No Prayer for the Dying

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Tailgunner
8
8%
Holy Smoke
5
5%
No Prayer for the Dying
48
51%
Public Enema Number One
8
8%
Fates Warning
2
2%
The Assassin
1
1%
Run Silent Run Deep
3
3%
Hooks in You
0
Keine Stimmen
Bring Your Daughter... to the Slaughter
7
7%
Mother Russia
13
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 95
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Re: No Prayer for the Dying

#316

Beitrag von Surfer »

14.02.2016, 17:31 » chemicalwedding hat geschrieben:
Höchsten einige Texte. 1986 wurden alle Songs von Bruce verworfen weil diese musikalisch scheinbar überhaupt nicht zu Maiden gepasst haben sollen. Ich gehe davon aus, dass diese Songs auch 1990 noch nicht Maiden-kompatibel waren. Soll ja alles so Akustiksongs gewesen sein. Vielleicht hat Bruce diese Ideen dann auf seine Soloplatten verwendet.
Ich habe irgendwo gelesen, dass er zumindest Teile dieser Ideen verwendet hat. Ich glaube Run Silent Run Deep ist einer der Songs (Ok, Moonchild meinte der Text). Das Intro ist imo etwas untypischer und der Refrain hat für mich so ein "Somewhere In Time"-Feeling; also von der Art her, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Beim Refrain muss ich jedenfalls immer an "Alexander The Great" oder "Caught Somewhere In Time" denken.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: No Prayer for the Dying

#317

Beitrag von chemicalwedding »

In einem Interview sagte Steve, Bruce habe den Text zu Run Silent Run Deep gebracht. Auch gemäss den Kredits kann man davon ausgehen, dass Steve die Musik geschrieben hat und Bruce den Text.

Habe mal gelesen, die Songs von Bruce zu SiT seine sehr folk-lastig gewesen. Wahrscheinlich hat Bruce Teile davon für seine beiden ersten Solo-Scheiben verwendet. Bei Maiden glaube ich eher nicht.
Benutzeravatar
Elandiar
Administrator
Administrator
Beiträge: 1071
Registriert: 14. Aug 2011 18:14
Wohnort: Freiburg

Re: No Prayer for the Dying

#318

Beitrag von Elandiar »

http://maidenrevelations.com/2015/01/23 ... e-1990-91/

Hier wird das Zustandekommen des Albums ziemlich genau geschildert. Ich fands durchaus lesenswert. :-)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: No Prayer for the Dying

#319

Beitrag von chemicalwedding »

Super Link :up:
So detailliert beschrieben habe ich den Ausstieg von Adrian noch nie gesehen.
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: No Prayer for the Dying

#320

Beitrag von Skullface »

Hab heute, nach langer Zeit mal wieder, die "No Prayer for the Dying" ein paar Mal gehört.

Wie vielleicht ein paar wissen, steht das Album bei mir ja nicht sonderlich hoch im Kurs (halte es immer noch für das schwächste Maiden Album).

Aber in den letzten Durchgängen hat sich das Album bei mir doch immer wieder ein wenig gesteigert.
So nach dem heutigem Durchgang auch mal wieder u.a. hab ich erkannt wie gut eigentlich "Run Silent Run Deep" ist.
So kann ich inzwischen eigentlich jedem Song was abgewinnen auch wenn nach wie vor meine Favoriten "Tailgunner", "The Assassin", "Bring Your Daughter" & vor allem "Mother Russia" sind.
Lediglich die hier vorhandene Meinung das der Titelsong so genial ist, kann ich irgendwie immer noch nicht so ganz teilen. Ich meine klar er hat definitiv seine Momente und ist auch sehr atmosphärisch aber irgendwie finde ich kommt der Song auch nicht richtig auf den Punkt.
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5771
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Re: No Prayer for the Dying

#321

Beitrag von Tillmann »

Skullface hat geschrieben: Lediglich die hier vorhandene Meinung das der Titelsong so genial ist, kann ich irgendwie immer noch nicht so ganz teilen. Ich meine klar er hat definitiv seine Momente und ist auch sehr atmosphärisch aber irgendwie finde ich kommt der Song auch nicht richtig auf den Punkt.
Krass, fuer mich ein absoluter Ueber-GaensehautSong :drool:
Bild
Benutzeravatar
Iron Wolf
Clairvoyant
Clairvoyant
Beiträge: 1642
Registriert: 21. Aug 2011 18:39
Wohnort: Ulm

Re: No Prayer for the Dying

#322

Beitrag von Iron Wolf »

Skullface hat geschrieben: So nach dem heutigem Durchgang auch mal wieder u.a. hab ich erkannt wie gut eigentlich "Run Silent Run Deep" ist.
Nach wie vor mein Favorit auf No Prayer...
Benutzeravatar
Skullface
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3430
Registriert: 14. Aug 2011 17:39
Wohnort: Never, Neverland

Re: No Prayer for the Dying

#323

Beitrag von Skullface »

Iron Wolf hat geschrieben:
Nach wie vor mein Favorit auf No Prayer...
Meiner ist "Mother Russia".

Irgendwie werde ich aber bei dem Album auch das Gefühl nicht los, das man beim Großteil der Songs einfach nicht das ganze Potential genutzt hat.
Finde das man aus dem komplette Album durchaus mehr hätte rausholen können.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: No Prayer for the Dying

#324

Beitrag von chemicalwedding »

Mir gefällt das Album in der Zwischenzeit auch viel besser als noch bei der Veröffentlichung. Damals war ich richtig enttäuscht. Ich fand die Produktion schwach, heute wäre ich froh ein neues Album wenigstens so klingen würde. Der Sound hat zwar etwas wie ein Demo, dafür sind aber alle Instrumente klar hörbar und alles ist sorgfältig und sauber aufgenommen. Weit weg vom heutigen oft undefinierten kraftlosen Matschsound.

starke Songs:
No Prayer for the Dying
Mother Russia
Tailgunner
Fates Warning

gut:
The Assassin
Public Enema No One
Run Silent run Deep

schwach:
Hooks in You
Bring your Daughter... (die Originalversion von Bruce und Janick gefällt mir viel viel besser, hat mehr Groove)
Holy Smoke
Benutzeravatar
Holger
Invader
Invader
Beiträge: 105
Registriert: 14. Sep 2015 12:41
Wohnort: Bergisches Land

Re: No Prayer for the Dying

#325

Beitrag von Holger »

Naja. Ein Album in der Maiden Historie, welches ich eher im hinteren Drittel einordnen würde. Auf jeden Fall auch hier ein paar starke Songs drauf:
No Prayer for the Dying
Mother Russia
Public Enema No One

Dennoch höre ich es eher selten.
grizzlybt
Prowler
Prowler
Beiträge: 14
Registriert: 24. Jan 2013 13:26
Wohnort: Karlsruhe

Re: No Prayer for the Dying

#326

Beitrag von grizzlybt »

No Prayer for the Dying ist hier mein Favorit.

Zwar verliert es gegen FOTD, aber dennoch ist das Album nich so schlecht wie sein Ruf und meiner Meinung nach besser als Final Frontier und die Bayley Alben.
In die Top 10 schafft das Album es bei mir nicht, aber ich mag die rockige Art und die raue Stimme von Bruce hat meiner Meinung nach auch was.
Gerade im Vergleich zu den neueren Alben hat es etwas Erfrischendes.
Es wirkt etwas weniger theatralisch und progressiv wie der aktuelle Tenor von Maiden (der mir auch sehr gut gefällt).
Epische Lieder mit viel Substanz vermisst man hier kläglich, aber man bekommt dafür leichtere Kost serviert, die etwas bodenständiger ist.
Die Länge der Songs spricht auch für sich.
Leider ist kein geniales Lied auf der Scheibe gelandet und die Refrains sind meist langweilig, nervig und redundant.
Viel bleibt auch nicht im Gedächtnis.
Fazit: viel Mittelmäßigkeit, wenig gute Lieder, aber auch keine Ausfälle (wie bei FOTD).

Hier meine Auflistung (rechts die Bewertungspkt der Kategorien):

genial: - 9,5/10
klasse: No Prayer for the Dying 8,5/9
gut: Tailgunner, Public Enema Number One, Bring your daugther to the slaughter, 7,5/8/8,0
mittel: Holy Smoke, Fates Warning, Run silent run deep, Mother Russia 5/5,5 /6/6,5/7
unterdurchschnittlich: The Assassin, Hooks in You 3,5 /4/4,5
müll: - <3,5



Tailgunner -Ein netter Opener, der thematisch im Gewässer von Aces High fischt. Etwas zu viel Redundanz meiner Meinung nach im Refrain. Vemittelt aber schon eine gute Athmosphäre in ein paar Gitrarrenparts (Maschinengewehrfeuer). - 7,5/10

Holy Smoke - Eher mittelmäßig mit interessanter Thematik und guten Texten. Gefällt mir insgesamt nicht so und haut mich nicht vom Hocker. - 5,5/10

No Prayer for the Dying - Sehr schöne melancholisch-verträumte Stimmung. Gewinnt teilweise an Geschwindigkeit und Druck im Mitellteil mit schönem Solo. Passt aber meiner Meinung besser aufs FOTD Album. Schließt mit kraftvollen, von Dickinson gesungenen Zeilen ab. - 8,5/10

Public Enema Number One - Durchaus solider gut abgestimmter Rocker mit ordentlichen, dunklen Texten und rauer Brucestimme. Das Wortspiel mit Enema/Enemy hat was. Insgesamt gefällt es mir- 8/10

Fates Warning - Gefälliges, langsames Intro, das leider nicht wirklich zum restlichen Lied passt. Eher mittelmäßig und nichts besonderes mit vielen Wiederholungen. Die fatalistischen Lyrics gefallen mir aber, sowie die Gitarrenparts gegen Ende. - 6,5 /10

The Assassin - Fängt vielversprechend an bis zum unteriridischen Refrain. Da geht für mich das Lied das Klo runter. Instrumentelle Teile durchaus solide mit vernünftigen Gitarrenparts. Baut zwischendurch Spannung auf, nur um vom total grottigen Refrain niedergemacht zu werden. Der wird viel zu oft wiederholt. Schade, das Lied hätte durhaus Potential gehabt. So bleibt es ziemlich unterdurchschnittlich. - 4/10

Run Silent, Run Deep - Schönes ruhiges Intro. Solide Texte. Erinnert vom Klang her ganz entfernt ans Album SSOASS mit einem kleinen Hauch Powerslave. Hat interessante Aspekte, aber kann nicht völlig überzeugen. - 7/10

Hooks in you - Wieder ein etwas rockigeres Lied. Zu viele Wiederholungen mit mäßigem Refrain und stellt keine großen Ansprüche. Insgesamt "no big deal" wie es im Text heißt. - 4,5/10

Bring your daughter to the slaughter - Solides Lied, Bruce scheint hier Spaß am Song zu haben. Wieder ein rockiger Titel. Die Texte sind mäßig und leider an manchen Stellen etwas zu redundant . - 7,5 /10

Mother Russia - Solides Intro. Erinnert stellenweise stark an das Album SSOASS (was mir gefällt). Es kann aber leider nicht gänzlich überzeugen. Das Ende gefällt mir sehr gut mit den letzten beiden Zeilen (so ähnlich wie bei NPFTD) - 7/10


66/100

66%

Witzigerweise genau so viele Punkte wie FOTD :D
Trotzdem finde ich FOTD besser...
Benutzeravatar
Tailgunner
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 59
Registriert: 22. Feb 2020 07:24

Re: No Prayer for the Dying

#327

Beitrag von Tailgunner »

*Staub vom Thread pustet*

Ich finde die NPFTD völlig unterbewertet.
Nachdem die Jungs sich auf SSOASS und SIT kreativ ausgetobt hatten wussten sie wohl, dass sich das nicht toppen lässt.

Also sind sie wieder rockiger geworden, ein bisschen back to the roots.
Die meisten Stücke gehen gut in den Fuß, Bruce röhrt wieder schön... mir macht die Scheibe jedes Mal Spaß.

Für die meisten gehören die ersten sieben Alben zu den besten des Maiden-Katalogs. Ich zähle Nummer acht mit dazu.
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: No Prayer for the Dying

#328

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich finde auch, dass die "No Prayer" und "FotD" zu schlecht wegkommen. Zumindest im Forum. Im Gegensatz zu den Meisterwerken der 80er sind sie zwar schon ein bisschen schlechter, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht Spaß machen. Sehr gut hörbar. Auch der Sound der Alben unterscheidet sich deutlich von anderen Alben, was gut ist.

Ich verstehe, dass man die goldenen 80er vorzieht, weil das die eindrucksvollsten Alben sind und den Maiden Sound geprägt haben. Aber ich höre mir eigentlich alle Alben immer wieder gerne an.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6334
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: No Prayer for the Dying

#329

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Ich finde auch, dass die "No Prayer" und "FotD" zu schlecht wegkommen. Zumindest im Forum. Im Gegensatz zu den Meisterwerken der 80er sind sie zwar schon ein bisschen schlechter, was aber nicht bedeutet, dass sie nicht Spaß machen. Sehr gut hörbar. Auch der Sound der Alben unterscheidet sich deutlich von anderen Alben, was gut ist.

Ich verstehe, dass man die goldenen 80er vorzieht, weil das die eindrucksvollsten Alben sind und den Maiden Sound geprägt haben. Aber ich höre mir eigentlich alle Alben immer wieder gerne an.
Sehe ich auch so, wobei Musik eben immer Geschmaksache ist.

Dass NPftD einen so schlechten Ruf hat, liegt sicher an den grandiosen Vorgänger, bei denen die Band jedesmal eine Steigerung erzielen konnte. NPftD war musiklaisch wie auch produktionstechnisch einfach ein unerwarteter Rückschritt. Auch ich konnte das damals nich nachvollziehen und habe das Album lange mehr oder weniger ignoriert. Heute gefällt mir das Album sehr gut. Mit Sicherheit das beste Album der 90er Jahre. Und klangmässig besser als allen Scheiben nach The X-Factor.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3943
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

No Prayer for the Dying

#330

Beitrag von Surfer »

No Prayer... habe ich vor letztem Mal so 2015 gehört, soweit ich mich erinnern kann. Ist für mich kein schlechtes Maiden-Album, hatte aber bis jetzt nicht viel Lust die Scheibe aufzulegen.

Habe die Setlist von der Tour gecheckt und sehe, dass Run Silent Run Deep nicht gespielt wurde?! Für mich eines der besten Liedern des Albums, der Refrain erinnert sogar bisschen an die SiT-Zeit ( Wurde auch damals von Dickinson geschrieben, die Band lehnte es damals anscheinend ab). Dagegen wurde z.B. Hooks in You gezockt, welcher sehr belanglos ist. Einer der schwächsten Lieder mit Dickinson am Mikro.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Antworten