A Matter of Life and Death

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Different World
3
3%
These Colours Don't Run
7
7%
Brighter Than a Thousand Suns
18
17%
The Pilgrim
1
1%
The Longest Day
7
7%
Out of the Shadows
2
2%
The Reincarnation of Benjamin Breeg
16
15%
For the Greater Good of God
31
30%
Lord of Light
6
6%
The Legacy
14
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105
oliver

Re: A Matter of Life and Death

#331

Beitrag von oliver »

a matter of life and death ist das beste was maiden je gemacht haben.da sind songs drauf die absolute weltklasse sind.nur pilgrim kann nicht mithalten.dieses album sprüht nur voller spielfreude,ideen,geilen melodien,power.als ich es damals zum ersten mal gehört habe wusste ich schon das wird was grosses.da haben maiden nochmal gezeigt wozu sie im stande sind.mich haut es jedes mal um, und macht mich glücklich und stolz wenn ich es höre.maiden in reinkultur.besser geht es nicht.gruss oliver
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3746
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Re: A Matter of Life and Death

#332

Beitrag von eddie666 »

Ich hör gerade die Scheibe, so müßte sich die neue Scheibe von der Produktion her klingen. Ich find die Drums haben einen fetteren Klang!
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: A Matter of Life and Death

#333

Beitrag von bratmann »

Ich denke die Drums sind etwas zu wuchtig. Aber mir gefällt es so. Auf jeden Fall klingt AMOLAD wirklich gut.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: A Matter of Life and Death

#334

Beitrag von Surfer »

Ich glaube ich habe mal was dazu schon gesagt, aber was soll's. Ich habe mir das Album nach langer Zeit mal wieder angehört und finde es nach wie vor echt gut. Aber wie bei den meisten Songs seit Dance Of Death fehlt mir etwas bei den (vor allem längeren) Songs, Epen. Irgendetwas was die Lieder genial machen würde. Das ist nur bei The Reincarnation of Benjamin Breeg nicht der Fall, der für mich locker zu den besten Songs seit der "Reunion" und allgemein gehört. Hier passt einfach alles, jedes Riff, jede Melodie. (Die Doppelleads mit den kräftigen Powerchords nach den Strophe) sind einfach zum Niederkniehen; oder auch Dave's Solo :pray: ) Bei Liedern wie Brighter And A Thousand Suns oder The Longest Day ist das aber nicht so. Alles ist gut, es kracht, Emotionen sind auch dabei, aber irgendwas fehlt letztendlich. :ka:
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: A Matter of Life and Death

#335

Beitrag von Irenicus »

Mir fehlt auf dem Album nichts. :ka: Und es gibt nur ein paar Dinge, die mir nicht gefallen: Der einfallslose Refrain von FTGGOG (wo Bruce den Songtitel mehrfach wiederholt) samt Melodie (klingt zu fröhlich, passt nicht zum Thema), die Strophen von The Pigrilm (wenn auch nicht schlecht) sowie die Eingangs- und Abschlussmelodie, die auch zu fröhlich ist.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: A Matter of Life and Death

#336

Beitrag von rocknrolf »

Sehe ich fast 100% so wie Irenicus. AMOLAD ist einfach ein zeitloses Album mit dem besten Sound seit 1988 auf einem Maiden Album. Ich finde genau die selben Schwachpunkte wie du, bei mir nur noch der Refrain von Out of the Shadows, der 1 zu 1 der selbe ist von Tears of the Dragon von Balls to Picasso, nur mit anderem Text.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: A Matter of Life and Death

#337

Beitrag von Irenicus »

17.09.2015, 15:13 » rocknrolf hat geschrieben:bei mir nur noch der Refrain von Out of the Shadows, der 1 zu 1 der selbe ist von Tears of the Dragon von Balls to Picasso, nur mit anderem Text.
Das stimmt wohl, stört mich aber nicht, da es ja trotzdem ein guter Refrain ist und sich gut in den Song einfügt. Ich finde kopieren per se nicht unbedingt schlecht, wenn man bei sich selbst kopiert (das taten sogar Komponisten der klassischen Musik teils) und solange nicht übertrieben wird und es gut passt. Der Song als ganzes hat ja trotzdem seine eigene Atmosphäre und Komposition. Finde den besser als Tears of the Dragon, bei dem mich das instrumentale nicht so überzeugt, abgesehen vielleicht vom Solo/Instrumentalpart, aber der passt von der Stimmung her nicht so zum melancholischen Rest, ähnlich wie bei Jerusalem.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6087
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: A Matter of Life and Death

#338

Beitrag von Chewie »

ich finde Tears of the Dragon (inbesondere die Live Version auf Scream for me Brazil :pray: ) viel besser als Out of the Shadows und einen der allerbesten Dickinson Solo Songs. Tears of the Dragon schafft es immer wider mir eine Gänsehaut über den Rücken zu jagen. Out of the Shadows ist lediglich ein guter Song in meinen Ohren
Martin_D
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 63
Registriert: 10. Sep 2011 23:34

Re: A Matter of Life and Death

#339

Beitrag von Martin_D »

Von den ersten vier Reunions-Alben ist es dasjenige, welches ich liebsten von vorne bis hinten durchhöre. Stinker gibt es keinen auf diesen Album. Höhepunkte sind "These Coulors Don'T Run" ,"Brighter Then A Thousand Suns" und "Benjamin Breeg" (vielleicht der beste Murray-Song aller Zeiten).
Relativ stark abgenutzt hat sich bei mir "For The Greater Good of God". Da finde das Harris-Epos auf "The Final Frontier"(When The Wild Wind Blows) wesentlich interesanter. "Out Of The Shadows" klingt für mich wie eine Mischung aus "Tears Of A Dragon" und "Man Of Sorrows", wobei ich die beiden Dickinson-Solo Songs spannender finde.
Bei "The Pilgrim" hält der Song nicht ganz, was der geniale Anfang einem verspricht. Bei "The Legacy" finde ich das ruhige Intro etwas zu lang. Das war's aber schon mit dem Kritikpunkten. 8,5/10 würde ich dem Album auf jeden Fall geben.
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: A Matter of Life and Death

#340

Beitrag von Elandiar »

17.09.2015, 17:04 » Chewie hat geschrieben:ich finde Tears of the Dragon (inbesondere die Live Version auf Scream for me Brazil :pray: ) viel besser als Out of the Shadows und einen der allerbesten Dickinson Solo Songs. Tears of the Dragon schafft es immer wider mir eine Gänsehaut über den Rücken zu jagen. Out of the Shadows ist lediglich ein guter Song in meinen Ohren
Dito. Die Scream for me Brazil Version ist super. Da wirkt Out of the Shadows, auch wenns kein schlechter song ist, im Vergleich schon wie ne abgespeckte Light Version.

Für mich ist AMOLAD ein gutes, aber kein herausragendes Album. Der Opener könnte etwas mehr punch vertragen; These Colours... find ich irgendwie zu trocken, bin ich nie wirklich mit warm geworden. Brighter Than a Thousand Suns und Benjamin Breeg sind super. The Longest Day beginnt sehr atmosphärisch, den Refrain finde ich aber gerade bei der Thematik viel zu fröhlich und einfach unpassend (dieses fröhliche: "Oh the water is red with the blood of the dead"). Auch bei The Legacy, der einer meiner Lieblingssongs auf dem Album ist, schmälert der Refrain in meinen Ohren den Gesamteindruck. Lord of Light beginnt sehr stark, lässt dann aber in der Mitte des songs auch etwas nach - und FTGoG hat schöne Melodien, für mich aber etwas zu vorhersehbar.

Soll nun aber wirklich nicht so rüberkommen, als wollte ich AMOLAD schlechtreden - ich mag das Album. Aber die Dinge, die ich genannt habe tragen dazu bei, dass AMOLAD für mich eben "nur" ein gutes Album ist.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: A Matter of Life and Death

#341

Beitrag von Irenicus »

17.09.2015, 18:43 » Elandiar hat geschrieben:den Refrain finde ich aber gerade bei der Thematik viel zu fröhlich und einfach unpassend (dieses fröhliche: "Oh the water is red with the blood of the dead").
Interessant wie die Wahrnehmung da auseinander geht, ich empfinde den Refrain nämlich kein bisschen als fröhlich, sondern sehr dramatisch, wie ein kollektiv-gedanklicher, verzweifelter Hilfeschrei der Soldaten.
Auch bei The Legacy, der einer meiner Lieblingssongs auf dem Album ist, schmälert der Refrain in meinen Ohren den Gesamteindruck.
Wo hat The Legacy denn überhaupt nen Refrain?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: A Matter of Life and Death

#342

Beitrag von Elandiar »

Irenicus hat geschrieben: Wo hat The Legacy denn überhaupt nen Refrain?
Stimmt, hat keinen Refrain. Meinte jedenfalls den part mit den hohen vocals. Ohne diese Passage würde ich 10/10 Pkt geben - so aber nicht. Trotzdem eines der Hightlights des Albums.
Left to all our golden sons
All to pick up on the peace
You could have given all of them
A little chance at least

Take the world to a better place
Given them all just a little hope
Just think what a legacy
You know will leave

Read more: Iron Maiden - The Legacy Lyrics | MetroLyrics
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: A Matter of Life and Death

#343

Beitrag von rocknrolf »

Ich finde gerade das Intro von "The Legacy" sehr atmosphärisch, spannend und gewaltig. Gerade den Part mit den hallenden Gitarren und den Streichern im Hintergrund. Sobald die Band komplett einsteigt, finde ich auch das die Nummer etwas an Atmosphäre verliert, gerade der von Elandier angesprochene Teil passt für mich nicht zum Rest. Übrigens kommt dann fast der selbe Gitarrenlauf, der nun auch bei Empire of the Clouds vorkommt.

Ansonsten finde ich auch Benjamin Breeg (bis heute noch geniale Nummer) und BTATS herausragend.

Einziger Song der etwas abschwächt ist The Pilgrim.
Benutzeravatar
The Trooper
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4678
Registriert: 14. Aug 2011 17:30
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: A Matter of Life and Death

#344

Beitrag von The Trooper »

Habe das Album die Tage mal wieder gehört. Und ich konnte mich erneut bestätigen, das dieses zu meinen absoluten Lieblingsalben von Maiden gehört. Ich konnte beim Hören keinen Aussetzer feststellen, bis auf vllt. Pilgrim und Diferrent World mit kleinen Abstrichen. Ansonsten bin ich nach wie vor ein großer Fan des Albums und hoffe vielleicht nächstes Jahr mal den einen oder anderen Song in der Setlist zu finden.
May the Bridges I burn light the Way...
Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Re: A Matter of Life and Death

#345

Beitrag von John Wayne »

11.12.2015, 19:49 » The Trooper hat geschrieben:Habe das Album die Tage mal wieder gehört. Und ich konnte mich erneut bestätigen, das dieses zu meinen absoluten Lieblingsalben von Maiden gehört. Ich konnte beim Hören keinen Aussetzer feststellen, bis auf vllt. Pilgrim und Diferrent World mit kleinen Abstrichen. Ansonsten bin ich nach wie vor ein großer Fan des Albums und hoffe vielleicht nächstes Jahr mal den einen oder anderen Song in der Setlist zu finden.
Mich langweilt Out of the Shadows und weitgehend Different World. Dafür gibt es mit These colours don´t run und Brighter than a thousand Suns für mich zwei richtige Knaller auf dem Album. Die übrigen nicht genannten Songs sind alle gut bis sehr gut.
Antworten