Somewhere in Time

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Caught Somewhere in Time
24
21%
Wasted Years
19
17%
Sea of Madness
6
5%
Heaven Can Wait
2
2%
The Loneliness of the Long Distance Runner
18
16%
Stranger in a Strange Land
8
7%
Deja-Vu
7
6%
Alexander the Great
30
26%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114
Benutzeravatar
wurzel
Prowler
Prowler
Beiträge: 19
Registriert: 15. Aug 2011 08:05

Somewhere in Time

#421

Beitrag von wurzel »

rocknrolf hat geschrieben:
13. Jan 2021 08:31

Okay, ich habe mal die 2015 Remaster auf Spotifiy mit dem 1986 Release verglichen. Die 2015 klingt nicht ganz so schlimm wie die 1998er Version, aber leider immer noch mit viel zu Bass und hat matschigere und damit weniger druckvolle Gitarren :)

Solange sollten wir den 1986 Release hüten wie einen Schatz :)
Spotify (fuck) komprimiert aber auch noch mal mit automatischen Algorithmen, da gibts dann nur noch einen kleinen Dynamikbereich.

Auf jeden Fall ist die 1986er LP Version diejenige Version die man hören sollte.
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Somewhere in Time

#422

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Ich glaube kaum, dass das Ziel der remasterten Versionen von 1998 war, ein zwölf Jahre altes Album radiotauglicher zu machen. Radios spielen diese Band ohnehin fast gar nicht und wenn doch, dann eher ganz aktuelle Songs oder eben Klassiker wie Run to the Hills oder The Trooper. Auch kann ich mir icht vorstellen, dass man 1998 ein Album MP3-kompatibel machen wollte. Dieser Trend kam erst einige Jahre später. Zwar gibt es die Technologie schon seit 1993, aber wirklich kommerziell durchgesetzt hat sie sich erst etwa zehn Jahre später. Ich gebe gerne zu, dass ich den Sound der LP von 1986 nicht kenne, da ich Alben nicht doppelt und dreifach kaufe. Ich habe die remasterte Version von 1998 und finde diese deutlich gut genug, um Somewhere in Time als mein Lieblingsalbum der Band zu bezeichnen ;)
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Somewhere in Time

#423

Beitrag von chemicalwedding »

Irenicus hat geschrieben:
13. Jan 2021 10:46
Es wurde von den originalen Mastertapes remastered. Das zumindest wurde damals gesagt. Dazu müsste man auch noch in einem Thread zum dem Thema etwas finden, glaube da gab es kurze Videos.
ja, das wurde so kommunizierte

Eagles Dare
Prowler
Prowler
Beiträge: 34
Registriert: 15. Aug 2011 20:06

Somewhere in Time

#424

Beitrag von Eagles Dare »

chemicalwedding hat geschrieben:
12. Jan 2021 21:54
ich denke jede Maiden-Tour bis und mit No Prayer war sehr anstrengend. Immerhin war die Somewhere on Tour schon mal deutlich weniger lange als die vorherige World Slavery Tour. Ich denke nicht viele Sänger hätten mehrere solche Touren nacheinander überstanden. Eigentlich war die Tourplanung von Maiden in den 80ziger für einen Metalsänger völlig rücksichtlos. Man ging einfach davon aus, dass Bruce damit irgendwie klar kommt. Maiden hatte mit Bruce viel Glück, denke ich!

Du meinst sicher die zweite Sheffield Show

Wasted Years klingt ganz "interessant" ;) ab ca. 30:40

Eine Rap Version von Ancient Mariner.... unglaublich so aufzutreten
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Somewhere in Time

#425

Beitrag von chemicalwedding »

Eagles Dare hat geschrieben:
14. Jan 2021 16:50
Eine Rap Version von Ancient Mariner.... unglaublich so aufzutreten
ja, schon nur wegen dem Risiko die Stimme zu schädigen. Ich vermute, dass Bruce sich nach diesem Konzert nicht mehr ganz erholen konnte, also ich meine während der Somewhere Tour. Auf späteren Bootlegs wie Paris klingt er teils sehr angeschlagen. 1988 sang er wieder stark!
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Somewhere in Time

#426

Beitrag von chemicalwedding »

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
13. Jan 2021 17:54
Ich glaube kaum, dass das Ziel der remasterten Versionen von 1998 war, ein zwölf Jahre altes Album radiotauglicher zu machen. Radios spielen diese Band ohnehin fast gar nicht
Da wäre ich mir jetzt nicht so sicher. Maiden wird öfter im Radio gespielt als sie medienwirksam zugeben wollen. Es klingt halt besser zu sagen, wir sind erfolgreich obwohl uns nicht geholfen wird. Eine andere gerne hochgespielte Mär ist "wir treten nie Playback auf". Der ebenfalls medienwirksame Auftritt mit Wasted Years ist eine Ausnahme. Selbst mit Wasted Years sind im gleichen Jahr in einem anderen Playback aufgetreten, ohne eins auf Clowns zu machen. Obwohl ich das damals ganz witzig fand. 8-)

Was radiotauglich betrifft, waren Bands mit CD aus den 80zigern gegen Bands mit CDs aus den 90ziger irgend einmal massiv im Nachteil, weil in den 90ziger immer lauter gemastert worden ist. Wasted Years hat dann im Radio einfach viel leiser geklungen als Until it Sleeps. deshalb wurden ab der ersten Hälfte der 90ziger praktisch alle Alben aus den 70 und 80zigern von grossen Bands remastered, lauter und mit mehr Bass.

Quebec-weekend-warrior89 hat geschrieben:
13. Jan 2021 17:54
Auch kann ich mir icht vorstellen, dass man 1998 ein Album MP3-kompatibel machen wollte. Dieser Trend kam erst einige Jahre später. Zwar gibt es die Technologie schon seit 1993, aber wirklich kommerziell durchgesetzt hat sie sich erst etwa zehn Jahre später.
Da gebe ich Quebec recht, ich glaube nicht dass 1998 jemand auf mp3 gesetzt hat. Für die Musikindustrie haben mp3s ja damals quasi nicht existiert oder nur als Feindbild. Einzig dagegen gekämpft haben sie anstelle eine mögliche Kommerzialisierung anzustreben. Das Resultat kenne wir ja. Die Musikindustrie hat es verpasst Musik vernünftig Online zu stellen und zu verkaufen.


Hier noch ein interessanter Playback Auftritt, speziell Janick wurde in der Maske gut zurecht gemacht ;)

Benutzeravatar
John Wayne
Clansman
Clansman
Beiträge: 967
Registriert: 3. Feb 2013 11:50
Wohnort: Niederrhein

Somewhere in Time

#427

Beitrag von John Wayne »

chemicalwedding hat geschrieben:
15. Jan 2021 20:05
...


Hier noch ein interessanter Playback Auftritt, speziell Janick wurde in der Maske gut zurecht gemacht ;)

...
Ja, man kann ihn kaum erkennen :D

Sowas soll bei Fernsehauftritten schon mal passieren, habe ich bei Tull auch schon mal gesehen. Da war es der Drummer
Benutzeravatar
Quebec-weekend-warrior89
Ancient Mariner
Ancient Mariner
Beiträge: 4241
Registriert: 15. Aug 2011 23:33
Wohnort: Gatineau, Quebec, Kanada
Kontaktdaten:

Somewhere in Time

#428

Beitrag von Quebec-weekend-warrior89 »

Das Video ist ja mal grossartig. Die Band ist cool zurecht gemacht und die Bühne mit dem Feuer sieht auch klasse aus. Die Idee mit den Fussballspielen gegen Medienvertreter im Weltmeisterschaftsjahr finde ich auch klasse. Und die kurze Version von The Angel and the Gambler kommt frisch und knackig daher 8-)
Benutzeravatar
fck-andi
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 437
Registriert: 15. Aug 2011 19:25

Somewhere in Time

#429

Beitrag von fck-andi »

Janick Hasser würden sagen, der Beste Auftritt bei Maiden. :D

Auch die Single Version von The Angel... macht ihn nicht besser.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Somewhere in Time

#430

Beitrag von Irenicus »

chemicalwedding hat geschrieben:
15. Jan 2021 20:05
Hier noch ein interessanter Playback Auftritt, speziell Janick wurde in der Maske gut zurecht gemacht ;)
Ich hab absolut keine Ahnung wer das ist, kann mich mal jemand aufklären? :baffled:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Somewhere in Time

#431

Beitrag von rocknrolf »

Das ist der Gitarrist der damaligen Vorband Dirty Deeds, Janick war an dem Tag verhindert.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Somewhere in Time

#432

Beitrag von Irenicus »

rocknrolf hat geschrieben:
16. Jan 2021 14:15
Das ist der Gitarrist der damaligen Vorband Dirty Deeds, Janick war an dem Tag verhindert.
Danke für die Info. Ist das schon öfters vorgekommen, dass ein Bandmitglied temporär ersetzt wurde?
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Somewhere in Time

#433

Beitrag von chemicalwedding »

rocknrolf hat geschrieben:
16. Jan 2021 14:15
Das ist der Gitarrist der damaligen Vorband Dirty Deeds, Janick war an dem Tag verhindert.
Richtig, um genau zu sein ist es Tony Newton. Heute Bassist bei Voodoo Six, schon eine Weile verantworlicht für die Aufnahme aller Maidenshows und bekanntlich auch für die Produktion/Abmischen der beiden letzten Livealben.

Er musste für Janick einspringen weil Janick wegen einem Todesfall in der Familie kurzfristig zurück nach England gehen musste.
Irenicus hat geschrieben:
16. Jan 2021 15:05
Danke für die Info. Ist das schon öfters vorgekommen, dass ein Bandmitglied temporär ersetzt wurde?
mindestens einmal vorher, weitere sind mir gerade nicht präsent. Für eine belgische TV Show 1982 musste Clive wegen Krankheit ersetzt werden.
Der Ersatzschlagzeuger verkleidete sich als Eddie, es war übrgens Nicko!

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Somewhere in Time

#434

Beitrag von Irenicus »

chemicalwedding hat geschrieben:
16. Jan 2021 19:53
Richtig, um genau zu sein ist es Tony Newton. Heute Bassist bei Voodoo Six, schon eine Weile verantworlicht für die Aufnahme aller Maidenshows und bekanntlich auch für die Produktion/Abmischen der beiden letzten Livealben.

Er musste für Janick einspringen weil Janick wegen einem Todesfall in der Familie kurzfristig zurück nach England gehen musste.
Interessant, so wird man also bei Maiden angestellt, einfach einmal kurz die Vertretung machen. :D
Für einen großartigen Produzenten halte ich ihn aber leider nicht... irgendwie haben Maiden da seit Birch nicht mehr so viel Glück oder es liegt wirklich nur an Steve's Einfluss.
chemicalwedding hat geschrieben:
16. Jan 2021 20:06
mindestens einmal vorher, weitere sind mir gerade nicht präsent. Für eine belgische TV Show 1982 musste Clive wegen Krankheit ersetzt werden.
Der Ersatzschlagzeuger verkleidete sich als Eddie, es war übrgens Nicko!
Stimmt, das hatte ich gerade vergessen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Somewhere in Time

#435

Beitrag von rocknrolf »

Zwar nicht direkt ersetzt, aber 1999 während der Ed Hunter Nordamerika Tour starb Adrians Vater. So flog er während der Tour zurück nach England und Maiden spielten ohne Adrian weiter. Da Jannick in der Zeit nicht alle Soli lernten konnte, wurden so weit ich gehört habe einige hinter der Bühne von Adrians Gitarrentechniker gespielt und Gers machte dazu ein "Playback" bzw. seine Gitarre war aus.
Antworten