Somewhere in Time

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Caught Somewhere in Time
24
21%
Wasted Years
19
17%
Sea of Madness
6
5%
Heaven Can Wait
2
2%
The Loneliness of the Long Distance Runner
18
16%
Stranger in a Strange Land
8
7%
Deja-Vu
7
6%
Alexander the Great
30
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114
Eagles Dare
Prowler
Prowler
Beiträge: 34
Registriert: 15. Aug 2011 20:06

Somewhere in Time

#406

Beitrag von Eagles Dare »

Eine Kleinigkeit wundert mich schon. Nur ca 5 Jahre zuvor wurden Songs wie Pugatory, Prowler, Transylvanya... geschrieben - relativ einfach gestrickt.
Dann erscheint ein SIT. Ein völlig andres Niveau. Was für eine Entwicklung :-)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Somewhere in Time

#407

Beitrag von chemicalwedding »

Eagles Dare hat geschrieben:
14. Jul 2020 18:08
Eine Kleinigkeit wundert mich schon. Nur ca 5 Jahre zuvor wurden Songs wie Pugatory, Prowler, Transylvanya... geschrieben - relativ einfach gestrickt.
Dann erscheint ein SIT. Ein völlig andres Niveau. Was für eine Entwicklung :-)
die von dir genannten Songs wurden eigentlich früher geschrieben, Prowler und Transylvania waren schon 1976 im Liveprogramm der Band und wurden sogar noch vom allersten Sänger Paul MArio Day gesungen.

Hier eine frühe Version mit Dennies Wilcock am Mikrofon:


und eine frühe Version von Purgatory gab es schon 1977, hat damals einfach Floating geheissen.

So gesehen hatten sie knapp 10 Jahre Zeit sich zu verbessern und zu entwickeln ;)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Somewhere in Time

#408

Beitrag von chemicalwedding »

maidenslave hat geschrieben:
2. Dez 2020 19:02
dieses album ist ein meisterwerk.absolut geil und zeitlos schön.wie ein niemals endendes märchen,das seinesgleichen sucht.
Mir gefällt Somewhere in Time auch super gut. Wird leider von der Band praktisch komplett ignoriert. Nicht mal auf der Somewhere Back in Time Tour wurde das Album richtig gewürdigt. Es hat meiner Meinung nach auf dem Album noch bessere Songs als Wasted Years und Heaven Can Wait. Ich denke da z.B. an Sea of Madness :pray: oder Stranger in a Strange Land :pray: Adrian Smith hat sich hier selber übertroffen!
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Somewhere in Time

#409

Beitrag von Tillmann »

Interessante SOT Compilation:

Bild
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Somewhere in Time

#410

Beitrag von Tillmann »

War ich leider nicht, nur die Tage entdeckt bei der Recherche zu einem schicken neuen SOT Bootleg mit neuem Mix und gutem Sound.
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Somewhere in Time

#411

Beitrag von chemicalwedding »

Tillmann hat geschrieben:
2. Dez 2020 20:16
Interessante SOT Compilation:

:super:

Hier ein anderer Somewhere on Tour Zusammenschnitt (schon mal gepostet), diese Tonspur besteht mehr oder weniger aus den gleichen Show wie oben (Paris 86 und Philadelphia 87)

Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Somewhere in Time

#412

Beitrag von Tillmann »

Perfekte Tour einfach. Das größte Ärgernis in der Maiden Geschichte das man ausgerechnet da dachte man bräuchte keine weiteren Mitschnitte nach LAD...
Bild
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Somewhere in Time

#413

Beitrag von chemicalwedding »

Tillmann hat geschrieben:
4. Dez 2020 00:39
Perfekte Tour einfach. Das größte Ärgernis in der Maiden Geschichte das man ausgerechnet da dachte man bräuchte keine weiteren Mitschnitte nach LAD...
Sie hätten sich mindestens die Mühe nehmen können die Aufnahmen von Paris versuchen ein wenig aufzubereiten oder an die Orignalbänder von Philadelphia 87 zu kommen. Die Band hat ja gewusst, dass die Show fürs Fernsehen aufgenommen worden ist und ausgestrahlt worden ist. Sie mussten ja sicher das OK dazu geben. Und auf dem 12 Wasted Years gibt es auch noch einen ganz kurzen Ausschnitt von Tokyo 87. Da wurde doch nicht nur dieser 1-minütige Ausschnitt aufgenommen :baffled:
Benutzeravatar
Tillmann
Administrator
Administrator
Beiträge: 5782
Registriert: 15. Aug 2011 11:35
Kontaktdaten:

Somewhere in Time

#414

Beitrag von Tillmann »

Irgendwann... Irgendwann... :pray:
Bild
Eagles Dare
Prowler
Prowler
Beiträge: 34
Registriert: 15. Aug 2011 20:06

Somewhere in Time

#415

Beitrag von Eagles Dare »

20210112_183318.jpg
Diese ließ man über die Zuschauer fliegen. Habe ich eben gefunden.

? 1987 ist aber Ende der Tour ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Somewhere in Time

#416

Beitrag von chemicalwedding »

Eagles Dare hat geschrieben:
12. Jan 2021 18:44
Diese ließ man über die Zuschauer fliegen. Habe ich eben gefunden.
das ist korrekt, aber nur in Übersee wenn die Halle gross genug war. In der USA mussten sie den Spass glaube ich nach den ersten paar Shows aber wegen Sicherheitsbedenken stoppen. Es gibt auch ein Video von New York 87. Wenn man geduldig und aufmerksam schaut sieht man etwas, ab 2:40 und 3:18 sieht man am rechten Rand kurz das "Flugobjekt" Das Video ist leider sehr unscharf
Eagles Dare
Prowler
Prowler
Beiträge: 34
Registriert: 15. Aug 2011 20:06

Somewhere in Time

#417

Beitrag von Eagles Dare »

Es gibt sogar ein gig während dieser Tour da ist Bruce erkältet
Hält aber irgendwie durch.
Generell soll die SIT Tour sehr anstrengend gewesen sein.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Somewhere in Time

#418

Beitrag von chemicalwedding »

ich denke jede Maiden-Tour bis und mit No Prayer war sehr anstrengend. Immerhin war die Somewhere on Tour schon mal deutlich weniger lange als die vorherige World Slavery Tour. Ich denke nicht viele Sänger hätten mehrere solche Touren nacheinander überstanden. Eigentlich war die Tourplanung von Maiden in den 80ziger für einen Metalsänger völlig rücksichtlos. Man ging einfach davon aus, dass Bruce damit irgendwie klar kommt. Maiden hatte mit Bruce viel Glück, denke ich!

Du meinst sicher die zweite Sheffield Show

Wasted Years klingt ganz "interessant" ;) ab ca. 30:40

Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Somewhere in Time

#419

Beitrag von rocknrolf »

Ja die Sheffield Show war um 1999 das 1. Bootleg was ich damals auf VHS von der Somewhere on Tour gesehen habe und obwohl Bruce dort krank war, hat mich die Bühenshow, die Setlist und das Feeling der Tour begeistert.

Zu dem Remaster noch mal. Ich frage mich wer das Remaster der SIT 1998 durchgeführt hat, denn anscheinend hat man sich hier keine Mühe gegeben und das original Klangbild doch zu sehr verfälscht. Vielleicht war Steve, da er das Album eh nicht so mag, das Album soundtechnisch "egal".
Die SIT klingt vom Gitarrensound von Grund auf etwas matschiger als vorherige Alben, was auch an den Gallien Krueger Transistoramps klingt, die Maiden statt Marshall Vollröhrenamps genutzt haben. Auch der Lead Sound wurde mit Delay und Chrous verändert, dazu sind die Synth-Strings dazu gekommen. Trotzdem hat Birch 1986 einen tollen, differenzierten und zeitlosen Mix hinbekommen.
Das Remaster von 1998 hat viel zu viel Bass, vor allem auf den Bass-Synths. Das Intro von Somewhere in Time (dem Song) klingt da im Vergleich fast wie eine Bass Box auf der Loveparade. Dazu matschen die Rhythmusgitarren auf einmal, was dafür spricht, dass verschiedene Multiband Compressoren benutzt wurden, um die Musik "MP3 & Radiotauglicher" zu machen. Daher geht einiges an Dynamik verloren und vor allem ist das ganze Lied einfach lauter (Vergleich Loudnesswar).

Ich weiß nicht ob die 2015 Remaster ein Remaster der 1998er Version sind oder der Originalversion. Hat jemand mal die 2015er Remaster mit den 1986 Original Verglichen und kann sagen, wie da der Sound ist?

edit
Okay, ich habe mal die 2015 Remaster auf Spotifiy mit dem 1986 Release verglichen. Die 2015 klingt nicht ganz so schlimm wie die 1998er Version, aber leider immer noch mit viel zu Bass und hat matschigere und damit weniger druckvolle Gitarren :)

Solange sollten wir den 1986 Release hüten wie einen Schatz :)
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Somewhere in Time

#420

Beitrag von Irenicus »

rocknrolf hat geschrieben:
13. Jan 2021 08:31
Ich weiß nicht ob die 2015 Remaster ein Remaster der 1998er Version sind oder der Originalversion.
Es wurde von den originalen Mastertapes remastered. Das zumindest wurde damals gesagt. Dazu müsste man auch noch in einem Thread zum dem Thema etwas finden, glaube da gab es kurze Videos.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten