Fear of the Dark

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Be Quick or Be Dead
9
9%
From Here to Eternity
1
1%
Afraid to Shoot Strangers
23
22%
Fear Is the Key
0
Keine Stimmen
Childhood's End
5
5%
Wasting Love
5
5%
The Fugitive
3
3%
Chains of Misery
1
1%
The Apparition
0
Keine Stimmen
Judas Be My Guide
6
6%
Weekend Warrior
1
1%
Fear of the Dark
51
49%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 105
Benutzeravatar
finz95
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 586
Registriert: 27. Jan 2013 15:35

Re: Fear of the Dark

#211

Beitrag von finz95 »

Ich finde auch, dass ATSS zu den Top Ten der besten Maiden Songs aller Zeiten gehört, auch mit dem langen Intro. Ich habe der Gerät zum ersten Mal tatsächlich live in Oberhausen gehört und habe fast geheult, so genial war das.
Benutzeravatar
IronEddie
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2014 15:39
Wohnort: Sanctuary Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Fear of the Dark

#212

Beitrag von IronEddie »

Fear of The Dark :up: mein Voting.
Egal auf welchem Erdteil, egal welches Konzert, Live oder Album.
Dieser Song zieht alle mit :dearmod:

... up the Irons :bang:

Gerhard
Bild
21.04.93-15.09.98-31.05.11-29.06.13-29.05.16
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Fear of the Dark

#213

Beitrag von MaidenMetallian »

30.09.2014, 17:09 » IronEddie hat geschrieben:Fear of The Dark :up: mein Voting.
Egal auf welchem Erdteil, egal welches Konzert, Live oder Album.
Dieser Song zieht alle mit :dearmod:

... up the Irons :bang:

Gerhard
....mittlerweile leider ziemlich abgenudelt.......
:rolleyes:
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
IronEddie
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 77
Registriert: 27. Sep 2014 15:39
Wohnort: Sanctuary Bavaria
Kontaktdaten:

Re: Fear of the Dark

#214

Beitrag von IronEddie »

30.09.2014, 17:49 » MaidenMetallian hat geschrieben:
....mittlerweile leider ziemlich abgenudelt.......
:rolleyes:

... mittlerweile leider ziemlich abgenudelt :baffled: Ehrlich gesagt verstehe ich diese Aussage nicht :-(
Sollte eigentlich jedem klar sein, das ein Song der vor rund 22 Jahren zum erstennmale ausgestrahlt wurde, zur heutigen Zeit anderst klingt als damals.
Fear of the Dark, ist immernoch ein Meilenstein in meinen Augen.
Wenn das jemand anderst sieht, auch gut, Meinungen sind verschieden :up:

... up the Irons :bang:

Gerhard
Bild
21.04.93-15.09.98-31.05.11-29.06.13-29.05.16
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4225
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Fear of the Dark

#215

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das Lied ist ein absoluter Klassiker seines Genres und auch nicht mehr abgenudelt als ein "Hallowed Be Thy Name". Allgemein wird das Album gnadenlos unterschätzt. Zwar gibt es da auch ein paar schwächere Stücke, dafür sind die guten Lieder auch richtig gut und ausserdem noch zwei Meisterwerke dabei, die zum besten gehören, was die Band je geschrieben hat.
Chewie
Moderator
Moderator
Beiträge: 6092
Registriert: 11. Aug 2011 16:21

Re: Fear of the Dark

#216

Beitrag von Chewie »

na ja zwischen einem Fear of The Dark und einem Hallowed be Thy name sehe ich einen ganz schönen Unterschied

ich finde Hallowed wesentlich besser

Fear ist für mich eher so nen "hopsasa tralala Song" ;-) :grin: im Vergleich zu Hallowed
Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:Allgemein wird das Album gnadenlos unterschätzt.
dieses "gnadenlas unterschätzt" Argument wird eimmer gebracht wenn einige wenige ein Album spitze finde was viele andere eher mittelmäßig einordnen.
IronEddie hat geschrieben:

... mittlerweile leider ziemlich abgenudelt :baffled: Ehrlich gesagt verstehe ich diese Aussage nicht :-(

.
was gibts denn da nicht zu verstehen??

mit den Alben im Rücken die Maiden bisher rausgenracht haben könnten Maiden ruhig mal öfter die Setlist ändern. Aber bnstatt dessen wird eben immer (oder fast immer) dieser Song gespielt (auch wenn es dem Konzept einer Tour wiederspricht) das hat dann zuzr Folge das man den Song schon fast nichgt mehr hören kann => totgenudelt :-)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Fear of the Dark

#217

Beitrag von chemicalwedding »

01.10.2014, 13:44 » Chewie hat geschrieben: Aber bnstatt dessen wird eben immer (oder fast immer) dieser Song gespielt (auch wenn es dem Konzept einer Tour wiederspricht) das hat dann zuzr Folge das man den Song schon fast nichgt mehr hören kann => totgenudelt :-)
So ist es bei mir. "Fear of the Dark" finde ich eigentlich gut, aber weil dieser Song auf jeder Tour gespielt wird kann ich diesen live fast nicht mehr ertragen.

Im Vergelich finde ich "Hallowed be thy Name" einfach viel besser und langweilt mich noch nicht, obwohl ich auch nicht traurig bin wenn "Hallowed" mal nicht gespielt wird, so wie auf der Maiden England Tour.

Ich finde das Album durchzogen. Mir gefallen 7 Songs gut bis sehr gut (Be Quick or be Dead, Fear is the Key, Childhood's End, Wasting Love, Afraid to Shoot strangers, The Fugitive & Fear of the Dark), die restlichen 5 finde ich teils komplett überflüssig.

Anfänglich gefiel mir das Album deutlich besser als der Vorgänger "No Prayer". Ich denke "Fear" hat mir hauptsächlich wegen der viel kräftigeren Produktion besser gefallen. In der Zwischenzeit kann ich aber mit "No Prayer" deutlich mehr anfangen. Es hat weniger Ausfälle drauf.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4225
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Re: Fear of the Dark

#218

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Sorry, ich finde "Fear Of The Dark" atmosphärischer und mitreissender als "Hallowed Be Thy Name", wo lyrisch nach der vierten Minuten überhaupt gar nichts mehr passiert. Nicht falsch verstehen, beide Stücke sind auf einem extrem hohen Level, aber ich finde, dass "Fear Of The Dark" mit der letzten Strophe und der Rückkehr zur ruhigeren Anfangsmelodie noch einmal die Spannungskurve ansteigen lässt, während die Instrumentalparts im Endteil bei "Hallowed Be Thy Name" etwas zu lang und nichtssagend sind. Dieses Lied ist ja auch fast immer in der Setlist wie auch "Iron Maiden", auch wenn es nicht passt, und die Stücke finde ich beide schwächer als "Fear Of The Dark". Aber jedem seine Meinung...
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Fear of the Dark

#219

Beitrag von The Clairvoyant »

Der Instrumentalteil von "Hallowed by thy name" ist aber auch eins der besten Stücke überhaupt von Maiden mit 2 der besten Solos. Neben Phantom für mich der beste Instrumenteil überhaupt von Maiden.
Fear of the Dark muss ich allerdings auch verteidigen, ich finden den immer noch genial. Auch wenn sie ihn auf den History Touren wirklich hätten weg lassen können.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
MaidenMetallian
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4657
Registriert: 14. Aug 2011 17:45
Wohnort: nord/westlich von Hamburg

Re: Fear of the Dark

#220

Beitrag von MaidenMetallian »

01.10.2014, 00:51 » IronEddie hat geschrieben:

... mittlerweile leider ziemlich abgenudelt :baffled: Ehrlich gesagt verstehe ich diese Aussage nicht :-(
Sollte eigentlich jedem klar sein, das ein Song der vor rund 22 Jahren zum erstennmale ausgestrahlt wurde, zur heutigen Zeit anderst klingt als damals.
Fear of the Dark, ist immernoch ein Meilenstein in meinen Augen.
Wenn das jemand anderst sieht, auch gut, Meinungen sind verschieden :up:

... up the Irons :bang:

Gerhard
Was bitte schön gibt es da nicht zu verstehen?
Seit, deinen schon richtig erwähnten, 22 Jahren wird das Ding live runtergekalauert.
Und ehrlich gesagt nervt es mich nur noch.........bin in Hamburg tatsächlich eben hoch zum Tresen gegangen, als "Fear" anfing
Auch wenn du das jetzt nicht nachvollziehen kannst.
"Maiden" sind, was die Abwechselunugsbereitschaft ihrer Setlist angeht, flexibel wie ein Streichholz.
Warum müssen immer und immer wieder die ollen Kamellen kommen???
Ist doch klar, dass man dann das ein oder andere i´wann mal "überhört" oder......
Naja, diesen Faux Pas werden die Jungs die letzten paar Jahre auch nicht mehr ausmerzen.
Bild BildBild
VOLKSPARKSTADION!!!!!
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: Fear of the Dark

#221

Beitrag von Elandiar »

Auch wenn ihr mit dem was ihr beschreibt durchaus Recht habt, so denke ich schon, dass es im Publikum von Konzerten ne Menge Leute, die diese Klassiker erwarten - das schließt ja nicht aus, dass es möglicher Weise eine fast ebenso große Menge an Leuten gibt, denen FotD zu häufig in den setlists auftaucht. Ein Publikum besteht ja nicht nur aus Fans, die schon zig Konzerte besucht haben. Also zumindest geht das Publikum bei FotD immer ganz gut ab.

Also ganz unabhängig wie man nun selbst zu Fear of the Dark steht, denke ich schon, dass Maiden nicht ganz daneben liegen in der Annahme, dass sich ein nicht unbeträchtlichter Anteil des Publikums nach wie vor sehr freut, wenn FotD gespielt wird - und deshalb bleibt der song auch im Set.

Persönlich gebe ich euch aber Recht, dass gerade die History-Touren eine gute Gelegenheit gewesen wären, FotD mal außenvor zu lassen und dafür ähnlich starke, aber seit Jahren nicht mehr gespielte, songs in die setlist aufzunehmen.

Dennoch ist FotD mMn. ein super song.
Benutzeravatar
aschi
Trooper
Trooper
Beiträge: 1240
Registriert: 14. Nov 2011 15:45

Re: Fear of the Dark

#222

Beitrag von aschi »

der song iron maiden wird seit 1980 auf jeder tour gespielt und da jammert kein mensch das dieser schon wieder gespielt wird.

ich behaupte mal das der song fear of the dark nicht totgelutscht ist sondern es eher dem maiden fan, der sich halt etwas mehr für die band interessiert, total auf die eier geht das der 0815 maiden fan nur doof rum steht und sobald sie die ersten töne von fear of the dark hören sofort mitsingen und zum superfan mutieren.
und dies kann einem die Stimmung bei dem song schon etwas kaputt machen. hab ich selbst schon bei mir erlebt und auch schon oft bei anderen kumpels erlebt. ist aber die Stimmung von der ersten Minute an mega (z.b. im Ostblock) und die leute machen auch bei einem song wie moonchild komplett mit feiert man auch einen song die fear of the dark wieder ab.
weil das kann ich keinem glauben das dieser song ihn komplett kalt lässt ;)
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Fear of the Dark

#223

Beitrag von The Clairvoyant »

02.10.2014, 15:17 » aschi hat geschrieben:ist aber die Stimmung von der ersten Minute an mega (z.b. im Ostblock) und die leute machen auch bei einem song wie moonchild komplett mit feiert man auch einen song die fear of the dark wieder ab.
Das stimmt! In Prag letztes Jahr war der Block Seventh Son, Clairvoyant, Fear of the Dark auch der Stimmungshöhepunkt und neben dem ersten Mal, dass ich den Song erleben durfte (Berlin 2011) auch die beste Performance, die ich bis jetzt davon gesehen habe!
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: Fear of the Dark

#224

Beitrag von Skullface »

Find "Fear Of The Dark" immer noch ein super Song und ich möchte ihn live nicht missen falls doch ist aber auch nicht schlimm. Für mich sind da eher Songs wie "The Trooper", "Run To The Hills" oder "Number Of The Beast" Kandidaten die ich live nicht unbedingt bräuchte, weil eben doch etwas live abgenutzt.
Benutzeravatar
The Clairvoyant
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3680
Registriert: 13. Sep 2011 15:33
Wohnort: Somewhere in Saxony

Re: Fear of the Dark

#225

Beitrag von The Clairvoyant »

Ich finde man sollte die Maiden-Konzerte um 3 Songs aufbauen, die dabei sein MÜSSEN: Hallowed by thy Name, The Trooper und bei Nicht-History-Touren Fear of the Dark. Die 3 Songs sind entweder so was von überragend, dass sie einfach nicht fehlen dürfen und/oder sie sind einfach ein Stimmungshöhepunkt. Gerade The Trooper ist live mindestens genauso genial wie Fear of the Dark.
BildBild
Don't waste your time
searching for those
wasted years.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/irondeth97
Antworten