Virtual XI

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Futureal
11
12%
The Angel and the Gambler
3
3%
Lightning Strikes Twice
2
2%
The Clansman
57
61%
When Two Worlds Collide
4
4%
The Educated Fool
4
4%
Don't Look to the Eyes of a Stranger
3
3%
Como Estais Amigos
10
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 94
Benutzeravatar
maidenpriest
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1895
Registriert: 15. Aug 2011 08:13
Wohnort: Wesel

Re: Virtual XI

#286

Beitrag von maidenpriest »

Elandiar hat geschrieben:
! :D :ka:
unglaublich :D
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Re: Virtual XI

#287

Beitrag von Fayelander »

Wie angekündigt habe ich Virtual XI angehört. Hab mir die CD 3 mal reingezogen. Ich muss zugeben das ich etwas voreingenommen war, da das Album ja nicht die beste Kritik erntet.
Nun mein Fazit: Ich find's echt gut.
Mit Futereal geht die Scheibe sehr gut los. Richtig guter Song.
Dann kommt für mich der einzig wirklich schlechte Song auf der CD, The Angel and the Gambler.
Lightning Strikes Twice ist Sau geil.
The Clansman kannte ich bis jetzt nur von Bruce gesungen. Finde ihn mit Bruce ehrlich gesagt besser aber vielleicht liegt es auch einfach nur daran das ich ihn mit Bruce zum ersten mal gehört habe?!
When Two Worlds Collide finde ich auch richtig gut.
The Educated Fool finde ich auf augenhöhe mit The Clansman. Das ist einer von den Songs wo man nicht ruhig sitzen oder stehen kann. Man muss einfach abgehen. Zumindest ich. :edbang:
Don't Look to the Eyes of a Stranger ist so richtig schön düster wie ich finde. Hat was!
Como Estais Amigo rundet die Scheibe ab. Starker Song zum Ende des Albums.
Gruß Fayelander :super:
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Virtual XI

#288

Beitrag von Morten »

Danke für die Einschätzung. Ich habe kaum Erinnerung an das Album, jeder Versuch das Album aufmerksam zu hören scheitert bei mir am grottigen Sound und dem Gesang. Blaze klingt für mich immer nach einem schwachbrüstigen Danzig. Nicht nur im Vergleich mit Bruce, sondern generell, kann ich mit ihm als Sänger nichts anfangen. Ich finde er singt monoton und ausdruckslos. Mir persönlich sagt seine Stimmfarbe auch schlicht nicht zu. Ist natürlich nein Pech. Und es ist gut möglich, dass ich die Scheibe besser bewerten würde, wenn ich seinen Gesang mögen würde, denn die Songs die es auch mit Bruce am Mikro gibt, die finde ich geil.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Re: Virtual XI

#289

Beitrag von Fayelander »

Blaze hatte damals bestimmt kein leichtes Erbe angetreten und für das finde ich die Scheibe echt gut. Der Vergleich mit Danzig stimmt allerdings. :)
Ich bin ja immer noch nicht mit allen Maiden Scheiben durch, aber bis jetzt ist für mich keine dabei die irgendwie total daneben ist. Wenn ich da zum Beispiel mit Metallica vergleiche (ich bin totaler Metallica Fan), da gibt es einige Alben die kann ich nicht anhören. St. Anger oder Death Magnetic krieg ich nicht durchgehört. Für mich absoluter total Ausfall. Die Hardwired dagegen finde ich wieder richtig geil. Da hat für mich Iron Maiden doch ein sehr hohes Niveau über all die Jahre gehalten. Jetzt bin ich am überlegen mit welchem Album ich weiter mache!? The X Factor habe ich ja versehentlich ausgelassen.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Virtual XI

#290

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Wenn du den düsteren Stil von ''Don't Look to the Eyes of a Stranger'' magst, dann wirst du The X Factor lieben ;) Virtual XI ist für mich über die Jahre gewachsen, aber The X Factor gehört für mich neben Powerslave und Somewhere in Time zu den drei Lieblingsalben von Iron Maiden 8-)
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Re: Virtual XI

#291

Beitrag von Fayelander »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Wenn du den düsteren Stil von ''Don't Look to the Eyes of a Stranger'' magst, dann wirst du The X Factor lieben ;) Virtual XI ist für mich über die Jahre gewachsen, aber The X Factor gehört für mich neben Powerslave und Somewhere in Time zu den drei Lieblingsalben von Iron Maiden 8-)
Das hört sich gut an! Da freu ich mich schon auf The X Factor. Ich werde berichten!
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Virtual XI

#292

Beitrag von Morten »

Ja, sehr schön. Sind auch mMn tolle Songs dtauf. Aber auch hier scheitert es für mich am Sänger.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Virtual XI

#293

Beitrag von chemicalwedding »

Fayelander hat geschrieben:Blaze hatte damals bestimmt kein leichtes Erbe angetreten und für das finde ich die Scheibe echt gut. Der Vergleich mit Danzig stimmt allerdings. :)
Ich bin ja immer noch nicht mit allen Maiden Scheiben durch, aber bis jetzt ist für mich keine dabei die irgendwie total daneben ist. Wenn ich da zum Beispiel mit Metallica vergleiche (ich bin totaler Metallica Fan), da gibt es einige Alben die kann ich nicht anhören. St. Anger oder Death Magnetic krieg ich nicht durchgehört. Für mich absoluter total Ausfall. Die Hardwired dagegen finde ich wieder richtig geil. Da hat für mich Iron Maiden doch ein sehr hohes Niveau über all die Jahre gehalten.
Da gebe ich dir recht.
Maiden sind nie so komplett vom Pfad abgekommen wie Metallica.
Maiden haben nie ihre Wurzeln und den Metal verleugnet und schlechtgeredet wie Metallica (oder veilleicht muss ich da explizit Lars und Kirk erwähnen)
Maiden haben keinen kompletten Schrott abgliefert wie Metallica (aber mit Virtual XI waren sie mMn nahe daran)
Maiden waren selbst in der Krise irgdwie noch autentisch

Trotzdem, ab 90 ging es einfach bergab, und diese Talfahrt konnte erst mit der Rückkehr von Adrian und Bruce gestoppt werden. Unabhängig davon, dass Metal ab den späten 90ziger Jahren wieder ein wenig beliebter war. Die Besetzung von X Factro und Virtual XI war in verschiedenen Hinsichten einfach zu schwach. Und nicht nur die Band selber. Ich meine da auch das Produktionsteam war nicht genügend professionell. Man hätte Steve davon abhalten sollen alles selber produzieren zu wollen. War einfach keine optimale Entscheidung. Ich denke nicht, dass es an seinem Studio lag. Book of Souls oder The Final Frontier würden im Barnyard Studio aufgenommen nicht schlechter klingen als mit Shirely in Top-Studios aufgenommen. Einfach Steve war zu wenig Experte einen wirklich guten Klang herauszuholen. Vor den Aufnahmen zu Virtual XI hat er sein Studio noch auf digitales Aufnahme Equipment umbauen lassen. Dass er damit nicht klar kam ist auf Virtual XI leider extrem zu hören. Die Gitarren klingen prozessormässig, haben keine Seele. Dazu super dünn und trocken. Einfach fürchterlich. Die klingen fast so wie am Anfang meine Gitarre als ich mit einem Korg-Gitarreneffekt-Kombigerät und einem Heim Mashall Verstärker mit integriertem Verstärker (25 Watt oder so) gespielt habe. Extrem künstlich, ohne Wärme und mies. Für zu Hause ok, auf professionellem Niveau nicht brauchbar.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: Virtual XI

#294

Beitrag von bratmann »

Trotzdem klingen Virtual XI und X Faktor besser als als zb DoD und TFF. Mir ist so ein Sound wie auf der Virtual XI immer noch lieber als dieses neumodische extrem dumpfe Loudness War Zeugs. Was aber natürlich auch den Remasters geschuldet ist. Mit dem Sound der Virtual XI hatte ich jedenfalls nie so wirklich Probleme.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Virtual XI

#295

Beitrag von Morten »

Ich habe es lange nicht gehört (für mich die schlechteste Scheibe von Maiden) aber ich mochte den Sound nie. Generell bin ich kein Anhänger der "das oder das ist noch schlechter" Argumentation. Der Sound ist nicht gut, daran ändert für mich auch der Umstand nix, dass andere Alben evtl noch schlechter klingen.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: Virtual XI

#296

Beitrag von bratmann »

Stimmt natürlich, dass es das nicht besser macht. Aber wäre das Album "professionell" aufgenommen worden, muss das nicht heißen, dass es dann besser geklungen hätte. Bei dem Murks, der heute so fabriziert wird, bin ich halt um alles froh, was nur ansatzweise nicht in diese totkomprimierte Richtung geht.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: Virtual XI

#297

Beitrag von bratmann »

Habe nochmal reingehört, weil ich die Diskussion um den Sound nie so ganz nachvollziehen konnte. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Album einen guten Sound hat (unabhängig irgendwelcher Vergleiche). Der Sound ist recht dynamisch. Alle Instrumente (auch Steves Bass) kann man gut raushören. Die Gitarren empfinde ich auch nicht als dünn. Klar, sie brezeln jetzt leider nicht wirklich, aber stechen trotzdem kraftvoll und klar hervor. Alle Instrumente klingen gut ausgeglichen. Es gibt keine übertriebenen Höhen und Tiefen. Ich mag den Sound wirklich. Er ist sehr klar. Bind ich da wirklich so alleine mit der Meinung? Gut, ab und an knaxt es hier und da ein bisschen (ähnlich wie bei einer Schallplatte). Aber das ist zu verkraften. Ich finde Steve hat da einen guten Job gemacht. Würde mir neuere Metalalben mit einem solchen Sound sogar sehr wünschen.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4208
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Virtual XI

#298

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Der etwas träge Sound passt perfekt zu den eher verträumten Stücken auf Virtual XI. Es würde überhaupt nichts bringen, wenn Lieder wie ''When Two Worlds Collide'', ''The Educated Fool'', ''Don't Look to the Eyes of a Stranger'' oder ''Como Estais Amigos'' direkter, härter oder knackiger klingen würden. Das ist auch eher Psychedelic Rock als Heavy Metal. Immerhin hatten Iron Maiden auf dem Album ein paar neue und frische Ideen. 8-)
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: Virtual XI

#299

Beitrag von bratmann »

Sehe ich auch so. Ich bin ein Fan dieses Albums. Höre es mir seit langem mal wieder an und bin wie beim ersten Hördurchlauf damals wieder vollauf begeistert. Jedoch kann ich die Sache mit dem "trägen" Sound nicht nachvollziehen. Oder meinst du damit die Geschwindigkeit der Songs?
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Re: Virtual XI

#300

Beitrag von Fayelander »

Ich glaube ich bin da in manchen Sachen recht einfach gestrickt. Ich habe vielleicht auch nicht das beste musikalische Gehör. Was ich an Maiden liebe sind die Melodischen Songs die sich, wie so oft, direkt ins Gehirn brennen. Einmal gehört und schon hat man die Melodie intus. Das dann auf einem Konzert, auf dem tausende die Melodie gröhlen.....ich bekomme sofort Gänsehaut so geil ist das. Ich finde zum Beispiel Fear of the Dark als Studio Version nichts besonderes aber als Live Version, der absolute Wahnsinn.
Deshalb fällt mir vielleicht das ein oder andere technische Manko gar nicht auf. Song beginnt, Gehirn registriert Iron Maiden, Körper beginnt zu zappeln und die Welt ist wieder in Ordnung! :excited:
Antworten