Bei The X Factor stimme ich dir voll zu. Diese Produktion gefällt mir gut, sehr gut sogar. Schöner Basssound, der Klang vom Schlagzeug finde ich stark und die Gitarren klingen zwar nicht besonders fett, aber warm. Gefällt mir besser als alles mit Shirley nach Brave New World. The X Factor wurde aber auch noch mit dem analogen Equipment aufgenommen.bratmann hat geschrieben:Trotzdem klingen Virtual XI und X Faktor besser als als zb DoD und TFF. Mir ist so ein Sound wie auf der Virtual XI immer noch lieber als dieses neumodische extrem dumpfe Loudness War Zeugs. Was aber natürlich auch den Remasters geschuldet ist.
Virtual XI wurde zwar sorgfältig aufgenommen, der Klang find eich aber viel zu trocken. Die Instrumente wurden sauber ohne Fehler eingespielt und man hört die im Mix alle Instrumente immer klar auseinander. Und das würde ich mir heute bei Maiden sehnlichst wünschen. Heute haben die Aufnahmen viele Timingfehler, Unsauberkeiten (Detail, aber manchmal störend) und ein Instrumenten-Misch-Masch. Bei Virzual XI gefällt mir der Dosenklang der Gitrarren einfach nicht. Ich höre da nur noch eine digitale Verzerrung ohne die Dynamik von Röhrenverstärker und Boxen. Klingt teils fast wie programmiert. Und Blaze passt mir immer noch nicht wirklich. Sein Art zu singen, seine Phrasierungen und der generelle Klang seiner Stimme gefällt mir da einfach nicht (heute singt Blaze deutlich stärker, aber sein Stimmumfang ist immer noch sehr eingeschränkt). Ist aber meine persönliche Empfindung. Falls er wieder einmal live in die Schweiz kommt werde ich versuchen wieder schauen zu gehen.
Ich spreche hier übrigens von der Originalveröffentlichung von Virtual XI. Den Remaster habe ich mir noch gar nicht angehört!
Totkomprimiert trifft auf Maiden meiner Meinung nach nicht zu. Seit A Matter of Life and Death wurden die Platten nicht mal mehr gemastered. Ob das besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen. Die Platten klingen auf jeden Fall nicht toll, wobei ich das auf die Art und Weise zurückführe wie Shirtley und Steve Harris heute aufnehmen wollen. Wie schon oben erwähnt, Timingprobleme, Unsauberkeiten bei den Instrumenten und ein fürchterlicher undefinierter Mix, wo leider oft die Instrumente nicht mehr klar zu hören sind.bratmann hat geschrieben:Bei dem Murks, der heute so fabriziert wird, bin ich halt um alles froh, was nur ansatzweise nicht in diese totkomprimierte Richtung geht..
Ein neuer Produzent könnte da Wunder wirken. Tony Newton hat beim letzten Biritsh Lion Album einen viel besseren Job gemacht. Vielleicht wäre er eine Option (und wäre dazu sicher massiv günstiger als der "Super" Produzent Shirley)