Somewhere in Time

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Caught Somewhere in Time
24
21%
Wasted Years
19
17%
Sea of Madness
6
5%
Heaven Can Wait
2
2%
The Loneliness of the Long Distance Runner
18
16%
Stranger in a Strange Land
8
7%
Deja-Vu
7
6%
Alexander the Great
30
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Somewhere in Time

#436

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:
17. Jan 2021 16:48
Da Jannick in der Zeit nicht alle Soli lernten konnte, wurden so weit ich gehört habe einige hinter der Bühne von Adrians Gitarrentechniker gespielt und Gers machte dazu ein "Playback" bzw. seine Gitarre war aus.
das habe ich gar nicht gewusst :eek:

Heute könnten sie ein paar seiner Soli ruhig auch von einem Gitarrentechniker spielen lassen, der könnte sie vielleicht besser und Janick kann sich voll auf seine Turnübungen konzentrieren ;)

Nur ein Wittz! Aber die früheren Soli von Adrian wäre ich schon sehr froh, wenn diese Adrian wieder alleine spielen könnte oder zurückerhalten dürfte. Ich verstehe nicht weshalb Janick seit Jahren das Hallowed Solo versemmeln darf. Adrian spielte dieses viel viel besser!
Irenicus hat geschrieben:
16. Jan 2021 20:24
Interessant, so wird man also bei Maiden angestellt, einfach einmal kurz die Vertretung machen. :D
Steve hat Tony Newton in den frühen 90ziger in einem lokalen Fussballklub kennengelernt, wo er manchmal gespielt hat wenn er nicht gerade auf Tour war.
Er hat herausgefunden, dass Tony in einer Band "Dirty Deeds" spielt und hat Tony und die Band dann gefördert. Das erste Album hat Steve in seinem Heimstudio aufgenommen und produziert und die Jungs als Vorgruppe mit auf Tour genommen. Und er hat extra für sie auch ein Label gegründet: Beast Records

Dirty Deeds sind bekanntlich nicht gross geworden. Aber Tony's Job bei Maiden ist sicher lukerativer und cooler. Als Hobby hat er heute immer noch die Band Voodoo Six, die Steve / British Lion auch auf Tour begleiten durfte. Eine also recht feste Freundschaft würde ich sagen.

Nebenbei machte der spätere Gitarrist von Dirty Deeds wie auch bei Voodo Six (Richie Faulkner) via Steve (Lauren Harris Band) und dann bei Judas Priest ja ziemlich Karriere.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Somewhere in Time

#437

Beitrag von Surfer »



Unfassbar, dass dieser Song nicht öfter live gespielt wurde. Die Version hier von 1999 hört sich sogar besser an, als auf der Somewhere On Tour allgemein. Thematisch hätte er zusätzlich zur originalen Tour zum Seventh Son Album und der Maiden England Retro-Tour 2012 bis 2014 gepasst, da die eisigen Bühnensets den Text des Songs ideal widerspiegeln.

Atmosphärisch wäre das kaum zu überbieten, vor allem im Refrain:
Stranger in a strange land
Land of ice and snow
Trapped inside this prison
Lost and far from home
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Somewhere in Time

#438

Beitrag von rocknrolf »

Bei der 99er Live Version finde ich die Keyboards etwas zu laut und es fehlt der typische SIT Gitarren-Sound. Aber dennoch schön, das Maiden den Song 1999 (wenn auch nur 5 mal) ausgepackt haben.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Somewhere in Time

#439

Beitrag von chemicalwedding »

ich verstehe immer noch nicht weshalb auf der Somewhere Back in Time Tour gleich drei Songs von Seventh Son gespielt worden sind, aber nur zwei von Somewhere. So geil ich damals Moonchild, Madness und Clairvoyant auch fand, aber ich hätte viel lieber Stranger in a Strange Land, Sea of Madness oder Losfer Words (war ja auch Bestandteil der World Slavery Tour) anstelle von diesen gehört. Die drei Seventh Son Songs haben sie dann ja auch wieder auf der Maiden England Tour gespielt. Das war meiner Meinung nach eine unnötige Überschneidung und jammerschade für die SiT Songs!
Martin_D
Pilgrim
Pilgrim
Beiträge: 63
Registriert: 10. Sep 2011 23:34

Somewhere in Time

#440

Beitrag von Martin_D »

Ich vermute, dass es 2008 noch nicht klar war, dass es 2012 bis 2014 eine Maiden England-Tour mit Schwerpunkt auf der "Seventh Son ..." geben wird.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Somewhere in Time

#441

Beitrag von Surfer »

Eben. Die ganze Tour wurde mit der Somewhere In Time-Thematik beworben. Vom Titel her, wie du erwähnt hast, Cyborg-Eddie als Hauptcharakter und den diversen Aussagen in Interviews. Kann mich genau erinnern, wo Nicko in einem Interview erwaehnt hat, dass die Tour besonders interessant für Fans von Somewhere In Time und Seventh Son wäre. Alexander The Great wurde sogar geprobt und die Band konnte ihn spielen, aber letztendlich ist er trotzdem rasugeflogen :(

Andererseits war die Tour trotzdem ein großes Fangeschenk und ich wäre so oder so zufrieden gewesen

Martin_D hat geschrieben:
21. Jan 2021 22:49
Ich vermute, dass es 2008 noch nicht klar war, dass es 2012 bis 2014 eine Maiden England-Tour mit Schwerpunkt auf der "Seventh Son ..." geben wird.
Ich dachte immer, Maiden planen weit voraus. Maiden England musste irgendwann geplant worden sein, mindestens seit der Neu-Veroeffentlichung von Live After Death
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Somewhere in Time

#442

Beitrag von rocknrolf »

Da gebe ich euch recht, die wenigen SIT-Songs auf der SBIT-Tour waren eine herbe Enttäuschung. Dennoch wurde durch seltene Perlen wie Mariner, Moonchild und Clairvoyant einiges wieder "gut gemacht".

Wir wissen ja leider nicht was Maiden geprobt haben, zu mindestens kann ich mich erinnern das Bruce 2007 in Düsseldorf Alexander the Great für 2008 angekündigt hatte. Ich würde mir wünschen, dass Maiden mal ähnlich wie Metallica, ein Live Video aus dem Proberaum rausbringen, wo z.B. Alexander the Great, Infinite Dreams, Caught Somewhre in Time, Back in the Village, The Duelleist oder Prodigal Son geprobt wurde.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Somewhere in Time

#443

Beitrag von Surfer »

Nicko hat in einem Interview fürs Rockhard damals gesagt, dass Alexander geprobt, aber letztendlich rausgeschmissen wurde, weil das Set sonst zu lang gewesen wäre :(

Schade, wenn das wirklich der Grund war
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Somewhere in Time

#444

Beitrag von rocknrolf »

Wenn es so gewesen ist, dann ist das wirklich enttäuschend, da hätte ich zu gerne auf Songs wie Beast, Run to the Hills, Fotd, Trooper oder weiteres verzichtet um dafür Alexander gesehen zu haben, vor allem wo Maiden ja wissen, wie viele Fans sich diesen Song live wünschen.
Wahrscheinlich gab es auch andere gründe, genau wie Infinite Dreams 2013 gegen Afraid to shoot stangers getauscht wurde.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Somewhere in Time

#445

Beitrag von chemicalwedding »

Surfer hat geschrieben:
21. Jan 2021 23:15
Eben. Die ganze Tour wurde mit der Somewhere In Time-Thematik beworben. Vom Titel her, wie du erwähnt hast, Cyborg-Eddie als Hauptcharakter und den diversen Aussagen in Interviews. Kann mich genau erinnern, wo Nicko in einem Interview erwaehnt hat, dass die Tour besonders interessant für Fans von Somewhere In Time und Seventh Son wäre.
ich habe heute ein wenig in alten Interviews rumgewühlt. In einem Interview (Metal Hammer?) sagte Adrian: "Alles, was ich preisgeben kann, ist die Tatsache, dass wir uns grösstenteils auf Material von Powerslave und Somewhere in Time konzentrieren." Was auch zum Titel der Tour passen würde.

Surfer hat geschrieben:
21. Jan 2021 23:15
Ich dachte immer, Maiden planen weit voraus. Maiden England musste irgendwann geplant worden sein, mindestens seit der Neu-Veroeffentlichung von Live After Death
das denke ich eben auch, als die Somewhere Back in Time Tour in konkreter Planung war, musste Maiden schon klar gewesen sein, dass ein paar Jahre später die Maiden England Tour kommen wird. Darum haben sie ja auch mit der Veröffentlichung der Maiden England 88 DVD so lang zugewartet. Die DVD hätten sie theoretisch schon viel früher auf den Markt bringen können. Vermutlich aus businesstechnischen Gründen wurde die Veröffentlichung aber schön mit einer Tour verknüpft. So lässt sich viel mehr Geld machen.
Surfer hat geschrieben:
22. Jan 2021 11:54
Nicko hat in einem Interview fürs Rockhard damals gesagt, dass Alexander geprobt, aber letztendlich rausgeschmissen wurde, weil das Set sonst zu lang gewesen wäre :(
Dieses Interview scheine ich nicht (mehr) zu haben. Konnte es beim Durchschauen meiner Interviewsammlung nicht finden :?
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Somewhere in Time

#446

Beitrag von Surfer »

chemicalwedding hat geschrieben:
22. Jan 2021 20:07
ich habe heute ein wenig in alten Interviews rumgewühlt. In einem Interview (Metal Hammer?) sagte Adrian: "Alles, was ich preisgeben kann, ist die Tatsache, dass wir uns grösstenteils auf Material von Powerslave und Somewhere in Time konzentrieren." Was auch zum Titel der Tour passen würde.
Das habe ich nicht gewusst. Macht die ganze Sache noch trauriger. :(

chemicalwedding hat geschrieben:
22. Jan 2021 20:07
Dieses Interview scheine ich nicht (mehr) zu haben. Konnte es beim Durchschauen meiner Interviewsammlung nicht finden
Habe ich aus dem RockHard Special über Maiden von 2010 oder so. Das Interview wurde 2008 oder 2009 geführt, als die Tour lief. Vielleicht taucht irgendwann eine Aufnahme aus dem Probeaum auf :)
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Somewhere in Time

#447

Beitrag von chemicalwedding »

That Girl finde ich auch stark, aber ist meiner mienung nach kein Maidensong. Ist viel zu melodisch. Adrian hätte diesen Song besser auf A.S.A.P draugepackt. Dort hätte dieser Song perfekt gepasst. That Girl wurde ursprünglich ja auch für A.S.A.P. geschrieben.

Reach Out ist ganz gut, aber definitiv auch kein Song für eine Maidenshow.

Symtomatisch ist auch, dass bei diesen beiden Coverversionen Adrian anscheinend alle Gitarren und auch den Bass eingespielt hat, weil Steve und Dave schon weg waren und nicht nochmals ins Studio zurückkommen wollten. Ob diese Story stimmt weiss ich aber nicht.
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Somewhere in Time

#448

Beitrag von rocknrolf »

Das mit der Gitarre und dem Bass habe ich auch schon gehört, zu mindestens beim Bass kann man das ja an sich recht leis raushören, wenn das typsiche Steve Harris Klackern fehlt.Ich denke das Adrian auch die Rhythmußgitarren eingespielt hat, vor allem da es sich nur um eine B-Seite handelt.

Es gibt ja seit einigen Jahren auch das Gerücht, dass Adrian viele Rhythmusgitarren auf Powerslave alleine eingespielt hat, z.B. bei 2 Minutes to Midnight, Powerslave und Back in the Village. Einige "Gitarren Profies" haben auf isolierten Gitarrentracks rausgehört, das beide Gitarren identisch sind und das selbe Vibrato haben. Gerade das individuelle Vibrato eines Gitarristen ist ja an sich ein Trademark. Ob das stimmt wage ich aber zu bezweifeln.
Benutzeravatar
Surfer
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3944
Registriert: 14. Aug 2011 17:37
Wohnort: Somewhere On Tour
Kontaktdaten:

Somewhere in Time

#449

Beitrag von Surfer »

Ich liebe That Girl auch, ist für mich der vollkommonste B-Seiten Song von Maiden. Allgemein sind die B-Seiten von den SiT-Singles fantastisch.
chemicalwedding hat geschrieben:
20. Feb 2021 17:50
Symtomatisch ist auch, dass bei diesen beiden Coverversionen Adrian anscheinend alle Gitarren und auch den Bass eingespielt hat, weil Steve und Dave schon weg waren und nicht nochmals ins Studio zurückkommen wollten. Ob diese Story stimmt weiss ich aber nicht.
Bei That Girl vermute ich eher nicht, weil Dave da ein Solo spielt.

rocknrolf hat geschrieben:
21. Feb 2021 08:34
Es gibt ja seit einigen Jahren auch das Gerücht, dass Adrian viele Rhythmusgitarren auf Powerslave alleine eingespielt hat, z.B. bei 2 Minutes to Midnight, Powerslave und Back in the Village. Einige "Gitarren Profies" haben auf isolierten Gitarrentracks rausgehört, das beide Gitarren identisch sind und das selbe Vibrato haben. Gerade das individuelle Vibrato eines Gitarristen ist ja an sich ein Trademark. Ob das stimmt wage ich aber zu bezweifeln.
Coole Info, das wusste ich nicht. Stört mich persönlich nicht, solange es bei einem Live-Album nicht der Fall ist. Live After Death zum Beispiel ist super abgemischt und die Gitarren sind klar getrennt. Da hört man genau was Dave bzw. Adrian spielt.
"Aber ich glaube wir schweben gerade in "Davuxsche Off Topic Dimensionen" davon :grin: :grin: ;-) ;-) " - Chewie
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Somewhere in Time

#450

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:
21. Feb 2021 08:34
Es gibt ja seit einigen Jahren auch das Gerücht, dass Adrian viele Rhythmusgitarren auf Powerslave alleine eingespielt hat, z.B. bei 2 Minutes to Midnight, Powerslave und Back in the Village.
Interessant, habe ich noch nie gehört. Aber ich habe mich schon mehrmals gefragt, wie die Dave im Studio die Riffs so präzise einspielen konnte, aber live öfters komplett unsauber spielt. Hört man auf Live After Death sehr gut, gerade z.B. bei Powerslave. Aber genau da haben sich Dave und Adrian live perfekt ergänzt. Nur Adrian klingt teils furztrocken und Dave alleine komplett unsauber. Beide zusammen ergaben dann den perfekten Gesamtsound. :bang:

Das Riff von Back in the Village ist schon ein Killer und funktioniert nur, wenn man dieses ganz präzise einspeilen tut. Finde ich nicht ganz abwegig falls dieses nur von Adrian eingespielt worden wäre. Wissen werden wir es wahrscheinlich nie.
Antworten