Powerslave

Moderator: Phantom

Welcher ist der beste Song?

Aces High
22
21%
2 Minutes to Midnight
8
8%
Losfer Words
0
Keine Stimmen
Flash of the Blade
3
3%
The Duellists
0
Keine Stimmen
Back in the Village
1
1%
Powerslave
19
18%
Rime of the Ancient Mariner
53
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 106
Benutzeravatar
ZoSo_Capricorn
Trooper
Trooper
Beiträge: 1507
Registriert: 16. Aug 2011 11:02

Re: Powerslave

#196

Beitrag von ZoSo_Capricorn »

Ich höre ja gerne Musik, wenn ich unterwegs bin, egal ob in der Bahn oder zu Fuß. Leider sind mir letztens meine besseren Kopfhörer durch Verschleiß kaputt gegangen. Als Notlösung habe ich sehr alte Kopfhörer hervorgekramt, die soundtechnisch okay sind, aber keine Bäume ausreißen.

Worauf ich hinaus will ist folgendes: Ich habe mir bei meinem Einkaufsgang an einer Hauptstraße mitten in Düsseldorf die Powerslave angemacht. Als mp3 auf diesen eher mittelmäßigen Kopfhörern, aber ich war trotzdem extrem erstaunt, wie verdammt gut sich dieses Album (wie die 80er Alben sowieso) anhört. Selbst mit Straßenlärm und allem ist der Mix superb, alle Instrumente hörbar, alles klingt auf den Punkt. Dagegen sind andere Aufnahmen, auch maidenunabhängig, wirklich so viel schlechter abgemischt. Der blanke Wahnsinn! Ich fand diese Erfahrung so skurril, dass ich sie einfach mal teilen wollte. :D
Benutzeravatar
rocknrolf
Ehren-Admin
Ehren-Admin
Beiträge: 986
Registriert: 15. Aug 2011 10:08
Wohnort: Port Royal

Re: Powerslave

#197

Beitrag von rocknrolf »

Ja damals gab es halt noch keine maximale Komprimierung und den Loudness-War. Jedem Instrument wurde "Luft zum atmen" gelassen und das hört man auch deutlich.
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6384
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Powerslave

#198

Beitrag von chemicalwedding »

ZoSo_Capricorn hat geschrieben:Selbst mit Straßenlärm und allem ist der Mix superb, alle Instrumente hörbar, alles klingt auf den Punkt.
Gut, dass du das Thema ansprichst. Das ist mir schon oft aufgefallen, wobei hauptsächlich bei Maiden. Priest sind auch alte Säcke, aber "Firepower" scheint wie aus einer anderen Welt zu sein verglichen mit den letzten Maidenplatten. Seit Virual XI ist im Maidensound einfach der Wurm drin und mit dem "Super Produzenten" Shirley ist alles immer noch schlimmer geworden.

Die neueren Maidenscheiben höre ich mir fast nur im Auto an wo ich den Sound ein wenig aufdrehen kann und so mehr Volumen habe. Auf einer kleineren Stereoanlage, oder noch schlimmer mit dem iPod mit kleinen Kopfhörern, klingen die Shirleyproduktionen nur mittelmässig bis mies ab. The Books of Souls nehme ich als Beispiel. Im Auto klingt die Platte teils ganz gut (z.B. If eternity Should Fail", aber schon da wirkt der Sound oft dünn und undefiniert. "Speed of Light" ist eigentlich ein recht guter Rocker, aber speziell die Gitarren sind teils erschreckend dünn und undefiniert, manchmal ein richtiges Misch-Masch. Mit dem iPod tönt es dann wirklich übel, extrem dünner druckloser Sound, man kann die Gitarren teils kaum auseinander halten und es klingt einfach unpräzise.

Ganz anders bei den Birch-Platten. Da kommt schon mal auf einer guten Anlage eine grössere Druckwelle daher, aber auch mit dem iPod und den kleinen Kopfhöreren klingen Platten wie Powerslave, Seventh Son oder auch No Prayer aber einfach immer noch gut. Diese Scheiben sind klar, druckvoll und präzise produziert.

Ein Musikerkollege sagte mir mal, die Kunst einer Plattenaufnahme sei so abzumischen und zu produzieren, dass der Klang nicht nur im Studio mit grosser Anlage geil tönt (das sei einfach zu machen), sondern dass auch auf einem normalen Ghettoblaster der Klang möglichst identisch wiedergegeben kann. Genau das hat Martin Birch beherrscht. Die Somewhere in Time klingt mit einer kleineren Stereoanlage, einem Ghettoblaster oder mit dem iPod abgespielt einfach immer noch geil. In der Maidenbiografie wird Adrian zitiert, als Martin Birch und er die SiT im Studio abgemischt haben, haben sie die Resultate jeweils am Abend im Hotelzimmer auf einem einfachen Ghettoblaster nochmals angehört und zu prüfen, ob der Klang auch mit einem Ghettoblaster gut sei.

Steve sollte sich TBoS mal auf einer kleinen Stereoanlage anhören und nicht nur im Studio mit 100dB um die Ohren blasen lassen. Dann würde er vielleicht hören wie mies das Ganz eigentlich klingt. Es ist einfach sehr schade, wenn so Hammersongs wie "Empire of the Clouds" dann teils so amateurhaft klingen.

Zurück zu Powerslave, ich liebe diesen Sound. Ist für mich der beste Sound den Maiden je auf Platte gebracht haben. Extrem heavy, diferenziert und druckvoll, aber nicht übertrieben hart und übersteuert! Einfach geil :bang:
Benutzeravatar
eddie666
Alexander the Great
Alexander the Great
Beiträge: 3756
Registriert: 15. Aug 2011 10:55
Wohnort: Somewhere in Bavaria

Powerslave

#199

Beitrag von eddie666 »

Antworten