55 » Aranha hat geschrieben: Also The Pilgrim finde ich aber wesentlich besser als den Opener und auch Out Of The Shadows. Die sind doch nicht ungewöhnlicher?
die sind schon eher gewöhnlich, aber gefallen mir von der stimmung besser. out of the shadows hat dieses schöne intro, das mal was anderes ist und different world hat einfach einen positiven vibe, der gute stimmung verbreitet.
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: A Matter of Life and Death

#297

Beitrag von MORGOTH »

07.09.2013, 10:00 » machine-man hat geschrieben: die sind schon eher gewöhnlich, aber gefallen mir von der stimmung besser. out of the shadows hat dieses schöne intro, das mal was anderes ist und different world hat einfach einen positiven vibe, der gute stimmung verbreitet.

Ja "Different World" ist schon sehr geil. Ansonsten finde ich "These Coulers...", "The Pilgrem" (hätte auch auf "FOTD" drauf sein können), "Out Of Shadows" und "For The Greater..." sehr gut. Nach "BNW" das beste Reunion Album.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: A Matter of Life and Death

#298

Beitrag von Skullface »

Also ich hab heut nochmals das Album angehört und kann immer noch nicht der ganze Euphorie zu der Scheibe verstehn. Ja die Songs sind eigentlich fast alle sehr gut aber das größte Manko was für mich die Platte immer noch hat, und immer haben wird, ist das die Songs einfach viel zu lang ist.
Aranha
Seventh Son
Seventh Son
Beiträge: 2301
Registriert: 14. Aug 2011 23:11

Re: A Matter of Life and Death

#299

Beitrag von Aranha »

08.09.2013, 18:18 » Skullface hat geschrieben:Also ich hab heut nochmals das Album angehört und kann immer noch nicht der ganze Euphorie zu der Scheibe verstehn. Ja die Songs sind eigentlich fast alle sehr gut aber das größte Manko was für mich die Platte immer noch hat, und immer haben wird, ist das die Songs einfach viel zu lang ist.
Ich finde zwar auch einige Songs zu lang, dennoch ist die Platte super! Das Intro von The Legacy hätte man kürzen können (trotzdem ein Übersong!), der Refrain von The Longest Day wird zu oft wiederholt und auch Out Of The Shadows wirkt sehr in die Länge gezogen. Bei den anderen Songs wüsste ich nicht, was man hätte weglassen können. Die stehen so für sich, gerade Brighter, Benjamin und Lord Of Light sind so wie sie sind einfach perfekt. Am besten wäre gewesen, einfach 1 oder 2 Songs wegzulassen, damit die Platte nicht ganz so lang ist.
machine-man
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 537
Registriert: 19. Aug 2011 17:11
Kontaktdaten:

Re: A Matter of Life and Death

#300

Beitrag von machine-man »

ich finde da komischerweise gar nichts in die länge gezogen. ich hätte aber gut auf FTGGOG verzichten können.
Antworten