Virtual XI

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Futureal
11
12%
The Angel and the Gambler
3
3%
Lightning Strikes Twice
2
2%
The Clansman
57
61%
When Two Worlds Collide
4
4%
The Educated Fool
4
4%
Don't Look to the Eyes of a Stranger
3
3%
Como Estais Amigos
10
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 94
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Virtual XI

#301

Beitrag von chemicalwedding »

bratmann hat geschrieben:Trotzdem klingen Virtual XI und X Faktor besser als als zb DoD und TFF. Mir ist so ein Sound wie auf der Virtual XI immer noch lieber als dieses neumodische extrem dumpfe Loudness War Zeugs. Was aber natürlich auch den Remasters geschuldet ist.
Bei The X Factor stimme ich dir voll zu. Diese Produktion gefällt mir gut, sehr gut sogar. Schöner Basssound, der Klang vom Schlagzeug finde ich stark und die Gitarren klingen zwar nicht besonders fett, aber warm. Gefällt mir besser als alles mit Shirley nach Brave New World. The X Factor wurde aber auch noch mit dem analogen Equipment aufgenommen.

Virtual XI wurde zwar sorgfältig aufgenommen, der Klang find eich aber viel zu trocken. Die Instrumente wurden sauber ohne Fehler eingespielt und man hört die im Mix alle Instrumente immer klar auseinander. Und das würde ich mir heute bei Maiden sehnlichst wünschen. Heute haben die Aufnahmen viele Timingfehler, Unsauberkeiten (Detail, aber manchmal störend) und ein Instrumenten-Misch-Masch. Bei Virzual XI gefällt mir der Dosenklang der Gitrarren einfach nicht. Ich höre da nur noch eine digitale Verzerrung ohne die Dynamik von Röhrenverstärker und Boxen. Klingt teils fast wie programmiert. Und Blaze passt mir immer noch nicht wirklich. Sein Art zu singen, seine Phrasierungen und der generelle Klang seiner Stimme gefällt mir da einfach nicht (heute singt Blaze deutlich stärker, aber sein Stimmumfang ist immer noch sehr eingeschränkt). Ist aber meine persönliche Empfindung. Falls er wieder einmal live in die Schweiz kommt werde ich versuchen wieder schauen zu gehen.

Ich spreche hier übrigens von der Originalveröffentlichung von Virtual XI. Den Remaster habe ich mir noch gar nicht angehört!
bratmann hat geschrieben:Bei dem Murks, der heute so fabriziert wird, bin ich halt um alles froh, was nur ansatzweise nicht in diese totkomprimierte Richtung geht..
Totkomprimiert trifft auf Maiden meiner Meinung nach nicht zu. Seit A Matter of Life and Death wurden die Platten nicht mal mehr gemastered. Ob das besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen. Die Platten klingen auf jeden Fall nicht toll, wobei ich das auf die Art und Weise zurückführe wie Shirtley und Steve Harris heute aufnehmen wollen. Wie schon oben erwähnt, Timingprobleme, Unsauberkeiten bei den Instrumenten und ein fürchterlicher undefinierter Mix, wo leider oft die Instrumente nicht mehr klar zu hören sind.

Ein neuer Produzent könnte da Wunder wirken. Tony Newton hat beim letzten Biritsh Lion Album einen viel besseren Job gemacht. Vielleicht wäre er eine Option (und wäre dazu sicher massiv günstiger als der "Super" Produzent Shirley)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Virtual XI

#302

Beitrag von Irenicus »

chemicalwedding hat geschrieben:Seit A Matter of Life and Death wurden die Platten nicht mal mehr gemastered.
Das stimmt so nicht. Mit A Matter of Life and Death liegst du richtig, aber The Final Frontier und The Book of Souls wurden gemastered. Ich habe eben in den Booklets nachgesehen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Virtual XI

#303

Beitrag von Morten »

Maiden haben Alben NICHT gemastert? Das kann ich mir nicht vorstellen. Selbst Demos von Amateuren mastert man. Woher stammt diese Info?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Virtual XI

#304

Beitrag von Irenicus »

Morten hat geschrieben:Maiden haben Alben NICHT gemastert? Das kann ich mir nicht vorstellen. Selbst Demos von Amateuren mastert man. Woher stammt diese Info?
In der Tat wurde A Matter of Life and Death nicht gemastered. Dazu hatten sie sich damals entschieden, weil sie mit dem Sound schon ohne Mastering sehr zurfrieden waren. Das wurde zu der Zeit irgendwo von der Band erwähnt (ich meine da gab es so eine Art "Tagebuch" von Kevin Shirley) und man findet deshalb im Booklet auch keine Angabe bezüglich Mastering. Aber das Album war da wirklich eine Ausnahme.

Edit: Habe die Quelle gefunden: https://web.archive.org/web/20110708124 ... jul2k6.htm

"Spoke to 'Arry on Friday, who has decided against mastering the Iron Maiden album, and I'm quite pleased about that, although I did like the mastering job we did in NYC. It means that you will get to hear the new album exactly as it sounded in the studio, no added EQ, compression, analog widening, etc., and I must say, I am pretty happy with the end result."
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Virtual XI

#305

Beitrag von chemicalwedding »

Irenicus hat geschrieben:Das stimmt so nicht. Mit A Matter of Life and Death liegst du richtig, aber The Final Frontier und The Book of Souls wurden gemastered. Ich habe eben in den Booklets nachgesehen.
Irenicus@ Vielen Dank für die Richtigstellung. Da lag ich völlig falsch. Da A Matter of Life and Death damals nicht gemastered wurde, habe ich fälschlicherweise abgeleitet, dass auch die beiden folgenden Alben nicht gemastered worden sind. Was so aber tatsächlich falsch ist.

Es gibt von Virtual XI übrigens eine Promo CD mit 3 nicht gemasterten Songs:
Futureal
The Angle and the Gambler
Lightning Strikes Twice

Das Teil ist aber eher schwierig zu finden.
https://www.discogs.com/Iron-Maiden-An- ... se/5458204
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Virtual XI

#306

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Jedoch kann ich die Sache mit dem "trägen" Sound nicht nachvollziehen. Oder meinst du damit die Geschwindigkeit der Songs?
Ja, das meine ich gar nicht negativ. Die Lieder haben ihre ganz eigene Atmosphäre, die eben etwas verträumt, schleppend und ruhig ist. Lediglich ''Futureal'' passt nicht dazu. Ich mag das Lied wirklich gerne, aber es wirkt ein wenig wie ein Fremdkörper auf dem Album. Da hätte beispielsweise ''Virus'' trotz der Ähnlichkeiten zu The X Factor besser gepasst und ''Futureal'' wäre ein guter Kracher für die Best of the Beast gewesen.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Virtual XI

#307

Beitrag von Morten »

Danke für die Infos bezüglich des Materings Irenicus.
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: Virtual XI

#308

Beitrag von bratmann »

chemicalwedding hat geschrieben:The X Factor wurde aber auch noch mit dem analogen Equipment aufgenommen
Ach, das wusste ich nicht. Das erklärt, warum das Album so unglaublich gut klingt.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: Virtual XI

#309

Beitrag von Morten »

Unglaublich gut finde ich jetzt nicht, aber gut durchaus. Und auch digital kann man natürlich großartigen Sound hinbekommen, man muss halt wissen wie.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Virtual XI

#310

Beitrag von rocknrolf »

1997 bzw 98 war die digitale Aufnahmetechnik sicherlich noch nicht so weit wie heute, ich finde den Gitarrensound auf Virtual XI auch irgendwie gewöhnungsbedürftig. Rede hier vor allen von den verzerrten Gitarren. Heute gibt es digitale Effekte, da sind die Gitarren kaum von Röhrenamps zu unterscheiden.

Sicherlich ist der Mix schön klar, aber ich bin da auch wieder mal bei chemicalwedding ;), aber mir fehlt da irgendwie das, was Accident of Birth hatte: Einen druckvoller, zeitlosen und fetten Mix ohne übertrieben neumodisch zu klingen, wie z.B. Priest bei Demolition.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Virtual XI

#311

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:aber mir fehlt da irgendwie das, was Accident of Birth hatte: Einen druckvoller, zeitlosen und fetten Mix ohne übertrieben neumodisch zu klingen, wie z.B. Priest bei Demolition.
ja, geht mir genau so!
Mir gefällt der Sound von The Chemical Wedding auch noch extrem gut. Aber das wäre für Maiden des Guten zu viel gewesen.

Was Priest mit Jugulator und Demolition abgeliefert haben, passte irgendwie nicht mehr zur Band und ihrer Musik.
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Virtual XI

#312

Beitrag von fck-andi »

So schlecht kann das Album nicht sein, wenn man Angel and the Gambler 8 Punkte gibt. :eek:
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Virtual XI

#313

Beitrag von bratmann »

:clap:
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Virtual XI

#314

Beitrag von bratmann »

Ich finde den Song auch gut. Aber ich mag das Album generell. Hat insgesamt einen coolen Drive und wäre mit Bruce nochmal deutlich besser. Aber nichts gegen Blaze. Er hat das gut gemacht.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Virtual XI

#315

Beitrag von bratmann »

Die Virtual XI ist definitiv nichts, woran die Band hätte festhalten sollen. Sie wird gerne im Kontext einer Krise bewertet, die aber mMn mit Fear und Prayer noch viel stärker ausgeprägt war. Ich möchte diese Kontextualisierung nicht vornehmen, sondern vielmehr behaupten, dass auf der Virtual der Grundstein für BNW und somit für die Reunion Phase gelegt wurde. Man merkt das das auch an den Songs, die (mit einigen Anpassungen) auch auf die BNW gepasst hätten - musikalisch wie thematisch. Auch die häufigen Wiederholungen auf der Virtual sind ebenso für BNW obligatorisch. Während die X Faktor noch deutlich melancholischer und düsterer war, so gab es auf der Virtual wieder mehr Energie und mMn weniger Füller. Wenngleich das Potential erst auf der BNW wieder ganz ausgeschöpft werden konnte. Aber ohne die Virtual wäre es nicht dazu gekommen, glaube ich. Kann man natürlich drüber streiten. Letztlich versprüht die Virtual viel Dynamik, was ich gerne mag. Zudem ist sie für mich ein Aufbäumen aus altem Trott. Sie hat halt ihre Kinderkrankheiten. Aber die machen sie auch wieder sympathisch.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Antworten