The X Factor

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Sign of the Cross
54
56%
Lord of the Flies
10
10%
Man on the Edge
7
7%
Fortunes of War
4
4%
Look for the Truth
2
2%
The Aftermath
2
2%
Judgement of Heaven
4
4%
Blood on the World's Hands
7
7%
The Edge of Darkness
5
5%
2 A.M.
1
1%
The Unbeliever
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 96
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: The X Factor

#286

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:Bist du denn selbst Musiker @chemicalwedding?
Nein, leider nicht. Ich wäre es gerne, aber dafür war ich zu wenig mutig in meinen Jugendjahren. Ich habe wie in der Schweiz üblich zuerst auf den sicheren Weg einer "seriösen" Ausbildung gesetzt und Musik nur als Hobby betrieben. Hatte auch keine Wahl, meine Eltern wollten das so. Ich hatte später mit Kumpels eine zeitlang eine Band, haben selber Musik geschrieben und oft geprobt. Aber wir bis auf ein paar eher lausige Proberaumaufnahmen (immerhin 12 Songs, aber ohne Sänger) haben wir es zu nichts gebracht. Irgendeinmal ist die Zeit abgelaufen, speziell wenn man dann noch eine Familie gründet. Dann fehlt es plötzlich an Zeit und Kohle.

In meiner Kindheit habe ich längere Zeit Musik gemacht, ab 8 zuerst Blockflöte gelernt und danach 6 Jahre Trompete. Aber auf ein gutes Level habe ich es bei beiden Instrumenten nicht gebracht. Aber für die Gehörbildung war das sicher förderlich. Und ich habe dadurch glaube ich auch gelernt, Musik anders anzuhören als Hauptsächlich nur als Unterhaltung.

Mit 13 habe ich eine gewisse geile Band entdeckt ;) , und da ging mein Interesse an der Trompete langsam aber sicher weg (was für eine Überaschung). Bis ich Gitarre spielen lernen konte musste ich aber ein paar Jahre warten, bis ich von einem Kollege eine günstige Akkustikklampfe abkaufen konnte. Irgendwie kam ich nicht af die Idee ein Stimmgerät kaufen zu gehen , also lernte ich das Teil mit dem Keyboard und meinem Gehört zu stimmen. Mein Vater hat mir das beigebracht. War echt nervenaufreiben, aber so lernt man genau hinzuhören. Selber dann Songs schreiben und arrangieren hat sicher auch dazu beigetragen.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: The X Factor

#287

Beitrag von Morten »

Ich habe auch lange Jahre in Bands gespielt, aber irgendwann ist es damit Sense, wenn man den Sprung nicht schafft (fehlendes Talent). So für mich spiele ich tatsächlich auch nie, weil ich, wenn ich doch mal spiele, höre wie schlecht ich bin. Früher war ich ein passabler Drummer und ein halbwegs brauchbarer Rhythmusgitarrist (da aber nie ambitioniert) und viele Feinheiten und Automatismen gehen ohne Übung einfach verloren. Es gibt eine alte Grundregel für Musiker die nicht täglich proben. Nach einem Tag merkt man es selbst, nach zwei Tagen die Band, nach drei das Publikum. Mein eigenes amateurhaftes Spiel halten meine Ohren nicht aus. Und ernsthaft üben kann (keine Zeit) und will (wozu?) ich nicht. Manchmal fehlt es mir zu spielen, aber es nützt nix, aus dem Dilemma komme ich nicht raus. Aber das nur am Rande.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: The X Factor

#288

Beitrag von chemicalwedding »

Morten hat geschrieben:Und ernsthaft üben kann (keine Zeit) und will (wozu?) ich nicht. Manchmal fehlt es mir zu spielen, aber es nützt nix, aus dem Dilemma komme ich nicht raus. Aber das nur am Rande.
Geht mir ähnlich. Ich bin offenbar nicht die Art Person, die einfach für sich übt wie verbissen. Ich bin an einem Arbeitstag 12 Stunden ausser Haus, und wenn ich nach Hause komme warten schon die Kinder und wollen etwas von mir, oder es gibt wie in jeder Familie diverse Sachen zu Besprechen und/oder zu lösen. Dann um 21 Uhr noch anfangen zu üben, dazu bin ich wohl einfach zu wenig fokusiert. Komme mir manchmal vor wie in einem Wasserstrudel gefangen und komme mit eigener Kraft nicht heraus. Zum Glück ist bei mir Gitarrespielen nicht lebensnotwendig ;) Aber eben, irgendwie würde ich schon gerne wieder anfangen.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: The X Factor

#289

Beitrag von chemicalwedding »

Fayelander hat geschrieben:Gestern Abend hab ich auf YouTube ein paar Videos von Blaze Bayley angeschaut. Da war ich ich überrascht das er auf seinen Konzerten, "Blaze Bayley Band", die ganzen Maiden Songs spielt. Da hätte ich gedacht das Maiden bestimmt was dagegen hat!?
Ich weiss nicht, was du für Video abgeschaut hast. Vielleicht per Zufall etwas der letzjährigen "Special Iron Maiden Anniversary Tour". Da hat er tatächlich nur Maiden Songs gespielt. Soch ein paar Jahre vorher hat er mal so ein paar einzelne Special Maiden Shows gespielt. Ich habe eine dieser Anniversary Shows letztes Jahr gesehen. Das war schon cool! Blaze singt heute deutlich besser. Liegt sicher an seiner zwischenzeitlicher Erfahrung und Training, Aber sicher auch weil er mit seiner Band die Songs in einer leicht tieferen Tonlage spielen kann. Steve wollte dies damals offnbar nicht machen. Verstehe ich nicht ganz. Blaze hätte so einen bessern Job machen können und Maiden wäre weniger angreifbat gewesen. So hat Steve den armen Blaze ja quasi den Hunden zum Frass hingeworfen. Aber die Balze Bayley Band hat Grenzen. Der Gitarrist ist zwar nicht schlecht, aber oft ist er alleine an der Gitarre, und so kommen Maidensongs einfach schon wörtlich wirklich nur noch halb rüber. Ausserdem liegt sein Styl viel näher an Janick Gers als an Dave oder Adrian. So klingen Soli von Dave einfach nicht wirklich überzeugend. Der Bassist ist stark, aber der Schlagzeuger ist mit den Maidensong absolut überfordert. Finde ich schlimm. Ganz übel war es letztes Jahr beim instrumentalen Teil von Sign of the Cross. Das klang so kraftlos. Schlussendlich hat es trotzdem Spass gemacht dort dabei zu sein und die Songs mit Blaze hören zu können.

Auf einer "normalen" Tour werden aber nicht so viele Maidensongs gespielt, vieleicht zwei bis drei. Über die Jahre am meisten gespielt wurden Man on the edge, Futureal und The Clansman.

Was die Songrechte betrifft, nehme ich an, man hat ihm zugestanden, Songs aus seienr Zeit bei Maiden spielen zu dürfen. ich meine die Band verliert dadurch ja nichts.

er hat für die Anniversary Show letztes Jahr sogar ein T-Shirt machen lassen. Da habe ich mich also mehr gewundert, dass er damit durchkommt.
Bild
Benutzeravatar
bratmann
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 459
Registriert: 19. Aug 2015 22:46

Re: The X Factor

#290

Beitrag von bratmann »

Finde absolut nicht, dass Blaze heute besser singt. Im Gegenteil. Er übertreibt es total mit seinem Vibrato. Außerdem singt er teils so abgehackt, dass man kaum was versteht (zumindest bei den schnellen Passagen). Finde ihn auf X Factor und Virtual IX durchaus gut. Klar, die anderen Maiden Songs konnte er live nicht gut singen, weil es einfach zu hoch und zu schnell für ihn war.
Bild
Into the valley of death fear no evil. We will go forward no matter the cost
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: The X Factor

#291

Beitrag von Morten »

Ob er heute besser singt kann ich nicht beurteilen, allerdings singt er auf "seinen" beiden Maiden-Alben nicht gut. Ich meine das jetzt nicht von einer persönlichen Warte aus betrachtet, also als Geschmacksurteil - mögen kann und soll ja jeder was er möchte, auch Blazes Gesang - sondern einfach technisch. Das ist mit viel Augen zugedrücke (schiefeTöne ignorierend) gerade so okay, wenig variabel etc.. Verglichen mit seinen beiden Vorgängern ist das was er da anbietet, unabhängig von den unterschiedlichen Stilen, schlicht grottig.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: The X Factor

#292

Beitrag von Morten »

chemicalwedding hat geschrieben:Geht mir ähnlich. Ich bin offenbar nicht die Art Person, die einfach für sich übt wie verbissen. Ich bin an einem Arbeitstag 12 Stunden ausser Haus, und wenn ich nach Hause komme warten schon die Kinder und wollen etwas von mir, oder es gibt wie in jeder Familie diverse Sachen zu Besprechen und/oder zu lösen. Dann um 21 Uhr noch anfangen zu üben, dazu bin ich wohl einfach zu wenig fokusiert. Komme mir manchmal vor wie in einem Wasserstrudel gefangen und komme mit eigener Kraft nicht heraus. Zum Glück ist bei mir Gitarrespielen nicht lebensnotwendig ;) Aber eben, irgendwie würde ich schon gerne wieder anfangen.
Für mich wäre es wohl etwas leichter mir Zeit zu nehmen, da wir keine Kinder haben und ich auch "nur" etwa 8,5 Stunden täglich durch die Arbeit eingenommen werde. Allerdings sind es bei mir in der Regel elf Tage am Stück die ich arbeite, frei von anderweitigen Verpflichtungen bin ich natürlich auch nicht. Und mir fehlt zum motivierten, regelmäßigen Üben auch einfach ein Ziel.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: The X Factor

#293

Beitrag von chemicalwedding »

bratmann hat geschrieben:Finde absolut nicht, dass Blaze heute besser singt. Im Gegenteil. Er übertreibt es total mit seinem Vibrato.
Mit dem "Vibrato" gebe ich dir absolut recht. Wobei man das ja kaum als Vibrato bezeichnen. Er versucht öfters krampfhaft theatralisch zu singen, was aber mehr nach einem Gemurks klingt. Klingt aufgesetzt und nicht authentisch. Er sollte das besser sein lassen. Das habe ich komplett ausgeblendet. Trotzdem finde ich, singte er die Maidensongs heute besser, kräftiger als in den 90zigern. Vielleicht wirkt das live aber nur besser weil man den Sound voluminöser um die Ohren geknallt kriegt als in der Regel zu Hause.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: The X Factor

#294

Beitrag von Morten »

Hab mal aus Neugier in einige Live Videos reingeschaut, auch in akkustische Fassungen von Maiden Songs die er mal aufgenommen hat. Klar, es hilft, dass er die Dinger nicht mehr in ihrer ursprünglichen Tonart singen muss, aber gut ist dennoch was anderes. Kramphaft theatralisch trifft es recht gut, gekünstelt würde mir als Beschreibung noch einfallen. Vor Ort verläuft sich ja vieles, du merkst es selber an, gut möglich, dass ich nach fünf Bier, in guter Stimmung und wenn mir der Bettel mit ordentlich Lautstärke auf die Ohren geballert würde, da auch gnädiger urteilen würde, aber nüchtern betrachtet ist das alles nix. Es hat schon Gründe, warum der Mann, trotz der Chance Maiden, so kleine Brötchen backen muss.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: The X Factor

#295

Beitrag von rocknrolf »

Für mich ist Blaze seine Stimme auch nichts "besonderes", wenn man mit anderen Metal Sängern vergleicht. Gut seine Klangfarbe unterscheidet sich schon deutlich von Sängern wie Geoff Tate, Bruce oder Rob Halford, aber ich persönlich bin auch eher ein Freund von hohen Gesang, wie es dir drei genannten machen. Daher ist dies für mich schon ein persönliches Grundproblem, da ich finde das zu Maiden eher Sänger wie natürlich Bruce passen. Wenn dazu dann aber auch recht monotone Gesangslinien und schiefe Töne kommen, ist das für mich schon ein Grund, ein Album eher weniger zu hören und das sind für mich die 3 Probleme mit Blaze.

Ich finde X-Factor wie gesagt wirklich interessant und auch mit der Produktion kann ich mich anfreunden. Hätte das Album aber gerne mit besseren Gesang mit Bruce und kreativeren Gesangslinien gehabt und als Bonus hier und da noch einen fetteren Gitarrensound, dann wäre das Album sicherlich deutlich attraktiver.

Für mich ist X-Factor sowieso kein "gute Laune" Album, man muss das Album eher im dunkeln über Kopfhörer hören, das passt dann besser zur Atmosphäre.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: The X Factor

#296

Beitrag von Morten »

Ich habe kein grundsätzliches Problem mit tiefen Stimmen, aber Maiden haben einen Sound der einen Sänger mit hoher Stimme erfordert, da der sich im Klangbild einfach besser durchsetzt. Zudem sehe ich Blaze halt auch im Vergleich mit ähnlich gestrickten Stimmen nicht als guten Sänger. Wie schon erwähnt: abseits persönlichen Geschmacks (der jedem gegönnt sei) ist er auch technisch schwach.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: The X Factor

#297

Beitrag von chemicalwedding »

mir gefallen tiefe Stimmen auch. Wobei ich auch eher auf heller/leicht höhere Stimmen stehe. Bei Blaze ist mehr das Problem, dass etwas in seiner Stimme fehlt. Irgendwie entwickelt seine Stimme trotz einem gewissen Volumen keine Energie. Da kann er "Vibrato" und was weiss ich geben, es klingt einfach wie mit angezogener Handbremse. Und so passt seine Stimme für mich nicht zu Maiden. Auf jeden Fall nicht die ganze Zeit. Das Intro von Sign of the Cross klingt mit Blaze geil, fast ein wenig besser als von Bruce gesungen. Aber nachher sollte einfach etwas mehr kommen. Was dann bei Bruce eben kommt.
rocknrolf hat geschrieben:Aber hätte X-Factor z.B: mit Bruce besser geklungen? Hier kann man sich das zumindest erahnen, der Sänger klingt zum Teil echt wie Bruce
Bei dieser Coverversion habe ich die gleiche Meinung wie RocknRolf. Mit Raphael Mendes hört man gut wie geil der Song hätte klingen können, mit einem Sänger der ein ähnliches Klangbild wie Bruce hat. Wie bei Sign of the Cross klingt das Intro von Edge of Darkness mit Blaze grossartig, finde ich. Aber ab dann wo kräftiger gesungen wird (im Video ab 2:05) hat Mendes eine Komponente in der Stimme, die das Ganze wirklich kräftig klingen lässt. Mit Blaze habe ich bei diesem Teil immer so ein beklemmendes Gefühl in der Magengegend (kein Witz!). Es schnürrt mir den Magen leichtbzusammen wie wenn ich vor etwas Angst hätte. Fast ein wenig Angst er schafft es nicht! Dieses komische Gefühl habe ich auch bei anderen Sänger/innen wenn sie die Töne nicht ganz treffen (oder ich das Gefühl habe sie treffen die Töne nicht ganz)

Im Original kommt die besagte Stelle ab 2:08:


Ich möchte noch erwähnen, dass mir Edge of Darkness mit Blaze aber auch sehr gut gefällt. Finde ich eines der Highlights auf The X-Factor. Mit einem Sänger wie Bruce würde ich den Song aber schlicht als stark bezeichnen.

Hier noch eine Coverversion von Virus, auch mit Raphael Mendes:
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: The X Factor

#298

Beitrag von Morten »

Ja, das was du als "mit angezogener Handbremse" nennst, das meine ich u.a., wenn ich von seiner fehlenden Variablität spreche. Und du hast recht, die Souveränität, die Fähigkeit das mit echter Selbstverständlichkeit zu singen, die ging und geht ihm völlig ab. Er muss ja auch selbst gemerkt haben, dass ihn das Material Maidens überfordert, er permanent am und über seinem technischen Limit singt. Er war und ist einfach ein eindimensionaler Sänger. Er und Steve sollen sich ja, als Wolfsbane Maiden supportet haben, sehr gut verstamden haben. Möglicherweise hat das Steves Urteil getrübt, oder ihm war eine gute Chemie halt wichtiger als der rein musikalische Aspekt?
Ich kann es jedenfalls auch im Nachhinein nur sehr schwer nachvollziehen, dass Maiden einen, ob man ihn und seine Stimme nun grundsätzlich mag oder nicht ändert ja an diesem Fakt nix, technisch limitierten Sänger engagiert haben.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: The X Factor

#299

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Die Diskussionen hier gab es auch bereits vor etwa fünfundzwanzig Jahren. Blaze Bayley mag technisch limitiert sein, aber seine Stimme passt meiner Meinung perfekt zu dem düsteren Material auf The X Factor. Gerade diese imperfekten Noten machen das Material noch einmal authentischer und emotionaler für mich. Es wäre auch unpassend, wenn jemand über Kriegstraumata und Suizidgedanken singt und dann eine helle Tonlage anstimmt und perfekt jeden Ton trifft. Eine Stimmfärbung wie die von Bruce Dickinson würde zu diesem speziellen Material weitaus weniger passen. Ich finde, dass Bruce Dickinson beispielsweise ein Lied wie ''Lord of the Flies'' auf der Death on the Road geradezu entstellt. Das LIed wird durch seinen Gesang viel zu theatralisch. Andere Lieder von Blaze Bayley wie ''The Clansman'' singt er hingegen besser, weil hier ein enthusiastischer Gesang besser passt. Aber The X Factor ist Blaze Bayleys Album und wird es auch immer bleiben. Ich finde, dass Steve Harris für dieses Album genau den richtigen Sänger gefunden und viel Mut bewiesen hat, da die negativen Reaktionen vieler Fans vorhersehbar waren. Iron Maiden ist so viel mehr als nur Bruce Dickinson und dieses Album unterstreicht dies noch einmal.
Benutzeravatar
Morten
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 507
Registriert: 1. Sep 2017 21:01
Kontaktdaten:

Re: The X Factor

#300

Beitrag von Morten »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Die Diskussionen hier gab es auch bereits vor etwa fünfundzwanzig Jahren. Blaze Bayley mag technisch limitiert sein, aber seine Stimme passt meiner Meinung perfekt zu dem düsteren Material auf The X Factor. Gerade diese imperfekten Noten machen das Material noch einmal authentischer und emotionaler für mich.
Das ist als Meinung natürlich in Ordnung, allerdings sind Argumente wie "authentisch" und "emotional" eben sehr beliebig.

Es wäre auch unpassend, wenn jemand über Kriegstraumata und Suizidgedanken singt und dann eine helle Tonlage anstimmt und perfekt jeden Ton trifft.
Nein, ich finde da redest du dir das Gehörte schön bzw erhebst du deinen Geschmack zum alleinigen Maßstab. Ich sehe für diese Aussage keine Grundlage.

Ich finde, dass Steve Harris für dieses Album genau den richtigen Sänger gefunden und viel Mut bewiesen hat,
Mut ja, die grundsätzliche Idee einen neuen, düstereren Zugang zu wählen finde ich auch nachvollziehbar, aber der richtige Sänger war Blaze mMn nicht. Er war selbst im Studio überfordert, das hörst ja auch du (die falschen Töne mag man euphemistisch als passend ansehen, ich denke aber nicht, dass die so gewollt waren), von den Konzerten ganz zu schweigen. Es gibt viele Sänger mit ähnlicher Stimmlage die das technisch viel besser gesungen hätten. Und das hätte der emotionalen Tiefe sicherlich keinen Abbruch getan.
da die negativen Reaktionen vieler Fans vorhersehbar waren.
Diese Aussage impliziert, dass Harris den Misserfolg vorhergesehen hat, den kommerziellen Flop quasi billigend in Kauf nahm, er bewusst ein (vermeintlich) großes Kunstwerk als Statement dem Erfolg unterordnete und ihm die ausbleibende Anerkennung wurscht war. Das ist, mit Verlaub, absoluter Quatsch. Erstens hätte er das dann auch deutlich so kommunizieren können, zweitens hätte er Bruce dann nicht zurück holen müssen. Aber auch abgesehen von meinen Gegenargumenten scheint mir der Gedanke sehr fraglich.
Maiden ist so viel mehr als nur Bruce Dickinson
Ja, aber Dickinson ist ein wichtiger Baustein für den großen und anhaltenden Erfolg der Band, wenn auch nicht der einzige.
und dieses Album unterstreicht dies noch einmal.
Für mich unterstreicht es, dass essentielle Bandmitglieder nicht einfach so zu ersetzen sind. Die Magie, das Besondere das ein musikalisches Kollektiv ausmacht hängt von vielen Faktoren ab. Fällt einer, fallen mehrere prägende Musiker weg, dann geht häufig auch das Besondere verloren, dass was einen Act so großartig und einzigartig macht. Ohne Adrian und Bruce waren Maiden (für mich) so eine Band, die nurmehr ein Schatten ihrer selbst war. Allerdings freue ich mich für jeden, der das Album mag, nicht, dass wir uns falsch verstehen. Für mich sind Maiden in dieser Phase nicht Maiden, auch wenn einiges im Sound noch an sie erinnert. Würde nicht Maiden auf dem Cover stehen, dann hätte ich das Album gar nicht. Ich glaube auch nicht, dass das Album ohne diesen Namen (also von einer neuen Band auf den Markt geworfen) irgemdwelche Wellen geschlagen hätte. Es wäre total untergegangen.
Antworten