Klassische Musik

News, Künstler, Konzerte, VÖs und sonstiges rund um die Musikwelt

Moderator: Phantom

Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Klassische Musik

#31

Beitrag von Irenicus »

02.10.2013, 20:17 » MORGOTH hat geschrieben:Was hältst du von Wagner?
Naja, Oper ist offenbar nicht mein Ding, deshalb kann ich auch nicht viel mit Wagner anfangen, wobei mir aber Die Walküre schon ganz gut gefallen hat. Jedenfalls mehr als Verdi (La Traviata) oder Beethoven's Fidelio. Habe aber auch kaum welche gehört. In Sachen Gesangswerken kann ich da mit Messen mehr anfangen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Klassische Musik

#32

Beitrag von MORGOTH »

Naja Wagner hat auch Symphonien komponiert. Ich kenn jetzt nur die "Symphonie C-Dur". Zu "Walküre" - ich denke mal das der "Ring der Nibelungen" insgesammt sehr hörenswert ist. Gibt ja einige Metalbands die sich auf die Musik Wagners beziehen, also da bin ich schon neugierig drauf, muß ich mich auf jedenfall mit beschäftigen.


Ich finde die Violine als Instrument höchst intressant.
Die "24 Caprices" von "Paganini" zb. Gespielt von Julia Fischer hab ich sie schon teiweise gehört, es ist einfach grandios.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Klassische Musik

#33

Beitrag von Irenicus »

Aber für seine Symphonien ist er nicht wirklich bekannt, werde sie aber wohl mal probieren. Ja, kenne bisher nur den Ring der Nibelungen, aber davon hat mir nur die Walküre gefallen.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Klassische Musik

#34

Beitrag von MORGOTH »

Das stimmt, für seine Symphonien ist eher weniger bekannt.
Aber ist sowieso kein vergleich zu "Beethoven".
Ach ja wegen Gustav Mahler, kannst du irgendwas empfehlen oder sind seine Werke insgesammt sehr hörenswert?
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Klassische Musik

#35

Beitrag von Irenicus »

02.10.2013, 22:44 » MORGOTH hat geschrieben:Ach ja wegen Gustav Mahler, kannst du irgendwas empfehlen oder sind seine Werke insgesammt sehr hörenswert?
Ich finde alle seine Symphonien stark, außer mit der 8. "Sinfonie der Tausend", eine reine Sinfoniekantate (komplett mit Gesang, Solo sowie Chor), werde ich bisher nicht so warm, die ist mir irgendwie zu überladen. Daher würde ich zu nem kompletten Zyklus aller Symphonien raten. Ich kann dir die Aufnahmen von Leonard Bernstein ans Herz legen:
http://www.amazon.de/S%C3%A4mtliche-Sinfonien-1-10-Ga-Bernstein/dp/B0033QC0WY/
Ist schon günstig für einen kompletten Zyklus. Cladio Abbado ist auch stark, aber recht teuer:
http://www.amazon.de/Sinfonien-Claudio- ... 000009MCC/

Edit: Sonst hat er übrigens nur Lieder und 2-3 unvollendete Kammermusikwerke komponiert.
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Klassische Musik

#36

Beitrag von MORGOTH »

Das hört sich in der Tat ("Sämtliche Sinfonien 1-10") ganz gut an, auch der Preis ist hier noch im Rahmen. Die Kundenrezensionen sind ebenfalls alle ziemlich positiv.

Das andere Box-Set klingt ebenfalls viel versprechend, aber 81 bzw. 74 Euro sind im Moment absolut nicht drin.

Hab mir die Symphony NO 1 schon teilweise angehört, und bin doch schon sehr begeistert davon.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Klassische Musik

#37

Beitrag von Irenicus »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

:pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
MORGOTH
Journeyman
Journeyman
Beiträge: 405
Registriert: 24. Aug 2013 22:02

Re: Klassische Musik

#38

Beitrag von MORGOTH »

Sehr schön!! :clap:
Ich hab mir von "Gustav Mahler" immer noch nichts geholt!! Muß ich unbedingt nächsten Monat nachhlolen!!
Aber dafür ist die 9. bestellt!! Sie kommt höchst wahrscheinlich noch diese Woche!! :dance:

Seltsamerweise hör ich, wenn ich auf "Black Metal" bin, auch immer gerne Beethoven!! Man könnte fast meinen, es bestehe da eine Verbindung!!
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Klassische Musik

#39

Beitrag von Irenicus »

13.11.2013, 05:45 » MORGOTH hat geschrieben:Seltsamerweise hör ich, wenn ich auf "Black Metal" bin, auch immer gerne Beethoven!! Man könnte fast meinen, es bestehe da eine Verbindung!!
Das hab ich auch noch nie gehört :lol:
Wobei man aber imo schon eine kleine Verbindung zwischen ihm und Rock/Metal generell sehen kann, denn manche Motive wie z.b. das der 5. Sinfonie (da-da-da-daaa) sind von der Art her schon sehr wie Riffs, also diese simple, kurze Akkordfolge, die oft wiederholt wird. Und von seinem rebellischen Charakter her war er damals schon sowas wie ein Rockstar :grin:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Klassische Musik

#40

Beitrag von Irenicus »

"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Klassische Musik

#41

Beitrag von chemicalwedding »

Das gefällt mir gut, im speziellen das Stück: Landscapes: Tongataboo
Werde mir die CD auf jeden Fall zulegen und mal versuchen mich über diesem Komponisten ein wenig schlau zu machen.

http://www.galatea-quartet.com/?portfolio=discography-5
Attila
Prowler
Prowler
Beiträge: 30
Registriert: 20. Mär 2014 11:29

Re: Klassische Musik

#42

Beitrag von Attila »

Meine Frau hört viel Bach. Finde ich mittlererweile auch richtig klasse, genauso wie Beethoven.
Ansosnsten stehe ich auf Debussy.
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Klassische Musik

#43

Beitrag von Irenicus »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Krank :grin:
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Benutzeravatar
chemicalwedding
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 6357
Registriert: 19. Aug 2011 13:02
Wohnort: südlich von Deutschland

Re: Klassische Musik

#44

Beitrag von chemicalwedding »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

[BBvideo 560,340][/BBvideo]
Irenicus
Phantom of the Opera
Phantom of the Opera
Beiträge: 5322
Registriert: 1. Aug 2011 19:21

Re: Klassische Musik

#45

Beitrag von Irenicus »

[BBvideo 560,340][/BBvideo]

Verdi's Requiem ist so unglaublich erhaben und leidenschaftlich :pray: :pray: :pray: :pray: :pray:
Schade, dass er fast keine andere geistliche Musik komponiert hat...
"Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich."
Johannes 14:6
Antworten