Fear of the Dark

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Be Quick or Be Dead
9
9%
From Here to Eternity
1
1%
Afraid to Shoot Strangers
23
22%
Fear Is the Key
0
Keine Stimmen
Childhood's End
5
5%
Wasting Love
5
5%
The Fugitive
3
3%
Chains of Misery
1
1%
The Apparition
0
Keine Stimmen
Judas Be My Guide
6
6%
Weekend Warrior
1
1%
Fear of the Dark
51
49%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Fear of the Dark

#241

Beitrag von chemicalwedding »

Zusammen mit "From Here to Eternity" gehört "The Apparition" für mich definitiv zu den schwächsten Maidensongs.
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Fear of the Dark

#242

Beitrag von MaidenMetallian »

grizzlybt hat geschrieben:
Weil es an andere geniale, etwas bessere Songs nicht ganz rankommt^^
Z.B. ist Fear of the Dark besser.
Nö, allerhöchstens gleichwertig; und dazu etwas zu überbewertet.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Thias234
Poser
Beiträge: 6
Registriert: 27. Sep 2021 21:01

Fear of the Dark

#243

Beitrag von Thias234 »

Wie sind denn eure Meinungen zum 2015er remaster auf vinyl? In Sachen Klang, als auch im Hinblick auf die Dynamicrange im Vergleich zur gleichnamigen CD Version
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Fear of the Dark

#244

Beitrag von chemicalwedding »

Thias234 hat geschrieben:
28. Sep 2021 22:23
Wie sind denn eure Meinungen zum 2015er remaster auf vinyl? In Sachen Klang, als auch im Hinblick auf die Dynamicrange im Vergleich zur gleichnamigen CD Version
kann nichts dazu sagen, leider!
Hab schon länger vor den 2015 Remaster von Fear mal überhaupt das erste Mal anzuhören, habs aber noch nicht geschaft...
Eagles Dare
Prowler
Prowler
Beiträge: 34
Registriert: 15. Aug 2011 20:06

Fear of the Dark

#245

Beitrag von Eagles Dare »

1992 war für mich ein super Jahr. Viele Erfahrungen. Unter anderem auch wegen WASP - Crimson Idol.

Für mich ein starkes, mutiges Album
Besonders gelungen finde ich Judas be.. und Be quick..
Apparition ist nicht das schlechteste Maiden Lied ! Da gibt es schlechtere zum Beispiel: Angel and the Gambler..
Eagles Dare
Prowler
Prowler
Beiträge: 34
Registriert: 15. Aug 2011 20:06

Fear of the Dark

#246

Beitrag von Eagles Dare »

Eagles Dare hat geschrieben:
19. Dez 2021 17:28
1992 war für mich ein super Jahr. Unter anderem auch wegen WASP - Crimson Idol.

Für mich ein starkes, mutiges Album
Besonders gelungen finde ich Judas be.. und Be quick..
Apparition ist nicht das schlechteste Maiden Lied ! Da gibt es schlechtere zum Beispiel: Angel and the Gambler..
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Fear of the Dark

#247

Beitrag von chemicalwedding »

Eagles Dare hat geschrieben:
19. Dez 2021 17:28
Apparition ist nicht das schlechteste Maiden Lied ! Da gibt es schlechtere zum Beispiel: Angel and the Gambler..
das ist natürlich Geschamcksache. Mit Apparition konnte ich lange gar nichts anfangen, heute habe ich mindestens leicht damit angefreundet. Klingt sehr Maiden-untypisch, finde den Song heute sogar irgendwie interessant. Aber stark finde ich den Song immer noch nicht.

Und ja, the Angel finde ich auch schlechter, aber es gibt Fans denen gefällt Angel... wie gesagt, geschmacksache. Oder soll mögen was im gefällt.
xfactor_fan29
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 54
Registriert: 6. Okt 2018 18:14

Fear of the Dark

#248

Beitrag von xfactor_fan29 »

Habe ich Angel and the Gambler gehört? Da muss ich doch wieder aus dem Untergrund auftauchen, um die schlechten Maiden-Tracks zu verteidigen...
The Apparation fand ich auch lange Zeit langweilig. Aber gerade dieser instrumentale Part zwischen 1:19 und 2:26, den finde ich ziemlich fesselnd. So weit hab ich früher garnich gehört, da war der Finger schon auf der Skip-Taste gelandet.
Und From Here to Eternity finde ich auch irgendwie gut. Klar, kann ich jetzt auch nicht sagen, dass es das nächste Alexander the Great ist, aber eben ein kurzer spaßiger Maiden-Song... Sowas, was man auf heutigen Alben nich mehr findet ;)

Allerdings das Album im Gesamten hör ich nicht so oft.
Ironischerweise stören mich ja wieder die Tracks, die alle mögen. Be Quick or be dead kann ich garnichts abgewinnen. Fear of the Dark finde ich nicht mehr so fesselnd. (OK, die Bootleg-Mitschnitte mit Blaze Bayley mag ich immer noch),
Auf der anderen Seite gibt es auch viele Tracks, die ich mag. Weekend Warrior, Afraid to shoot strangers, Childhood's End gehören zu meinen persönlichen Maiden-Favoriten.
Dazwischen durchaus gewagtes Material mit Chains of Misery (mag ich auch, ich gebs zu)
The Fugitive mochte ich mal, jetzt ist es mir zu belanglos. Genauso auch Fear is the Key
Judas be my Guide fand ich früher auch irgendwie toll. Wasting Love ist eigentlich ziemlich gut.
Mehr Tracks hat die Platte glaub ich nich. Im Gesamten mag ich NPftD trotzdem mehr, da hat man wenigstens das ganze Album Mittelmaß, und nicht unterdurchschnittlich abwechselnd mit Perle :ugly:
Forevermore you got me logged in
- Judas Priest
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Fear of the Dark

#249

Beitrag von rocknrolf »

Ich finde Fotd (also das gesamte Album) klingt passend zur Zeit um 1992 herum. Irgendwie wenn ich das Album höre, denke ich an diese Zeit zurück. Ich weiß nicht warum, kann es nicht richtig erklären: Vielleicht liegt es am Sound, Bruce raueren Gesang oder den Texten.
Für mich ist Fotd dennoch kein gutes Maiden Album. Die Filler-Dichte ist wirklich hoch, man hätte locker 2-3 Songs weniger auf das Album packen können und hätte damit die CD an sich sogar eher aufgewertet. Man merkt auch das Adrian fehlt, das Songwriting ist hier und da nicht auf Maiden-Niveau der Vorgänger Alben der 80er.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Fear of the Dark

#250

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:
10. Jan 2022 09:02
Irgendwie wenn ich das Album höre, denke ich an diese Zeit zurück. Ich weiß nicht warum, kann es nicht richtig erklären
Das geht mir bei allen Maidenplatten bis und mit Brave New World so, die ich sofort bei der Veröffentlichung gekauft habe.
Powerslave kaufte ich zwar erst im Frühling 1985, trotzdem verbinde ich mit der Platte auch die Zeit damals. Ich denke, da sind einfach viel emotionale Erinnerungen mit der Musik und dem damals Erlebten im Gehirn verbunden. Wenn ich SiT in den Player schiebe fühle ich mich sofort an die unbekümmerte, musikalisch geil und aufregende Zeit zurück erinnert. Die Musik hat mir damals viel geholfen mit dem Mobbing fertig zu werden. Helfen wollte damals niemand können, dafür habe ich zum Glück die richtige Musik gefunden damit ich überleben konnte.

Auch muss man vielleicht erwähnen, dass bis und mit BNW jede Platte ihren eigenen Sound hatte.
Sopeziell bis No Prayer hatte jede Platte einen klaren typischen neuen Sound, insbesondere die Gitarren. Adrian zog Dave da irgendwie mit immer aktuell zu bleiben. Nach Prayer ging diese Entwicklung verloren. Sage es nicht gerne, aber seit 1990 klingen die Gitarren leider immer ähnlich. Der Wettkampf zwischen den Gitarristen ging verloren, höchstens noch au der Bühne welcher der beiden sich mehr bewegt ;) Auch Fear, XF und VI immer noch ihren eigenen Sound, aber eigentlich nur wegen der Produktion. Seit BNW klingen die Platten nun immer sehr ähnlich, mit der Zeit einfach immer schlechter aufgenommen.

Senjutsu sticht nun förmlich aus dieser Sound-Sackgasse heraus. Ist aber nach den klanglichen Miseren von A MAtter, Final Frontier und Book o Souls eigentlich ja auch nicht so schwierig. Trotzdem, Senjutsu hat für mich wieder so eine Art Klangidentität, die über längere Zeit verloren gegangen ist.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6336
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Fear of the Dark

#251

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:
10. Jan 2022 09:02
Für mich ist Fotd dennoch kein gutes Maiden Album. Die Filler-Dichte ist wirklich hoch, man hätte locker 2-3 Songs weniger auf das Album packen können und hätte damit die CD an sich sogar eher aufgewertet. Man merkt auch das Adrian fehlt, das Songwriting ist hier und da nicht auf Maiden-Niveau der Vorgänger Alben der 80er.
:super: sehe ich genau so!

Das Album hat für mich mehr Filler als No Prayer. Eigentlich kann ich grob sagen halb gut, halb schlecht

gut und besser: Be Quick, Fear is the Key, Childhood's End, Afraid to Shoot Strangers, The Fugetive, Fear of the Dark (nur live hängt mir der Song zum Hals raus...)
OK bis so lala: Wasting Love, The Apparition, Judas be my Guide, Chains of Misery (wobei dieser Song bei mir langsam zündet...)
gefallen mir gar nicht: From Here to Eternity, Weekend Warrior
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Fear of the Dark

#252

Beitrag von Tillmann »

Judas Be My Guide ist immer mein Highlight, absolut großer Refrain und tollste Maiden Melodien.
Bild
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Fear of the Dark

#253

Beitrag von rocknrolf »

Judas be my guide gefällt mir auch, aber erst seitdem ich den Song selbst auf Gitarre spiele. Da macht er echt Laune und man merkt erst, wie viele Details doch in dem Song stecken.

Bei mir wurden (leider) erst seit 1998 Maiden Alben bei Release gekauft, ich war einfach für die alten Alben zu jung :)
Habe dann 1998 natürlich mit dem "schlechtesten" Album begonnen, wobei ich das damals natürlich noch nicht wusste. Habe mir sogar ein paar Wochen vorher die "The Angel and the Gambler" Single gekauft, genau am Release-Tag :). Da war ich noch Schüler und kann mich erinnern, dass ich meinen Haustürschlüssel zu Hause vergessen hatte, hatte nach der 2. Stunde blau gemacht um zum CD-Laden zu gehen und kam dann nicht zu Hause rein, um die CD zu hören. Da war ich echt gefrustet, zum Glück war die Garage offen und ich hing 4 Stunden in dieser ab und wartete auf meine Mutter. In der Zeit habe ich das Cover und das darin entfaltete Poster 100 mal studiert :) Kann mich dann erinnern, direkt mit kalten Fingern die CD in den CD Player gelegt zu haben, die CD war auch so kalt das sie beschlug und der Player sie erst nach 10 Minuten abspielen konnte. Hatte damals einigen billigen Aldi CD Player von Anfang der 90er, der war sowieso total empfindlich.
Benutzeravatar
Fayelander
Clansman
Clansman
Beiträge: 1177
Registriert: 27. Mär 2020 10:05

Fear of the Dark

#254

Beitrag von Fayelander »

rocknrolf hat geschrieben:
11. Jan 2022 08:08
Da war ich noch Schüler und kann mich erinnern, dass ich meinen Haustürschlüssel zu Hause vergessen hatte, hatte nach der 2. Stunde blau gemacht um zum CD-Laden zu gehen und kam dann nicht zu Hause rein, um die CD zu hören. Da war ich echt gefrustet, zum Glück war die Garage offen und ich hing 4 Stunden in dieser ab und wartete auf meine Mutter. In der Zeit habe ich das Cover und das darin entfaltete Poster 100 mal studiert :) Kann mich dann erinnern, direkt mit kalten Fingern die CD in den CD Player gelegt zu haben, die CD war auch so kalt das sie beschlug und der Player sie erst nach 10 Minuten abspielen konnte. Hatte damals einigen billigen Aldi CD Player von Anfang der 90er, der war sowieso total empfindlich.
Das sind diese Geschichten, die einen immer an ein Ereignis erinnern! Cool!
Jetzt würde mich natürlich noch interessieren wie dir der Song beim ersten hören gefallen hat! Hat sich das warten für dich gelohnt?
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 981
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Fear of the Dark

#255

Beitrag von rocknrolf »

Naja, ehrlich gesagt erinnere ich mich da gar nicht mehr so dran. Damals mit 16 war ich noch nicht so in der Lage Musik so zu "hören" wie heute. Ich fand einfach alles gut von Maiden und war durch die Neuerscheinung sowieso schon gehypt und wenig objektiv. Ich kann mich nur erinnern, das auf der CD auch das Video von Angel drauf war + Man on the Edge performt in der Wüste Israels, und ich das damals schon recht billig gemacht fand.
Das erste mal das Maiden bei mir bröckele war 2 Monate später auf dem Konzert der Virtual XI Tour in Düsseldorf, wo Maiden bzw. Blaze ausgebuht wurde und auch kurz vorher Virtual XI in den Printmedien eher verrissen wurde. Da habe ich erst bemerkt, wie schwach Maiden im Vergleich zu den den 80er aktuell sind und auch Virtual XI kritischer gesehen.
Antworten